PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eisenmangel!



Massefreak1
11.05.2009, 22:46
hi, bei meiner letzten blutuntersuchung ist raus gekommen das ich nen eisenmangel habe. eigentlich auch kein wunder, den ich ernähre mich ja nur von pute und null rotes fleisch. und so viel ich weiss ist ja nur da wirklich viel eisen drin!?

aber was ich mich frage, wie kommt ein vegetarier auf sein eisenkonsum?

und in welchem mageren fleisch ist besonders viel eisen drin. hätte jetzt an sowas wie mageren schinken gedacht, was ich mir in den EP hau. was wär da das sinnvollste, jeden tag steak kann ich mir leider nicht leisten^^.

Leichtathlet89
11.05.2009, 22:51
was ich weiß, ist in johannisbeeren viel eisen enthalten. kannst dir ja beef tartar auf ne scheibe brot für zwischendurch machen. aber ich denke schinken geh wohl auch, wenn es ein hochwertiger ist. sonst musst du halt zu tabletten oder sirups greifen.

Massefreak1
11.05.2009, 22:53
was ich weiß, ist in johannisbeeren viel eisen enthalten. kannst dir ja beef tartar auf ne scheibe brot für zwischendurch machen. aber ich denke schinken geh wohl auch, wenn es ein hochwertiger ist. sonst musst du halt zu tabletten oder sirups greifen.

johannisbeeren haben denke ich zu viele KH die fallen also für mich aus, tatar ist leider etwas teuer ansonsten wär das denke ich erste wahl.

Leichtathlet89
11.05.2009, 23:08
also ich würd bei der pute bleiben. da ist immer noch genug eisen drinnen, denk ich. vielleicht kannst du eisen einfach schlechter aufnehmen. das kann genetisch sein. vitamin c soll angeblich die eisenaufnahme erleichtern.

Leichtathlet89
11.05.2009, 23:09
probier mal kaltes feingeschnittenes gekochtes rindfleisch mit essig, öl und zwiebeln. schmeckt einfach genial

Massefreak1
11.05.2009, 23:28
also ich würd bei der pute bleiben. da ist immer noch genug eisen drinnen, denk ich. vielleicht kannst du eisen einfach schlechter aufnehmen. das kann genetisch sein. vitamin c soll angeblich die eisenaufnahme erleichtern.

meinst du? naja also bisher hab ich ja immer reichlich pute gegessen, scheinbar ists zu wenig.
aber das ich das schlechter aufnehmen kann könnte erst nioch hin kommen, den hatte als kind schin eisenmangel^^.

was sind eigentlich die folgen von eisenmangel?

Ronny Kohlmann
11.05.2009, 23:40
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Sherminator
12.05.2009, 08:48
bekommst du keine tabs von dem verein bei dem du blutspendest?

ach es war nur ne untersuchung und keine spende, richtig?

mYlifeuncut
12.05.2009, 09:19
Also was ich weiß sollte man nen Eisenmangel nicht unterschätzen das kann ne ernste Sache werden.

Im Notfall nimm für eine bestimme Zeit Supps.

joke
12.05.2009, 10:01
wenn du einen erhöhten Bedarf hast warum auch immer (und ein Eisenmangel ohne Vegetarismus spricht dafür) würde ich ne zeitlang ein Eisenpräparat nehmen, im Körper kann ziemlich viel Eisen gespeichert werden dann hast du wieder ein paar Monate, Jahre Ruhe und musst dir keine Gedanken machen !

Massefreak1
12.05.2009, 10:05
bekommst du keine tabs von dem verein bei dem du blutspendest?

ach es war nur ne untersuchung und keine spende, richtig?

ja war nur ne untersuchung, keine spende. und glaub nach ner spende bekommt man auch nur nen butter brot und ne coke^^.

meine ärztin wollte mir erst tabs verschreiben, aber hat sie iwie gleich auch wieder schlecht geredet da man sie auf nüchternen magen nehmen müsse und einem davon schlecht wird. dann meinte ich ich versuchs einfach mal mit rotem fleisch. und werds jetzt auch mal so machen. bin dann immerhin bei 300g fleisch am tag, bei der nächsten untersuchung wird sich dann zeigen obs was geholfen hat. und pute wird jetzt erstmal ausm EP verbannt.

sYo
12.05.2009, 10:11
Paar Beispiele ;)

Folgende Lebensmittel enthalten EISEN, Spinat (tiefgefroren), Rosenkohl, Karotten, Porree, Schnittlauch, Grünkohl, Feldsalat, Erbsen (grün), Broccoli, Zucchini, milchsäuregegorenes Sauerkraut Getreide und Vollkornprodukte

Sherminator
12.05.2009, 19:39
ja war nur ne untersuchung, keine spende. und glaub nach ner spende bekommt man auch nur nen butter brot und ne coke^^.

meine ärztin wollte mir erst tabs verschreiben, aber hat sie iwie gleich auch wieder schlecht geredet da man sie auf nüchternen magen nehmen müsse und einem davon schlecht wird. dann meinte ich ich versuchs einfach mal mit rotem fleisch. und werds jetzt auch mal so machen. bin dann immerhin bei 300g fleisch am tag, bei der nächsten untersuchung wird sich dann zeigen obs was geholfen hat. und pute wird jetzt erstmal ausm EP verbannt.

also ich habe damals gleich welche in die hand gedrückt bekommen, weil ich halt zu wenig eisen hatte. es fördert wohl auch die produktion von blut vllt auch deswegen. kp

Dream51
12.05.2009, 20:03
Paar Beispiele ;)

Folgende Lebensmittel enthalten EISEN, Spinat (tiefgefroren), Rosenkohl, Karotten, Porree, Schnittlauch, Grünkohl, Feldsalat, Erbsen (grün), Broccoli, Zucchini, milchsäuregegorenes Sauerkraut Getreide und Vollkornprodukte


Eisen aus Pflanzen kann im Körper wesentlich schlechter resorbiert werden, als von Fleisch.

Würde zu Tabs greifen, dass mit der Übelkeit ist... naja, schwammig, muss nicht sein, kommt auf die Verträglichkeit an.

Rotes Fleisch wird schnell teuer, wenns täglich ist...

Dicktator
12.05.2009, 20:04
Auf Wikipedia empfehlen die unteranderem Bohneneintopf mit Kartoffeln und Paprika...das hört sich doch lecker ,billig und auch BB gerecht an oder was meint ihr?

Dream51
12.05.2009, 20:08
Ja, für einen Festen Ep jedoch doof... Bohnen stellen eine gute Eisenquelle da, die könnten z.B in einen Salat eingebaut werden. Günstig, lecker und gesund:thumleft:

Dicktator
12.05.2009, 20:17
Weshalb doof? Bohnen (bzw. Hülsenfrüchte haben doch viele Proteine?) und Kartoffeln gute Khs und Paprika..is halt Gemüse?^^ Jeden Tag ist mist ,aber mal als Austauschbares Mittagessen?

highdefinition
12.05.2009, 22:10
hier mal paar nette infos:

Eisen in 100 g Lebensmittel:
Hirse: 9 mg
Weizenkeime: 7,95 mg
Haferflocken: 4,6 mg
Roggenvollkornbrot: 2,65 mg
Pfifferlinge: 6,5 mg
Spinat: 4,1 mg
Linsen: 7,5 mg
Erbsen: 5,0 mg
weiße Bohnen: 6,17 mg
Rindfleisch: 2,26 mg
Schweineschnitzel: 1,7 mg
Schweineleber: 15,8 mg
Kalbsleber: 7,9 mg


Eisen aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs kann der Körper besser verwerten als solches aus Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs. Der Grund ist, dass das pflanzliche Eisen mit anderen Nahrungsbestandteilen (z.B. Phytinsäure in Vollkornprodukten, Gerbsäure in Tee und Kaffee, Oxalsäure im Spinat) komplexe Verbindungen eingeht und diese erst im Körper gespalten werden müssen, bevor sie dort verwertet werden können.


Bei einer Unterversorgung mit Eisen kommt es zu Blutarmut (Anämie). Die Krankheitserscheinungen (Symptome) sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Erschöpfung, Blässe und eine spürbare Leistungsminderung.
Die Eisenausnutzung wird durch Vitamin C, begünstigt. Phytin, Phosphat, und Gerbsäure (schwarzer Tee und Kaffee) bilden mit Eisen Komplexe und verhindern so die Aufnahme.


Ich mache mir fast jeden Tag eine Kombination aus
500 gr. Hähnchenbrustfilet mit ca. 200 gr. Hülsenfrüchten.


so habe ich über den Tag verteilt ca. 100 gr. Fleischeiweiss und 40 gr. Pflanzliches Eiweiß sowie 80 gr. langkettige Kohlenhydrate.


Vorteil das kostet dich außer den 15 Minuten kochen grade mal 2,5 €...

und man kann das essen mit so gut wie allem würzen...