PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstgemachter Protein/Power Riegel



Dicktator
06.05.2009, 20:19
Soo aus verschiedenen ProteinRiegel Rezepten habe ich hier einmal meine Kreation eines Riegels probiert^^

Wohl gemerkt der
1. Versuch

Ok Zuaten für die "Grundversion" waren:
120g Haferflocken (hab sie vorher geröstet)
500g Magerquark
40-50g Whey Protein (Geschmack: Vanilla Ice ,was anderes hatte ich nicht von Optimum Nutrition)
30g Wallnüsse

Nährwerte auf 100g:
Kcal:160
Eiweiß: 17,7g
Kohlenhydrate: 13,5g
Fett: 4g (natürlich gute Fette, durch die Nüsse)

Geschmack: Naja er ist OK!Den Quark schmeckt man halt leicht und süß sind sie kaum...aber durchaus Genießbar für uns Geschmacksabgestumpften Bodybuilder ;)

Bild befindet sich im Anhang


Der Prototyp :
Wir hatten noch "Dinkelhabermus" da und ich hab einfach einen Riegel davon mit "angereichert"...hat dann wahrscheinlich ein paar Khs mehr, aber Dinkelhabermus soll sehr gesund sein, von daher sicher vertretbar, und durch ein paar weniger Haferflocken auch ersetzbar.

Geschmack: Also vom Quark schmeckte man nichts mehr, und insgesamt war er wesentlich fester...mir und meinem Vater hats geschmeckt ,meiner Mutter nicht :tschuess:...ist halt etwas...sagen wir mal getreidiger :)




Sooo ich werde aber aufjedenfall nochwas verändern:
Weniger Quark nehmen,dachte an so 250g und den Rest durch schaumgeschlagenes Eiweiß ersetzen(hoffe ich hab dann halbwegs die selben Nährwerte) um diesen säuerlichen Quark Geschmack ein wenig weg zu bekommen und das ganze...fluffiger zu machen^^ Ansonsten noch statt Wallnüssen vielleicht Mandeln nehmen und die anrösten und nochn bisschen Trockenobst (Aprikosen oder so) nehmen.


Also dann guten Hunger :brech::mrgreen:

Padi92
06.05.2009, 20:43
Aber eins muss man dir lassen: Sie sehen echt lecker aus^^ :thumleft:

Krautbert
06.05.2009, 21:02
respekt also ich hätte da kein bock drauf mir son akt zu machen und die zu backen... nur erinnern die mich an was.... xD

Short Dawg
06.05.2009, 21:04
nur erinnern die mich an was

An Käsestangen. :motz1:













































































kein Kot... :devil-smiley:

Krautbert
06.05.2009, 21:14
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Dicktator
06.05.2009, 21:44
:D in echt sehen die leckerer aus :P und knuspriger...irgendwie wie...Krokant oder so^^

spammer69
06.05.2009, 21:55
Das Rezept kommt mir bekannt vor, so ähnliche Riegel mache ich auch ab und zu. Hau da noch eine halbe Packung Rosinen rein, sie verbessern den Geschmack und du hast noch ein bisschen mehr Kohlenhydrate drin. Noch einen Esslöffel Leinsamen, wenn du den Fettgehalt erhöhen willst.

:daumen:

Dicktator
06.05.2009, 22:07
Jau also Rosinen kann ich aufn Tod nich ab :P Aber wie schon geschrieben kommt da halt irgendwelches Trockenobst noch rein...

Mal ne Frage am Rande: Von den Nährwerten her werden Mandeln und Wallnüsse ja sicher gleich sein ziemlich, sind sie auch gleich"wertig"?

Alegant
06.05.2009, 22:12
hab auch mal so proteinküchlein gebacken..die waren allerdings nicht so lecker:D

Ronny Kohlmann
06.05.2009, 22:12
Mal ne Frage am Rande: Von den Nährwerten her werden Mandeln und Wallnüsse ja sicher gleich sein ziemlich, sind sie auch gleich"wertig"?

Nope, Walnüsse hauen Omega-3-mäßig ziemlich rein, was sie anderen Nüssen überlegen machen. Das bedeutet nicht, dass andere Nüsse nicht gesund sind, aber Walnüsse haben eben den Omega-3-Joker, und der ist viel Wert.

spammer69
06.05.2009, 22:14
Ich glaube, Mandeln sind noch ein bisschen hochwertiger (bin mir nicht sicher), aber die geben sich nicht viel. Kannst du auch abwechselnd (oder beides ;)) reintun.

Nimmst du die kernigen oder die zarten Haferflocken? Ich nehme sie ungefähr zu gleichen Anteilen, die kernigen haben etwas mehr Biss, aber durch die Kombination ist es nicht ganz gleichmäßig und schmeckt interessanter. Wie lange und wie genau röstest du sie?

Edit: Aah, OK, danke Kohlmann!

Dicktator
08.05.2009, 18:21
Alles klar danke Kohlmann...

@Spammer:
Also bei denen jetzt hatte ich nur noch zarte Haferflocken da, aber genau das selbe hab ich mir auch gedacht, mit der Mischung und deshalb schonmal kernige gekauft...geröstet hab ich einfach in der Pfanne, höchste Herdstufe und die ganze Zeit halt rühren...als es nach Popcorn gerochen hat waren sie wohl gut :P Auch wenn ich keine Veränderung gesehen hatte (aber ich glaube die bleiben dann so) sie waren nämlich aufjedenfall knusprig im Test danach...Wie lange? Mhm ich denke es waren so 5 min rum...

Sebbo
12.06.2009, 01:24
Hat jemand noch andere Rezepte für Eiweißriegel?

Hab den hier heute mal ausprobiert, hat mir aber nicht wirklich geschmeckt.

kuzzzi
12.06.2009, 08:06
Hat jemand noch andere Rezepte für Eiweißriegel?

Hab den hier heute mal ausprobiert, hat mir aber nicht wirklich geschmeckt.

200g Haferflocken
2 Magere Joghurt (180g 0,1% Fett)
100g Whey
50g Früchte oder mehr (klein hacken) oder Rosinen nach belieben
Flüssigsüssstoff, wers süss haben will!

alles verrühren und glatt streichen - ca. 0,5-1,5 cm dick

20-30 Minuten in den Ofen bei 180°

gleich nach dem backen in etwa 8 Riegel schneiden, anschliessend in den auskühlenden geschlossenen Ofen stellen bis er kalt ist. Wenn die Reigel dann auch ausgekühlt sind verpacken (mit Alufolie) und in den Kühlschrank.

Sebbo
12.06.2009, 15:22
Bin momentan voll im Backfieber:action:

Hab grad Riegel im Ofen mit folgenden Zutaten:

500g Magerquark
250g 0,1% Joghurt
50g Fruchtmüsli
100g Haferflocken
50g Toffee Proteinpulver
50g Rosinen
30g Walnüsse
30g Mehl
1/4 Packung Backpulver

Sehen vorm Backen auf jeden Fall schonmal besser aus als die letzten und der Teig schmeckt pur jedenfalls schonmal ganz gut, dann können die Riegel so schlecht nicht werden.

Fotos und Geschmacksbericht folgen später :)

edit: Vorab schonmal die Nähhrwerte für den ganzen Teig.

Kcal: 1533
Fett: 33g
KH: 173g
EW: 140

Hui, ganz schön viele Kalorien. Aber im Endeffekt sind das ja alles super BB-gerechte Zutaten, bis auf die Rosinen. Die machen neben den Haferflocken auch den größten Teil an den KH aus. Nächste mal vielleicht bisschen weniger Rosinen nehmen also (vorausgesetzt die schmecken überhaupt *zum-Backofe-geh*

Sebbo
12.06.2009, 16:23
Soooo sie sind fertig und hab eben 2 Stück probiert (noch heiß): Suuuuuuper lecker, allerdings nicht wirklich mit Riegeln zu vergleichen. Haben eine eher weiche Konsistenz und schmecken wie kleine Küchlein.

edit: Nachdem ich jetzt noch 2 gegessen habe nachdem sie kalt waren bleibe ich dabei: Geschmack ist echt gut!

Allerdings gefällt mir diese "teichige" Kuchenkonsistenz nicht so.
Was genau in meinem Rezept macht die Riegel so kuchenartig? Das Mehl? Der Quark? Das bisschen Backpulver?

Und was muss ich nächste mal rein tun damit es etwas "kerniger" wird so wie echte Riegel? Mehr Haferflocken? Mehr Walnüsse?

Angii
14.06.2009, 12:17
50g Why-Protein? Gibt es da noch was anderes was man anstatt von Whey-Protein nehmen kann? (Meine ich zum ersten Post)
Etwas was man sich EVTL. bilig ausm Lidl kaufen kann?^^

Horny
25.06.2009, 17:50
Ich hab auch mal mein Glück versucht :D
Meine Zutaten sahen folgendermaßen aus:

500 g Magerquark
85 g Haferflocken
50 g Früchtemüsli
20 g Kokosraspeln
50 g Rosinen
150 g Naturjoghurt
50 g Whey Protein
30 g Vollkornmehl
1/4 Packung Backpulver

danach mit dem Thermomix MD vermixt und zu gleichmäßigen verteilt.

In ein paar Minuten folgen die Bilder :-P

P.S. Nährwerte stimmen zirka mit Sebbos Beitrag überein.
ICh weiß nur nicht, was für Fette im Kokos sind.

zool
25.06.2009, 17:59
ICh weiß nur nicht, was für Fette im Kokos sind.

Ich glaub so ziemlich nur gesättigte, oder lieg ich da falsch? :P

edit: die is eine der bösen Nüsse :D

Horny
25.06.2009, 18:20
http://img149.imageshack.us/img149/9259/dsc00329h.th.jpg (http://img149.imageshack.us/i/dsc00329h.jpg/)

So sehen sie also fertig aus :D
Der Teig war jedoch leckerer als der fertige Riegel.
Aber trotzdem ist er ganz lecker und die Stunde Backen lohnt sich wirklich.

Marek123
25.06.2009, 18:34
dat sieht ja gut aus, kannst ungefähr schätzen was daso drin steckt?

Horny
25.06.2009, 18:36
dat sieht ja gut aus, kannst ungefähr schätzen was daso drin steckt?

Die Zutaten stehen oben :D

Marek123
25.06.2009, 18:36
meine nährwerte ;)

Horny
25.06.2009, 18:41
meine nährwerte ;)
so ähnlich wie bei Sebbo:

ca 1550 kcal
~130-140 g EW
~170 g KH
~ 35 g Fett

aber ungesättiges Fett durch den Kokos, was nicht gerade BB-gerecht ist. ;)

low-
25.06.2009, 19:13
aber ungesättiges Fett durch den Kokos, was nicht gerade BB-gerecht ist. du meinst wohl gesättigtes fett!

Horny
25.06.2009, 19:15
du meinst wohl gesättigtes fett!

stimmt:D sryy gesättigte meinte ich.