PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwechslung im GK-Plan um Stagnation zu Vermeiden



laubhans
28.04.2009, 18:53
Hallo Leute!

Es heisst ja allgemein, dass es irgendwann zu einer Stagnation kommt wenn ein Muskel immer die selben Reize bekommt. Wie ist das ganze denn bei einem GK-Plan? Wie kann ich hier abwechselnde Reize setzen? Reicht es die Gewichte zu erhöhen und die Wdh-Zahlen ein bisschen zu variieren? Oder müssen es zwingend anderer Übungen sein? BD oder Kniebeugen kann man ja schlecht ersetzen.

Ich habe Momentan noch nicht das Problem einer Stagnation, das Thema interessiert mich aber sehr :)

Hans

spammer69
28.04.2009, 19:00
Meiner Meinung nach reicht das meistens aus, wenn man einfach ein bisschen am Satzschema schraubt, z.B. sich von 3x12 auf 3x8 runter arbeitet, oder 3x8 durch 5x5 ersetzt. Einzelne Übungen austauschen kann man natürlich auch. Die von dir genannten Grundübungen sollten in jedem gescheiten Plan enthalten sein, aber davon gibt es ja noch verschiedene Varianten: Schrägbankdrücken, Frontkniebeugen...

Bei dir als Anfänger sollte es aber mit dem normalen GK-Plan und guter Ernährung ziemlich lange dauern, bis du an irgendwelche Grenzen kommst. Und das sage ich nicht "von oben herab": Anfänger sind eigentlich zu beneiden, weil sie mit einem einfachen System leichter voran kommen als Fortgeschrittene mit komplizierten Programmen.

laubhans
28.04.2009, 19:24
Danke, dass war genau das was ich wissen wollte!


Bei dir als Anfänger sollte es aber mit dem normalen GK-Plan und guter Ernährung ziemlich lange dauern, bis du an irgendwelche Grenzen kommst.
Wie lange denkt du denn? Nur so als ganz grober Anhaltspunkt.

spammer69
28.04.2009, 19:44
Wie lange denkt du denn? Nur so als ganz grober Anhaltspunkt.

Kann man nicht allgemein sagen. Unser Masshunter hier hat schon vor über einem Jahr mit dem Training angefangen und hat bis vor ein paar Wochen noch nach einem GK trainiert.

laubhans
29.04.2009, 15:08
Danke :)