PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen ohne vorderes Kreuzband?



spammer69
22.04.2009, 18:57
Ich habe mal eine Frage an all diejenigen, denen sowas vielleicht schonmal begegnet ist.

Folgende Situation: Einem Mann um die 50 Jahre wurde schon vor einiger Zeit das vordere Kreuzband operativ entfernt. Er ist im Moment beschwerdefrei, möchte demnächst das Krafttraining wieder (hat in seiner Jugend schon was gemacht) aufnehmen. Sind in seinem "Zustand" tiefe Kniebeugen durchführbar bzw. empfehlenswert? Wenn nicht, welche Möglichkeiten hätte man da sonst noch? Ein "normaler" Arzt ohne Sporthintergrund würde da sicherlich laut "nein" schreien, daher wollte ich mich hier mal erkundigen. Robert, kannst du dich vielleicht dazu äußern?

Danke!

robert234
22.04.2009, 21:08
Eine Kreuzbandplastik ist nicht angedacht? In diesem Falle müßten allein die Muskeln über ihre kontinuierliche Kräftigung die Stabilisierung des Kniegelenkes bewirken, was bei konsequentem Training zeit Lebens auch geht. Dennoch würde ich die Belastbarkeit eines solchen Kniegelenkes als nicht vollwertig ansehen, so daß m. E. schwere KB grundsätzlich nicht zu empfehlen sind. Zwar mögen diese im Einzelfall durchaus noch durchführbar sein, das aber verbunden mit einem deutlich erhöhten Arthroserisiko.

Falls keine Kreuzbandplastik vorgesehen ist, nach der er angesichts seines Alters nach voraussichtlich ca. 3 bis 4 Monaten wieder belastbar wäre, würde ich das Training der Oberschenkel auf Radfahren und allenfalls leichtere Belastungen an der BP beschränken.

spammer69
22.04.2009, 21:21
Eine Kreuzbandplastik ist nicht vorgesehen, aber er hat, wie schon gesagt, auch so keine Beschwerden. Ist das ungewöhnlich?

Auf jeden Fall vielen Dank! Mehr wollte ich eigentlich auch nicht wissen.

:icon_salut:

robert234
22.04.2009, 21:32
Eine Kreuzbandplastik ist nicht vorgesehen, aber er hat, wie schon gesagt, auch so keine Beschwerden. Ist das ungewöhnlich?
Nein, das ist nicht ungewöhnlich, da die Stabilisierung des Kniegelenkes wie erwähnt (weitgehend) von den Muskeln übernommen werden kann. Daß das nicht 100%ig klappt, wird sich - soweit nicht degenerative Veränderungen schon vorbestanden - zumindest nicht zeitnah bemerkbar machen.

spammer69
23.04.2009, 10:22
OK. Ich habe allerdings den Verdacht, dass ich ihm seine geliebten Kniebeugen nicht ausreden kann, werde bei Gelegenheit mal hier Bericht erstatten.

chills
23.04.2009, 15:20
m. rühl meinte auf seiner dvd, dass er gar keine bänder mehr hat am rechten knie. ihm ist das aber nie aufgefallen, erst als er sich dann mal irgendwie verletzt hat (hab ich mir nicht gemerkt) hat ein arzt ihn drauf hingewiesen. also der hat offenbar auch 0 beschwerden, hat aber sicher eine besser ausgeprägte muskulatur. er macht frontkniebeugen btw. .. normale kann er, warum auch immer, nicht durchführen.

ob dir das jetzt weiterhilft sei dahingestellt, es gibt aber auf jedenfall einen fall der schwere fkb machen kann ohne kreuzband :mrgreen: (die ausnahme bestätigt die regel :p)

spammer69
23.04.2009, 15:39
Aha, interessant... Kannst du mir vielleicht den Titel der DVD verraten? Ich bin da nicht so auf dem Laufenden. :oops:

ependinom
23.04.2009, 15:44
big and loving it war das glaube ich

habs auch gesehen :P

spammer69
23.04.2009, 15:48
Danke! :icon_cheers:

robert234
23.04.2009, 15:59
es gibt aber auf jedenfall einen fall der schwere fkb machen kann ohne kreuzband
Es besteht ja kein Zweifel daß man damit noch trainieren kann, nur eben verbunden mit einem deutlich höheren Arthroserisiko. Es geht wahrscheinlich noch einige Jahre gut, später lauert dann der Anschiß. Wobei jemand der wie im Beispielfall jahre- oder jahrzehntelang tüchtig stofft, sich sicher nicht vordergründig mit Nebenkriegsschauplätzen beschäftigen muß. ;)

spammer69
10.10.2009, 21:23
Kurzes Update: Der Betroffene hat letztens schon wieder 10x140 kg gebeugt, allerdings mit Kniebandagen. Seiner Aussage nach fühlen sich die Knie besser an, seitdem er wieder Kniebeugen macht. :diablo: :knie: