PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logi oder BB Ernährung?



Rayner
19.04.2009, 14:38
Hallo in die Runde,

seit kurzem habe ich wieder angefagen zu trainieren,da ich ca 12 Kg Übergewicht habe, ernähre ich mich nach Logi,ich muß dazu sagen, daß ich Veganer bin, also keine tierischen Produkte.
Ich möchte abnehmen und dabei Muskulatur aufbauen, ist das denn möglich nach Logi, da mir die Kohlenhydrate fehlen.Zur Zeit habe ich auch ein Eiweißdefizit von ca. 70g und ein Kaloriendefizit von ca. 600Kcal.
Ist das für den Muskelaufbau nicht kontraproduktiv?
sicherlich förderlich für den Fettabbau.
Bis bald
Gruß Rayner

Guerkchen
19.04.2009, 14:40
Was ist denn Logi?

EDIT:
Ach ja - und ein Eiweißdefizit ist nicht förderlich für den Muskelaufbau ... es macht ihn sogar unmöglich, würde ich behaupten.
Schreibt Mal auf, was Du so am Tag isst (komplett & mit Nährwerten).
Abnehmen und Muskeln aufbauen ist nur als Anfänger und auch nur in sehr geringem Maße möglich. Ich nehme an, im Moment ist Dein Hauptziel erst mal das Abnehmen. Dafür brauchtst Du ein kcal-Defizit, ca. 1,5-2g EW pro kg Körpergewicht (als Veganer auf Soja-Protein achten, wegen der biol. Wertigkeit) und ca. 1g Fett (pro kg). Die Restliche Energie kommt aus (vorranig langekettigen) Kohlenhydraten. Und Du solltest selbstversändlich regelmäßig trainieren.

Jens1981
19.04.2009, 14:41
also mit dem eiweißdefizit kannste keine muskeln aufbauen, keine chance...
mit nem kaloriendefizit eigentlich auch nicht wirklich.

A.K.
19.04.2009, 14:41
also eiweißmangel darfst du auf keinen fall haben, wenn du aufbauen willst. mit kohlenhydraten ist es eine recht komplizirte sache. denn wenn du abnehmen willlst, solltest du eigentlich einen kaloriendefizit haben, aber wenn man aufbauen will, dann braucht man einen kalorienüberschuss. das ist ein dilema.

vllt nimmst du erstmal ab mit einem kal. defizit und danach fängst du an aufzubauen mit einem ganz leichten kalorien überschuss.

aber als veganer hast du es sicherlich schwerer.

sorry, dass ich nciht mehr dazu raten kann.

gruß AK

A.K.
19.04.2009, 14:42
warum stellst du die gleiche frage zwei mal im selben forum???

Rayner
19.04.2009, 14:50
war ein Versehen, bin noch neu hier und habe mich verdrückt.:ratlos:

Guerkchen
19.04.2009, 14:51
Macht nix, hab den 2. gelöscht.

Rayner
19.04.2009, 14:59
Klar kann ich als Veganer einen Kalorienüberschuß erreichen, sonst wäre ich ja nicht zu schwer:esser1:

Meinen Morgen beginne ich mit zwei Scheiben Pumpernickel,´ne Banane und nen starken Kaffee:thumleft:
Mittags ´nen Salat
Abends 500g Tofu mit einer Paprika, Bohnen und Sojasprossen.

4 mal die Woche 1 Std. Cardio

Tja, vielleicht sollte ich da wirklich erstmal abnehmen, oder vielleicht eine anabole Diät, was haltet ihr von der Anabolen Diät, allerding brauche ich wohl mehr Eiweiß, das werde ich mir nächsten Monat besorgen.
ich will nur nicht das mein Körper Kannibalismus betreibt und vom Körpereigenen Eiweiß zerrt.

Rayner
19.04.2009, 15:01
Habe vergessen zu erwähnen, daß ich 70 ml Rapsöl morgens trinke.
Logi ist eine Ernährungsform,bei der Fette und Eiweiß im Vordergrund stehen und die Kohlenhydrate zurückschraubt.

Guerkchen
19.04.2009, 15:08
Du brauchst keine anabole Diät zu machen.
Bei Dir reicht es, die Mahlzeiten sinnvoll zu verteilen. Erstmal solltest Du wissen wie viele kcal Du am Tag so zu Dir nehmen willst (1800 ?!)

Dann müssen diese gut über den Tag verteilt werden (5 - 6 Mahlzeiten)
In jeder Mahlzeit sollte ungefähr die gleiche Menge an Eiweiß enhalten sein - nicht 500g Tofu am Abend ;) Früh nach dem Aufstehen wird gefrühstückt und das Abendbrot sollte auch nicht zu zeitig zu sich genommen werden - der Körper muss regelmäßig mit Nährstoffen versorgt werden - nicht in großen Schüben mit riesen Abständen.
Les' Dich ruhig ein bisschen ein - für Dich gelten die selben Regeln, wie für alle, nur dass es schwieriger ist Proteinquellen zu finden.

Nach dem Training ist es empfehlenswert einen Shake zu trinken - den gibt es auch aus Soja-Eiweiß (Isolat war glaube is das geeignetste, aber da bin ich mir nicht sicher - ich nehme normales Whey ;) ), der im Allgemeinen nicht in die kcal-Bilanz des Tages gerechnet wird.

Erstell Dir mal einen ordentlichen EP & poste ihn dann.

EDIT:
Wenn man Fett & EW in den Vordergrund stellt, wie kommt man dann auf ein EW-Defizit?! Was meinst Du überhaupt mit Defizit - wie ist denn Dein Richtwert?

70ml Rapsöl ...?! OmG - das ist nen bisschen viel auf einmal - ich würde da k***en. Ich hab mal nen Löffel Walnussöl pur gegessen & das war schon widerlich. Außerdem gibt es doch noch bessere Öle ...

eebstar
19.04.2009, 15:21
Du brauchst keine anabole Diät zu machen.
Bei Dir reicht es, die Mahlzeiten sinnvoll zu verteilen. Erstmal solltest Du wissen wie viele kcal Du am Tag so zu Dir nehmen willst (1800 ?!)

Dann müssen diese gut über den Tag verteilt werden (5 - 6 Mahlzeiten)
In jeder Mahlzeit sollte ungefähr die gleiche Menge an Eiweiß enhalten sein - nicht 500g Tofu am Abend ;) Früh nach dem Aufstehen wird gefrühstückt und das Abendbrot sollte auch nicht zu zeitig zu sich genommen werden - der Körper muss regelmäßig mit Nährstoffen versorgt werden - nicht in großen Schüben mit riesen Abständen.
Les' Dich ruhig ein bisschen ein - für Dich gelten die selben Regeln, wie für alle, nur dass es schwieriger ist Proteinquellen zu finden.

Nach dem Training ist es empfehlenswert einen Shake zu trinken - den gibt es auch aus Soja-Eiweiß (Isolat war glaube is das geeignetste, aber da bin ich mir nicht sicher - ich nehme normales Whey ;) ), der im Allgemeinen nicht in die kcal-Bilanz des Tages gerechnet wird.

Erstell Dir mal einen ordentlichen EP & poste ihn dann.

EDIT:
Wenn man Fett & EW in den Vordergrund stellt, wie kommt man dann auf ein EW-Defizit?! Was meinst Du überhaupt mit Defizit - wie ist denn Dein Richtwert?

70ml Rapsöl ...?! OmG - das ist nen bisschen viel auf einmal - ich würde da k***en. Ich hab mal nen Löffel Walnussöl pur gegessen & das war schon widerlich. Außerdem gibt es doch noch bessere Öle ...

Bin ich der einzige der lachen musste?:mrgreen:

Guerkchen
19.04.2009, 17:23
Ach menno :mrgreen:

A.K.
19.04.2009, 18:05
Lol...

Rayner
19.04.2009, 22:37
Ok, ich werde mal einen EP erstellen, das mit den Tofu hört sich nur viel an, aber darin sind nur 45g Eiweiß enthalten in 500 g.
Mein Eiweißdefizit kommt daher, weil ich noch keine Shakes zu mir nehme, ich bin von 2g/Kg ausgegangen,aber ich nehme täglich nur mein Tofu zu mir und ein paar Nüsse im Salat.Hole mir nächsten Monat Eiweiß.Muß man in der Diätphase mehr als 2g/Kg zu sich nehmen?
Ich weiß noch nicht, wie ich das mit den Kohlenhydraten machen soll, da ich ja eigentlich abnehmen möchte.Vor dem Training sollte ich aber welche nehmen,oder?
Scheint alles gar nicht so einfach zu sein.
Zählen Shakes eigentlich als Zwischenmahlzeit?
Ich weiß(noch) nicht,wie ich 5 Mahlzeiten zusammen bekommen soll.
Was gibt es denn für bessere Öle, ich brauche die Omega Fettsäuren.

Rayner
20.04.2009, 18:32
Hallo Guerkchen,
ich habe mal nen groben Entwurf eines EP´s gemacht, erstmal ohne Nährwert angaben,einfach mal schauen, ob das in die richtige Richtung geht.
Frühstück 1

1 Dose Bohnen mit Vollkornbrot und einen Shake
50ml Öl pur

Frühstück 2

1 Banane und 10g Leinsamen

Mittag

Reis mit Mungobohnen u. 250 g Tofu

Mittag 2

1 Shake mit zusätzlichen Haferflocken


Nach dem Sport(Abends) 250 g Tofu mit Paprika und Pilzen


Zur Nacht

1 Shake

Zumindest habe ich jetzt versucht es aufzuteilen, ist nur sehr Kohlenhydratlastig.

Guerkchen
20.04.2009, 18:44
Muß man in der Diätphase mehr als 2g/Kg zu sich nehmen?
Müssen tut man gar nix. Das sind alles Richtwerte ... 2g sollten aber reichen - wenn Du allerdings weniger KH nehmen willst, musst die die kcal die Du dort wegkürzt ja aus Fett und EW nehmen ...



Zählen Shakes eigentlich als Zwischenmahlzeit?
Ja klar - sie haben ja auch bestimmte Nährwerte, die in die Tagesbilanz zählen ...



Ich weiß noch nicht, wie ich das mit den Kohlenhydraten machen soll, da ich ja eigentlich abnehmen möchte.Vor dem Training sollte ich aber welche nehmen,oder?

Na ja - viele nehmen besser ab mit wenigen KH ... worauf Du am besten reagierst kann Dir noch keiner sagen - musst Du ausprobieren. Vor dem Training sind KH (langekttige - also aus z.B. Vollkornprodukten) abgebracht, da Du sonst keine Power hast ... wenn Du auch ohne gut trainieren kannst, kannst Du das auch machen ....



Was gibt es denn für bessere Öle, ich brauche die Omega Fettsäuren.
Walnuss und Leinöl z.B. haben einen wesentlich höheren Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ... Deshlab sollte man diese auch nicht erhitzen. Oliven- & Rapsöl kann man aber z.B. zum Braten nutzen. (schlecht sind die deshlab auch nicht)

EDIT:
Kannst Du bitte bei dem Plan noch die genauen Nährwerte dazu schreiben ... ?!

ImmerHungerHaber
20.04.2009, 18:52
Ich frage mich was das mit dem Öl am Morgen soll.
Stammt dein Wissen aus dem Internet so à la kurz überflogen oder hast du ein Buch.

Zum Abnehmen würde ich doch zumindest 1,5 g Protein pro g Körperfett nehmen.
Außerdem solltest du beachten nicht zu wenig Kalorien zu dir zu nehmen dann erreichst du nämlich nicht abnehmen von Fett sondern von wertvoller Muskelmasse.

ICKY
20.04.2009, 18:57
ich kann dir nur raten lass die finger von diesen ganzen "mode-diäten" wie atkins, logi, glyx, montignac, ...
ernähr dich lieber ganz "normal", schränk dich nicht zu sehr ein mit lebensmittelempfehlungen von selbsternannten ernährungsexperten. als faustregel für eine gesunde ernährung beim normalen menschen gilt min 50% der tageskalorienzufuhr aus kohlenhydraten zu beziehen, 15-20% proteine und höchstens 30% aus fett. für den muskelaufbau kann man gegebenfalls die proteine anpassen, damit man auf die gewünschten gramm am tag kommt.

Rayner
20.04.2009, 19:48
Danker für eure Antworten.
@Guerkchen, ich werde die erstmal rausfinden müssen, die Nährwetangaben.

@immer Hunger haben, wegen des Öles: das nehme ich zu mir, da ich laut Grundlagen der BB Ernährung(siehe Forum, moderiert durch Babara)
1g Fett pro Kg zu mir nehmen soll 75 Kg wiege ich 70 ml =63 g =567 Kcal
den Rest fülle ich durch die Nahrung auf.
Das sind gute Fette,aber Guerkchen hat recht Leinöl ist noch besser.

Für Kritik bin ich immer zu haben, zumal ich hier noch neu bin.:hammer:

Liebe Grüße


Rayner

Guerkchen
20.04.2009, 20:02
Und das Fett sollte - genau wie alle Nährstoffe - nicht auf einmal, sondern über den gesamten Tag verteilt aufgenommen werden ;)

TBa
21.04.2009, 14:22
Zum Abnehmen würde ich doch zumindest 1,5 g Protein pro g Körperfett nehmen.

Ich nehme an, du meinst "1,5g pro kg Körpergewicht"? Falls nicht: Woher hast du deine Formel?

Das Fett sollte nicht nur verteilt, sondern wohl auch speziell nicht am Morgen zugeführt werden - habe ich hier zumindest schon gelesen. Begründung war, dass die Glykogenspeicher über die Nacht nicht leer werden und das Fett dadurch schneller ansetzen soll. Kann das einer bestätigen/dementieren? ;)