PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung pur



mcselede
12.05.2009, 13:27
Hm,

meine selbstgemachten Shakes waren so lecker, dass ich vermutlich den einen oder anderen zuviel getrunken habe. Bisher war ich ohne Shakes bei um die 2.000kcal pro Tag und habe abgenommen, mit Shakes bin ich bei 2.800kcal.

Morgens gab es halt einen Bananen-Shake (2 Bananen, 200ml Wasser, 500g MQ, 300ml Milch 1,5%, Süßstoff), Nachmitags und Abends je ein Erdbeershake (einfach mit je 500g Erdbeeren statt der Bananen).

Die Waage sagt +2kg, trotz 4-5x Woche Training. Die anderen Maße (Bauch, Brust, Arme) sind gleich geblieben. Jetzt bin ich ein ganz klein wenig viel verwirrt. Alles Wasser, Muskeln oder vielleicht doch Fett?

Hm, was jetzt? Trotzdem weiter Shakes trinken? Fertigshakes kaufen? Essen weglassen und nur noch Shakes trinken? Ich liebe diese Shakes einfach. Habe mich heute nicht getraut einen zu machen und bin gleich schlecht drauf.

Barbara
12.05.2009, 13:39
plus 2kg in welcher Zeit und seit wann trinkst Du diese Shakes?

mcselede
12.05.2009, 13:50
plus 2kg in welcher Zeit und seit wann trinkst Du diese Shakes?

Letzten Mittwoch wog ich morgens 123kg. Da habe ich auch mit den Shakes angefangen. Das Gewicht ist dann kontinuierlich hoch:
Samstag morgen 124,2kg
Heute morgen 125,7kg

Davor habe ich den MQ immer pur mit Wasser und Süßstoff und 10g Walnüsse gegessen. Morgens und Abends zusammen 500g.

Barbara
12.05.2009, 13:55
Das kann definitiv nicht allein von den Shakes kommen!
Allerdings sind 800kcal mehr täglich natürlich ein Grund, warum Du zulegst, allerdings nicht fast 2kg. Wenn Du die Shakes so gerne trinkst, dann streiche irgendwas anderes aus Deinem EP, zumindest mal 500ckal. Schlagartig 800kcal mehr zu konsumieren ist eh nicht sinnig.
Ich gehe ja mal eher davon aus, daß Du abnehmen willst,oder?

mcselede
12.05.2009, 14:04
Ich gehe ja mal eher davon aus, daß Du abnehmen willst,oder?

Ja, Gewichtsreduktion ist primäres Ziel.


Das kann definitiv nicht allein von den Shakes kommen!
Allerdings sind 800kcal mehr täglich natürlich ein Grund, warum Du zulegst, allerdings nicht fast 2kg.

Ähm, moment, das müssen sogar mehr als 800kcal zusätzlich sein. 500g MQ mit 10g Walnüssen vorher und jetzt 1.500g MQ, 900ml Milch und Erbeeren bzw. Bananen am Tag...

Muss ich nachher wenn ich vom Training wieder nach Hause komme nochmals ausrechnen.

Werde mich mal auf meinen Morgen-Shake beschränken und Abends wieder MQ mit Walnüssen essen, das sollte OK sein, oder?

Barbara
12.05.2009, 14:10
Du solltest halt schauen, daß Du wieder auf die Gesamtkalorienzahl von 2000kcal kommst- solange Du genug EW drin hast und nicht zuviele gesättigte Fette oder KHs und solange Du das gut über den Tag verteilst, ist das egal, ob als Shake oder pur.

mcselede
12.05.2009, 14:23
Danke Babsi,

ich hatte mich einfach total mit den Shakes verhauen und hatte die überhaupt nicht auf dem Schirm, was die kcal anging. Dachte ich sei "auf der sicheren Spur", weil das so lange Zeit so gut mit dem abnehmen geklappt hat und habe die "Kalorienzählerei" eingestellt.

Jetzt wo wir drüber reden merke ich, dass ich weiterhin vorsichtig sein muss.

Werde heute Abend gleich mal den Plan überarbeiten und sehen, wie ich das ganze in den EP reinpacke. Das Ergebnis poste ich heute Abend mal.

Danke und Gruß

Barbara
12.05.2009, 14:28
Ja, das Phönomen kenne ich nur zu gut- nach 4 Wochen ohne Zählerei hat sich bei mir auch immer ne Menge eingeschlichen.
Aber wenn man dann noch mal überprüft, merkt man recht schnell, woran es liegt und kann das abstellen.

mcselede
13.05.2009, 09:54
Puh, da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der in die Falle getappt ist ;)

Ich habe jetzt mal ausgerechnet, dass ein Bananen-Shake 750 kcal und ein Erdbeershake 625 kcal hat und ich pro Tag zusätzlich(!) zum EP zwei Stück getrunken habe, wunder ich mich garnicht mehr.

Heute morgen hatte ich erstmal 124,4 kg auf der Waage. "Eisern" geht es weiter, beim EP und TP :D