PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SojaSauce - KürbisKernöl



Jua
02.10.2003, 11:17
Da ich eigentlich total auf Kürbiskernöl stehe - und mir jeden Tag am Abend meinen "Mega-Salat" reinziehe, möchte ich mal fragen ob ich das Kürbiskernöl weglassen sollte oder ob ichs weiterhin draufschütten kann.

Ich kenn mich leider nicht so aus mit den Fettäuren und so , vielleicht kann mir hier wer helfen.


Und wie siehts eigentlich mit der Sojasauce aus?? (dies beim Chinesen auf dem Tisch gibt)

Zur Zeit esse ich meine Nudel,.. immer "trocken" nur mit Bohnen - hätte aber des öfteren Lust mir diese mit der Sojasauce zu beträufeln - sind da irgendwelche Stoffe drinnen, welche man eher weglassen sollte?!?!

M.@.X.L
02.10.2003, 14:16
Mach die keinen Kopf , und beim Kürbiskernöl schon gar nicht , ist eines der "bessten " Öle

gladiator811
02.10.2003, 15:13
Und Kürbiskernöl hat noch nen Vorteil: Is gut für die Blasenmuskulatur!
Ohne scheiß!

jürgen
02.10.2003, 15:15
ja, auch für die Prostata

ARAGORN
02.10.2003, 18:01
Kürbiskernöl hat tatsächlich ein gutes Mikronährstoffprofil und viele positive Auswirkungen im Körper allerdings mußt du eines beachten: im Kürbiskernöl überwiegt Linolsäure (Omega-6 Fettsäure).. wenn du das Gleichgewicht dieser Fettsäure und der Linolensäure (Omega 3) nicht gleichmäßig gestaltest kann sich das negativ auf deine Geusndheit auswirken, weil zu viel Omega 6 in Arachidonsäure enden kann- diese ist krebserregend etc. und unbedingt zu vermeiden.
Deshalb übertreib es mit Kürbiskernöl nicht und achte auf einen ausreichendes Gegengewicht in Form von Lachs, Nahrungsergänzungen etc.

wenn du einÖl zu dir nehmen willst, das KEINEN Einfluß auf dein Hormonsystem hat, nimm Olivenöl.. die darin enthaltenen EINFACH ungsättigten FS kannst du beruhigt auch überdosieren- sie werden höchstens in Fett umgewandelt.

Gruß
ARAGORN

M.@.X.L
02.10.2003, 18:56
Jep , genau aragon !
Hier noch mal vereinfacht :

Als angestrebter Richtwert soll gellten : Ein Verhältniss von Omega6 3-4:1 zu Omega3, bei Omega9 sollte ein Mindestwert von 5g/Tag angepeilt werden .

Ein gutes Beispiel dafür ist 4 Teile Walnussöl( 32g) zu 1 Teil Leinöl (8g) und ca. 10g Olivenöl .