PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rudern vs. Klimmis / Enges BD vs. French Press



laubhans
27.04.2009, 14:43
Hallo!

Ich trainiere nach dem GK-Plan aus dem Archiv und habe zwei kleine Fragen zu einer eventuellen Abänderung an meine persönlichen Vorlieben.

- Welche Übung ist effektiver für den Rücken: Klimmis (wobei dir Arme immer zuerst schlapp machen) oder vorgebeugtes KH-Rudern?

- Welche Übung ist effektiver für den Trizeps: Enges BD oder French-Press?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Hans

kuzzzi
27.04.2009, 14:55
1. Klimmis sowie vorg. Rudern sind Grundübungen, dh beide sind sehr sehr wichtig und effektiv, also ein MUSS

2. eng. Bankdrücken ist auch eine Brustübung, aber die Trizeps wird halt mehr belastet,
French-Press hingegen ist nur eine Isolationsübung, hat mmn nichts in einem GK-Plan verloren
fürn Trizeps würde ich entweder a ) Dips, oder b ) eng. BD empfehlen

laubhans
27.04.2009, 16:02
Ok, dann auf jeden Fall enges BD anstatt French Press.

Im GK-Plan aus dem Archiv sind entweder Klimmis oder vorgebeugtes Rudern drin. Was von beiden effektiver für den Rücken?

kuzzzi
27.04.2009, 16:03
was meinst du mit LS?

Beides sehr wichtige Übungen, wie zuerst schon gesagt. Würde die erste Zeit mit Rudern anfangen, und dann gegen Klimmis tauschen

Short Dawg
27.04.2009, 16:14
was meinst du mit LS?

Liegestützen.

laubhans
27.04.2009, 16:21
LS muss BD heissen, sorry. Habs schon ausgebessert.

Ernie
27.04.2009, 16:25
also ich finde Klimmzüge sehr viel effektiver aber musst du mal ausprobierten was besser für dich klappt.

Aber ich würde dir Klimmzüge auf jeden Fall empfehlen

chills
27.04.2009, 16:49
vllt. kannst beides unterbringen, kann auch nicht schaden. rudern geht schließlich auch auf teile des rückens auf den klimmzüge nicht gehen.

laubhans
27.04.2009, 17:11
vllt. kannst beides unterbringen, kann auch nicht schaden. rudern geht schließlich auch auf teile des rückens auf den klimmzüge nicht gehen.

Welche Teile sind dass denn?:ratlos:

huthmann
27.04.2009, 17:34
ist ja bei einem gk auch kein prob von te zu te die jeweiligen übungen für eine muskelgruppe zu wechseln..
heißt bspw. am mo klimmis und am mi rudern, wenn du es nicht schaffst, beide übungen in den plan reinzupacken, ohne dass er zu überfüllt ist..

chills
27.04.2009, 18:07
naja ruderübungen gehen halt meist mehr auf den trap. wohingegen latziehen halt eher auf den lat geht. deswegen sagt man auch ugs. meist rudern für tiefe des rückens und latziehen für die breite.

im endeffekt kannst mit lh-rudern auch den lat trainieren, nur spüren gerade anfänger den lat bei dieser übung fast gar nicht. (hängt eben von der ausführung ab)

laubhans
27.04.2009, 18:43
Ein tiefer Rücken ist auf jeden Fall für meinen Geschmack besser als ein breiter. Du sagst es kommt auf die Ausführung an, ob man Rudern im Lat merkt. Kannst du mir sagen, worauf ich achten muss um Rudern im Lat zu spüren?

chills
27.04.2009, 18:52
der lat ist dazu gedacht, den arm zum körper zu ziehen. ich spür den lat am besten wenn ich die ellenbogen zum körper ziehe und mir versuche vorzustellen, dass sich am obersten punkt die ellenbogen hinterm rücken berühren. am allerbesten spüre ich den lat beim kh-rudern. bei lh rudern spüre ich während der ausführung weniger im lat als im trap.

musst es einfach ausprobieren. viel anleitungen übers internet bringen nix. die übung einstudieren, sich sicher sein wie man sie ausführt und dann mit wenig gewicht einfach die übung machen und schauen wie du sie ausführen musst, damit sie den gewünschten effekt erzielt.

laubhans
27.04.2009, 22:21
Danke. Ich arbeite sowieso wo es geht mit KH damit ich die linke und rechte Körperhälfte möglichst symmetrisch belaste. Werd deinen Tipp auf jeden Fall beim nächsten mal berücksichtigen!