PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiss zerfall beim mischen??



jafibo
27.04.2009, 21:29
Hallo, ich mache mir zur Schule immer nen Shake aus Milch, Wasser, Haferflocken und Magerquark.
Meine Frage ist wenn das jetzt alles zusammen gemixt ist und für mehrere Stunden in der Flasche ist zerfällt dann das Eiweiss ???
Manchmal mache ich ihn mir auch schon am Abend zuvor!

LG jafibo

Leddok
27.04.2009, 21:45
da zerfällt nix das is völlig wurscht...gibt ja auch z.b. amino liquid das is in flüssiger form.

Virt
27.04.2009, 21:51
Nur whey kann zerfallen in flussigkeit oder eben unverwertbar werden.

Leddok
27.04.2009, 21:56
Nur whey kann zerfallen in flussigkeit oder eben unverwertbar werden.

Wo stehtn sowas? In der Apothekenumschau?

Virt
27.04.2009, 21:57
Ne da gabs ne riesen diskussion hier in so nem thread darüber. Ich weiß nicht ob es fakt ist, aber ich hab mir einen 2 kammer shaker besorgt um auf der sicheren seite zu sein

johneyy
27.04.2009, 22:00
so ein schmarrn :lol3:

Leichtathlet89
27.04.2009, 22:08
also ich wüsste keinen chemischen grund, warum gelöstes eiweiß, zerfallen sollte. immerhin ist in molke und milch ja auch eiweiß enthalten. was ich mich jedoch frage, ist, ob beim backen eiweiß zerstört wird. oder einfach nur beim erhitzen (beispiel spiegelei). durch das erwärmen könnten die wasserstoffbrücken aufgelöst werden und die strucktur des eiweißes verändert werden. ob es aber dann unbrauchbar wird, weiß ich nicht.

Virt
27.04.2009, 22:11
Da hat jemand gesagt das whey also molkeprotein zerfallbar ist weil es so isoliert wird, und getrennt von den "naturlichen" konservierungsstoffen. Das hat mich bissien zum nachdenken gebracht, aber naja, kann sein dass alles auch nur bullshit ist.

vegan_power
27.04.2009, 22:31
was ich mich jedoch frage, ist, ob beim backen eiweiß zerstört wird. oder einfach nur beim erhitzen (beispiel spiegelei).

Soweit ich weiss wird das Eiweiss in Spiegelei erst durch das Erhitzen verwertbar. Gab ja mal diesen Trend in den 80ern sich morgens 10 Eiklar und ne Dose Thunfisch zu mixen und das zu saufen. Hab mal, soweit ich mich erinnere aus guter Quelle, gelesen dass das Quark ist weil Eiklar in Flüssigform gar nicht aufgenommen werden kann.

Gruß,

v_p

TBa
27.04.2009, 22:34
Ich habe hier auch mehrfach (und von Leuten, denen ich solch ein Urteil zutraue) gelesen, dass man Whey-Shakes nicht mehrere Stunden stehen lassen soll. Insofern würde ich zum "frisch-Misch" raten.

Die Sache mit dem Erhitzen sehe ich als unproblematisch an, denn dann dürfte man auch kein Eiklar braten. Durch das Erhitzen denaturiert das EW zwar, das bedeutet aber nur, dass es in die einzelnen Aminos zerfällt - und das ist kein Problem. Im Gegenteil, es kann dann einfacher vom Körper verarbeitet werden.

Leichtathlet89
27.04.2009, 22:44
ok, also kann ich mir auch demnächst mal eiweißkekse backen^^
also zu der sache mit dem länger stehen lassen. hast schon mal vergessen, deinen shaker nach gebrauch auszuwaschen? ich denke, wenn ja hast du die antwort. wenn nicht, probiers aus und riech mal den tag darauf oder nur ein paar stunden danach dran :-P ich denke, es hat einfach nen geschmacklichen hintergrund. der hohe eiweißgehalt ist soweit ich weiß auch der grund, warum auch fisch so schnell zu stinken beginnt