PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld anlegen



Matze79
17.04.2009, 02:08
Da ich mein Erstauto so gut wie verkauft habe möchte ich das Geld für die Zukunft anlegen.

Ich war bis jetzt bei meiner "Hauptbank" die mir einen Zinssatz von 3,? versprochen hat, vorrausgesetzt ich würde den Betrag fest anlegen.

Vor hatte ich das ich den Betrag fest Anlege für 5-10 Jahre da bin ich flexibel. Ich möchte nur logischerweise dann am Ende die meisten Zinsen bekommen.

Vielleicht ist hier der eine oder Bänker oder Geldanleger der sich damit auskennt wie und wo man das Beste rausholen kann.

Morgen mittag gehe ich noch zu 2 anderen Bankinstituten um zu vergleichen.

P.S: Über Geld spricht man nicht, deswegen bitte nur Meinungen von Erfahrenen.

Notfalls auch gerne über PN falls Institute nicht genannt werden dürfen.

robert234
17.04.2009, 09:48
Wenn irgend möglich würde ich heutzutage mein Geld nicht mehr zur Bank bringen, sondern in beständige materielle Werte investieren. Die Finanzkrise beweist uns, auf welch wackligen Füßen ein zunächst solide geglaubtes System in Wirklichkeit steht.

All die vielen Milliarden, die zur Zeit ohne adäquaten materiellen Gegenwert in den Umlauf gebracht werden, man denke nur an die Apothekenpreise für schrottreife Autos ("Abwrackprämie"), gefährden unsere Währungsstabilität. Dazu gibt bei fast allen Großbanken faule Kredite in Größenordnungen, all das dürfte in nicht allzuferner Zukunft dazu führen, daß man die Menge des Geldes und die vorhandenen materiellen Gegenwerte wieder annähern muß, sprich es deutet vieles auf eine mittelfristige Abwertung des Euro oder eine galoppierende Inflation.

Momentan deutet sich ja eher eine Deflation an, aber sobald die Wirtschaft wieder in Schwung gekommen ist, wird sich das Blatt wenden.

Mein Rat: Ziehe Anschaffungen die Du perspektivisch sowieso vorgesehen hast vor, kaufe jetzt in der Billigphase. Jetzt bekommst Du 3 oder 4% Zinsen pro Jahr, die gekauften Güter können leicht 20 oder mehr Prozent teurer werden, schon hast Du einen Reibach gemacht. Die Kunst ist es, die richtigen Anschaffungen auszuwählen. Elektronik oder Auto sind kaum das Richtige, eine Immobilie, Investitionen in diese, oder auch neue Möbel hingegen sehr wohl.

Jorge
17.04.2009, 20:46
Momentan würd ich Tagesgeld empfehlen, ab April 2010 könntest Du auch aktienhaltige Produkte wählen. Am besten Finanztest lesen, da kannst Du dich unabhängig informieren. Und unbedingt Vermögensberater meiden. Vermögensberater darf sich jeder schimpfen, der ein 2h Seminar hatte. Außerdem bekommen die bei ML* und Co. auch ordentlich Provision. Also lieber zur Bank gehen und sich dort beraten lassen, nachdem Du dich zuvor unabhängig informiert hattest.

Wie Robert schon sagte, ist eine Krise immer gut um in Immobilien zu investieren. Macht aber nur Sinn, wenn du weisst, dass Du sesshaft bleibst.

Jens1981
17.04.2009, 20:53
also ich bin roberts meinung...alles was geld + zinsen betrifft ist momentan sehr riskant...vorallem wenn man geld längerfristig anlegt.

manche "fachleute" reden ja schon von einer währungsreform...also von daher würd ich da lieber auch die finger von lassen...aktien kannste auch total vergessen, viel zu viel risiko.