PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euere Erfahrungen zum Dehnen



Guerkchen
28.04.2009, 17:12
Liebe User ;) ,

ich hatte ja angekündigt, dass ich auch einen Artikel zum Thema Dehnen schreiben wollte & Bilder mit Übungsbeispielen machen.

Zum Thema Dehenen gibt es nun aber massenhaft verschiedene Meinungen und mir schwirrt davon schon der Kopf - bevor ich mir nun auch eine Meinung bilde, möchte ich euere Erfahrungen wissen. Ich kann ja schlecht nur von meiner kurzen Trainingszeit ausgehen.

Dehnt ihr euch?
Vor dem Training, nach dem Training, während des Trainings oder an trainingsfeien Tagen?
Wie lange haltet ihr die Positionen?
Wie oft dehnt ihr euch?
Warum dehnt ihr euch, oder warum gerade nicht?

Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Dehnen gemacht?

ependinom
28.04.2009, 17:13
ich dehn mich immer danach.
denke so 20-30 sekunden ... ka warum ich das mache :D

Virt
28.04.2009, 17:17
Dehne mich nicht, warum soll ich

S0nny
28.04.2009, 17:17
würd ma behaupten wegen den sehnen oder was auch immer sich da zusammen ziehen kann..

trainman
28.04.2009, 17:19
Früher hab ich mich immer nach dem Training gedehnt, aber jetzt hab ich irgendwie keine Zeit oder Lust dazu.
Manchmal dehne ich mich aber zu hause aber nur kurz.

ICKY
28.04.2009, 17:26
als ich noch hapkido gmacht hab, hab ich regelmäßig gedehnt. vor allem natürlich die beine. da ich aber jetzt keine großartige dehnung mehr brauche, dehn ich überhaupt nicht mehr.

grundsätzlich kann man durchaus dehnen, wenn man es gerne tut und seine beweglichkeit erhöhen will, bloß soll man nicht erwarten dass man dadurch irgendwelche verletzungen vorbeugen kann. wenn man eine bessere dehnung haben will, sollte man eine eigenen dehnungseinheit einführen, und nicht nach nem kraft- oder ausdauertraining dehnen (ist sogar kontraproduktiv). da intensives dehnen für die muskeln eine belastung wie ein intensives training darstellt. zu der ausführung wäre gesagt, dass dynamisches dehnen besser ist als statisches dehnen, da es sanfter für die muskeln ist und auch bessere erfolge damit erreicht werden können.

Johnny91
28.04.2009, 17:27
Dehne mich nicht, warum soll ich

weil es wichtig ist? Viel spaß wenn die Beine anfangen zu krampfen bei den kleinsten Anstrengungen, ist echt toll.

Dehne meien Beine und meine Brust immer nach dem training, um muskelverkürzungen verzubeugen und um gegen mein Hohlkreuz anzukämpfen. Mache für jeden Muskel den ich dehne einen Satz mit 20-25 Sek halten.

S0nny
28.04.2009, 17:28
http://www.muskelbody.info/forum/training/53-dehnen-training.html

hab da was gefunden wo das schonmal erklärt wurde weshalb dehnen wichtig ist

ICKY
28.04.2009, 17:33
Dehne meien Beine und meine Brust immer nach dem training, um muskelverkürzungen verzubeugen und um gegen mein Hohlkreuz anzukämpfen.

mit dehnen kann man keine "verkürzten" muskeln verlängern (genaugenommen gibts keine verkürzten muskeln, es ist bloß eine verminderte flexibilität oder dehnfähigkeit), sondern sowas wird behoben, indem man den antagonisten trainiert.

Krautbert
28.04.2009, 17:33
dehne mich eigentlich immer....
1. weil meine muskeln dann etwas "entkrampfter" sind also lockerer
und 2. weil ich dann net so einen musklekater hab.... obs deswegen ist weiß ich nicht^^ hat aber ein psychologischen wert :P

Guerkchen
28.04.2009, 17:36
http://www.muskelbody.info/forum/training/53-dehnen-training.html

hab da was gefunden wo das schonmal erklärt wurde weshalb dehnen wichtig ist

S0nny - den Artikel kenne ich natürlich - wollte ihn hier nur nicht posten, damnit nicht alle die, die bisher keine Ahnung hatten muskelbodys Meinung vertreten ;)

Johnny91
28.04.2009, 17:37
mit dehnen kann man keine "verkürzten" muskeln verlängern (genaugenommen gibts keine verkürzten muskeln, es ist bloß eine verminderte flexibilität oder dehnfähigkeit), sondern sowas wird behoben, indem man den antagonisten trainiert.

"Unter dem Begriff Muskelverkürzung oder besser „verminderte Dehnbarkeit“ verstehen wir einen Zustand, bei dem es aus den verschiedensten Ursachen zu einer Verkürzung des in Ruhe befindlichen Muskels gekommen ist. Der Muskel ist also im Ruhezustand kürzer als normal, und er lässt sich passiv nicht soweit dehnen, wie es dem vollen Bewegungsausmaß des zugeordneten Gelenks entsprechen würde.", Zitat aus der Wikipedia

ICKY
28.04.2009, 17:42
@Johnny91 auch wenns bei wiki steht, heißts net dass es stimmt. die absolute länge eines muskels kann nicht kürzer werden. allerdings, je stärker der muskel ist, desto größer wird seine ruhespannung. ist jetz der antagonist unterentwickelt, ist die spannung im stärkeren muskel größer, somit kommt es optisch gesehn zu einer "verkürzung", was es aber nicht ist. trainniert man nun den antagonisten, bekommt er eine ähnlich hohe ruhespannung, und die "optische verkürzung" hebt sich auf

das kann aber nicht durch dehnen behoben werden.

spammer69
28.04.2009, 18:34
Wenn jemand neu mit dem Kraftsport anfängt (und es damit auch ernst meint), ist Dehnen meiner Meinung nach absolute Pflicht. Man muss schon eine gewisse Flexibilität besitzen, um einige der besten Übungen überhaupt ausführen zu können, z.B. Kniebeugen, Dips, Schulterdrücken... Wenn man die erforderliche Flexibilität dann hat, ist es bei ausreichendem Aufwärmen im Grunde genommen nicht mehr notwendig, da die Muskulatur durch die entsprechenden Übungen bereits gedehnt wird, es schadet aber sicherlich nicht.

Die Art und der Zeitpunkt des Dehnens sind ein höchst umstrittenes Thema, da sollte es jeder so machen, wie er am besten zurecht kommt.

dragon04860
28.04.2009, 20:35
ich dehne mich hauptsächlich bei schweren grundübungen..also vorher..(kniebeugen, Klimmzüge, Kreuzheben) ansonsten reichen 2-3 aufwärmsätze aus. das dehnen gibt mir die sicherheit gut aufgewärmt zu sein um verletzungen vorzubeugen ;-)

rv
28.04.2009, 20:41
mal hier ein interessanter Artikel in den Raum geworfen, für die medizinische Betrachtung des Dehnens: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

Die Art und der Zeitpunkt des Dehnens sind ein höchst umstrittenes ThemaJa, leider !
Ich dehne mich je nach Gefühl, aber eher weniger...

Virt
28.04.2009, 20:51
Ich dehne mich in der früh, wie ein löwe auf allen 4.

Mz91
28.04.2009, 20:57
Dehne eig. nur Bein- und Hüftmuskulatur sowie die Rückenstrecker .

Will tiefer beugen können und bald auch nen ordentlichen Spagat hinbekommen .

Ansonsten dehn ich nichts , und bin auch im Oberkörper halbwegs beweglich .

robert234
28.04.2009, 21:01
bin auch im Oberkörper halbwegs beweglich
Das ist in Deinem Alter nicht selbstverständlich. :mrgreen:

Massefreak1
28.04.2009, 22:58
anfangs hab ich mich immer gedehnt, weil es mir so beigebracht wurde und iwie dazu gehört hat.
mitlerweile dehne ich aber garnicht mehr, und kann eigentlich keine veränderung v
feststellen...

Mz91
28.04.2009, 23:01
Das ist in Deinem Alter nicht selbstverständlich. :mrgreen:

Such keine Ausreden für dich :evil: , das Krafttraining verhindert eh , dass ich zu unbeweglich werde , muss mir aber noch ne schöne Oberkörperübung raussuchen mit der ich in eine gute Dehnung komme .

Sehr beweglich zu sein hat schon was , sobald ich nen Spagat schaffe mach ich ein Foto davon , fehlen keine 15 cm bei nem Frontspagat .

Dirk_39
29.04.2009, 01:16
[QUOTE=Mz91;645558]Such keine Ausreden für dich :evil: , das Krafttraining verhindert eh , dass ich zu unbeweglich werde , muss mir aber noch ne schöne Oberkörperübung raussuchen mit der ich in eine gute Dehnung komme .QUOTE]

Ich glaube, ich habe da eine klitzekleine Spur von Ironie in Robert´s Kommentar (sozusagen zwischen der einen Zeile*smile*) gelesen:gruebel:

Zur allgemeinen Info mal folgender Hinweiß:

http://www.dr-gumpert.de/html/stretching.html

Mit zunehmenden Alter hört man meist besser auf seinen Körper und macht dann auch so uncoole Sachen wie Dehnen:-) .... Abgesehen davon, daß man bei vielen Übungen einfach sonst nicht den ganzen Aktionsradius nutzt, minimiert es auch das Verletzungsrisiko! Für mich ein absolutes "must",

Gruß Dirk

kingKikapu
29.04.2009, 07:02
ich dehne nicht. warum das so ist, steht hier:
http://www.muskelbody.info/forum/training/29438-diskussion-stretching-massnahme-gegen-muskelverkuerzung-ungleichgewicht.html

Onkel_Tom
29.04.2009, 07:56
ich strecke mich direkt nach dem Aufstehen in der Früh (auch wie ein Tiger, rawrrrrrr :D ), und dehne mich nach dem joggen/Training.

Ich MUSS auch regelmässig dehnen, weil sonst die Muskeln ziemlich schnell verkürzen. Der Beinbeuger ist überhaupt extrem verkürzt...

spammer69
29.04.2009, 10:47
Ich MUSS auch regelmässig dehnen, weil sonst die Muskeln ziemlich schnell verkürzen. Der Beinbeuger ist überhaupt extrem verkürzt...

Das wage ich zu bezweifeln. Wenn du meinst, dass sie unflexibel werden, frage ich mich, ob du beim Trainieren den vollen Bewegungsumfang ausnutzt. Achte mal darauf.

*sternchen*
29.04.2009, 11:48
Hey

wir haben das Thema gerade in meinem 'Rückenkurs'.
Dort erklärte uns der Physiotherapeut,das dehnen wichtig sei.
Denn so würden sich die Sehnen nicht verkürzen und wir würden später z.b. gerade aufrecht gehen,weil viele ältere leute gekrümmt gehen,was durch die kurzen Sehnen kommt.

Ob da was dran ist,weiß ich nicht.

spammer69
29.04.2009, 16:34
Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass ältere Leute krumm sind, weil ihre Muskulatur, vor allem die am Rücken, sich sehr stark zurückgebildet hat.