PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hemmt Bodybuiling das Wachstum?



BastiBusch
01.05.2009, 16:26
Hi ich bin 16 und hab mal ne frage,
ich mach seit gut einem Jahr Hanteltraining zuhause und bin in den Ferien im Studio!
Ich bin 176 cm groß und wiege 70 kilo bei einem kfa von 11.4 %.
Will natürlich noch größer werden und höre von verscheidenen Personen das mein Treaining dem Wachstum schadet...
Stimmt das oder ist das unfug?
danke für eure antworten =)

kuzzzi
01.05.2009, 16:28
bei korrekter Ausführung, und solange du nicht im Maximalkraft-Bereich (unter 5 Wdh) trainierst, gibts keine Probleme

Allerdings solltest du deinen ganzen Körper trainieren, da es sonst zu Haltungsfehlener, od anderen Schäden kommen kann

Massaka36
01.05.2009, 16:28
ja wenn man früh mit schweren gewichten anfängt zu trainieren kann es das wachstum beeinflussen.

BastiBusch
01.05.2009, 16:33
ist 16 denn früh ? :D

ependinom
01.05.2009, 16:34
joa ...

Massaka36
01.05.2009, 16:40
ja dein körper ist noch im wachstum

kuzzzi
01.05.2009, 16:43
hatte mal eine Quelle (eine Studie), in der schlicht und einfach stand, dass bei korrekter Übungsauführung und solange man nicht auf Maxkraft trainiert, nichts passieren kann. Es ist viel gefährlicher, wenn man zb von einem Meter, also Rutsch oä springt...

finde leider die Seite nicht mehr, sonst hätt ichs gepostet

kingKikapu
01.05.2009, 16:49
hatte mal eine Quelle (eine Studie), in der schlicht und einfach stand, dass bei korrekter Übungsauführung und solange man nicht auf Maxkraft trainiert, nichts passieren kann. Es ist viel gefährlicher, wenn man zb von einem Meter, also Rutsch oä springt...wieso sollte das rutschen oder springen vom einmeter das wachstum beeinflussen?

in diesem thread geht es nicht um verletzungsgefahr. ;)

kuzzzi
01.05.2009, 17:05
wieso sollte das rutschen oder springen vom einmeter das wachstum beeinflussen?

in diesem thread geht es nicht um verletzungsgefahr. ;)


hier geht es um die Schließung der Wachstumsfugen...
das ist keine Verletzung ;)

Jedenfalls wollte ich damit sagen, dass das Springen von einem Grüsta eher zur Schließung führt, als BB

kingKikapu
01.05.2009, 17:13
nicht das ich wüsste. eher andauernde mechanische belastungen, die zu einer stressbedingten hormongleichgewichtsstörung führen, verändern den jugendlichen körper.

kuzzzi
01.05.2009, 17:20
hast du i-was wo das genauer Beschrieben wird?
würd mich wirklich interessieren...

JOTSCHKA
01.05.2009, 18:15
sers
ich hab das gleiche Problem
ich kann dir nur den gleichen Rat wie die andern geben
übertreib es am Anfang nicht und geh nach dem Motto "weniger ist mehr"
auch wenn es schwer ist auf lange Sicht gesehen fährst du damit besser

uarexD
03.05.2009, 19:04
ja es stoppt deinen wachstum

wenn du mit gewichten tranierst




(wenn du nur mit klimmzügen/sprint/liegestüz tranierst wächst du evtl noch weiter)

bin selber 15 und seit dem ich im fitness traniere wachs ich nich mehr

kuzzzi
03.05.2009, 19:06
ja es stoppt deinen wachstum

wenn du mit gewichten tranierst





woher weißt du das?!
Quelle? Bezug? Artikel?

uarexD
03.05.2009, 19:08
woher weißt du das?!



myself

vegan_power
03.05.2009, 19:08
Gucksu hier: http://www.muskelbody.info/forum/training/25013-trainingsleitsaetze-fuer-jugendliche.html

Das mit dem linken wollt ich schon immer mal machen ;)

Gruß,

v_p

kuzzzi
03.05.2009, 19:11
Gucksu hier: http://www.muskelbody.info/forum/training/25013-trainingsleitsaetze-fuer-jugendliche.html

Das mit dem linken wollt ich schon immer mal machen ;)

Gruß,

v_p


Autor: robert234

oke, ich glaub zwar auf jeden Fall, dass Robert Ahnung hat, aber ich hätte mich eher über eine Uni-Studie von i-welchen Professoren oä gefreut...
Der Text ist zwar nett zusammen geschrieben, aber damit kann ich zB nicht zu meinem Partner (mit dem ich ab und an darüber rede) gehen und es als "Beweis" geltend machen

trotzdem danke =)

Barbara
03.05.2009, 19:17
Sport-Revue, vor-vorletzte Ausgabe: Training für Jugendliche.
Da stands nochmal explizit drin: ES GIBT KEINE WISSENSCHAFTLICH ABGESICHERTE STUDIE,DIE BELEGT,DAß KRAFTTRAINING DAS WaCHSTUM STOPPT ODER WACHSTUMSFUGEN SCHLIESST!!!!!
Und ich sage daß solange, bis einer von Euch unverbesserlichen mir eine solche Studie verlinkt!!!

kuzzzi
03.05.2009, 19:20
Sport-Revue, vor-vorletzte Ausgabe: Training für Jugendliche.
Da stands nochmal explizit drin: ES GIBT KEINE WISSENSCHAFTLICH ABGESICHERTE STUDIE,DIE BELEGT,DAß KRAFTTRAINING DAS WaCHSTUM STOPPT ODER WACHSTUMSFUGEN SCHLIESST!!!!!
Und ich sage daß solange, bis einer von Euch unverbesserlichen mir eine solche Studie verlinkt!!!
:thumleft:

sag ich doch - hast du die vl zu Hause?
Dann könntest dus einscannen ::diablo:

Barbara
03.05.2009, 19:22
Hab ich zu hause, darf man nicht einscannen, ich kann aber gerne mal nachschauen, von welchem Monat die genau war, dann kann man die sich bei Bedarf ja beim Verlag noch nachbestellen.

kuzzzi
03.05.2009, 19:23
oke, nein, ich war ja von anfang an überzeugt, dass es NICHT so ist - vl sollte man dann mal den Beitrag von Roboert im Archiv updaten?

Nescient
03.05.2009, 19:23
Und wenn du so ganz zufällig eine zip datei daraus machst, verschlüsselt und das pw ganz zufällig zu einigen via pn rüberwandert? ;-)

Edit: Finde roberts beitrag sollte man so lassen. wer sich richtig damit beschäftigt kann sich seine eigene meinung bilden. wer sich nicht damit beschäftigt der soll lieber auf nummer sicher gehen und nur mit dem körpergewicht arbeiten. wer sich nicht näher beschäftigt wird wohl auch auf die ausführung nicht allzu viel wert legen.

Barbara
03.05.2009, 19:29
Das sehe ich wie Nes! Es gibt eben keine gesicherten Fakten und da muss sich jeder selber ne Meinung zu bilden- das ist wie mit der anabolen Diät u.ä.
Im Übrigen bin ich zwar der Meinung, daß Krafttraining nicht das Wachstum behindert, wohl aber die Gelenke gerade im Wachstum nachhaltig schädigen kann. Ich wäre in jungen Jahren mit schwerem Krafttraining auch vorsichtig, aber eben aus anderen Gründen als denen der Wachstumshemmung.

kuzzzi
03.05.2009, 19:40
Edit: Finde roberts beitrag sollte man so lassen. .

jep, so entstehen nur Unwahrheiten und Gerüchte...

joke
03.05.2009, 19:40
ne stoppt nicht das Wachstum, bin in diesem Jahr noch 3 oder 4 cm gewachsen (mit 21 :mrgreen: ) obwohl ich vor 2 Jahren mal eine Steroid Kur gemacht hatte (leider)

also ich denke da musst du dir weniger Sorgen machen

allerdings muss ich Barbara Recht geben sei lieber vorsichtig bis zu einem gewissen Alter

riese93
03.05.2009, 20:09
ob man weiter wächst oder nicht kann man nicht sagen. Der eine sagt so der andere so.

Timx
03.05.2009, 20:13
Wenn man als Jugendlicher trainiert dann ordentlich und nicht in irgendeinem 0815 Studio, wo der Trainer ein aufs Gerät setzt und nebenbei mit irgendjemand redet ..

Glaube da liegt auch die größte Gefahr: krumme Wirbelsäule die mit dem Wachstum noch krümmer wird ^^

kuzzzi
03.05.2009, 20:14
ob man weiter wächst oder nicht kann man nicht sagen. Der eine sagt so der andere so.

was zählt sind Studien, wissenschaftliche Berichte & co...

und ich denke mal, Sport Reveu beruht auf solchen Sachen

spammer69
03.05.2009, 20:20
Es gibt und es gab nie ernsthafte Hinweise darauf, dass Krafttraining mit Hanteln irgendwelchen Einfluss auf das Wachstum hat. Der Mythos, dass sich die Wachstumsfugen schließen sollen, ist genau so ein Blödsinn, wie die Behauptung, dass tiefe Kniebeugen die Knie kaputt machen. Aber eine ähnliche Diskussion gab es vor ein paar Wochen erst im Leitsätze-für-Jugendliche-Thread, ich will das Thema hier nicht wieder breittreten. Wer sich dafür interessiert, kann sich mal diesen Artikel aus der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin durchlesen, auf den mich Jotschka aufmerksam gemacht hat:

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/Heft0209/11_uebersicht_granacher_bb%5B1%5D.pdf

Krafttraining hat bei richtiger Ausführung der Übungen lediglich eine positive Auswirkung auf die Knochendichte, also kann man im Grunde genommen gar nicht früh genug damit anfangen.

Indygo
03.05.2009, 20:36
Erfahrung an meinem eigenen Körper:

Ich hab mit 13 das erste mal angefangen ernsthaft zu trainieren, bin währenddessen kaum gewachsen. Mit 14 hab ich für 1 Jahr Pause gemacht, hatte mit 14 auch meine Wachstumsschübe und seit ich 15 bin und wieder richtig trainiere wachs ich kein Bisschen mehr.

speedzwerg
03.05.2009, 20:38
Meine Ansicht:

Schultuntersuchung in der 11.:

Gewachsen +4cm, Zugenommen 4kg.

Da war ich 16

Schuluntersuchung in der 12.:

Gewachsen +1cm, Zugenommen 6kg.

Da war ich 17 und knapp 8-9 monate im Training.

Mz91
03.05.2009, 20:40
Also ich bin im Verlauf meiner Trainingskarriere noch 5 cm gewachsen , jetzt aber schon seit fast einem Jahr auf so 187-188 .

JOTSCHKA
03.05.2009, 20:40
seit ich trainiere wachse ich kein bischen mehr
bin seit nem knappen Jahr bei der größe
vielleicht sollt ich ne Pause einlegen-_- auch wenns noch so schwer fällt
Muskeln sind gut aber es sieht einfach schei*e aus wenn man zu klein ist

Mz91
03.05.2009, 20:42
Ähm , Jotschka , wenn die Wachstumsfugen zu sind sind sie zu , da bringts dann auch nix mehr anzufangen zu pausieren .

JOTSCHKA
03.05.2009, 20:44
mmmmhhhmmm haste au recht
hab mir das jetz so gedacht wie bei Indigo

milchbubi
03.05.2009, 20:45
Bei mir hat die Kieferorthopädien ein Röntgenbild von meiner Hand gemacht, die Wahcstumsfugen waren noch nicht geschlossen also wachse ich ncoh.

Kannste du ja auch mal machen bei nem Arzt oder so, Jotschka.

speedzwerg
03.05.2009, 20:45
1.80m wäre für mich super...fehlen noch 2cm^^

JOTSCHKA
03.05.2009, 20:47
gute idee milchbubi
aber mein dad kann sich nichmal merken das ich seit nem halben Jahr mein kfa bestimmen will obwohl ich ihn praktisch jeden morgen dran erinnere (er is arzt)
ja das wäre auch meine Traumgröße speedzwerg:roll:

Gnarls
03.05.2009, 20:49
man, ihr habt sorgen =( ich dümpel mit meinen fast 20jahren bei 1,75m rum und ihr habt schon angst bei 15-17 und 1,80m :mrgreen:

ImmerHungerHaber
03.05.2009, 20:49
Also ich persönlich hatte in der tat das Gefühl aber ich hab am Anfang viel Scheiße auf gut Deutsch gesagt gebaut.
Also
wie schon gesagt lass es langsamer angehn (nicht dass du nach den kniebeugen fast umfällst -.-) trainier sauber und hab spaß.

JOTSCHKA
03.05.2009, 20:51
ich bin 16 und 1.73 Gnarls!!!
wenn sich meine Wachstumsfugen entgegen meinen Gebeten geschlossen haben wars das für mich

spammer69
03.05.2009, 20:53
Erfahrung an meinem eigenen Körper:

Ich hab mit 13 das erste mal angefangen ernsthaft zu trainieren, bin währenddessen kaum gewachsen. Mit 14 hab ich für 1 Jahr Pause gemacht, hatte mit 14 auch meine Wachstumsschübe und seit ich 15 bin und wieder richtig trainiere wachs ich kein Bisschen mehr.

Erfahrung an meinem Körper:

Als ich 12 war, habe ich kaum Äpfel gegessen und bin auch kaum gewachsen. Ab 13 habe ich jeden Tag bestimmt 2-3 Stück gegessen und bin innerhalb von ein paar Jahren um mindestens 20 cm gewachsen. Im Moment esse ich wieder sehr selten Äpfel und bin schon seit Jahren kein bisschen mehr gewachsen...

Was sagt uns das über den Konsum von Äpfeln? ;)

milchbubi
03.05.2009, 20:54
man, ihr habt sorgen =( ich dümpel mit meinen fast 20jahren bei 1,75m rum und ihr habt schon angst bei 15-17 und 1,80m :mrgreen:
Ist man so mit 20 und 1,75m normal groß oder etwas klein?

JOTSCHKA
03.05.2009, 20:54
Apfel sind eine meiner Grundnahrungsmittel
am morgen in die Haferflocken
am mittag abend
seitdem ich welche esse hab ich aufgehört zu wachsen-_-

ImmerHungerHaber
03.05.2009, 20:56
Also ich meine wenn ihr sagt mit 16 bin ich noch 4 cm im Jahr gewachsen und mit 17 nur noch 1 cm.
Guckt euch ma ne Körperwachstumskurve an.

Masshunter
03.05.2009, 20:56
Äpfel sind in einem Alter ab 13 Jahrem am schmackhaftesten. ;)

Macht euch nicht verrückt mit eurer Größe, das ist so belanglos wie eh und je. (Immerhin seit ihr ja nichtmal in irgendnem extrem)
Mir wird auch immer gesagt das durch das viele Training mein Körper nurnoch in die Breite wächst und das Längenwachstum hintenanstellt. (^^)

spammer69
03.05.2009, 20:57
Äpfel sind in einem Alter ab 13 Jahrem am schmackhaftesten. ;)


Gut, da hat doch jemand meinen Sarkasmus verstanden. :daumen:

JOTSCHKA
03.05.2009, 21:00
ja und im Gegensatz zu dir is MIR das nich wurscht
in einem Gewissen Sinne bin ich schon in einem extrem
1.80 is in Niederbayern klein
ich hab deinen Sarkassmus sehr wohl verstanden
aber bei diesem Thema sind zumindest bei mir die Scherze vorbei
ich mache BB um breit auszusehen aber was bringt die Breite wenn man derb klein ist?

vegan_power
03.05.2009, 21:03
Im Übrigen bin ich zwar der Meinung, daß Krafttraining nicht das Wachstum behindert, wohl aber die Gelenke gerade im Wachstum nachhaltig schädigen kann. Ich wäre in jungen Jahren mit schwerem Krafttraining auch vorsichtig, aber eben aus anderen Gründen als denen der Wachstumshemmung.

Sehe ich genauso. Über die 3-4cm Länge die man, falls es denn tatsächlich so ist, verliert, sollte man sich weniger Gedanken machen als darüber, dass ein jugendlicher Körper einfach noch nicht reif für hartes Krafttraining ist.

Besonders die Wirbelsäule und die Knie/Schultergelenke können durch Übungen wie Bankdrücken, Kniebeuge, Kreuzheben etc. Schaden nehmen.

An deiner Stelle, kuzzi, würde ich abwägen ob mir ein etwas schnelleres Muskelwachstum das Risiko wert ist, ggf. Zeit deines Lebens mit orthopädischen Beschwerden rumzulaufen.

Mit dem Training für Jugendliche wirst du, in Kombination mit einer guten Ernährung, sehr gute Erfolge erzielen. Gerade in deinem Alter reagiert der Körper sehr schnell auf Krafttraining. Schau dir einfach mal den Jotschka an, von der Figur können viele Pumper sich ne Scheibe abschneiden ;)

Gruß,

v_p

milchbubi
03.05.2009, 21:04
Also ich würde so am liebsten 1.85 groß werden, hoffentlich klappt das noch...

Finde es auch nciht so toll wenn ich nciht über 1.80 kommen würde

Masshunter
03.05.2009, 21:05
ich mache BB um breit auszusehen aber was bringt die Breite wenn man derb klein ist?

Willst du mir ernsthaft erzählen das die Breite irgendwas mit der Größe zutun hat? Die ganzen Profis sind auch relativ klein und 1.70 aufwärts ist wohl keine Größe bei der man von "klein" sprechen könnte. Beim BB ist es sogar von Vorteil klein zu sein, außerdem ist das sowieso nichts was man beeinflussen könnte.

Ihr macht euch alle immer Gedanken über Dinge die sowas von Egal sind, das ist nur wieder ein Hirngespinst das im Kopf rumgeistert. So groß wie man ist, ist man nunmal. Also, who cares?

vegan_power
03.05.2009, 21:06
Bin genau 1,80m, ich finde für Kraftsportler ist das der optimale Mittelweg zwischen kompakt und nicht zu klein ;)

Gehöre in meinem Bekanntenkreis auch eher zu den kleineren, aber 1,80 ist ja keine Größe wo man sich Zwergenwitze anhören muss :roll:

Gruß,

v_p

JOTSCHKA
03.05.2009, 21:06
wenn meine Freundinn größer als ich ist care ich sehr wohl:neutral:
außerdem ist es viel imposanter größer zu sein
die Muskeln kann man sich antrainieren...

vegan_power
03.05.2009, 21:08
Ihr macht euch alle immer Gedanken über Dinge die sowas von Egal sind, das ist nur wieder ein Hirngespinst das im Kopf rumgeistert. So groß wie man ist, ist man nunmal. Also, who cares?

Berti Vogts war auch nur 1,68m und trotzdem ein großer Mann :D

spammer69
03.05.2009, 21:17
Jotschka, wenn dir die paar cm wirklich so wichtig sind und du meinst, dass eine mechanische Einwirkung auf deinen Körper das Wachstum verhindern kann, dann solltest du wahrscheinlich jegliche Aktivitäten einstellen. Wenn du eine Treppe runter gehst, Weit- oder Hochsprung machst oder dein Kumpel dir scherzhaft einen leichten Bodycheck verpasst, wirken auf deine Knochen teilweise viel größere Kräfte als wenn du eine 80-kg-Hantel auf den Schultern hast.

JOTSCHKA
03.05.2009, 21:19
mmmmmmm
das sollte ich mir mal überlegen
auf pardys abhängen, im Bett rumliegen, cs zocken
daran könnt ich mich gewöhnen:mrgreen:

kuzzzi
03.05.2009, 21:20
An deiner Stelle, kuzzi, würde ich abwägen ob mir ein etwas schnelleres Muskelwachstum das Risiko wert ist, ggf. Zeit deines Lebens mit orthopädischen Beschwerden rumzulaufen.



mir ists ziemlich sch**** egal, bin 19, 1,78 cm und damit zufrieden...und meine Freundin ist kleiner als ich
:thumleft:

ob ich noch wachse oder nicht ist mir somit wurscht =)

ich wollts nur grundsätzlich wissen, drum hab ich bisschen rumgenervt ^^

spammer69
03.05.2009, 21:22
@Jotschka: Naja, auf "Pardys" wird man ja schonmal angeschubst und es sollen auch mal Leute hingefallen sein. Pass ja auf die Wachstumsfugen auf, die gehen da sofort alle zu!!! ;)

JOTSCHKA
03.05.2009, 21:26
ach was^^
ab sofort setz ich mich nur noch an die Theke und sauf
nix mehr mit zum tanzen überreden
und bewegen nur noch zum sorcha und zurück
das dürfte doch ok sein^^

Barbara
04.05.2009, 07:49
Wenn schon irgendwas das Wchstum behindert, dann eher ein Nervengift wie Alk als moderates Krafttraining. Komm, Spammer, lass uns hier weggehen, die wollen nicht verstehen....:knuddel:

spammer69
04.05.2009, 12:33
Wenn schon irgendwas das Wchstum behindert, dann eher ein Nervengift wie Alk als moderates Krafttraining. Komm, Spammer, lass uns hier weggehen, die wollen nicht verstehen....:knuddel:

Hast wohl Recht. :knuddel: *nimmt Barbara in den Arm und wandert mit ihr in den Sonnenuntergang*

sYo
04.05.2009, 12:36
Alkohol du bist mein größter Feind, doch in der Bibel steht geschrieben du sollst auch deine Feinde lieben :D

skyce
04.05.2009, 12:58
Also ich bin auch "nur" 173cm groß und bin zimlich zufrieden damit wenn ich noch ein bischen Wachse ist es auch gut und wenn nicht ist es auch gut ich bin mit meiner Größe zufrieden :thumleft:

Krautbert
04.05.2009, 13:12
und du bist wie alt?
wenn ich fragen darf^^

vegan_power
04.05.2009, 14:33
mir ists ziemlich sch**** egal, bin 19, 1,78 cm und damit zufrieden...und meine Freundin ist kleiner als ich
:thumleft:

ob ich noch wachse oder nicht ist mir somit wurscht =)

ich wollts nur grundsätzlich wissen, drum hab ich bisschen rumgenervt ^^


Dachte die Frage bezieht sich auf dich ... habs nur mit einem Auge gelesen (mit dem andern hab ich King of Queens geguckt ;) ).


Gruß,

v_p

jiggo
06.05.2009, 21:27
naja ich finde besser als so ein 190 mann, dünn wie ne bohnenstange und hängenden schultern ist es allemal 180 groß zu sein. und ich glaub die meisten mädels sind ja auch grad mal 170.

uarexD
06.05.2009, 22:56
bin 184 und zufrieden damit

gelegenztlich bin ich sogar 185 :D wenn ich lange geschlafne hab oder so

Gnarls
07.05.2009, 11:18
naja... mit 1,75m ist man meist einer der kleinsten, aber viele, bzw die meisten mädchen die ich kenne, sind kleiner als ich oder maximal gleich groß, größer sind nicht viele, vllt 10%?
Jedenfalls wär ich auch lieber 1,80m groß... aber selbst wenn ich nicht wachsen sollte, bin ich noch zufrieden, da es ja genug kleine mädchen gibt =P

Nur bei unter 1,70m würd ich mir sorgen machen, alles darüber ist noch okay^^