Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Sätzen
@servus
würde schulter noch auf bein-tag legen! und mache 2 übungen pro muskel, daß reicht! dann pro MUSKEL
großer 6 sätze
kleiner 4 sätze
.......das hat mir vor kurzem Mister 8pack geschrieben hab damit eigentlich auch gute Erfolge aber eins verwiert mich.
Hab in so einem BMS Heft ein Artikel über Übertraining gelesen und bin auf folgende Aussage gestosen:
Pro Muskelgruppe empfehlen sich zwischen zwei und vier Übungen, und das Training mit Gewichten die Ihnen 6-10Wiederholungen pro Satz ermöglichen. Je nach persöhnlichem Leistungsstand, Zielsetzung und Trainingsphase sind dann 2-3 Sätze pro Übung die mit vollem Einsatz trainiert werden völlig ausreichend um bestmögliche Wachstumreize für die Muskulatur zu setzen.
Haut ja irgendwie nicht so ganz hin mit den 4-6 Sätzen die ich zur Zeit mache!
Aber ich meine ich mache auch nur 2 Übungen für jeden Muskel aber das ist ja immer noch im Grünen Bereich ( laut berricht sollen ja 2-4 Übungen optimal sein.
Brausewald
01.10.2003, 21:28
also zunächst mal solltest du für deinen körper herausfinden wieviele sätze und wiederholungen pro muskelgruppe optimal sind. da jeder körper unterschiedlich auf die trainingsreize reagiert gibt es nur ein gewisses "grundprogramm", welches eigentlich immer gleich ist..
was in diesen bms-heftchen steht kann man ruhig mal auf dem klo lesen aber wesentlich mehr beachtung sollte man dem nicht geben. da wird im einen monat so, im anderen genau das gegenteil geschrieben. wobei auch nicht alles murks ist, nur die trainingsempfehlungen kannst getrost mit im klo runterspülen..
wenn du gute erfolge mit dem bisherigen training erziehlt hast, mach so weiter...!
hab mir noch nie ein magazin gekauft und werds auch nicht
nur die trainingsempfehlungen kannst getrost mit im klo runterspülen...
Nana, wir wollen hier mal nicht pauschalisieren. Grundsätzlich sind nämlich z.B. meine Artikel genau auf den Prinzipien aufgebaut, mit denen ich zum Erfolg gelangt bin und die ich nach jahrelanger Arbeit als Trainer an genug Klienten erfolgreich testen konnte.
Wobei der von servus zitierte Artikel nicht von mir ist...
@Servus:
Du solltest immer bedenken, daß jeder einen unterschiedlichen Trainingstand und persönlichen Background besitzt. Was für den einen in seiner persönlichen Lebenssituation (Erholung, Ernährung) gerade noch vertretbar ist, führt bei dem anderen zu Über/Untertraining. Insofern hat Brausewald Recht, daß Du erstmal für Dich persönlich herausfinden solltest, wo für Dich die optimalen Satzzahlen liegen.
Außerdem kommt man auch mit sehr niedrigen Satzzahlen sehr weit, dafür muß man dann halt die Intensität entsprechend hochschrauben. Ist wie bei HIT/Volumen oder den Zwischenformen. Alles kann zum Erfolg führen, eine einzig richtige Trainingssystematik gibt es nicht.
Grüße
BamBam
Brausewald
02.10.2003, 12:37
wie gesagt, das sind meine 6 jahre trainererfahrungswerte aus verschiedenen studios, klar pauschalisieren sollte man dies nicht, nur viele aussagen verschiedener ausgaben besagter zeitung sind absolut wiedersprüchlich.
Das sind viele Aussagen in den Internetforen auch. Vielleicht sind Deine Aussagen ja auch genau widersprüchlich zu meinen Aussagen. Heißt das deshalb, daß man beide das Klo runterspülen sollte ?
Es ist doch wohl eher so, daß es gerade im Bodybuilding eine sehr große Palette von Meinungen gibt, die durchaus alle zum Ziel führen können, wenn man sie konsequent verfolgt. Entsprechend sind auch die Artikel von verschiedenen Autoren durchaus unterschiedlich in ihren Ansätzen und Aussagen. Yates hat auch anders trainiert als Schwarzenegger und Haney wiederum anders als Yates. Der eine macht Keto, der andere LowFat. Wer hat nun Recht ?
Ich denke, Du verstehst was ich meine...
Brausewald
02.10.2003, 15:49
im grunde gibst du ja nur wieder, was ich im ersten statement kurz angerissen habe, nämlich die individualität des körpers und des trainings
also zunächst mal solltest du für deinen körper herausfinden wieviele sätze und wiederholungen pro muskelgruppe optimal sind. da jeder körper unterschiedlich auf die trainingsreize reagiert gibt es nur ein gewisses "grundprogramm", welches eigentlich immer gleich ist..
schön,dass wir da einer meinung sind!!