PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Regenerationszeit herausfinden



laubhans
26.04.2009, 20:57
Hi Leute,

wie finde ich meine optimale Regenerationszeit heraus? Klar ist, dass es zu früh für die nächste Einheit für einen Muskel ist wenn ich noch nicht die Leistung der letzten TE bringen kann oder mich noch nicht fit fühle. Aber wie soll ich wissen, wann es optimal ist einen Muskel wieder zu trainieren? Ich kann den Zeitpunkt herausfinden ab dem ich wieder meine alte Leistung bringen kann, aber woher weiss ich ob nicht noch ein Wachstum stattfindet dass ich dann unterbreche?

Vielen Dank schonmal! :)

Hans Laub

spammer69
26.04.2009, 21:22
Wie lange trainierst du denn schon?

laubhans
26.04.2009, 21:24
Ich trainiere seit einem halben Jahr!

spammer69
26.04.2009, 21:25
Mit Hanteln und Gewichten oder Körpergewicht?

TBa
26.04.2009, 22:14
Bei Training mit Hanteln/Maschinen kenne ich 48-72 Stunden als Mindestabstand zwischen zwei (identischen) TE's.

laubhans
27.04.2009, 08:49
Ich trainiere mit Gewichten. Mein Mindestabstand liegt auch zwischen 2-3 Tagen, also wenn ich früher trainiere merke ich dass die Leistung schlechter ist als gewöhnlich. Aber wie lange soll ich über diesen Mindestabstand pausieren? Mindest ist ja nicht optimal!

Hamonlinie
27.04.2009, 08:58
Warum nicht?

robert234
27.04.2009, 09:21
Da die Regenerationsfähigkeit zu den Dingen zählt, die höchst individuell sind, kann Dir niemand außer Deinem Körper sagen, wann der richtige Zeitpunkt für das nächste Training ist. Hinzu kommt, daß Faktoren wie Ernährung, Trainingsvolumen und Schlafdauer /-qualität zusätzlich hineinspielen. Nach 8 Sätzen Kniebeugen benötigt man eine andere Regenerationszeit als nach 4 Sätzen, schon deshalb kann man Dir nicht pauschal sagen "nach den Kniebeugen benötigt man 72 Stunden Regenerationszeit".

Es kann daher nur ein Anhaltspunkt sein, wenn man z. B. sagt, nach einem GK-TP (wie er in unserem Online-Archiv steht) trainiert man jeden zweiten Tag, sprich die Muskeln hätten dort ca. 48 Stunden Regenerationszeit. Das kommt zwar bei den meisten Leuten hin, es wird aber auch Fälle geben wo man sich schon früher fit fühlt oder sogar 3 Tage Pause braucht. Darum bleibt nichts weiter übrig, als ausgehend von der groben Orientierung (= 48 Stunden) zu experimentieren wie es am besten läuft.

Wenn Du Dich nach zwei Tagen wieder fit fühlst und Dich gegenüber dem letzten Training tendenziell etwas steigern kannst, dann dürfte diese Regenerationsdauer ausreichen. Die Frage der möglichen Steigerung aber nicht an einer einzelnen TE festmachen, da es normal ist daß man auch mal einen "schlechten Tag" hat.

spammer69
27.04.2009, 10:01
Laubhans, mach dir mal nicht so viele Gedanken über "optimale" und " nicht optimale" Erholung. Trainier einfach fleißig 3-4x die Woche. Wenn du merkst, dass die Kraft nachlässt, iss mehr und geh abends früher ins Bett. Leg ab und zu einen zusätzlichen Ruhetag ein. Auf Stunden genau kann man die Regenerationszeit sowieso nicht festlegen.

laubhans
27.04.2009, 10:20
Erst mal Danke für die Hinweise, das hat mit schon etwas weitergeholfen :)

Mit geht es auch nicht darum, dass ihr mit eine genaue Stundenanzahl sagt. Ich weiss einfach nicht so genau auf welche inneren Zeichen ich achten muss um für mich das richtige herauszufinden. Aber da habt ihr mir ja schon mit euren Antworten geholfen.

Mein Problem basiert darauf, dass ich nach jedem Training zwei Tage Pause machen muss weil mir mein Job im Moment leider nicht mehr Zeit lässt. Und da ich den Sport nicht aufgeben will versuche ich bis ich wieder mehr Zeit hab das bester draus zu machen.

Der GK-Plan aus dem Archiv lastet mich meiner Meinung nach nicht genug aus, ich habe danach immer das Gefühl es wäre noch mehr gegangen und die Muskeln wurde nicht richtig gefordert. Der 2er aus dem Archiv lastet dir Muskeln zwar schön aus, aber ich könnte jede TE nur jeden sechsten Tag wiederholen und hab dadurch wohl zu lange Pausen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

robert234
27.04.2009, 10:26
Was würdet ihr mir empfehlen?
Normalerweise kann man sich mit diesem Plan sehr wohl auspowern, ggf. kannst Du ja bei den Übungen einen Satz draufpacken.

laubhans
27.04.2009, 10:28
Also meinst du ich soll lieber den GK-Plan machen als einen 2er bei den zeitlichen Einschränkungen?

spammer69
27.04.2009, 10:31
Natürlich den GK, den Grund hast du ja selber schon genannt. Ich habe den Plan jetzt nicht genau in Erinnerung, aber wenn du die Übungen

- Kniebeugen
- Kreuzheben
- Klimmzüge
- vorgebeugtes Rudern
- Bankdrücken
- Schulterdrücken

drin hast, sie mit jeweils 3x8 Wiederholungen innerhalb von 50-60 Minuten absolvierst und danach immer noch das Gefühl hast, "die Muskeln wurden nicht richtig gefordert", dann machst du irgendwas falsch.

laubhans
27.04.2009, 14:38
Ok, Danke!!! Dann mach in den GK-Plan!