PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzliches Eiweiß



Maedhros
28.04.2009, 15:01
Hi,
ich wollt mal fragen, wie es mit der Wertigkeit von pflanzlichem Eiweiß steht. Also z.B. Linsen oder Seitan(Weizeneiweiß). In Linsen steckt z.B. um die 23g Protein pro 100g drin und so ein Linseneintopf ist schon was leckeres, nur ist das Eiweiß, das darin enthalten ist, auch "gutes"?

Dicktator
28.04.2009, 15:04
Moin ,also WIki sagt:


Linsen haben, wie auch andere Hülsenfrüchte, die Eigenschaft in Kombination mit Getreide-Eiweiß eine für Menschen besonders hochwertige Kombination von Aminosäuren zu bilden. Linsen-Protein, genossen im Verhältnis von etwa 1 zu 3 zu Weizenprotein, erreicht etwa dieselbe Wertigkeit wie Ei-Protein, während Muskelfleisch nur eine Wertigkeit von 89 % Prozent dessen erreicht. Die Wertigkeit von Eiweiß wird bestimmt, indem gemessen wird, mit wie wenig Protein der Mensch auskommt, bevor überschüssige Aminosäuren ausgeschieden werden müssen

D.h. in Kombination mit Seitan (was das auch immer ist :P ) ist das unschlagbar ,so wie ich das verstehe ;)

Ernie
28.04.2009, 15:11
also habe letztens im Body Attack Magazin gelesen dass Weizenprotein ein minderwertiges Protein ist zumindest in Proteinpulver.

Da stand dass man drauf achten sollte dass Weizenprotein nicht an erster Stelle kommt weil in der Relation das Aminosäureprofil wohl relativ schlecht ist

Dicktator
28.04.2009, 15:31
Das stimmt auch... allerdings ist oben von einer Kombination mit Linsen die Rede...

Mhm ist das denn jetzt korrekt ,was ich oben geschrieben habe?

low-
28.04.2009, 15:51
also ich weiß auch nur das pflanzliche eiweiße eher minderwertig sein sollen! aber das mit der kombi würd mich auchmal interessieren! vlt sind dann ja in echt die ganzen "billig" pulver wahre wunderwerke!

Maedhros
28.04.2009, 21:45
Also Pflanzeneiweiß eher nicht BB-tauglich? Wär schade, ich liebe Linsen.

low-
28.04.2009, 21:51
tauglich bestimmt! aber pute thunfisch etc. sind halt besser!

highdefinition
30.04.2009, 13:46
Moin ,also WIki sagt:



D.h. in Kombination mit Seitan (was das auch immer ist :P ) ist das unschlagbar ,so wie ich das verstehe ;)

also Seitan, wird aus Glutenmehl gemacht, ist das Eiweiß des Weizens
siehe hierzu den Wikipedia-Eintrag
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitan

Ein Sehr gutes Pflanzliches Eiweiss ist das Soya Eiweiss.

Habe mal vor ein paar Wochen mit der Ernährung mit Soya begonnen.

Soya-eiweiss hat zwar nur eine 88 Biologische Wertigkeit, aber dafür enthält es wenig gesättigte Fettsäuren und stellt eine echte Fleisch alternative dar.

Mittlerweile gibt es
Soyajogurth pur oder mit geschmack (Yofu)
getrocknete Soyabohnen (37g eiweiss zu 20 g Fett, 3 g Kohlenhydrate)
Tofu geräuchert oder pur (14 g Eiweiss, 8 g Fett, 1 g Kohlenhydrate)
Soyamilch mit und ohne Rohrzucker
Brotaufstriche

Ist zwar nicht jedermanns sache, aber um Milcheiweiss zu meiden eine gute Alternative ;)