PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : joschi goes Hanteln



JOTSCHKA
25.04.2009, 13:24
da ich ja jetz ins Hanteltraining einsteige
wollte ich mal mit diesem Plan hier beginnen
ich weiß nich mehr wo ich ihn her hab vll is er sogar hier aus dem Forum
hab lange gesucht aber ihn nich mehr gefunden:sad-smiley:

4x 8 Kniebeuge
2x max Klimmzüge
3x 8 Bankdrücken
3x 8 Frontdrücken
2x12 Kh-Curls
2x12 Dips

Mo:frei
Di:Training
Mi:Fußball
Do:Training
Fr:Fußball
Sa:Training
So:Fußball

is der für nen "Anfänger" zu empfehlen?
irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
er kommt mir irgendwie ziemlich kurz vor?!!!?


ps: Kreuzheben hab ich absichtlich rausgelassen

hoffe auf zahlreiche Antworten:p
mfg joschi:Stemmer:

SantaSergio
25.04.2009, 13:28
vorgebeugtes lh-rudern würd ich noch mit rein nehmen ;)

nurb
25.04.2009, 13:33
Ich glaub das ist nicht der komplette Plan.
Meinst du evtl. den hier ?

4x 8 Kniebeuge
2x max Klimmzüge | 3x 8 Lh-Rudern
3x 8 Bankdrücken | 2x12 Flyings
3x 8 Frontdrücken
2x12 Kh-Curls
2x12 Dips

Der ist hier aus dem Forum, und das heißt Klimmzüge + LH-Rudern und Bankdrücken + Flyings

spammer69
25.04.2009, 13:53
Ich finde den Plan in Ordnung, auch wenn Kreuzheben sicherlich nicht schaden würde. ;) Du solltest allerdings bedenken, dass du, trotz deiner hervorragenden Entwicklung, im Hanteltraining genau so ein Anfänger bist wie die 50-kg-Jungs, die hier täglich neu ankommen. Das heißt, auch wenn du von der Kraft her sicherlich Vollgas geben könntest, fang langsam an und lern die Ausführung.

Ich gebe mal wieder die typische Empfehlung ab: Tritt am besten so bald wie möglich einem Kraftsportverein bei, zumindest so lange, bis dir der Trainer dort die Grundübungen richtig beigebracht hat. Wenn du sie jetzt anhand von irgendwelchen Internet-Anleitungen falsch lernst und ein paar Monate damit trainierst, wird es dir 10x schwerer fallen, sie dann richtig zu lernen. Von den möglichen gesundheitlichen Schäden mal ganz abgesehen.

balkanboy74
25.04.2009, 14:13
also ich finde einem Verein muss er nicht gleich beitreten.
Es reicht auch wenn du einfach dir genau abguckst bzw dir von erfahrenen BBlern im Studio erklären lässt, wie genau eine Übung ausgeführt werden muss.
Wenn ich mal eine Technik falsch ausgeführt habe, wurden mir gleich tipps gegeben und erklärt, wie es richtig gemacht wird. Sind eigtl in jedem Studio alles nette Leute, die ihre Erfahrung doch sehr gern weitergeben.

JOTSCHKA
25.04.2009, 19:09
das problem ist:
ich trainier zuhause
hab auch keine Möglichkeit bzw. den unbedingten Willen ins Studio zu gehn
aba... kann man da einfach reinspaziern und sich das von nem Trainier erklären lassen?
hab heute aber wieder Ausführung, nur mit der Stange geübt
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:daumen:
werde auf jedenfall Videos reinstellen

@nurb shit... hab ich mir schon gedacht:mrgreen:

nach meinem ersten Harakiri-Tag hab ich heute mal ne ruhige Kugel geschoben
Bankdrücken mit 30 kilo un so:lol:

danke für die Antworten!:daumen:
mfg joschi

spammer69
25.04.2009, 20:28
"Normale" Studios bieten normalerweise Probetage oder sogar Probewochen inkl. Trainerstunden an, in denen man eine Einführung bekommt. Bei solchen Trainern (oder auch bei den netten Bodybuildern, die einem einfach so die Ausführung zeigen) kann man an solche und solche geraten. Ziemlich sicher fährt man dagegen, wenn man in einem Kraftsportverein von einem BVDG-zertifizierten Trainer betreut wird. Daher meine Tipp.

Aber letztendlich ist es natürlich deine Sache.

Chaser
25.04.2009, 20:31
Problem ist aber, dass es in manchen Gegenden nicht mal eben so nen Kraftsportverein gibt, ansonsten wär ich da wohl schon...^^

Hat sich erledigt, was gefunden, mal sehn, ob ich da mal hingehe....

mcselede
25.04.2009, 20:33
Ziemlich sicher fährt man dagegen, wenn man in einem Kraftsportverein von einem BVDG-zertifizierten Trainer betreut wird.

Hab ich mir auch schon überlegt, gerade für die GK Übungen nehmen sich die Trainer im FC recht wenig Zeit. Da lobe ich mir den Vereinssport. Hab mir gleich mal auf der BVDG-Seite einen Verein um die Ecke ausgesucht und werde da mal hingehen.

spammer69
25.04.2009, 20:38
Problem ist aber, dass es in manchen Gegenden nicht mal eben so nen Kraftsportverein gibt, ansonsten wär ich da wohl schon...^^

Hast du mal gesucht?

Chaser
25.04.2009, 20:47
Grad eben, auf den BVDG bin ich natürlich nich gekommen... :roll: Hab was, is etwa 10km weit weg.

spammer69
25.04.2009, 20:49
Da bist du doch mit dem Fahrrad in 20 Minuten da. Hast auch gleich dein Aufwärmtraining absolviert.

@MC Noch 1 Kilo weniger, sehe ich das richtig? :daumen:

Chaser
25.04.2009, 20:52
Jo, mal schaun. Ansonsten hab ich ja noch nen Betreuer bei mir im Gym.^^

mcselede
25.04.2009, 20:54
@MC Noch 1 Kilo weniger, sehe ich das richtig? :daumen:

Jepp, es geht abwärts ;)


Jo, mal schaun. Ansonsten hab ich ja noch nen Betreuer bei mir im Gym.^^

Oder mach ein Video und stell es hier rein, kann doch inzwischen fast jedes Handy ;)

Chaser
25.04.2009, 20:57
In der nächsten KH-TE gibts auf alle Fälle nen Vid, damit ich auch mal selbst meine Ausführung betrachten kann. Ach ja, Spammer, weiß nich, ob dus in meinem Log gelesen hast, in der nächsten TE werd ich auf 95kg reduzieren, das sind dann nur noch 3kg mehr, als vorher beim KH. Denke, das geht klar.

spammer69
25.04.2009, 21:02
Das Problem mit sochen Videos ist, dass die Fehlerkorrektur per Internet ziemlich umständlich ist. Was ein guter Trainer mit zwei Worten und einer Geste innerhalb von 3 Minuten berichtigen kann, dauert hier ewig. Und dann kommen noch 15 verschiedene Leute an, die alle ihre eigenen Tipps dazu abgeben und "hilfreiche" Videos posten (jedes zweite von denen auch noch falsch ist)... :| Nicht, dass ich sowas ungern mache, aber man kann es auch einfacher haben.

@chaser Denke ich auch. Kann durchaus sein, dass es auch mit den 100 OK war, aber ich wäre bei sowas vorsichtiger.

Chaser
25.04.2009, 21:06
Nun ja, mal schaun, wie viele Wdhs mit 95 drin sind.^^ Das einzige, was mir auffällt ist, dass ich mal meinen Beinbizeps etwas dehnen sollte....

mcselede
25.04.2009, 21:09
Das Problem mit sochen Videos ist, dass die Fehlerkorrektur per Internet ziemlich umständlich ist. Was ein guter Trainer mit zwei Worten und einer Geste innerhalb von 3 Minuten berichtigen kann, dauert hier ewig.

Wenn hier aber alle AUA schreien, ist es zumindest ein Hinweis den eigenen Schweinehund zu überwinden und einem Trainer in den Hintern zu treten, mehr Aufmerksamkeit dem Trainierenden zu widmen.

Andererseits haben wir ja auch hier die Zeit "ewig" zwischen zwei TEs zu diskutieren, das ist während des Trainings ja nicht möglich.

Weiterhin denke ich, ist es auch mal von Vorteil sich selbst bei der Ausführung zu sehen, da man ja während dem Training -wenn überhaupt- sich im Spiegel anschauen kann.

Außerdem hast Du mir schon ziemlich viel beigebracht. Jetzt nicht schwächeln ;)

Mz91
25.04.2009, 21:11
Ich gebe mal wieder die typische Empfehlung ab: Tritt am besten so bald wie möglich einem Kraftsportverein bei

Guter Rat , aber die meisten Leute die das gesagt bekommen sind eh nicht cool genug um ihn wahrzunehmen :mrgreen: .

Hometraining allein ist blöd , jedenfalls als Anfänger , die meisten gehen nicht mit genügend Ernsthaftigkeit an die Sache ran um Dinge wie die Übungslehre etc. richtig umzusetzen .



Bzgl. Trainer im Studio , die meisten sind irgendwelche Flaschen die nichtmal selbst richtig trainieren , und umsonst gibt es idr. nichts , da kriegst du dann erstmal ein Vertrag aufgebabbelt , jedenfalls beim sehr dominanten Großteil der Studios .

Chaser
25.04.2009, 21:12
Ich wollt grad sagen, Spammer macht das echt ordentlich! :thumright:

Jo, ich kann mich nur Schräg im Spiegel beobachten und da seh ich nich sooo viel... Ansonsten muss ich mich auf die Aussagen meines TPs verlassen.

Mz91
25.04.2009, 21:15
@Chaser : --> Digicam

spammer69
25.04.2009, 21:16
Videos können schon ein tolles Werkzeug zur Fehleranalyse sein, sofern man denn weiß, worauf man achten muss. Vor einiger Zeit hat hier jemand ein KH-Video hochgeladen (ich will den Namen nicht nennen), der partout nicht erkennen konnte/wollte, dass er dabei voll den Rundrücken hatte. Und jemanden, der irgendwo, wie man selbst, hinter einem Rechnerbildschirm sitzt und vorgibt, der absolute Guru in Sachen Ausführung zu sein, nimmt man verständlicherweise nicht unbedingt so ernst wie einen Trainer, der direkt vor einem steht und notfalls auch die Stimme erheben kann. Wenn ihr versteht, was ich meine.

Chaser
25.04.2009, 21:18
@Chaser : --> Digicam


In der nächsten KH-TE gibts auf alle Fälle nen Vid, damit ich auch mal selbst meine Ausführung betrachten kann. Ach ja, Spammer, weiß nich, ob dus in meinem Log gelesen hast, in der nächsten TE werd ich auf 95kg reduzieren, das sind dann nur noch 3kg mehr, als vorher beim KH. Denke, das geht klar.

:mrgreen: Is doch schon in Arbeit...^^

Stimmt Spammer, gibt Leute, die sowas einfach nich einsehen wollen... Bin aber mal gespannt, was du zu mir zu sagen hast.^^

mcselede
25.04.2009, 21:19
Ne, versteh ich nicht. Das Problem dürftest Du bei uns/mir nicht haben, oder? Das passt schoh ;)
Dirk ist ja auch noch da :P
PS: Ich spam hier mal nicht weiter. Muss mich ausgeh-fein machen LOL

JOTSCHKA
26.04.2009, 09:16
Guter Rat , aber die meisten Leute die das gesagt bekommen sind eh nicht cool genug um ihn wahrzunehmen :mrgreen: .

Hometraining allein ist blöd , jedenfalls als Anfänger , die meisten gehen nicht mit genügend Ernsthaftigkeit an die Sache ran um Dinge wie die Übungslehre etc. richtig umzusetzen .

ich trainiere mit meinem Bruder:mrgreen:
überaus ernsthaft:thumleft:

ps: spammmt hier nich rum:motz1:

oldiegerd
26.04.2009, 09:46
@JOTSCHKA: Das wird, fang an.:daumen:

gago
26.04.2009, 09:54
Pass bloß bei den Kniebeugen auf, dass du dir nicht die Sehnen verletzt! Das geht schneller als man denkt!
Wenn Frontdrücken mit Military Press gleichzusetzen ist, dann passt das.

Gute Anleitungen findest du auf Keine-fremden-Sites.com. Das muss ich hier jetzt mal so erwähnen!:mrgreen: