PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laktose bei großen Megen MQ ein Problem?



TBa
24.04.2009, 09:18
Hallo zusammen,

ich habe aktuell in mindestens 3 Mahlzeiten pro Tag eine 250g-Portion MQ im EP. (Frühstück, Nachmittags-Shake mit Haferflocken/Saft/Wasser und Gute-Nacht-Quark). An Trainingstagen ess ich außerdem gern mal Müsli (Fett/zuckerarm mit Milch/250g MQ) als Post-Workout Mahlzeit (ist dann das Abendessen).

Das bedeutet, ich komme auf 750-1000g MQ pro Tag, was bereits 37,5-50g Laktose entspricht - dazu kommen ca. 300ml 0,1%-Fett Milch im Frühstück und das gleiche im Müsli (also nochmal Laktose). Das sind ja nun nicht gerade wirklich langsame/komplexe KH's - haltet ihr das für ein Problem?

Ich bin aktuell im Aufbau, die restlichen KH-Quellen sind Haferflocken, Nudeln/Reis und Vollkornbrot. Die Verteilung KH/EW/Fett entspricht den Richtwerten die hier angegeben werden, sollte also alles passen. Nur die MQ-Menge macht mir ein wenig Sorgen.

Würde mich freuen, wenn das jemand aufklären könnte. :)

Padi92
25.04.2009, 12:19
Du musst das auch mal so sehen:
Du nimmst zwar relativ viel Laktose zu dir, aber:
1. Hast du dafür eine super Proteinquelle mit Magerquark / Milch
2. Nimmst du ja auch ne Menge komplexer KH´s auf, ist ja nicht so, dass du nur kurzkettige KH´s isst
3. Du bist im Aufbau

In der Aufbauphase geht das, denke ich, in Ordnung
Wenn du definierst, sollte man mit den kurzkettigen KH´s natürlich aufpassen, aber ich denke nicht, dass es bei einem Hobbysportler so dramatisch ist ;)


P.S: Nicht umsonst saufen hier manche in der Aufbauphase 2-3 Liter Milch am Tag, was 100 - 150 gr. (!!) Milchzucker bedeutet! :)

TBa
25.04.2009, 15:38
Danke für die Antwort, Padi - gibts dazu noch weitere Meinungen? ;)