PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandsitzen



GluteusMaximus
24.04.2009, 15:29
Da ich immer auf der Suche nach Knieschonenden Übungen für die Beine bin wollte ich mal nachfragen wie euer Meinung nach die Belastung für die Knie bei dieser Übung sind.
Mache sie so 45sek lang und da mekrt man das die Muskeln arbeiten.
Aber so ganz ohne ist die Belastung im Knie dabei ja auch nicht oder?

ependinom
24.04.2009, 15:51
arbeiten tun dich doch ncih wirklich oder ? die halten das doch nur .... zaehlt das schon als richtige arbeit ?

Guerkchen
24.04.2009, 16:26
such mal nach *statischen Übungen* - ich hab jetzt keine Zeit ;)

GluteusMaximus
24.04.2009, 16:28
Naja, z.b. könnte durch die starke Druckbelastung jegliche Schmierung zwischen Kniescheibe und Knorpel rausgedrückt werden und dort dann bei der geringstens bewegung Verschleiß entstehen, wer weiß ;)

Ernie
24.04.2009, 16:29
naja ne richtige Übungen ist das nicht

aber das nach einem harten Beintraining zu machen haut nochmal schön rein ;)

GluteusMaximus
24.04.2009, 16:31
Ich mach ja vorher auch noch Front Kniebeugen, aber meine Knie sind nicht so doll deswegen kann ich andere Übung wie Ausfallschritte etc. gar nicht machen.

Ist schon klar das das keine rosige Übung ist, aber um ein wenig Stützmuskulatur aufzubaun damit die Kniescheibe besser geführt wird ist die sicher super, vorallem da der vastus medials dabei echt gut anpackt.

spammer69
24.04.2009, 16:48
Wenn du vorher schon Frontkniebeugen machst, solltest du das Wandsitzen lieber lassen und etwas machen, was vorrangig die Oberschenkel-Hinterseite bearbeitet. Wandsitzen beansprucht fast ausschließlich den Quadrizeps, im Zusammenspiel mit den FKB könnten da Dysbalancen entstehen.

Solche statischen Übungen können übrigens durchaus eine positive Wirkung auf die Kraft bzw. den Muskelzuwachs haben, allerdings wohl kaum alleine mit dem Körpergewicht. Besser ist es, wenn man dabei ein höheres Gewicht auf den Schultern trägt oder gegen einen Widerstand drückt. Solche Techniken sind aber eher was für Fortgeschrittene und immer mit Vorsicht zu genießen.