PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-5 Mal die Woche ins Studio?



baluba
21.04.2009, 11:52
Erstmal Hallo!

Bin 28, 176 kg's schwer und 87 cm gross.... Oder wars doch umgekehrt? :diablo:

Na jedenfalls hab ich beschlossen, mal wieder was zu tun nachdem die Waage auf die 90 zugerast ist... Und zwar war ich Zeit meines Lebens immer ein Fliegengewicht. Mit 18 hab ich noch gekämpft um auf 70 kg's zu kommen. Das kommt halt davon wenn man Leistungssport macht - da nimmt man nur sehr sehr schwer zu. Kraft hatte ich genug, doch war ich drahtig und sehnig - einfach zu mager.

Nachdem ich dann berufsbedingt den Sport lassen musste, hab ich mich nur noch auf die Arbeit konzentriert. Abends dann immer schön Fast Food. Innerhalb eines Jahres war ich dann bei 80, jetzt eben bei 87 kg's. Hab halt nen Bürojob wo ich den ganzen Tag sitze, da verbrennt man nicht viel. Und Abends war ich zu bequem noch was zu machen.... man kann es auch stinkfaul nennen.

Bin mit meinem Körper soweit auch zufrieden (mache Fotos)- bis auf den Bauch. Muskeln hab ich noch von meiner Zeit als Sportler, die müssen nur wieder "aufgeweckt" werden. Breite Schultern hab ich immer noch, Arme passen soweit auch (zumindest für das, dass ich so lange nichts gemacht habe).

Jetzt gehe ich wieder ins Fitnesstudio. Wenn ichs zeitlich schaffe dann habe ich mir fest vorgenommen 4-5 Mal in der Woche dahin zu gehen. Wobei ich gestehen muss, dass ich kontraproduktiv trainiere. Ich versuche so gesund zu essen wie möglich, und wann immer möglich nach dem Prinzip der Trennkost. Ich will ja abnhemen. Gleichzeitig trainiere ich aber auf Masse - einfach weil mir das Training mit schweren Gewichten Spass macht.

Ne richtige Diät kommt mir nicht in die Tüte, das ist mir alles zu aufwändig. Trennkost ist relativ easy, und dann halt noch ein bisschen die Mengen ruterschrauben und so schauen auf ein Kaloriendefizit zu kommen. Was natürlich kontraproduktiv fürs Aufbautraining ist, aber das ist nebensächlich, will ja kein Bodybuilder werden sondern einfach nur meinen Körper wieder schön formen. Ich will auch nicht das ganze Fett verlieren, gefällt mir persönlich nicht so sehr wenn es zuuuu definiert ist.

Jetzt radle ich halt dann fast täglich zum Training, und zwar ca. 25 Minuten bergauf, dann noch ca. 1,5 Stunden an den Maschinen. Programm wie folgt:

Tag 1: Brust + Bizeps

4x8 Bankdrücken
4x8 Chestpress
4x8 Kurzhantel
4x8 Schrägbank

4x8 Bizeps KH
4x8 Bizeps LH
4x8 Bizeps konzentriert
4x8 Bizeps Seilzug

dann noch Bauch und Rücken


(die anderen tipp ich hier jetzt nicht rein - sind vom AUfbau aber ähnlich. Jeweils 4 Übungen zu 4x8 Wiederholungen pro Muskel)

Tag 2: Beine + Trizeps
Tag 3: Rücken und Schultern

... und dann wieder von vorne. Trainingsfreie Tage gibts nach Gelegenheit. Wochenend's bei schönem Wetter sind noch kleinere Rad-Touren geplant.

Kann mit dem Plan was gehen oder empfehlt ihr mir einen anderen Ülan, wo die einzelnen Muskelgruppen mehr Erholung haben?


Wie gesagt: Mein Ziel ist es nicht Bodybuilder zu werden, sondern einfach den Bauch zu verlieren und nebenher den Körper wieder etwas zu fordern und zu stählen. Aber nicht zu sehr definiert, sondern ruhig ein paar Kilos über dem durchschnitt, mir gefällts halt besser wenns massig ist.

exciter
21.04.2009, 12:00
Kann mit dem Plan was gehen oder empfehlt ihr mir einen anderen Ülan, wo die einzelnen Muskelgruppen mehr Erholung haben?
Ich würde, auch bei einem Neueinstieg, erstmal einen Ganzkörperplan durchziehen. Findeste hier im Forum sehr gute ;-)

Und wenn du nach ner Zeit auf 3er Split umsteigst würde ich dir raten, es mit dem Volumen für kleine Muskeln nicht zu übertreiben. In deinem Plan machst du 16 Sätze für eine große Muskelgruppe wie Brust und 16 für einen winzigen Muskel wie Bizeps. Halte ich für übertrieben, rein von den Relationen ;-)
In den meisten Trainingsplänen werden für die großen Muskelgruppen 9-12 Sätze veranschlagt; für die Kleinen 6-8. Musst auch bedenken, dass ein zu langes Workout kontraproduktiv sein kann (böse Stresshormone ;-) )

Ob du 3-4 mal die Woche trainieren kannst, kann dir hier denke ich keiner genau sagen, weil jeder Mensch unterschiedlich regeneriert. Mir persönlich wärs zu viel, mein 3er Split wird an 3 Tagen der Woche durchgezogen

HansODEN
21.04.2009, 12:10
4-5x / woche training = übertraining = abnehmen der muskeln/leistung

Massefreak1
21.04.2009, 12:28
4-5x / woche training = übertraining = abnehmen der muskeln/leistung

kann man so nicht sagen!

hab sogar schon 7 mal die woche trainiert ohne ins übertraining zu kommen.

exciter
21.04.2009, 12:38
kann man so nicht sagen!
Seh ich auch so, kann man nicht pauschalisieren und ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Ernie
21.04.2009, 13:06
4-5x / woche training = übertraining = abnehmen der muskeln/leistung


ich trainiere seit über 1 Jahr 4-5 mal die Woche und habe keine anzeichen von Übertraining und erziele weiterhin Erfolge


Ich finde man sollte nicht zu statisch an die Sache rangehen.
Wenn ich 14 Tage hintereinander Lust habe zu trainieren dann trainiere ich halt 2 Wochen jeden Tag und wenn ich mal eine Woche null Bock habe trainiere ich eben eine Woche mal nicht. Meine Meinung ;)

baluba
21.04.2009, 13:18
@exciter
ach den Ganzkörperplan habe ich letzte Woche mal durchgezogen - das ödet mich an... ich will Muskelkater! :mrgreen:

@Ernie
sehe ich auch so! Gibt ja schliesslich auch noch ein Leben ausserhalb von Arbeit und Training. Da kenn ich mich aus - das Leben ausserhalb kenn ich leider zu gut - dem dem hab ich ja auch meine Wampe zu verdanken! :lol3:

Jetzt zieh ich dieses Programm mal ein bis zwei Monate durch, danach lasse ich mir was neues zusammenstellen. Etwas das noch mehr Muskelkater verursacht - Supersätze und so... ich will nach dem Trining fix und fertig sein. :diablo:


€: sorry - jetzt hab ich nen Doppelpost fabriziert... -.-

baluba
21.04.2009, 13:32
@exciter
ach den Ganzkörperplan habe ich letzte Woche mal durchgezogen - das ödet mich an... ich will Muskelkater! :mrgreen:

@Ernie
sehe ich auch so! Gibt ja schliesslich auch noch ein Leben ausserhalb von Arbeit und Training. Da kenn ich mich aus - das Leben ausserhalb kenn ich leider zu gut - dem dem hab ich ja auch meine Wampe zu verdanken! :lol3:

Jetzt zieh ich dieses Programm mal ein bis zwei Monate durch, danach lasse ich mir was neues zusammenstellen. Etwas das noch mehr Muskelkater verursacht - Supersätze und so... ich will nach dem Trining fix und fertig sein. :diablo:

€: Qualität is kacke, war alleine und habs mit der Handycam gemacht.

Bild1: von vorne sieht man die Wampe ja fast nicht ^^nur die Rettungsringe...
Bild2: naja nicht wirklich aussagekräftig, is auch zu viel Fleisch drüber
Bild3: Man sieht nioch die Ansätze vergangener Tage. Schultern, Das Zeug das da am Hals ist (keine Ahnung wie der Muskel heisst) - Bizeps kann ich nicht mehr anspannen - Muskelkater...
Bild4: Rücken schräg
Bild5: mein Monopack... alles total unangespannt
Bild6: noch ein Versuch vom Rücken - auch nicht besser...