Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruderer
So, einer aus meiner Klasse ist Ruderer auf Landes- oder Bundesebene, weiß ich grad nich genau. Was mich ziemlich wundert: Deren Trainingspläne sind ziemlich derbe vollgestopft, frage mich, wie man da mit der Regeneration hinterher kommt und nebenbei auch noch gut an Muskeln zulegen kann, dazu muss man sagen, dass die im Kraftasudauerbereich trainieren, wenns an die Gewichte geht, bei der besagten Person liegt z.B. das Trainingsgewicht für Kniebeugen bei 20x90kg, also nicht wirklich wenig.
Ich frag mich, wie geht das bitte?!
Der Junge wiegt 75-80kg auf 178, je nach Trainingszustand, der hat derbe Kraft und auch recht nett Masse, ich weiß nicht, was da abgeht, deswegen frag ich.
Die Frage is viel mehr, was macht die Regeneration? Das sind 13 TEs in der Woche, teilweise 2 an einem Tag, das kann doch eigentlich gar nix werden, oder?
Masshunter
20.04.2009, 22:53
Frag mal Schnecke zu dem Thema Regeneration und Muskelkater bzw. lies dir den Thread dazu nochmal durch ;)
Die haben damals auch einfach drüber trainiert und wesentlich öfter und länger. Du darfst nicht vergessen dass es eine andere Art der Belastung ist und soviel Regeneration wie hier manchmal angepriesen wird auch wirklich nicht von nöten ist. Übertraining erreicht man nicht so leicht wie mancher sich das vorstellen mag, Muskelaufbau/Kraftaufbau hängt auch immer von der investierten Zeit ab. Die Footballer die ich kenne trainieren vor der Saison von 3 bis 8 Uhr 5 Stunden und das täglich, und die sind kraftmäßig auch nicht allzuschlecht bestückt. Das meiste ist eher ne Sache von ausreichend Schlaf und Willen das durchzuziehen. Regeneration hin oder her, er will ja primär nicht dass seine Muskeln wachsen, der Plan ist ja auf was ganz was andres zugeschnitten.
spammer69
20.04.2009, 22:58
Da sieht man's mal wieder: Krafttraining und Ausdauersport beißen sich überhaupt nicht, wenn man einmal vernünftig reingekommen ist. Ich habe schonmal versucht, es einigen Jungs hier zu sagen, wurde aber gleich von allen Seiten zerfleischt. ;)
Der besondere Witz dabei ist, dass dein Kumpel zwar 3x die Woche Kraftsport macht, aber 2x KA und 1x Schnellkraft trainiert. Diese Art des Splittens leuchtet den meisten Bodybuildern überhaupt nicht ein - ist vielleicht auch nicht optimal, um schnell Masse aufzubauen, aber es funktioniert. Und durch den Kraftzuwachs profitiert man sogar im eigentlichen Ausdauersport, in diesem Fall im Rudern, weil man so länger in der Lage ist, die Bewegung korrekt und kraftvoll auszuführen.
Hehe, ich habe den Plan direkt mal abgespeichert, sonst kommt man nicht so einfach an Trainingspläne, die von einem Dipl.-Trainer erstellt werden. Ich habe vor, mir dieses Jahr ein Rudergerät zuzulegen, werde dann auch meine Trainingsweise entsprechend anpassen. Kannst du deinen Kumpel vielleicht mal fragen, ob er die Indoor-Rower-Geräte von Concept2 kennt und was er davon hält? ;) Mich würde auch interessieren, was für Übungen und in welchem Wdh.-Breich die Ruderer ihre Schnellkraft trainieren. Habe da nämlich so meine Vermutungen.
Ich komm trotzdem net drauf klar.^^
Der Junge baut nebenbei noch prima auf.^^
Spammer, klar, werd ich ihn morgen mal drauf ansprechen, mal sehn, was er so sagt, die Übungen dürften das geringste Problem sein.
spammer69
20.04.2009, 23:02
Danke, das wäre klasse.
:thumleft:
Rudern ist eine der wenigen Sportarten, die nahezu den ganzen Körper trainieren (da Beine und Oberkörper voll belastet werden) und somit durchaus nicht mit anderen Ausdauersportarten wie Radfahren oder Langstreckenlauf vergleichbar. Insofern scheint es mir durchaus plausibel, dass neben allgemeiner Ausdauer und Kraft-Ausdauer auch ein deutlicher Muskelwachstum zu verzeichnen ist - wenn auch nicht so schnell wie bei jemandem, der auf gleichem Niveau BB betreibt.
Andererseits ist es eben eine andere Belastung, wenn jemand über 60 Minuten rudert oder ob man Muskelgruppen wie beim BB gezielt schnell und intensiv "plättet". Da läuft dann sicher auch die Regeneration anders.
spammer69
20.04.2009, 23:09
TBa, du liegst da fast richtig. Rudern ist zwar auf seine eigene Art anstrengend, aber doch nichts anderes als ein Ausdauersport. Sehr große Muskeln aufbauen oder sehr kräftig werden kann man damit daher nicht. Deswegen machen die Ruderer ja "nebenbei" noch Kraftsport (in verschiedenen Wdh.-Bereichen, wie man sieht) und bauen da in erster Linie Kraft und damit auch Muskeln auf. Diese Kraft kommt ihnen dann wiederum im Rudern zugute.
Bill Starr hat zu diesem Thema mal zwei sehr aufschlussreiche Artikel veröffentlicht, wenn jemand Interesse hat, schickt mir eine PN. Direkt hier reinstellen will ich das nicht, wegen Copyright-Zeugs.
Ach ja, nebenbei fährt er Nachmittags ab und an noch ~60km Rennrad.^^
Spammer, die Artikel nehm ich!^^
Sehr große Muskeln aufbauen oder sehr kräftig werden kann man damit daher nicht.
Jop, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass das Ergebnis trotz allem nicht mit dem eines BB'ler zu vergleichen ist, der ähnlichen Trainingseinsatz zeigt. ;)
naja können denn ausdauersportler nicht nen gutes gewicht an start legen ? guck dir mike tyson an 110 kilo auf 1.79m und schnell wie der blitz. Boxer müssen auch überkrass laufen und sind auch richtig schlimme tiere dabei. Vielleicht springt dein kumpel ja gut auf Kraftausdauer an mit dem Muskelaufbau--> genetik
Ja , Mike Tyson hat die vielen Muskeln vom Laufen bekommen :lol: .
Krafttraining ist das Zauberwort !
@Chaser :
Durch Kraftausdauertraining verbessert sich auch maßgeblich die Regeneration des Körpers , da er ja anscheinend hauptsächlich dieses betreibt , und auch schon über einen recht langen Zeitraum wie ich annehme wird er wohl deshalb auch ein so hohes Trainingspensum fahren können .
spammer69
20.04.2009, 23:47
Da man per PN keine Anhänge verschicken kann und der Text zu lang ist, um direkt zitiert zu werden :headbang2:, habe ich die Artikel in ein ZIP-Archiv gepackt und dieses verschlüsselt. Wer Interesse hat, bekommt das Passwort per PN. Wenn die Moderatoren meinen, das wäre nicht zulässig, können sie den Anhang ja immer noch löschen. Dem guten Herrn Starr lag aber schon immer viel daran, sein Wissen allen zugänglich zu machen, nur mal so als Hinweis. ;)
Habe den ersten Artikel eben etwas überflogen, lustigerweise geht er darin explizit auf Ruderer ein, obwohl es eigentlich allgemein um Ausdauersport geht. :)
Gestern ganz vergessen, die Quelle anzugeben. :redface: Die Artikel erschienen im Ironman Magazine, Februar und März 2009.
PN please :)
Danke im Voraus,
Gruß TBa
Bitte auch einmal eine PM mit dem Passwort.
JOTSCHKA
21.04.2009, 15:52
isch bitte auch
Onkel_Tom
21.04.2009, 16:00
bitte mir auch ne PN, wäre auch stark an den Artikeln interessiert. :)
cooper308
21.04.2009, 16:06
Mir auch, bitte. ;)
Massaka36
21.04.2009, 16:09
mir auch ^^
Nachher schreib ich hier die Einheiten von dem Kollegen rein, hab jetzt leider nicht die nötige Zeit dazu.
vegan_power
21.04.2009, 19:14
Es gibt halt noch andere Möglichkeiten Muskeln aufzubauen als den Volumen-3er Split mit 8-12 Wdh, das predige ich ja auch schon seit ich hier angemeldet bin ;)
Es ist zwar vom Zeit<->Erfolg-Faktor sicher am effektivsten, aber es ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit.
... und einen Königsweg in Sachen Muskelaufbau gibt es imho sowieso nicht da jeder Körper anders programmiert ist ;)
Gruß,
v_p
Es gibt halt noch andere Möglichkeiten Muskeln aufzubauen als den Volumen-3er Split mit 8-12 Wdh, das predige ich ja auch schon seit ich hier angemeldet bin ;)
Hab ich auch nicht bestritten. ;) Hat mich bei ihm nur gewundert, dass er knapp 12 TEs in der Woche hat und nebenher noch Rennrad fährt.^^ Ohne, dass sein Körper dabei in Schwierigkeiten kommt.
Interessantes Thema. Mich würde mal interessieren, seit wann er schon trainiert bzw. Sport treibt (und vielleicht sogar, wie er mit dem Sport anfing, mit reinem Rudertraining, oder mit Krafttraining)? Er absolviert ja bestimmt nicht von Anfang an dieses Pensum. Geht ja auch aus dem Artikel von Starr hervor, dass man nicht einfach so von heute auf morgen extrem viele Trainingseinheiten in seinen Plan einbauen kann.
So, hab hier mal die TEs aufgeschrieben, sehen für mich irgendwie unkoordiniert aus...
RV, gute Frage, sind auf jeden Fall schon mehrere Jahre, er hat aber mit Rudern angefangen, das weiß ich.
Nescient
21.04.2009, 23:51
Sehr schöner Thread! könnte ich eventuell auch ein PW haben spammer ;) danke dir.
Bist du dir sicher mit den 6 mal hintereinander Chas? Da kommt man doch um O.o ich beneide diese Leistungssportler obwohl es wahrsch. schon zu viel sport ist. aber was die aus sich rausholen ist echt :thumleft:
Sehr schöner Thread! könnte ich eventuell auch ein PW haben spammer ;) danke dir.
Bist du dir sicher mit den 6 mal hintereinander Chas? Da kommt man doch um O.o ich beneide diese Leistungssportler obwohl es wahrsch. schon zu viel sport ist. aber was die aus sich rausholen ist echt :thumleft:
Ja, da bin ich mir sicher, hab ihn nochmal extra gefragt, und er hat das ernsthaft so gemeint.^^ Total krank.
spammer69
22.04.2009, 01:02
Danke für den TP, Chaser!
Bin etwas überrascht, dass sie so viele verschiedene Übungen machen - bist du sicher, dass die ganzen Armisos nicht auf seinem eigenen Mist gewachsen sind sondern auf dem des Trainers? ;) Bei der SK-TE hätte ich ehrlich gesagt weniger Wiederholungen pro Satz erwartet, aber das liegt vielleicht daran, dass sie derzeit schon fleißig am Rudern sind. Wird ja in ähnlicher Form auch bei Starr angesprochen.
Kastenhüpfen ist übrigens ein Geheimtipp, wenn ihr mal im Urlaub seid und nicht zu stark abbauen wollt. Alle zwei Tage 3x20 Sprünge auf einen niedrigen Schrank oder das Bett, und ihr habt einen ausgezeichneten Hotelzimmer-Workout für den ganzen Körper.
http://www.youtube.com/watch?v=UoCZne0g-e8
Wegen des Concept2-Geräts hast du ihn aber nicht gefragt, oder? ;)
Liquid123
22.04.2009, 08:08
Passwort bitte :)
EDIT: ahh ich wollt das per PN schicken :D
Ich mach ja die letzten Tage auch dauernd Ausdauersport und kann nur sagen einfach Klasse! Gestern war ich 20km Inlinern, 2km Schwimmen und 8km Laufen :) Einfach toll fühlt man sich super danach und ich denk ich könnt ezz so auch wieder mitm BB anfangen ohne große Probleme mit der Regeneration zu haben. Wie schon erwähnt wurde hängt das ganze viel mit Willenskraft zusammen und man sollte auch die positiven Effekte des Ausdauertrainings auf die Regeneration nicht vergessen. Da gäbe es z.B. eine erhöhte Durchblutung der Muskulatur was zum schnelleren Abtransport von Schlackenstoffen und zum Schnelleren Stoffwechsel im Muskel führt. Außerdem wird der Muskeltonus durch Auslaufen und Ausdehnen gesenkt wobei die Versorgung noch einmal erleichtert wird. Zusätzlich dazu kommt es zur Kollateralenbildung und verbesserten Kapillarisierung der Muskulatur, was wiederrum eine bessere Versorgung garantiert.
Onkel_Tom
22.04.2009, 08:13
Passwort bitte :)
Swordfish :nusch:
hmm...egal
22.04.2009, 09:52
passwort funzt nicht :ratlos:
Danke für den TP, Chaser!
Bin etwas überrascht, dass sie so viele verschiedene Übungen machen - bist du sicher, dass die ganzen Armisos nicht auf seinem eigenen Mist gewachsen sind sondern auf dem des Trainers? ;) Bei der SK-TE hätte ich ehrlich gesagt weniger Wiederholungen pro Satz erwartet, aber das liegt vielleicht daran, dass sie derzeit schon fleißig am Rudern sind. Wird ja in ähnlicher Form auch bei Starr angesprochen.
Kastenhüpfen ist übrigens ein Geheimtipp, wenn ihr mal im Urlaub seid und nicht zu stark abbauen wollt. Alle zwei Tage 3x20 Sprünge auf einen niedrigen Schrank oder das Bett, und ihr habt einen ausgezeichneten Hotelzimmer-Workout für den ganzen Körper.
http://www.youtube.com/watch?v=UoCZne0g-e8
Wegen des Concept2-Geräts hast du ihn aber nicht gefragt, oder? ;)
Laut ihm is das alles vom Trainer.^^ Nee, hab ich noch nich, total verdrängt... mach ich morgen.
spammer69
22.04.2009, 20:05
Nee, hab ich noch nich, total verdrängt... mach ich morgen.
Kein Problem, ich will es mir ja nicht gleich morgen besorgen. ;) Ich wäre mir der Sache einfach sicherer, wenn ein Profi das zufällig kennen sollte und dann auch noch sagt, dass es gut ist.
Kein Problem.^^
Nochmal zu dem TP, der erscheint mir irgendwie extrem unstrukturiert, und seh uach keinen direkten Sinn darin....
spammer69
22.04.2009, 20:25
Abgesehen davon, dass ich wirklich wegen der hohen Anzahl der verschiedenen Übungen überrascht bin, kann ich den Plan eigentlich ganz gut nachvollziehen. Bei KA und SK hat der Trainer die Übungen wahrscheinlich bewusst so "wild" gestreut. Ich vermute, dass sie mit relativ kurzen Pausen zwischen den Sätzen absolviert werden, so gesehen macht das Sinn: Man will eine Muskelgruppe ja nicht direkt erschlagen.
Bei der Block-TE sieht man dagegen eine richtige Struktur: 1. Block Oberkörper, 2. Block Beine, 3. Block Körpermitte. Schön auch zu sehen, dass der Coach der Körpermitte die meiste Bedeutung einräumt. ;)
Als Gelegenheits-Ruderer hätte ich vielleicht noch eine Übung erwartet, die vorrangig den Schultergürtel bearbeitet. Außerdem vermisse ich die Königsübung überhaupt: das Umsetzen, von dem meiner Meinung nach alle Sportler profitieren könnten. Aber ich habe ja auch kein Diplom im Trainieren. :diablo:
Ja, Umsetzen hatte ich jetzt auch erwartet.^^ Stimmt, die Block-TE is ganz nett, aber das andere... naja, wenn man rudert wird ja auch nich erst eine und dann die andere MG bearbeitet.
Naja, sein Max. beim BD is 105...^^
Edit: Seine Körpermitte ist wirklich nicht zu verachten, das Training zahlt sich bei ihm echt aus.
spammer69
25.04.2009, 11:41
Ich lese gerade das Buch "Science and Practice of Strength Training" von Zatsiorsky und Kraemer. Darin ist mir eine Tabelle begegnet, die auch ein bisschen zu dem Thema dieses Threads passt. Als Anhang findet ihr das Trainingsprogramm bulgarischer Gewichtheber.
Wenn man die Zeiten zusammenrechnet, kommt man Mo, Mi und Fr auf jeweils 6 Stunden, an den anderen Tagen auf 4,5 Stunden Training. "Snatch" und "Clean and Jerk" beziehen sich auf die Disziplinen Reißen bzw. Stoßen, da wird in erster Linie die Technik dieser Übungen einstudiert und verfeinert, wobei die Gewichte, die dabei bewegt werden, sicherlich nicht klein sind. "Exercise" ist dann das eigentliche Training jeglicher anderer Art, in erster Linie wohl Ausdauer- und Krafttraining. Beachtet auch die langen Pausen am Nachmittag. Da können die Athleten in Ruhe futtern und pennen gehen.
Wohlbemerkt, diesen Sportlern geht es auf Grund der Gewichtsrestriktionen nicht unbedingt um den Aufbau von Masse. Kraft und Technik stehen natürlich im Vordergrund.
Das dürfte auch interessant sein: An einer anderen Stelle geht der Autor auf die Erholungszeiten zwischen den Workouts in Abhängigkeit von der Belastung ein. Ihm zufolge erholt sich der Körper auch bei extremer Belastung schon nach 72 Stunden, wobei er sich allerdings nicht auf die einzelnen Muskeln bezieht, sondern eher auf den gesamten Organismus.
endlich mal ein thema wo mein bei dem wort ausdauer nicht gleich hört
"brauch man nicht, bringt nix. dann muss ich jaa noch mehr essen" :-D
aber halt was ich auch schon mal gelesen habe ist das bei extremen Ausdauersport (z.B über 90 min laufen, nicht joggen) der körper keine energie reserven mehr hat und dann anfängt die muskeln abzubauen.
@ Chaser: wie macht das den dein kollege ? essen die zwichendurch schnell was powerriegel oder so ? (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u27674.html)
alle anderen dürfen sich natürlich auch angesprochen fühlen.
spammer69
25.04.2009, 21:37
Den aktuellsten Erkenntnissen zufolge, die ich gelesen habe, führen alle Ausdauertätigkeiten, die im aaeroben Bereich stattfinden, irgendwann mehr oder minder zum Muskelabbau. Ob es da eine bestimmte Zeitgrenze gibt, weiß ich allerdings nicht.
endlich mal ein thema wo mein bei dem wort ausdauer nicht gleich hört
"brauch man nicht, bringt nix. dann muss ich jaa noch mehr essen" :-D
aber halt was ich auch schon mal gelesen habe ist das bei extremen Ausdauersport (z.B über 90 min laufen, nicht joggen) der körper keine energie reserven mehr hat und dann anfängt die muskeln abzubauen.
@ Chaser: wie macht das den dein kollege ? essen die zwichendurch schnell was powerriegel oder so ?
alle anderen dürfen sich natürlich auch angesprochen fühlen.
Uff, keine Ahnung, wie er das regelt...^^
spammer69
25.04.2009, 21:45
Ich wette, um sowas kümmert er sich gar nicht. Frag ihn doch mal, ob er auch immer brav nach jedem Training seinen Whey-Shake mit Dextrose trinkt. :lol: :lol3:
Ich wette, um sowas kümmert er sich gar nicht. Frag ihn doch mal, ob er auch immer brav nach jedem Training seinen Whey-Shake mit Dextrose trinkt. :lol: :lol3:
Witz lass nach.^^ Nee, der haut sich das rein, worauf er Bock hat.^^
spammer69
25.04.2009, 21:53
Und hat sicherlich jetzt schon einen muskulöseren Körper als 90 % unserer fleißigen Dextrose-Trinker hier ihn jemals erreichen werden. :mrgreen:
Und hat sicherlich jetzt schon einen muskulöseren Körper als 90 % unserer fleißigen Dextrose-Trinker hier ihn jemals erreichen werden. :mrgreen:
Mit Sicherheit. ;)
bei intesiven ausdauerbelastungen kann der proteinanteil der energiebereitstellung 5% bis max 10% ausmachen. das aber wiederum auch nur, wie du oben schon geschrieben hast, bei ausdauerbelastungen von +90min. was jetzt aber nicht bedeutet dass das ganze protein aus den muskeln kommt. protein wird fortlaufend im ganzen körper auf und abgebaut. dieses protein (eigentlich die aminosäuren) wird dann entweder wieder neu eingelagert oder zur energiegewinngung herangezogen.
solang man aber eine positive stickstoffbilanz hat, braucht man keine große angst haben großartig muskelmasse zu verlieren, da genügend muskeleiweiß wieder aufgebaut werden kann.