PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er mit Baustellen - Bitte helfen

Besucher
06.05.2009, 23:13
Hi Leute,

Ich hab ja schonmal ca. vor einem Monat wegen einem Trainingsplan angefragt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon ca. 2 1/2 Monate trainiert. Damals wurde mir noch zu nem GK geraten. Ich war von Anfang an leider nicht so ganz davon überzeugt und es hat mir auch nicht so viel Spaß gemacht und Erfolg gebracht. Dann hätte ich wohl direkt am Anfang nen GK machen müssen und nicht unwissend einfach irgendwie.

Im Fitnessstudio hab ich jetzt nen 2er Split bekommen, den ich jeden zweiten Tag mit einem Kumpel zusammen mache (also TE1 -Tag frei - TE2 - Tag frei - usw.). Ein 2er Split an sich finde ich sehr gut und es macht auch Spaß. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die evtl. geändert werden könnten. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem know how weiterhelfen :)

Ist ein Plan ausm Mc Fit ohne Beinbeteiligung und mit Vorerschöpfung. Das sollte wenn möglich auch so bleiben.

EDIT: Hab unten einen neuen Plan reingestellt, da dieser anscheinend Scheisse war ;)

Bis denn :thumleft:

Besucher
10.05.2009, 22:12
Kommt schon, seid gnädig und sagt was man verbessern könnte ;)

Chaser
10.05.2009, 22:13
Ist ein Plan ausm Mc Fit ohne Beinbeteiligung und mit Vorerschöpfung. Das sollte wenn möglich auch so bleiben.

:lol: Sowas haun die raus? Ich glaubs ja nicht....

PaRaZzEe
10.05.2009, 22:17
1. Kniebeugen(am Brusttag) und Kreuzheben reinnehmen und Hyperextensions rausschmeißen.

2. Für brust würd ich dir raten: 4 x Bankdrücken
3 x KH-Schrägbankdrücken
3 x Fliegende

ziemliches Armutszeugnis das die im Mc-Fit n Split ohne Beintrain überhaupt erstellen....

Besucher
11.05.2009, 16:48
Tja man konnte es auswählen mit oder ohne Beine. Ich finde die meisten Beinübungen immer problematisch weil ich da meistens Probleme mit den Knien bekomme. Und da mir die Beine nicht so wichtig sind dachte ich, dass ich mich dann besser auf den Oberkörper konzentrieren kann.

Wenn ihr sagt, dass die Beinbeteiligung eminent wichtig ist könnt ich ja mal einen mit Beinbeteiligung ausdrucken und ihr schaut evtl. mal was man dann verändern könnte? ;)

Danke für die Hilfe bisher

Tiga
11.05.2009, 17:33
leider sind die mc fit Traningspläne nicht so ganz das wahre....
durchsuch mal lieber das forum... da gibt genügend

Besucher
19.05.2009, 12:40
Ok Leute. Nächster Anlauf! Ich habe lange gesucht und nun einen gefunden, der mir von der Aufteilung sehr gut gefällt und nur etwas modifiziert. Das Original kommt von koboo. Bitte schaut nochmal drauf und sagt was dazu!

TE 1

Beine:(hier muss ich mal schauen was die Knie sagen. Kennt sonst jemand Übungen die die Knie weniger belasten? Gibts wohl nich oder?)
3x Kniebeugen
3x Beinpresse

Brust
3x Bankdrücken
3x Schrägbank KH-Drücken
2/3x Fliegende

Trizeps
3x Pushdowns
3x Dips zw. Flachbänken

Nacken
3x Shrugs

Bauch
3x Crunches
2x Beinheben

TE2

Rücken
3x Latzug breit
3x Rudern sitz. am K-Zug
3x Kreuzheben

Schultern
3x Schulterdrücken
3x Seitheben
2x Frontheben

Bizeps
3x LH-Curls
3x Konzentrationscurls
(wenn das noch nicht reicht --> Hammercurls)

(Waden)<--- nur wenn noch Zeit/Lust
3x Wadenheben sitzend
2x Wadenheben stehend

Die Ausführung von Kreuzheben und Kniebeugen muss ich mir nochmal genau vom Trainer zeigen lassen und werd da auch am Anfang weniger Gewicht nehmen weil ich das noch nicht so gut kann.

Bitte sagt nochmal was dazu, ob es so OK ist oder ob noch schwerwiegende Fehler im Plan sind^^ Danke euch ;)

ele aKa aLex
19.05.2009, 12:52
So wie ich das sehe ist das ein normaler 2erSplit wie er auch im Archiv zu finden ist. Kann man nichts dran aussetzen. Ich pers. würde den Latzug durch Klimmis ersetzen und wenn garnichts mehr geht die restl. Sätze/Wdh. am Latzug durchführen.

(Waden)<--- nur wenn noch Zeit/Lust
3x Wadenheben sitzend
2x Wadenheben stehend

Sowas ist immer ein bisschen störend :) Entweder man will das ganze richtig angehen oder garnicht! Es gibt immer Sachen die einem weniger Lust bereiten, doch zählt das meiner Meinung nach nicht :P

Nescient
19.05.2009, 13:26
Finde es etwas viel Bizeps und Trizeps. 6 Sätze und Rücken/Brust haben 9 Sätze. Wird wohl geschmackssache sein. Schultern finde ich auch etwas viel Sätze. Außerdem fehlt da was für die hinteren Deltas.

Besucher
19.05.2009, 15:11
Danke für eure schnellen Antworten ;) Bin erleichtert, dass ich endlich mal nen Plan gemacht habe, bei dem nicht alle sagen: geht gar nich :lol:

Sowas ist immer ein bisschen störend :) Entweder man will das ganze richtig angehen oder garnicht! Es gibt immer Sachen die einem weniger Lust bereiten, doch zählt das meiner Meinung nach nicht :P

Nunja das denke ich eigentlich auch. Aber in diesem Fall ist es meiner Meinung nach insgesamt effektiver, wenn ich darauf achte bei 60min zu bleiben und die Waden nur zu machen wenn ich wirklich noch Zeit und auch die richtige Motivation habe. Wenn ich z.B. mit meinem Trainingspartner trainiere dauert es länger als wenn ich alleine bin.
Es bringt ja nicht viel wenn ich schon mehr als eine Stunden trainiert habe und auch schon erschöpft bin und mich dann nochmal zwinge die Waden zu machen.. Oder? :tschuess:

Schultern finde ich auch etwas viel Sätze. Außerdem fehlt da was für die hinteren Deltas.

Könntest du mir eine Übung dafür empfehlen oder wie würdest du hier die Schultern machen?

ele aKa aLex
19.05.2009, 16:32
Könntest du mir eine Übung dafür empfehlen oder wie würdest du hier die Schultern machen?

Rev Flys im liegen mit kurz Hanteln oder am Kabel im stehen

Nescient
19.05.2009, 16:38
Ich mach für die hinteren Schultern vorgebeugtes Seitheben. Auf die Bank hocken nach vorne Beugen und hinter den Waden die Hanteln zusammenführn und dann eben aus dieser Position Seitheben. Ist wahrsch. so ziemlich das gleich wie die von ele genannten rev. flys. Da liegste halt ganz dran.

Besucher
19.05.2009, 16:43
Ahh ok das hört sich sinnvoll an. Aber was sollte ich dafür rausnehmen? Müsste ja eine Schulterübung sein..

ele aKa aLex
19.05.2009, 18:57
Na ich würde behaupten Frontheben kannst de raus haun. Den vorderen Teil hast du mit Schulterdrücken ganz gut drin, wenn ich mich nicht irre =)

Sebbo
19.05.2009, 20:23
Wenn du Frontheben im stehen meinst (auch Military Press genannt) würde ich eher Schulterdrücken rausschmeißen. Frontdrücken gehört auch zu den Grundübungen und sollte etwas effektiver sein bei richtiger Ausführung. Ist aber für Anfänger sicher ned ganz einfach im Gegensatz zum sitzenden KH-Schulterdrücken.

Nescient
19.05.2009, 21:08
Frontheben ist Military Press? O.o Irgendwas stimmt da nicht....

Sebbo
19.05.2009, 21:17
Meinte Frontdrücken, sorry. Dann hat sich das erledigt :)

PaRaZzEe
19.05.2009, 21:49
Frontdrücken ist auch nicht Military Press.
Frontdrücken ist einfach die normale Overhead-Press(Schulterdrücken mit LH vor dem Kopf)
Das ganze wird Military Press genannt wenn die Hacken dabei zusammen sind(Wie beim Strammstehen beim Militär)

So Klugscheissmodus aus:

Also ich würd dir raten Schulterdrücken im stehen mit der Lh zu machen:

3 x Schulterdrücken
3 x Seitheben

Schulterdrücken solltest du niemals aus deinem Plan rauschmeißen da es DIE übung für die Kanonenkugel ist ;) mit dem Rest(Seitheben,Frontheben, zur Seite gelehntes Seitheben, SH-am kabel usw usw usw) kannste hin und wieder varieeren.

ich machs in meinem Split so das ich die hinteren Schulter zum Rückentag gepackt habe aber das ist natürlich Geschmackssache

Besucher
21.05.2009, 14:33
Ok aber ich habe nun ja die Schulter komplett in einer TE. Aber da würde Schulterdrücken und Seitheben reichen? Müsste eigentlich oder? Also Frontheben ---> raus.

Schulterdrücken mach ich übrigens im sitzen. Im Mc Fit gibts da extra so eine Vorrichtung für das geht ganz gut.

Ich habe gestern mal die TE1 ausprobiert und muss leider sagen, dass wir deutlich länger als eine Stunde gebraucht haben. Wir waren zwar zu dritt aber haben nicht getrödelt und die Übungen auch meistens parallel gemacht weil genügend frei war.. Kann man da noch was rausnehmen oder muss ich einfach schauen, dass ich effizienter die Zeit nutze?

low-
21.05.2009, 14:38
wie lange habt ihr dne gebracuht?! also bis 90min ist das doch noch ok!

und wieso eigentlich
also TE1 -Tag frei - TE2 - Tag frei - usw das tolle am 2er split ist doch das man jeden tag trainieren kann! oder fühlen sich deine muskeln nach einem pausen tag noch nicht wieder fit?!

Johnny91
21.05.2009, 14:38
wenn ich alleine trainiere brauch ich für eine Trainingseinheit im 2er Split auch immer so 70-80 Minuten, solange du 90++ brauchst, ist das ja ok.

Johnny91
21.05.2009, 14:41
wie lange habt ihr dne gebracuht?! also bis 90min ist das doch noch ok!

und wieso eigentlich das tolle am 2er split ist doch das man jeden tag trainieren kann! oder fühlen sich deine muskeln nach einem pausen tag noch nicht wieder fit?!

meinst du er soll jeden Tag trainieren? 3-4mal die Woche reicht doch also macht er es doch eigentlich richtig?

Ich würd bei nem 2er Split echt immer 3 Tage Pause machen bevor ich dieselbe Trainingseinheit wieder mache, ansonsten ist es bei mir zumindest so, das ich deutlich weniger Kraft hab nach 2 Tagen.

Besucher
21.05.2009, 14:44
Ja also wir haben ca. 90 min. gebraucht. Hab halt schon oft gelesen, dass es sich negativ auswirkt, wenn man länger als eine Stunde trainiert. Stichwort: kataboler Zustand :?:

@low-: Nunja also dieser Takt wurde z.B. bei dem 2er aus dem Onlinearchiv empfohlen und ich halte einen Regenerationstag auch für sinnvoll. Allerdings kommt es auch oft vor, dass ich mal den einen Tag keine Zeit habe und dann auch mal 2 Tage hintereinander trainieren gehe. In der Woche komm ich dann meistens so auf 3-4 mal. Ich denke, dass ist ganz gut ausgewogen. So wird jede Muskelgruppe mindestens alle 4 Tage trainiert oder öfter abert es gibt auch genug Zeit zum regenerieren :)

Johnny91
21.05.2009, 14:51
Ich denke 90min gehen noch knapp in Ordnung ;)

Besucher
21.05.2009, 15:06
Ok also wenn dann nicht irgendjemand noch irgendwelche Einwände hat würde ich den letzten geposteten Plan so beibehalten und nur Frontheben rausnehmen.

Vielen Dank für eure Ratschläge ;)

Nescient
21.05.2009, 20:05
Naja ein 2er heißt ja nicht gleich das man ihn hintereinander trainieren kann. nur wenn er auf Push&Pull ausgelegt ist. Hier ist das ja weitestgehend der Fall. Wenn man etwas genauer schaut könnte man sich am Kreuzheben stören, da die Übung ja auch die Quads beansprucht, und evtl könnte man sich an den Kniebeugen stören da diese eigentlich auch den Beinbizeps beanspruchen. Aber da du ja nicht grundsätzlich hintereinander gehst passt das ja.