PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ballschleuder Projekt



Virt
09.05.2009, 16:13
Hallo allerseits,

nexte Woche muss meine Gruppe (andere Gruppen auch) ein Ballschleudergerät erfinden, technische Zeichnungen machen und anschließend fertigen. Es wird warscheinlich aus Aluminium, und es darf nur mit der Erdanziehungskraft betrieben werden. Also keine Feder oder Motoren oder sonst was. Der Ball (Tennisball) mussen wir 6 und 7 Meter weit werfen können, z.B die 6 Meter sind möglich wenn der Ball aus einer höhe von 1,5 meter, 40° Winkel und einer Anfangsgeschwindigkeit von 7,45m/s geworfen wird.

Das wollte ich machen mit einer art Katapult, was ähnliches wie ein Trebuchet, das wäre aber zu kompliziert. Ich will es so einfach wie möglich haben. Also, hättet ihr ein paar inovative Ideen?

KampfkoloSS!
09.05.2009, 16:28
es darf nur mit der Erdanziehungskraft betrieben werden. Also keine Feder oder Motoren oder sonst was.

:conf:

Erklär das doch bitte einmal genauer. Denn mit der Erdanziehung kannst Du nichts "betreiben". Und ohne eine Federfunktion wäre ohnehin selbst die Idee eines Katapults dahin.

Virt
09.05.2009, 17:24
http://gottatopic.com/wp-content/uploads/2008/03/trebuchet_copy.jpg

Hamonlinie
09.05.2009, 17:26
Hm, hab shcon selber bei Trebuchets mitgebaut, und so schwer ist das nicht...

Virt
09.05.2009, 17:28
Ja ich hab jetzt auch bissien mehr darüber gelesen, ich weiß jetzt wie die funktionieren. Naja, ich schau mit meiner Gruppe noch vllt haben die bessere Ideen. Ich bring Trebuchet auf dem Tisch. >_<

Ich weiß nur nicht wie ich ausrechnen soll wie groß das Hebel sein soll mit der Schnur da. Ist die Schnur einfach eine Verlängerung des Hebels, wie wenn die Schnur einfach eine feste Verlängerung wäre?

Ronny Kohlmann
09.05.2009, 18:36
und es darf nur mit der Erdanziehungskraft betrieben werden.

dann bleibt doch praktisch nur ein primitives Katapult, oder ausgefeilter, ein Trebuchet. Sonst kenn ich nur Belagerungswaffen die den Namen "Schleuder" verdienen, die mit gedrehten Tauen betrieben werden.

Die Schnur ist praktisch ein zweiter Hebel, da sie einen weiteren Weg zurück legt als der starre Hebel selbst. Zumindest vermute ich es. Bin aber auch eine Physiknull.

Germania
09.05.2009, 18:39
6-7 Meter schaffste vielleicht mit einer ganz hohen Rampe :D Alternavtiv ein Rohr damit der Ball nicht runter kippt