PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustfilet - wie zubereiten?

xanthos1
13.05.2009, 17:51
Hallo zusammen,

eine Frage. Wie bereitet ihr euer Fleisch vor? Ich brate das Flasch in einer Pfanne mit Öl. Das Problem ist, das wenn ich das Fleisch dann so esse, es ein wenig trocken ist. Kann man sich da nicht irgendwie eine Sauce raus machen? Oder kennt ihr vielleicht andere Ideen?

Bis hierher danke. :-)

ependinom
13.05.2009, 17:52
passierte tomaten mit gewuerzen und kleinzuegs reinschnibbeln ... oder die senfssauce die hier mal vorgescjlagen wurde ... benutz deine fantasie (oder die sufu) ;)

edit: und nein ... es soll nicht aggressiv wirken :D

xanthos1
13.05.2009, 17:54
meine Fantasie...das ist so 'ne Sache :-D

das mit den Tomaten ist eine gute Idee. Senfsauce? Habe ich ja noch nie was von gehört :-D

ependinom
13.05.2009, 17:55
benutz die suchfunktion ... oder irgendjemand is so nett und postet die nochmal.

ka wers nochmal gepostet hat

xanthos1
13.05.2009, 17:58
Hmm..okay vielen Dank.

Falls jemand noch Ideen hat, immer her damit :D

ependinom
13.05.2009, 18:00
sonst schneid sie dir doch in kleine streifen und brate sie echt nur kurz an (muss aber shcon durch sein) dann is sie auch saftiger

xanthos1
13.05.2009, 18:06
Ja?

Wenn das wirklich so ist, werd ichs auf jeden Fall mal machen. Vielen Dank!

ependinom
13.05.2009, 18:08
sonst halt saftige beilagen nehmen ... oder light ketchup drauf ... mit senf bestreichen ... einfach probieren was dir schmeckt

kingKikapu
13.05.2009, 18:17
bei jeder art von fleisch gilt:
schonend im kühlschrank auftauen und anschließend 1-2h bei zimmertemperatur liegen lassen. scharf von beiden seiten anbraten und auf kleinster stufe fertig garen. am ende würzen.
bei einer kerntemperatur von 90°C ist huhn durch.

je weiter die 90°C überschritten werden, desto zäher und trockener wird das fleisch.
nähert man sich der kerntemperatur langsam an, bleibt das umliegende fleisch saftig.

ein tiefgefrorenes stück müsstest du so lange und stark erhitzen, dass das umliegende fleisch dreimal totgebraten ist, bevor im kern 90° erreicht werden.

ependinom
13.05.2009, 18:20
uhi ... also nehme ich jetzt shconmal mein fleishc fuer morgen raus

huthmann
13.05.2009, 20:44
sufu: senfsoße

ergebnis:

http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/38164-senfsauce.html

Padi92
13.05.2009, 20:50
bei jeder art von fleisch gilt:
schonend im kühlschrank auftauen und anschließend 1-2h bei zimmertemperatur liegen lassen. scharf von beiden seiten anbraten und auf kleinster stufe fertig garen. am ende würzen.
bei einer kerntemperatur von 90°C ist huhn durch.

je weiter die 90°C überschritten werden, desto zäher und trockener wird das fleisch.
nähert man sich der kerntemperatur langsam an, bleibt das umliegende fleisch saftig.

ein tiefgefrorenes stück müsstest du so lange und stark erhitzen, dass das umliegende fleisch dreimal totgebraten ist, bevor im kern 90° erreicht werden.

Naja, wenn ich auf niedrigster Stufe meine Pute braten würde, nach dem Anbraten, könnte ich wohl erst ne gute Stunde später essen...

Also ich hol mir meine Pute immer erst 2 Minuten vorher aus der Gefriertruhe, brate es mir jedes Mal von außen und innen gar und saftig, weiß nicht, wieso du das so "verdammst" ^^

ependinom
13.05.2009, 20:54
ich machs normal auch so wie padi ... hab jetzt das fleisch aber mal rausgenommen und in kuehlschrank gelegt zum auftauen ... mal gucken wies morgen shcmeckt

kingKikapu
13.05.2009, 20:55
ich verdamme nicht. ich erkläre, wie es richtig gemacht wird.

geflügel ist mit einem hohen garpunkt von 90°C und seinen weichen fleischfasern nicht so kritisch. mach das gleich mal mit rindfleisch, dann wirst du verstehen. ;)

melloo
13.05.2009, 21:26
Fleisch waschen, trocknen, schneiden, würzen.
Öl in die Pfanne, Fleisch rein, nach ein paar Minuten wenden und mal durchschneiden.
Ist es gut, rausholen und mit Ananas zusammen verschlingen.

sYo
13.05.2009, 21:31
Ich paniere es immer mit Mehl, Ei und Paniermehl, dann mit leinöl gebraten und am ende bisschen scharfes gewürz rauf :) Mir schmeckts ^^

Dream51
13.05.2009, 21:38
Ich paniere es immer mit Mehl, Ei und Paniermehl, dann mit leinöl gebraten und am ende bisschen scharfes gewürz rauf :) Mir schmeckts ^^

Warum das teure Leinöl? Da tuts auch jedes andere Öl, die guten Fette gehen beim Erhitzen kaputt:-(

TBa
13.05.2009, 21:46
Fleisch muss - wenn es schon ein Tiefkühlprodukt sein muss - vorher aufgetaut werden. Alles andere hat mit korrekter Zubereitung nichts zu tun. ;) Dass man es trotzdem gar und "essbar" bekommt, wenn man es direkt von der Kühltruhe in die Pfanne wirft, ist was anderes. Wie Kapu sagt, mag das vielleicht mit Geflügel noch schmecken - alles andere kannst du danach als Schuhsohle verwenden.

tomarse
13.05.2009, 21:48
Am saftigsten wird Hühner- oder Putenbrustfilet beim Frittieren, weil dadurch die Flüssigkeit des Fleisches nicht verloren geht, da sich die Poren sofort von allen Seiten schließen durch das heiße Fett.

Ansonsten gilt das, was king sagt... Amen!

TBa
13.05.2009, 22:29
Am saftigsten wird Hühner- oder Putenbrustfilet beim Frittieren [..]

Naja, Frittieren wird für die meisten hier keine Option sein. ;)

sYo
13.05.2009, 22:30
Warum das teure Leinöl? Da tuts auch jedes andere Öl, die guten Fette gehen beim Erhitzen kaputt:-(

Bekomme es kostenlos ;)

tomarse
13.05.2009, 22:33
Naja, Frittieren wird für die meisten hier keine Option sein. ;)

Das Fleisch nimmt beim Frittieren so gut wie kein Fett auf, solange das Fett schon heiß ist.

Bekomme es kostenlos ;)

Trotzdem nicht unbedingt eine gute Idee... was bei Leinöl rauskommt, wenn man es erhitzt, ist nicht unbedingt gesund. Halte dich lieber an konventionelle Bratfette (Olivenöl oder Rapsöl solangs nicht zu heiß wird, ansonsten Schmalz oder Kokosfett).

Sentoz
13.05.2009, 22:49
Ich kaufe immer putenbrustfilet das im Kühlschrank gelagert wird, dann hab ich net so das Problem mit dem auftauen und ich kann flexibel mein Filet braten, wann ich will und vor allem wenn ich Zeit habe.

Als Beilage nehme ich meistens 125g (trocken) Nudeln, Lightketchup über alles, oder speziell für das fFlet, ne Banane mit anbraten.
vielleicht fällt mir noch was ein, das poste ich dann.

greyhawk
14.05.2009, 12:24
Am saftigsten wird Hühner- oder Putenbrustfilet beim Pochieren

I fixed this for you.

Barbara
14.05.2009, 12:27
Ich mag das hier sehr gerne:
http://www.muskelbody.info/colahaehnchen-111.html
Das Fleisch ist schön zart und zerfällt und die Soße ist lecker( wenn man süß-sauer mag)

kaiman
14.05.2009, 12:35
hi

was ich oft mache ist das fleisch nehmen; würzen und dann in eine mikrowellengeeignete Schüssel; mit wasser / brühe auffüllen, dass das fleisch bedeckt ist; und ab in die mikrowelle.

je nach leistung ist das fleisch nach ca. 20 min fertig und sehr saftig.

so far
kaiman

sYo
14.05.2009, 12:50
Trotzdem nicht unbedingt eine gute Idee... was bei Leinöl rauskommt, wenn man es erhitzt, ist nicht unbedingt gesund. Halte dich lieber an konventionelle Bratfette (Olivenöl oder Rapsöl solangs nicht zu heiß wird, ansonsten Schmalz oder Kokosfett).

KK, dann bleib ich bei Rapsöl ;)

highdefinition
14.05.2009, 12:57
Bekomme es kostenlos ;)

Also ich nehme dann mal so 500 ml, aber leider hält leinöl nicht so lange, da es schnell ranzig wird

Also zur Zubereitung.

Ich schneide das Hühnerbrustfleisch immer in Stücke, dadurch wird das Fleisch immer schneller gar.

Ich mache Wasser in die Pfanne und lasse das Fleisch eher garen, dann gibt es die Möglichkeit der Würzung:

Pfeffer
Curry
Rotes Chili
Paprika
Kräuter der Provence
Senf (scharf, mittel)
Rosmarin
Thymian
Tomatensauce..

Dann kann man natürlich noch Tofu rein würfeln, Mais, Tomaten, Zwiebel, Knoblauch.

Für Hardcore Köche kann man natürlich auch noch Paprika oder Zuccini (kurz vor Schluss) unter mengen, damit das Gemüse nur kurz gegart wird..

Von Ketchup rate ich aus Kalorien und Geschmacksgründen ab!

lecker
14.05.2009, 13:15
Also ich nehm das Hähnchenfleisch von EDEKA "Gut und günstig" das ist sehr, sehr saftig und überhaupt nicht trocken. Es ist egal ob vorher auftauen oder gefrohren in die Pfanne, beides schmeckt super :esser1:

Ronny Kohlmann
14.05.2009, 13:39
Gefrohrenes Fleisch Braten geht sehr gut, wenn man das Fleisch in Dicke Streifen schneidet. So bleibt es auch Saftig, da die Poren außenrum ratzfatz verschlossen sind, während eder Kern noch gefrohren ist und somit nix ausläuft. Dann kann man es wie gewohnt weiter braten. Ich brate Pute auch immer ohne Deckel auf der Pfanne, da es sonst Kaugummiartig wird.

Sebbo
14.05.2009, 20:51
Tiefgefrorenes Fleisch in Streifen schneiden? Viel Spaß:mrgreen:

ependinom
14.05.2009, 20:56
meins laeuft immer aus ... is aber trotzdem noch saftig :(

*sternchen*
14.05.2009, 21:04
Wuuuahhh,

jeder Koch würde euch mit dem Löffel erschlagen,eher ihr nach dem ''warum'' fragen könnt.

Ganz klar, warum das Fleisch bei einigen nicht so zart und saftog wird.

Ihr bratet es auf zu niedriger Hitze an, das Fleisch, egal ob bei der Pute oder Steak muss heiß angebraten werden,damit sich aussen die Poren schließen und der Saft im Fleisch bleibt.
Danach den Herd auf mittlere Stufe stellen und zuende braten.

Richtiges Auftauen ist auch Wichtig, warum?
Durch zu schnelles Auftauen verliert das Fleisch viel Saft und das Fleisch wird wieder trocken.
Am besten ist es, das Fleisch am Vorabend aus der Truhe nehmen und in den Kühlschrank packen, ca 1 Std vor dem braten, aus dem Kühlschrank entnehmen und dann anbraten.

Versucht es doch mal, zwinker.

xanthos1
14.05.2009, 21:08
Boah Leute, vielen Dank für eure vielen Tipps. Da habe ich ja viel auszuprobieren :D

Ronny Kohlmann
15.05.2009, 04:49
Tiefgefrorenes Fleisch in Streifen schneiden? Viel Spaß:mrgreen:

Du brauchst ein einfaches scharfes Messer und kein Sägemesser, Dude. Geht ganz easy. Oder wo drückt der Schuh?

ependinom
15.05.2009, 08:16
Versucht es doch mal, zwinker.

ihc habs versucht ... aber omi hats unterbunden und gesagt noch zarter kann das nich werden ... :D

Sebbo
15.05.2009, 12:34
Du brauchst ein einfaches scharfes Messer und kein Sägemesser, Dude. Geht ganz easy. Oder wo drückt der Schuh?
Bei diesem frischen Filet kann ich mir vorstellen das man das auch tiefgefroren noch schneiden kann, aber dieses Putenbrustfilet aus der Pappschachtel ist einfach steinhart, keine Chance. Wenn ich das durchschneiden will muss ich es erstmal anbraten und dann später in kleine Stücke schneiden.
Aber vielleicht sind unsere Messer auch einfach zu stumpf...

Ronny Kohlmann
15.05.2009, 14:36
Aber vielleicht sind unsere Messer auch einfach zu stumpf...

am besten klappts mit diesen großen Fleischermessern. Klinge aufs Fleisch legen und mit dem Handballen der freien Hand zusätzlich von oben drauf drücken. Du drückst das Fleisch eher durch, als dass du es schneidest.
Mit dem kartoffelmesserchen krieg ich das auch nicht durch.

*sternchen*
15.05.2009, 15:03
ihc habs versucht ... aber omi hats unterbunden und gesagt noch zarter kann das nich werden ... :D

Kommt drauf an, wie du es gebraten hast und wo die Oma es unterbunden hat.
Meine Oma brät ihr Fleisch auch so, das ich kein Messer mehr zum schneiden brauch,aber das hat nichts mehr mit Fleisch zu tun, hehe

ependinom
15.05.2009, 15:05
also sie nimmt das raus aus der gefriertruehe und tuts in die heisse pfanne ... dann von beiden seiten n bischen braten und dann deckel drauf und paar stufen runterstellen

Barbara
15.05.2009, 15:06
Ich hab auch zuletzt gelesen, das mit dem schonend auftauen sei veraltet, man solle lieber tiefgefroren in die heisse Pfanne werfen. Wobei da immer noch gilt, was Sterni geschrieben hat- die Pfanne und das Fett müssen wirklich richtig heiss sein.

*sternchen*
15.05.2009, 15:25
Tja,

bei solchen Themen gibt es immer wieder ver. Meinungen und alles wird neu aufgerollt.

Epe, es geht darum,dass das Fett richtig heiß ist, damit sich aussen die Poren schließen und der Fleischsaft nicht auslaufen kann.

Dirk_39
15.05.2009, 15:33
Ich friere Fleisch so gut wie nie ein sondern versuche immer, es frisch zu kaufen.

Abgesehen davon: meine "Lieblingspute" mach ich mir eher asiatisch. Also ich hab da eine teflonbeschichtete, Wok-ähnliche Pfanne, da brauchts fast kein Öl (ich nehme Olivenöl). Scharf (also sehr heiß) anbraten, danach Zwiebelchens und Paprika mit rein, da schmort dein in 1,5-2cm geschnittenes Fleisch gleich mit. Das gieße ich dann mit Kokosmilch auf, dazu noch verschiedenen Gewürze und Reis. Ist in 5 Min. fertig (ok, das schnibbeln vorher dauert etwa auch so lange) und schmeckt ganz gut. Das Fleisch wird trotz der sehr kurzen Anbratzeit auch durch, bleibt aber schön saftig. Bei Geflügel hast du den Zeitpunkt schnell übersehen, an dem es eher "trocken" wird. Einfach ein paar mal austesten, Bocouse hat´s wohl auch nicht beim ersten Mal hinbekommen;-)

Gruß Dirk