PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Verarbeitungsgrenze" der Nährstoffe?



Gnarls
24.04.2009, 12:35
Ich hatte letztens ein Gespräch mit nem kumpel, über das zunehmen... Er behauptet, dass er nicht zunehmen kann, selbst wenn er futtert wie nen verrückter (3500kcal sei das Beispiel), da es bei einigen Menschen halt so sei, dass ihr Körper nicht soviele Nährstoffe verarbeiten kann und der Rest ungenutzt ausgeschieden wird...

Soweit zur Theorie, kann mir da wer was zu sagen? Hier im Forum liest man ja immer nur "Iss halt mehr" und ähnliches, wenn es um ektomorphe Typen geht^^

Lg

Ernie
24.04.2009, 12:45
je nachdem was dein Kumpel für einer Arbeit nachgeht und wie oft er Sport macht und sich sonst im Laufe des Tages bewegt müssen 3500 kcal nicht unbedingt viel sein.

Ein alter trainingspartner von mir geht in den ersten paar Wochen in der Massephase auf 4500kcal und mehr um seinen Körper zu " schocken" wie er sagt

Gnarls
24.04.2009, 12:50
er ist schüler und wiegt...65kg oder so :-P Denke mal er dürfte so um die 1,75m groß sein...

Ronny Kohlmann
24.04.2009, 13:03
So verschwenderisch mit Nährstoffen umzugehen wäre physiologisch völliger Unsinn, da unsere Vorfahren ständig mit Hungerperioden zu kämpfen hatten und der Mensch sich so einen Überschuss an Kalorien speichern muss um im Notfall reserven zu haben.

Vermutlich hat dein Kumpel einen einen recht hohen Kalorienbedarf/schnellen Stoffwechsel und verballert einfach mehr Kalorien als Otto-Normal.

Mit angehend 100%iger SIcherheit hat dein Kumpel aber einfach nicht dauerhaft auf 3500kcal gelebt und kann sich nicht vorstellen wie viel das ist.

Ich denke der Körper versucht möglichst alle überschüssigen Kalorien zu speichern und scheidet vor allem dann vermehrt Nährstoffe aus, wenn das Verdauungssystem überlastet ist, was vor allen Dingen bei schwer verdaulichen Speisen geschieht. Im Extremfall wird dann halt sogar gekotzt oder man bekommt Dünnpfiff.

Darum nehmen BBler ja sehr viele Mahlzeiten zu sich, damit das Verdauungssystem die Kalorien nur häppchen weise bekommt. Außerdem sollen Ektos ja gezielt mehr Kohlenhydrate essen, weil die super leicht vom Körper aufgenommen werden können.

Ich würde an deiner Kumpels Stelle mal 2 Monate wirklich konsequent nach Plan essen und dabei nicht an KHs sparen. Vermutlich sind 3500kcal sogar zu viel.

spammer69
24.04.2009, 13:05
99 % der Leute, die behaupten, sie würden 3500 (oder meinetwegen 5000+) kcal aufnehmen ohne zuzunehmen, sind

a) bereits fettleibig
b) Menschen mit einem sehr hohen Energieverbrauch (z.B. Leistungsschwimmer)
c) völlig ignorant und haben sich noch nie die Mühe gemacht, ihre Kalorien wirklich zu zählen

Die Evolution hat die Fähigkeit, Reserven für magere Zeiten anzulegen, nicht im Laufe von Jahrmillionen entwickelt, nur um sie nach 2 Generationen des relativen Wohlstands wieder aufzugeben. So genannte "Ektomorphe" mag es zwar geben, aber sie sind bei weitem nicht so stark verbreitet, wie man manchmal denken könnte.

Edit: Verdammter Kohlmann ist mir zuvor gekommen! :evil::sport::evil:

;)

chills
24.04.2009, 13:12
kann dem nur beipflichten. er soll mal nach plan essen oder wenn er meint das hilft nix er ist halt ein spezieller fall, dann zeig ihm wie man den arni shake macht, den soll er dann trinken zusätzlich zu seinem normalen essen ;) das teil hat 2000kcal. (bitte niemand sonst nachmachen, das zeug ist echt ungesund) => nur um ihm zu zeigen, dass er zunehmen kann und dass es an seinen methoden liegt. bisher ist nur 1 fall bekannt der 13000kcal essen kann ohne zuzunehmen und der wird untersucht. wenn er der 2te fall ist sollt er sich mal an unis melden, denke die zahlen gern bissl was, damit die ihn untersuchen können.

Massefreak1
24.04.2009, 13:22
wenn mans an der schilddrüse hat könnte es doch sein das man endlos isst und nichts bei rum kommt!?

Barbara
24.04.2009, 13:25
Fragt mal den Padi....der braucht satte 4200 kcak um zuzulegen. Das gibt es genauso wii es Stoffwechselerkrankungen gibt, die wirklich schweirig sind. Ich habe einen Kollegen, dessen Bruder hat eine solche. Sein Stoffwechsel ist so schnell, daß er über Nacht ständig 2 Kilo abnimmt, er muss tagsüber FRESSEN, um einfach nur zu überleben. Sowas gehört aber mit Sicherheit ( wie bei ihm auch) in endokrinologische Behandlung.
Ansonsten halte ich es mit dem Rest hier- er wird einfach zu wenig essen,Punkt.

Sentoz
24.04.2009, 13:32
Ich glaube viele menschen überschätzen das was sie essen. Sagen dan halt halt sie essen viel, vllt glauben sie es auch, aber ob das wirklich so ist, das ist ne andere frage.

chills
24.04.2009, 13:40
nur mal als bsp, das sind 3500kcal (reis gewicht ist ungekocht, d.h. das sind ca. 375g gekochter reis)

180g brot entsprechen 1 1/2 brote zwischenmahlzeit. ich mein, das sind echt harte portionen. er könnte noch 500g quark am abend essen und nicht nur 20g nüsse zwischendurch essen sondern noch mehr. genauso wie er noch mehr khs einfach so essen könnte

cooper308
24.04.2009, 13:55
Ja klar sind das riesenportionen wenn man BB-nahrrung futtert (Fettarm, Vollkorn etc) und das ganze nur in 3 mahlzeiten reinpackt. Wenn man das auf 5-6 Mahlzeiten aufteilt ist das so viel wie jeder normale EP hier ausm Forum. Und wenn man das "Normalo-Futter" essen würde, wär es wahrscheinlich ein ganz gewöhnlicher durchschnittlicher Tag.

Barbara
24.04.2009, 13:58
Sentoz, genauso, wie dicke Menschen oft die Kcal dessen, was sie sich in den Mund stecken unterschätzen, da hast Du recht! Wenn man ein Problem mit seinem Körper hat, egal ob zu wenig oder zuviel dran ist, sollte man sich doch als erstes mal schlau machen,oder?

Ronny Kohlmann
24.04.2009, 14:23
ich mein, das sind echt harte portionen

Eben, deshalb glaube ich nicht dass er nur ansatzweise für einen längeren Zeitraum so gelebt hat und tatsächlich 3500kcal oder gar mehr zu sich nehmen müsste.
Ich unterstelle einfach er kann einfach nicht beurteilen wie viel er braucht, weil er immer zu wenig hochwertige Nahrung gegessen hat. Die Ektomorphen-Ausrede ist nun mal sehr verlockend und wird hier im Forum ja auch ständig aufgetischt.

chills
24.04.2009, 14:25
@cooper das sind 6 mahlzeiten nur kann kaloma 4 es nicht anders darstellen. pute mit reis ist jeweils das abend und mittag essen, die brote mit schinken sind zwischenmahlzeiten. einmal zwischen frühstück und mittag und einmal zwischen mittag und abend. die nüsse einfach so zwischendurch. der quark am abend vorm schlafen gehen.

ja ich weiß dass das normal ist, aber wenn du nur döner frisst kanns sein dass dein körper nix damit anfangen kann. jmd. aus dem forum meinte mal wenn er 3500kcal an schoki isst nimmt er nix zu, wenn er 3500kcal an reis isst hat er innerhalb einer woche einen kg mehr (so in etwa). es kommt also sehr wohl drauf an was man isst und der plan enthält halt auch gesunde fette und lange khs. wenn er nur scheiss futtert, dann macht er sich wohl eh wenig gedanken, also kann man auch schon sagen woher das nicht zunehmen kommt.

Gnarls
24.04.2009, 17:34
Nunja, es scheint zumindest so, als hätte er sich etwas damit auseinander gesetzt, was er isst... ich will ihm jetzt nichts unterstellen, daher denke ich auch, dass er es einfach nicht lange genug durchgezogen hat um was zu merken...
An die Schilddrüse hatte ich auch gedacht, aber er meinte bei ihm wäre soweit alles in Ordnung,daher... kA :-D
Danke für die infos zusammen, ich hab mal wieder viel gelernt:thumleft:

ependinom
24.04.2009, 17:37
Ich habe einen Kollegen, dessen Bruder hat eine solche. Sein Stoffwechsel ist so schnell, daß er über Nacht ständig 2 Kilo abnimmt, er muss tagsüber FRESSEN, um einfach nur zu überleben.

is das nicht son steven king film ?

Gnarls
24.04.2009, 17:38
is das nicht son steven king film ?
:lol3:

chills
25.04.2009, 19:49
lol epe genial :mrgreen: