PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zu Schulterdrücken



Steffen1981
30.04.2009, 19:07
Ich hab mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zum Schulterdrücken, auch wenn sie sich erstmal dumm anhört: traniert das tatsächlich die Schultern?
Die meisten die ich im Studio sehe gehen mit den Armen nur bis 90°, also bis sie waagerecht sind, im besten Fall knapp darunter. Das ist doch eigentlich nur für den Nacken gut oder?
Ich dachte immer die Schultern werden nur unterhalb der 90°, also bis zur Waagerechten trainiert wie beim Seitenheben und darüber mehr die Nackenmuskeln.

Wenn ich beim Schulterdrücken unter 90° gehe, also ordentlich darunter, bekomm ich in den Schultern ziemliche Schmerzen, daher mache ich im Moment nur Seitenheben (über 90° hinaus) und Shrugs, aber das ist ja auch keine Lösung. Mit dem Nacken bin ich zufrieden, aber die Schultern brauchen definitiv mehr Aufmerksamkeit, daher meine Frage.

kuzzzi
30.04.2009, 19:34
Primär: Schulter
Sekundär: Nacken, Trizeps

Frontdrücken/Military Press ist eine Grundübung, solche Übungen sind Mehrgelenksübungen, drum auch Grundübungen, weil sie mehrere Muskeln gleichzeitig beanspruchen

Nackendrücken, also Stange hinterm Kopf solltest lassen, ist eine unnatürliche Bewegung - deine Schultern werdens dir danken, da du sonst fürher od später Probleme bekommen wirst

Lösung: machs mit der Langhantel, da kannst gar nicht soo weit rauf, weil die Hände ja fixiert sind bzw auseinander positioniert wg der LH

Steffen1981
30.04.2009, 19:56
Ja, aber bringts denn was für die Schultern, wenn ich mit den Armen nur runtergehe bis diese einen 90° Winkel machen? Oder muss ich dafür nicht tiefer?

kuzzzi
30.04.2009, 19:59
Naja, ich geh bis zum Kinn...also noch ein Stück weiter...

ist wie beim Bankdrücken, manche meinen auch sie müssen nicht so weit wies geht runter..naja, dafür freuen sie sich wenn sie mehr drücken ^^

Sebbo
30.04.2009, 20:08
Ich häng mich mal hier an.

Was bringt mehr für die Schulternm KH-Schulterdrücken oder Military Press/Frontdrücken an der Multipresse?

Trainiere im 2er Split und danach kommen noch 3 Sätze Seitheben mit Kurzhanteln

cooper308
30.04.2009, 20:11
Military Press/Frontdrücken an der Multipresse
Sowas hatten wir hier vor ein paar Tagen Schonmal, das ist Quatsch! An der Multipresse kann man den korrekten Bewegungsablauf der Übung nicht druchführen.
Daher rate ich dir zum KH-Schulterdrücken ;)

edit: Beim Schulterdrücken geh ich ganz runter. Ich denke am besten für die Schulter wäre einfach der gesamte Bewegungsablauf.

kuzzzi
30.04.2009, 20:12
Multipresse ist immer Kack, da hast du eienn vorgegebenen Bewegungsablauf, und das ist unnatürlich - dadurch entstehen Schmerzen, Probleme,...
also, machs frei.

Military Press solltest im stehen machen, frei, ohne Multipresse.
Im sitzen packst zwar mehr Gewicht, aber die Gefahr fürs Hohlkreuz ist höher, hab ich mir sagen lassen

konzentrier dich auf die Grundübung: Frontdrücken/Military Press...mach dort vl einen Satz mehr, dafür Seitenheben einen weniger - vor allem anfangs sind die Grundübungen das A und O

würde zw KH und LH abwechseln..bzw bei mir funktioniert die schönere Ausführung mit der LH besser, drum nehme ich LH...da treffe ich gezielter die Schulter

Sebbo
30.04.2009, 20:19
Ja, aber ich hab bei Übungen die mit Langhantel gemacht werden müssen wegen meinem blöden Studio halt nur die Möglichkeit der Multipresse, weil die keine Langhantel haben.
Oder ich müsste es mit ner SZ-Hantel versuchen...

cooper308
30.04.2009, 20:22
Hm, Oke. das ist natürlich blöd. Kannst ja vllt die SZ-Stange so greifen, dass du an den geraden Teil fasst oder sowas. Ansonsten weiß ich auch nich... Nimm dann wirklich besser dir Kurzhanteln anstatt dass an der MP zu machen.

tomarse
30.04.2009, 20:34
Ich hab mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zum Schulterdrücken, auch wenn sie sich erstmal dumm anhört: traniert das tatsächlich die Schultern?

Ja


Die meisten die ich im Studio sehe gehen mit den Armen nur bis 90°, also bis sie waagerecht sind, im besten Fall knapp darunter. Das ist doch eigentlich nur für den Nacken gut oder?

Nein, aktiv kontrahieren die Schultern da zwar so gut wie gar nicht mehr, aber die Belastung auf die Schulter ist ja trotzdem vorhanden.


Ich dachte immer die Schultern werden nur unterhalb der 90°, also bis zur Waagerechten trainiert wie beim Seitenheben und darüber mehr die Nackenmuskeln.

Wie gesagt, Trainingseffekt ist so oder so da. Gehst du weiter runter, kannst du halt nur weniger Gewicht nehmen (so mach ichs).


Wenn ich beim Schulterdrücken unter 90° gehe, also ordentlich darunter, bekomm ich in den Schultern ziemliche Schmerzen, daher mache ich im Moment nur Seitenheben (über 90° hinaus) und Shrugs, aber das ist ja auch keine Lösung. Mit dem Nacken bin ich zufrieden, aber die Schultern brauchen definitiv mehr Aufmerksamkeit, daher meine Frage.

Seitheben ist schon ne gute Sache, wenn mans richtig ausführt (da sieht man ja allerhand Abenteuerliches :mrgreen:). Aufrechtes Rudern kannst noch machen, geht halt auch aufn Nacken. Aber ganz isolieren kannst du da nicht, weil unter anderem der Nacken den Schultergürtel stabilisiert, also wird er immer irgendwie beansprucht, wenn auch nur statisch.

Dirk_39
01.05.2009, 01:39
Deine beiden Übungen ( Seitheben / Shrugs) in allen Ehren: wirkliche Kanonenkugeln baust du in erster Linie mit Grundübungen auf!


Gruß Dirk