PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Bauch , Ernährung , Definition in einem



Panzerknacker
05.05.2009, 22:26
Ich habe mit 68kg und 1,73cm angefangen zu trainieren und habe halt einen kleinen Bauch aber ernähre mich nach meinen Ernährungsplan nehme aber auch ab und zu "Sünden" zu mir z.b. mal ne Milchschnitte oder ein Schokojoghurt..

Jetzt meine Fragen:

Wird irgendwann im laufe der Zeit wenn ich weiter trainiere mein Bauch "wegschmelzen ?

Wenn ich fertig mit dem Massenaufbau bin und meine Gewünschte Masse erreicht habe und dann eine Diät mache wird das zusätzliche Fett an meinem Bauch mir Probleme machen und wird dadurch meine Diät länger dauern wodurch ich mehr Muskelmasse verliere ?

TBa
06.05.2009, 10:01
Der Bauch kann nur schmelzen, wenn du insgesamt abnimmt. Solange du insgesamt zunimmst, wird das Fett am Bauch auch nicht weggehen.

Natürlich dauert die Diät länger, wenn du mehr abnehmen willst, klar. Wenn du die Diät aber richtig gestaltet, wirst du aber nicht erheblich mehr Muskelmasse verlieren (etwas zwar, aber nicht deutlich).

Panzerknacker
06.05.2009, 13:54
Der Bauch kann nur schmelzen, wenn du insgesamt abnimmt. Solange du insgesamt zunimmst, wird das Fett am Bauch auch nicht weggehen.

Natürlich dauert die Diät länger, wenn du mehr abnehmen willst, klar. Wenn du die Diät aber richtig gestaltet, wirst du aber nicht erheblich mehr Muskelmasse verlieren (etwas zwar, aber nicht deutlich).


Also sollte ich dann mehr Muskelmasse aufbauen als ich möchte und dann abnehmen damit ich nicht zu viel Muskelmasse verliere ?

Ich möchte nach meiner Diät nicht da stehen mit 0 Muskeln :/ . Dabei mach ich mir im moment die größten Sorgen irgendwie.

( Ich weiss ich hab paar Komplexe^^'')

Krautbert
06.05.2009, 14:21
Also sollte ich dann mehr Muskelmasse aufbauen als ich möchte und dann abnehmen damit ich nicht zu viel Muskelmasse verliere ?

Ich möchte nach meiner Diät nicht da stehen mit 0 Muskeln :/ . Dabei mach ich mir im moment die größten Sorgen irgendwie.

( Ich weiss ich hab paar Komplexe^^'')

ähm wie kann man ZU VIEL muskeln haben je mehr desto besser oder? :diablo:

und das mit den muskeln auf 0... da hab ich auch schiss vor^^ aber hier sind geile EPs mit denen geht das gut...

burton4tw
06.05.2009, 14:31
krautbert du hast falsch gelesen ;) lies den satz nommal

Also sollte ich dann mehr Muskelmasse aufbauen als ich möchte und dann abnehmen damit ich nicht zu viel Muskelmasse verliere ?
da steht nix mit zu viel muskeln haben sonder zu viele verlieren ;)

TBa
06.05.2009, 22:16
Also sollte ich dann mehr Muskelmasse aufbauen als ich möchte und dann abnehmen damit ich nicht zu viel Muskelmasse verliere ?

Ich möchte nach meiner Diät nicht da stehen mit 0 Muskeln :/ . Dabei mach ich mir im moment die größten Sorgen irgendwie.

( Ich weiss ich hab paar Komplexe^^'')

Man rechnet bei einer Diät immer mit einem geringen Muskelverlust, da reiner Fettverlust leider nicht funktioniert. Das Geheimnis des richtigen EP's/TP's ist deswegen ja auch, möglichst viel Fett und möglichst wenig Muskeln in möglichst kurzer Zeit zu verlieren.

Bau erstmal ordentlich auf und versuch dabei möglichst wenig Fett anzusetzen - über alles andere kannst du dir immer noch Gedanken machen, wenn die Diät ansteht!

Panzerknacker
06.05.2009, 22:46
Man rechnet bei einer Diät immer mit einem geringen Muskelverlust, da reiner Fettverlust leider nicht funktioniert. Das Geheimnis des richtigen EP's/TP's ist deswegen ja auch, möglichst viel Fett und möglichst wenig Muskeln in möglichst kurzer Zeit zu verlieren.

Bau erstmal ordentlich auf und versuch dabei möglichst wenig Fett anzusetzen - über alles andere kannst du dir immer noch Gedanken machen, wenn die Diät ansteht!


Ok Danke supi ^^:respekt:

ICKY
07.05.2009, 12:33
Man rechnet bei einer Diät immer mit einem geringen Muskelverlust, da reiner Fettverlust leider nicht funktioniert.

muss ich leider widersprechen. habs auch shcon in nem andren thrreat mal diskutiert und erklärt.
auf jedn fall kannst du durchaus fett abbauen ohne muskelmasse zu verlieren, mit guter und genauer ernährung ises auch möglich muskeln aufzubauen und fett abzuabeun. möglich mit nem geringen kaloriendefizit, aber man darf es mit dem defizit nicht übertreiben.

http://www.muskelbody.info/forum/training/37585-massenaufbau-definition.html

TBa
07.05.2009, 14:05
muss ich leider widersprechen. habs auch shcon in nem andren thrreat mal diskutiert und erklärt.
auf jedn fall kannst du durchaus fett abbauen ohne muskelmasse zu verlieren, mit guter und genauer ernährung ises auch möglich muskeln aufzubauen und fett abzuabeun. möglich mit nem geringen kaloriendefizit, aber man darf es mit dem defizit nicht übertreiben.

http://www.muskelbody.info/forum/training/37585-massenaufbau-definition.html

Das ist ein umstrittenes Thema und wird auch in dem verlinkten Thread sehr kontrovers diskutiert.

Meine Meinung dazu ist, dass man keine Diät so perfekt sein wird, dass man keine Muskeln verliert - selbst wenn das theoretisch möglich wäre. Insofern sollte man sich darauf einstellen, dass auch Muskeln flöten gehen.

Beim Aufbau ist es meines Erachtens nach ähnlich: Selbst wenn man auch mit ausgeglichener Energiebilanz Muskeln auf- und Fett abbauen könnte (was wie gesagt umstritten ist), wird dies nach BB-Maßstäben derart langsam passieren, dass es nicht als "Aufbau" bezeichnet wird. Eine Gewichtszunahme von ca. 500-1000g/Monat (und da ist das Muskel/Fett-Verhältnis akzeptabel) ist jedenfalls mit einer ausgeglichenen Bilanz nicht zu erreichen. Wenn es darum geht, möglichst schnell (und unterm Strich möglichst fettfrei) aufzubauen, funktioniert Aufbau (mit Fett) - Diät (mit Muskelverlust) am besten. Für ein vergleichbares Plus an reiner Muskelmasse (ich vergleiche hier den Zustand vor dem Aufbau und nach der Diät) braucht man mit einer augeglichenen Bilanz mit Sicherheit länger.

ICKY
07.05.2009, 16:39
es ist nicht nur theoretisch möglich. das ist nun mal fakt, und jeder "gute" mediziner wird dir das auch sagen können.
allerdings ist es praktisch natürlich sehr schwer immer genau an diesen grenzen sich zu ernähren, bzw ist es eigentlich fast unmöglich da zu viele faktoren mit einfließen um einen wirklich genauen energieverbrauch und eine energiezufuhr die genau dazu passt zu erwischen.
aber "trocken" aufbauen, also ohne fett zu werden", ist genauso möglich. bloß tun sich das nur sehr wenige an da sie schon gier sehr auf die ernährung schauen müssen, und nicht erst in der diät.

TBa
07.05.2009, 17:47
[..] allerdings ist es praktisch natürlich sehr schwer immer genau an diesen grenzen sich zu ernähren, bzw ist es eigentlich fast unmöglich [..]

Was, wenn nicht das, ist die Definition von "theoretisch"? ;)

ICKY
07.05.2009, 19:52
hmm, hätts anders formuliern solln :mrgreen: irgendwas genau aufn punkt bringen is in der natur halt unmöglich, aber wer nimmts schon so genau

es ist möglich, das wollt ich damit sagen. weil immer so oft gesagt wird fett abbauen ohne muskelmasse zu verlieren geht nicht. oder auch muskeln aufbauen und fett abbauen gleichzeitig. es benötigt halt ne sehr genaue kontrolle der ernährung.

TBa
08.05.2009, 17:40
es benötigt halt ne sehr genaue kontrolle der ernährung.

Der springende Punkt ist meiner Meinung nach eher die Geschwindigkeit, in der der Gewichtsverlust bzw. Muskelaufbau stattfindet. Und Richtwerte wie "1kg Zunahme pro Monat" oder "3-4kg Abnahme pro Monat" (beides wird ja in Aufbau bzw. Diät als obere Grenze angegeben) lassen sich mit deinem System nicht erreichen, selbst wenn es theoretisch möglich wäre, trotz Defizit Muskeln aufzubauen bzw. trotz Überschuss Fett zu verlieren. Deswegen wirst du mit der Argumentation in einem BB-Forum nicht weit kommen - ohne damit jetzt sagen zu wollen dass du Recht oder Unrecht hast. ;)

ICKY
08.05.2009, 18:13
Der springende Punkt ist meiner Meinung nach eher die Geschwindigkeit

tja, geduld ist eine tugend :rolleyes:

Panzerknacker
10.05.2009, 17:54
Der Bauch kann nur schmelzen, wenn du insgesamt abnimmt. Solange du insgesamt zunimmst, wird das Fett am Bauch auch nicht weggehen.

Natürlich dauert die Diät länger, wenn du mehr abnehmen willst, klar. Wenn du die Diät aber richtig gestaltet, wirst du aber nicht erheblich mehr Muskelmasse verlieren (etwas zwar, aber nicht deutlich).

Mal ne andere Frage : Wird das Fett am Bauch wirklich nur da hängen bleiben bis ich Definition machen in einigen Jahren oder wird es im laufe des Trainings auch mal zu Muskelabgebaut oder so auch wenn ich ab und zu Sündige ?

Ihr auf euren Foto's hab immer so dünne Bäuche und ich so nen Monstrum. Trau mich garnicht meine Anfänger Fotos hier zu posten irgendwie :(

TBa
11.05.2009, 10:08
Muskeln können nicht aus Fett gebildet werden, diese "Umwandlung" funktioniert nicht.

Dein Bauch wird evt. straffer weil Muskeln darunter aufgebaut werden - abschmelzen wird das Fett aber erst in einer Diät richtig.

Panzerknacker
11.05.2009, 15:27
Muskeln können nicht aus Fett gebildet werden, diese "Umwandlung" funktioniert nicht.

Dein Bauch wird evt. straffer weil Muskeln darunter aufgebaut werden - abschmelzen wird das Fett aber erst in einer Diät richtig.


Abstraffen heisst der bauch wird sich zurück ziehen aber das Fett ist noch vorhanden ? :D

TBa
11.05.2009, 18:09
Abstraffen heisst der bauch wird sich zurück ziehen aber das Fett ist noch vorhanden ? :D

Hm? "Straffer werden" heisst "straffer werden". :) Ich verstehe deine Frage nicht.

Panzerknacker
11.05.2009, 22:07
Hm? "Straffer werden" heisst "straffer werden". :) Ich verstehe deine Frage nicht.

Was meinst du mit Straffen ? :)

Ich habe heute mit einem Freund geredet der schon 2 Jahre trainiert und er sagte mir das auch wenn ich mich so gesund Ernähre und trainiere wird mein Bauch weg gehen.


Und er sagte mir ich sollte bald anfangen Creatin zu nehmen.
Glaubt ihr wirklich ich sollte so früh Creatin nehmen ? Bringt das mir was ?
Wird das bei der Diät nicht weggehen das Wasser von dem Creatin dann ?


Dann noch eine Frage:
Ich habe ja am 1.April angefangen zu trainieren mit meinem kleinen Bauch. W

Was hält ihr davon wenn ich jetzt ne Diät mache damit der Bauch erstmal weg geht. Was hält ihr davon ? Ist nur mal so nen Gedanken den ich habe.

TBa
12.05.2009, 09:24
Mit "Straffen" meine ich, dass du Muskeln im Bauchbereich aufbauen wirst und dein Bauch dann auch bei gleichem "Fettgehalt" optisch etwas besser aussehen wird. Versprich dir davon aber keine Wunderdinge. ;) Ich spreche hier von einer _leichten_ optischen Verbesserung.

Ob es möglich ist, gleichzeitig Muskeln auf- und Fett abzubauen entbrennen hier immer wieder Diskussionen. Als gesichert gilt, dass das wenn überhaupt nur ganz am Anfang möglich ist, und du dafür eine ausgeglichene Kalorienbilanz brauchst. Da man im Aufbau allerdings immer über seinem Bedarf ist (Kcal-Überschuss) um den Muskelwachstum zu fördern, fallen die Ergebnisse bei einer ausgeglichen Bilanz in Punkto Muskelaufbau deutlich schlechter aus. Meiner Meinug nach solltest du dich entscheiden, und entweder erst den Bauch loswerden oder direkt mit dem Aufbau starten und später diäten.

Creatin nimmt man, wenn man trotz (sehr) guter Ernährung und hartem Training stagniert, der Muskelaufbau also nicht mehr weitergeht. Das ist allerdings erst nach mehreren Jahren der Fall, Creatin brauchst du am Anfang auf keinen Fall. Zudem sollte Creatin erst nach Vollendung des 18. Lebensjahres genommen werden. Bist du also noch minderjährig (finde dein Alter hier nirgends), ist Creatin ohnehin tabu.

Ich persönlich würde dir raten, zunächst mit einem moderaten Überschuss (200-300 kcal) in den Aufbau zu gehen und dann mal 3-4 Monate zu gucken, wie sich dein Gewicht und dein Körper entwickeln. Denn wenn du jetzt diätest, wirst du auch Muskeln verlieren und musst dann von noch weiter "unten" anfangen. Letztendlich ist das aber deine Entscheidung, wir können nur Ratschläge geben.