PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beinbizeps zuhause trainieren



mrv82
22.04.2009, 18:35
Hallo zusammen,

ich trainiere zuhause und hab kein spezielles Gerät zur den Beinbizeps. Wie könnte ich den trainieren?

Ich hab mir folgende Übung gedacht. Man legt sich auf den Rücken auf den Boden, die Fersen auf einen Stuhl so dass die Knie im 90 Grad Winkel angewinkelt sind. Dann hebt man aus den Beinen den Körper an bis sich Waden und Beinbizeps fast berühren.

Macht das Sinn???

Mz91
22.04.2009, 18:44
Ich hab mir folgende Übung gedacht. Man legt sich auf den Rücken auf den Boden, die Fersen auf einen Stuhl so dass die Knie im 90 Grad Winkel angewinkelt sind. Dann hebt man aus den Beinen den Körper an bis sich Waden und Beinbizeps fast berühren.

Wie soll das gehen ? Dein Körper muss dann ja ein gutes Stück in Richtung Stuhl gezogen werden , der kippt aber vorher um .

Glute-/Ham raises und alle Varianten vom Kreuzheben wären bestens geeignet:

Weite Ausfallschritte sind sicher auch gut , wobei die eher stärker auf den Hintern gehn als auf die Beinbizeps .

vegan_power
22.04.2009, 18:57
Leg dich auf den Bauch, Winkel die Unterschenkel an und lass dir eine Kurzhantel zwischen die Füße klemmen. Habs jetzt selber nicht probiert aber das könnte klappen. Quasi wie Überzüge, nur mit den Beinen ;)

Gruß,

v_p

mrv82
22.04.2009, 19:13
Hab meine "Methode" grad mal getestet. Mz91 hat recht, der Körper rutscht auf dem Boden rum. Was aber funktioniert hat ist den Arsch nur leicht, etwa handbreit, anzuheben. Das merkt man bei entsprechendem Gewicht gut im Beinbizeps. Es ist natürlich nur eine kleiner Bewegungsradius.

Kreuzheben u.ä. scheiden wegen Hohlkreuz aus, die Idee mit den "Überzügen" funktioniert mangels Trainingspartner leider auch nicht.

Mz91
22.04.2009, 19:59
Kreuzheben u.ä. scheiden wegen Hohlkreuz aus, die Idee mit den "Überzügen" funktioniert mangels Trainingspartner leider auch nicht.

Was ein Schwachsinn , ist ja nicht so , als wäre das eine Behinderung , das ist einfach eine Fehlhaltung , und schwere Gewichte bei der Übung werden schon verhindern , dass du deine Wirbelsäule überstreckst .

Mal abgesehen davon kannst du nem Hohlkreuz entgegenwirken und es mit der Zeit komplett beseitigen .

mrv82
22.04.2009, 20:08
Jein. Mein Orthopäde meint, ich soll solange das Hohlkreuz noch da ist KEIN Kreuzheben machen. Wenn ich es geschafft habe dass es besser wird kann ich welche machen. Was ich gegen das Hohlkreuz machen muss weiss ich :-)

Ich denke schon dass er Ahnung hat, er war mal Mannschaftsarzt der Eishockey Nationalmannschaft.

Trotzdem Danke für die Antwort!

spammer69
22.04.2009, 20:19
Lass dir das Kreuzheben doch einfach mal im Studio zeigen. Der Trainer kann sich dann anschauen, ob du in der Position vor dem Abheben der Hantel immer noch einen überstreckten Rücken hast (was übrigens nur die wenigsten schaffen). Und auch dann kann man durch bewusstes Aktivieren der Bauchmuskeln dagegen vorgehen.

Bevor du mit irgendwelchen komischen Stuhl-Übungen einen Unfall riskierst, solltest du dem Kreuzheben zumindest eine Chance geben.

mrv82
22.04.2009, 20:31
Mach ich, Danke!