PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Bankdrückproblem



e1ement
06.05.2009, 16:55
Hey!

Schon seit einigen Monaten plagt mich ein Problem: Mein linker Arm kommt an einen Punkt, an dem es einfach nicht weiter geht.

Anfangs hab ich gedacht, das Problem löst sich von selbst, wenn ich ordentlich weitertrainiere, aber dem war nicht so.

Am besten lässt sich das Problem am Beispiel KH-Schrägbankdrücken erklären:
Ich habe heute mit jew. 17,5kg Kurzhanteln Schrägbank trainiert. Der Winkel der Bank lag bei etwas über 45° zur Senkrechten.
Ab der dritten Wiederholung merke ich, dass der linke Arm etwas weich wird und ab der fünften Wiederholung geht es nur noch mit der allergrößten Mühe, das Gewicht weiter als 90° (Oberarm zu Unterarm) hoch zu heben. Also habe ich es einfach mal so gehalten, wie es war und heute mal versucht, ob ich rechts weiter drücken kann. Es waren noch 3 weitere Wiederholungen ohne Probleme drin.
Gleicher Fall an der Brustpresse.

Die Vermutung liegt Nahe, dass es am Trizeps liegt, jedoch habe ich bei Dips, Kickbacks und dem Armstrecker keinerlei Probleme und die beiden Arme sind in etwa gleich stark.

Bei Butterfly oder fliegenden Wiederholungen hab ich ebenfalls keine Probleme.

Wenn ich mit einem Satz Bankdrücken fertig bin, dann spüre ich auch kein Brennen in der Brust, wie ich es etwa nach einem Satz Kniebeugen in den Beinen spür' oder nach einem Satz Hammercurls im Bizeps.

Was vielleicht interessant sein könnte: Ich kann meinen rechten Arm soweit ausstrecken, dass Ober-und Unterarm in einer Linie sind. Beim linken Arm bleibt der Unterarm etwa 20-30° von der Senkrechten verschoben.


Alex

spammer69
06.05.2009, 17:01
Hey!

Schon seit einigen Monaten plagt mich ein Problem: Mein linker Arm kommt an einen Punkt, an dem es einfach nicht weiter geht.

Du bist Rechtshänder, richtig? Dein rechter Arm hat einfach eine bessere Koordination, deswegen kannst du damit mehr Kraft entwickeln. Trainier einfach weiter - mit richtiger, symmetrischer Ausführung - und das "Problem" wird sich irgendwann erledigen. Vielleicht solltest du die Übung in den nächsten Monaten statt mit Kurzhanteln mit einer LH machen, da macht sich das nicht so sehr bemerkbar.


Was vielleicht interessant sein könnte: Ich kann meinen rechten Arm soweit ausstrecken, dass Ober-und Unterarm in einer Linie sind. Beim linken Arm bleibt der Unterarm etwa 20-30° von der Senkrechten verschoben.


Du kannst deinen linken Arm nicht komplett durchstrecken? Wenn du das über diese 20-30° hinaus versuchst, also den Trizeps bewusst anspannst oder mit dem anderen Arm nachhilfst, tut das weh? Wenn ja: Wo? Im Bizeps oder im Ellbogengelenk?

e1ement
06.05.2009, 17:07
Du kannst deinen linken Arm nicht komplett durchstrecken? Wenn du das über diese 20-30° hinaus versuchst, also den Trizeps bewusst anspannst oder mit dem anderen Arm nachhilfst, tut das weh? Wenn ja: Wo? Im Bizeps oder im Ellbogengelenk?

Wirklich weh tut da nichts, soweit helf ich mit dem anderen Arm nicht nach. Wenn ich's dennoch versuche, spannt es zwar ganz schön am Bizeps, aber am Ellbogengelenk merke ich doch leichte Schmerzen.

Ohne Nachhelfen mit rechts geht da nichts.

Meine Bedenken zielen ja darauf ab, dass ich dadurch die Brust nicht ordentlich belasten kann, außer ich trainiere sie isolierter.


Alex

spammer69
06.05.2009, 17:18
Wenn es im Bizeps zieht, scheint er bei dir sehr unflexibel zu sein. Der leichte Schmerz am/im Ellbogen könnte ebenfalls darauf zurückzuführen sein, denn der Bizeps hat dort irgendwo seinen Ansatz. Ich würde vorschlagen, dass du den Bizeps regelmäßig dehnst, vor allem morgens nach dem Aufstehen und wenn du deine Bizepsübungen machst nach dem Aufwärmen. Sollte dir die Durchstreckung in ein paar Wochen nicht leichter fallen oder die Schmerzen im Ellbogen schlimmer werden, bin ich überfragt und empfehle einen Arztbesuch.

Solange du links nicht mit dem vollen Bewegungsumfang trainieren kannst, solltest du auch die Bewegung auf der rechten Seite entsprechend anpassen. Es ist nicht so schlimm, wenn du beim Bankdrücken die Arme oben nicht komplett durchstreckst.

Wenn du schon dabei bist, Dehnübungen zu machen: Dehn den ganzen Körper gleich mit. Deine Generation ist allgemein sehr unflexibel, Dehnübungen für die Beine, den Rücken, die Schultern usw. werden dir sicherlich nicht schaden.

e1ement
06.05.2009, 17:30
Wenn es im Bizeps zieht, scheint er bei dir sehr unflexibel zu sein.

Wenn ich nur den linken Arm ohne Hilfe des rechten ausstrecke, spüre ich gar nichts am Bizeps.


Solange du links nicht mit dem vollen Bewegungsumfang trainieren kannst, solltest du auch die Bewegung auf der rechten Seite entsprechend anpassen. Es ist nicht so schlimm, wenn du beim Bankdrücken die Arme oben nicht komplett durchstreckst.

Ums Ganz-Durchstrecken geht es mir auch nicht bei der Übung. Nur wenn die Kurzhanteln ca. auf Brusthöhe sind, fang ich an, diese wieder nach oben zu bewegen. Bei dieser Bewegung nach oben, bleibe ich links im 90° Winkel hängen und kann rechts problemlos weitermachen. Links geht es dann einfach nicht höher und ich merke die Kraft ist da.

Es ist eben ein sch*** Gefühl, wenn die Kraft da ist, aber ich nicht weitermachen kann.


Alex

spammer69
06.05.2009, 17:36
Wenn ich nur den linken Arm ohne Hilfe des rechten ausstrecke, spüre ich gar nichts am Bizeps.



Ums Ganz-Durchstrecken geht es mir auch nicht bei der Übung. Nur wenn die Kurzhanteln ca. auf Brusthöhe sind, fang ich an, diese wieder nach oben zu bewegen. Bei dieser Bewegung nach oben, bleibe ich links im 90° Winkel hängen und kann rechts problemlos weitermachen. Links geht es dann einfach nicht höher und ich merke die Kraft ist da.

Es ist eben ein sch*** Gefühl, wenn die Kraft da ist, aber ich nicht weitermachen kann.


Alex

Mach dir keinen Kopf. Der Bizeps ist mit dem Trizeps innerviert: Wenn er bei dir links früher unter Spannung steht, verhindert das den richtigen Einsatz des Trizeps. Deswegen kannst du den Arm auch nicht komplett ohne "fremde Hilfe" durchstrecken. Dehnübungen werden dir weiterhelfen, es sei denn, du hast ein ernsthaftes Problem mit dem Ellbogen oder sogar den Nerven auf der linken Seite. In dem Fall wird dir nur ein Arztbesuch Gewissheit bringen, aber versuch es ruhig erstmal mit regelmäßigen Dehnübungen.

e1ement
07.05.2009, 20:13
Dann werd' ich das mal mit dem Dehnen probieren und beim (Schräg-)Bankdrücken etwas mit den Gewichten heruntergehen und dafür mehr Wiederholungen machen.

Danke für deine Hilfe.


Alex

e1ement
21.06.2009, 19:52
So, wollte mal Rückmeldung geben:

Habe nun regelmäßig während und nach dem Bizepstraining beide Arme gedehnt und inzwischen kann ich beide durchstrecken. Der linke Arm ist dennoch ein wenig schwächer, aber das lässt sich eher vernachlässigen.


Alex

burton4tw
21.06.2009, 19:56
Das hört sich doch sehr gut an :thumleft:

skyce
21.06.2009, 20:21
Bei mir ist auch der linke arm schwächer aber jetzt gehts eig schon recht gut hänge zwar immer noch bei 14 kg kh curls weil ich das so grad mit dem linken arm schaffe aber bald werden auch die 15 gehn hoffe ich doch ;)

Germania
21.06.2009, 20:34
Was mir grad beim überfliegen auffällt:


Der Winkel der Bank lag bei etwas über 45° zur Senkrechten.

Verfolgst du damit ein bestimmtes Ziel? Mehr als 30° müssen es nicht sein wenn du die Hauptbelastung auf die Brust und nicht die Schultern lenken möchtest.

e1ement
22.06.2009, 10:10
Mehr als 30° müssen es nicht sein wenn du die Hauptbelastung auf die Brust und nicht die Schultern lenken möchtest.

Du meinst aber 30° zur Waagrechten, oder? ;-)

Germania
22.06.2009, 10:42
Ja hast Recht.
Aber ob 45° zur Senkrechten oder zur Waagrechten läuft ja aufs selbe hinaus.
Ansonsten 60° zur Senkrechten^^

e1ement
22.06.2009, 12:40
Ja hast Recht.
Aber ob 45° zur Senkrechten oder zur Waagrechten läuft ja aufs selbe hinaus.
Ansonsten 60° zur Senkrechten^^

Wie gesagt, es sind über 45° zur Senkrechten. Könnten auch 55-60° sein. Genau abgemessen hab ich's nicht.


Alex