PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rundrücken + Hohlkreuz bei 15 jährige



atisaz
17.04.2009, 01:08
Also hallo ersmal ich bin neu in diese Forum un ich benötige direkt mal eure Hilfe. Und zwar ich hab ein Rundrücken und ein Hohlkreuz was ziemlich hässlich aussiehst:-(.Da hab ich mich hier schon, was informiert, aber ich bin mir immer noch unsicher, ob ich was falsch machen kann, wegen meines Alters und mansche übungen habe ich auch nicht mit Google verstanden:ratlos:
Falls das hilft. ich habe ein Gk un gehe 3 mal ins Studio as ist mein Trainingplan:
Beine:
Beinpresse 3x15-20
Beinbeuger 3x15-20
Rücken:
Latziehen 3x15-20
Rudermaschine weit 3x15-20
Brust:
Brustpressmaschine 3x15-20
Schulter:
Schulterpressmaschien 3x15-20
L-Flys 2x15-20
Bauch:
Crunches röm. 3x 15-20
Beinheben oder negative Crunch 2x 15-20
Geßäs wegen(siehe Oben):
Geßäspresse 3x20

ja also meine Fragen und bitten.
1.Soll ich iergenwelche Änderungen in meinen Trainigplan wegen meines Rückenproblems vornehmen?
2.Wär nett wenn ihr mir ein Trainingplan gegen mein Rückenproblem schreibt.Also damit der Rücken gerade wird.
3.Man muss ja Brust,Hüftbeuger und quadrizeps dehnen
A)Wie oft?
B)Was für Übungen helfen da? Bitte mit Beschreibungen der Übungen.

Jetzt zu mir:
Ich trainiere seit ca. 2 wochen wegen meines Rückens Problem und um besser auszusehen:mrgreen:
15 Jahre,177cm,56Kg
Und ich hatte schon vor dem Training schon Rundrücken und Hohlkreuz.

mfg atisaz:tschuess:

Danke!

Stabilo
17.04.2009, 02:42
Ich kann dir das ja mal ans herz legen hätte ich auch machen sollen;)
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

Smeyer
17.04.2009, 06:40
mit Training kann man beides sehr gut wegbekommen

hyperextensions u.Superman übung für den unteren rücken
bauchtraining

dann Dehnung der Brust und der Rumpfmuskulator ist auch sehr wichtig


es gibt hier schon sehr viele Threads zu diesem Thema, da wurde schon alles sehr gut beschrieben

atisaz
17.04.2009, 11:38
mit Training kann man beides sehr gut wegbekommen
gut zu hören
hyperextensions u.Superman übung für den unteren rücken
bauchtraining
in mansche thread ich sollte keine hyperxtensions machen dafür aber bauch un po kräftigen deswegen bin ich mir unsicher was jetzt für mein alter das beste ist.
dann Dehnung der Brust und der Rumpfmuskulator ist auch sehr wichtig
kannste mir ein paar dehübungen beschreiben wär sehr nett

es gibt hier schon sehr viele Threads zu diesem Thema, da wurde schon alles sehr gut beschrieben in jede thread steht immer was anderes.
wär schön wenn eine der erfahrung und erfolge erzielt hat mir tipps zu geben
mfg atisaz

spammer69
17.04.2009, 11:56
Lies dir mal diesen Thread (http://www.muskelbody.info/forum/training/37613-rueckenproblem-jungen-herrn.html) durch. Da hat jemand genau das gleiche Problem wie du.

Und iss ruhig ein bisschen mehr, du hast ja 20 kg Untergewicht.

atisaz
17.04.2009, 12:02
ja ja ich hab auch ein EP jetzt und versuche jetz richtig zu zunehemn aber ich hab nicht 20KG untergwicht weil das bei jugendliche anders ist da die knochen noch nicht ausgewaschsen sind und domit noch nicht ganz schwer

Smeyer
17.04.2009, 13:40
http://www.richtigfit.de/rf/training-tests/dehnuebungen/

guck dir das mal an

das mit den Hypterextensonsns, ob man die jetzt machen soll oder nicht, ich habe keine Ahnung!

vegan_power
17.04.2009, 17:39
Solltest noch 2mal pro Woche zusätzlich Laufen gehen und dabei auf den Rücken achten, gerade wenn du noch im Wachstum bist kann das Laufen deine Haltung aufrichten. Meist begründet sich der schiefe Rücken ja durch mangelhafte Bewegung und hierdurch kannst du das ausmerzen.

Gruß,

v_p

Jorge
17.04.2009, 20:24
Lies dir mal diesen Thread (http://www.muskelbody.info/forum/training/37613-rueckenproblem-jungen-herrn.html) durch. Da hat jemand genau das gleiche Problem wie du.

Und iss ruhig ein bisschen mehr, du hast ja 20 kg Untergewicht.

lol immer diese Übertreibungen

atisaz
17.04.2009, 20:33
Erstmal danke für die Antworten. Ich hab mich mehr übers Thema informieren lassen. Also ich hab ein Hohlrücken, deshalb hab ich mein TP nochmal überarbeitet. Wär nett wenn ihr mir ein Feedback gibt.
Trainingsplan:Din,Don und - sonntags
Jeweils 1 satz aufwärmen mit wenig Gewicht 20 WH
Rudern:500 meter
Beinpresse:3x 15
Beinbeuger:3x 15
Latziehen/Latzugmaschiene:3x 15
Ruderzugmaschiene Weit:3x 15
Brustpressmaschiene:3x 15
Schulterpressmaschiene:3x 15
L-Flys:2x 15
Geßäsmaschiene:3x 20
Überzuge(Dehnen Brust):2x 15 = 5Kg Soll ich schwere Gewicht nehemn oder wieviel ich kann ca.7Kg 3x 15 aber es soll ja dehnen also wieviel Gewicht soll ich nehmen?
Crunch röm. Liege:3x 20
Negativ crunch oder Beinheben:2x 15/12
Rudern:2000 meter
Hüftbeuger/Quadrizeps:Dehnen ich nehem diese übung von diese
seite:

Edit by Robert, bitte keine solchen Links, Forumregeln beachten.

Bei nicht Trainingstage jogge ich und mache:MON,Mitt,Freit und Samstag
überzuge:2x 15 =5Kg
Hüftbeuger/Quadrizeps:2x 20 sek. dehnen
und alle Dehnübungen von der oben erwähne seite 1x 10 sekunden.

Ist bei meiner Trainingplan die Reihenfolge der Übungen so richtig also auch die reihenfolge der Dehnübungen oder soll ich z.b Überzuge direkt nach Brustpressmaschiene machen?

Ja das wars erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten tolle Forum.
mfg Atisaz

atisaz
18.04.2009, 20:54
Hat jemand Verbesserungsvorschläg bitte melden!!!!!!!!!! wäre seht dankbar.
Mfg Atisaz

JOTSCHKA
18.04.2009, 21:19
ja ja ich hab auch ein EP jetzt und versuche jetz richtig zu zunehemn aber ich hab nicht 20KG untergwicht weil das bei jugendliche anders ist da die knochen noch nicht ausgewaschsen sind und domit noch nicht ganz schwer

is klar:|

du haxt dich mit dem Plan auf... mach den jugendplan den mach ich auch
aber da die meisten nicht drauf hörn wollen...:headbang2:
wenn du schon mit Gewichten trainierst dann trainier mit Hanteln und schmeiß die Maschinen raus
im Archiv gibts spitzen Pläne
seh ich das richtig? du trainierst Di Do So
und die andern wochentage machst du 2x 15 Überzüge?

atisaz
18.04.2009, 21:26
Ich war beim Artzt und er sieht keine Probleme, das ich Fitness treibe, solange ich mit hohe Whzahelen und mit niedrigem Gewicht trainiere. Aber back to Topic würde diese Trainingsplan meine Haltung verbessern. Das mit den Überzüge siehst du richtig halt mit wenig Gewicht,damit mein Brust sich dehnt.

robert234
18.04.2009, 21:27
lol immer diese Übertreibungen

Na aber 19 kg bestimmt! :motz1:

atisaz
18.04.2009, 21:33
robert234 kansst du mir vllt. sagen ob diese Trainingsplan meine Haltung verbessert.
an nicht trainingstage:
Joggen
tiefe Kniebeugen:3x 15
ausfallschritte:3x 15
Überzuge:3x 15=5Kg zu viel Gewicht?
Hüftbeuger/quadrizeps:dehnen 3x 20 sek.

burton4tw
18.04.2009, 21:35
wie viel untergewicht hätte ich denn dann :D

robert234
18.04.2009, 21:39
an nicht trainingstage:
Joggen
tiefe Kniebeugen:3x 15
ausfallschritte:3x 15
Überzuge:3x 15=5Kg zu viel Gewicht?
Hüftbeuger/quadrizeps:dehnen 3x 20 sek.
Nicht-Trainingstage sind Tage, an denen man NICHT trainiert. Das verstehe ich nicht, was das werden soll. :ratlos:

atisaz
18.04.2009, 21:40
also ich meine die tage an den ich nicht studio gehe

robert234
18.04.2009, 23:28
also ich meine die tage an den ich nicht studio gehe

Ja das sind dann aber Pausentage, an denen wird überhaupt nicht trainiert.

Du kannst allenfalls das Training im Studio so gestalten daß es bei Deinem Problem hilfreich ist, nicht aber noch zusätzliches Training dazwischen schieben.

atisaz
18.04.2009, 23:38
alles klar werde ich machen danke für die hilfe

Jorge
19.04.2009, 12:01
wie viel untergewicht hätte ich denn dann :D

Berechne mal deinen BMI und schau in die Tabellen rein, wo Untergewicht definiert ist. Die Frage ist erst mal, OB du überhaupt Untergewicht hast.

robert234
19.04.2009, 15:41
Den Beinbizeps würde ich bei vorhandenem Hohlkreuz gerade NICHT dehnen. ;)

robert234
20.04.2009, 10:00
Wieso bist du der Meinung man sollte ihn nicht dehnen?
Weil er gemeinsam mit der Bauchmuskulatur das Abkippen des Beckens verhindern kann. Wenn das Becken vorn nach oben und hinten nach unten gezogen wird, wirkt das dem Hohlkreuz entgegen, genau das war hier gewollt.

Ob Dein Problem bei den KB tatsächlich am Beinbizeps lag sei dahingestellt, erfahrungsgemäß liegt es eher an einer verkürzten Wadenmuskulatur, die dann die Aktionsradien in den Fußgelenken beeinträchtigt. Durch Verwenden eines erhöhten Fersenstandes (Keil) wird das von Dir skizzierte Problem ja meist gelöst, dabei haben leicht erhöhte Fersen nichts mit der Länge der Beinbizeps zu tun, wohl aber mit dem Winkelgrad der Schienbeine zum Fußboden.

spammer69
20.04.2009, 10:54
Weil er gemeinsam mit der Bauchmuskulatur das Abkippen des Beckens verhindern kann. Wenn das Becken vorn nach oben und hinten nach unten gezogen wird, wirkt das dem Hohlkreuz entgegen, genau das war hier gewollt.

Ob Dein Problem bei den KB tatsächlich am Beinbizeps lag sei dahingestellt, erfahrungsgemäß liegt es eher an einer verkürzten Wadenmuskulatur, die dann die Aktionsradien in den Fußgelenken beeinträchtigt. Durch Verwenden eines erhöhten Fersenstandes (Keil) wird das von Dir skizzierte Problem ja meist gelöst, dabei haben leicht erhöhte Fersen nichts mit der Länge der Beinbizeps zu tun, wohl aber mit dem Winkelgrad der Schienbeine zum Fußboden.

Sorry, dass ich mich in das Gespräch einmische, aber das stimmt nicht. Durch die Erhöhung der Fersen können die Knie weiter über die Fußspitzen hinausragen. Dies ermöglicht wiederum eine aufrechtere Oberkörperhaltung -> geringere Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur.

Zum eigentlichen Threadthema: Da die Jugendlichen heutzutage zu 90% insgesamt sehr unflexibel sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass allgemeines Dehnen (also auch der Beinbizeps) atisaz helfen würde.

robert234
20.04.2009, 15:23
Dies ermöglicht wiederum eine aufrechtere Oberkörperhaltung
.. und verhindert somit das kritische Einrunden des Rückens. Was ist daran schlecht? :ratlos:


Da die Jugendlichen heutzutage zu 90% insgesamt sehr unflexibel sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass allgemeines Dehnen (also auch der Beinbizeps) atisaz helfen würde.
Aber nicht gegen das Hohlkreuz, worum es glaube ich in diesem Thread mal ging.

spammer69
20.04.2009, 16:27
.. und verhindert somit das kritische Einrunden des Rückens. Was ist daran schlecht? :ratlos:

Naja, abegesehen davon, dass man irgendwelche Keile zum Training braucht, die eigentliche Ursache des Problems (mangelnde Flexibilität) damit nicht löst, sondern umgeht, und die Knie durch den spitzeren Winkel einem geringfügig höheren Verletzungsrisiko aussetzt, spricht wohl nicht so viel dagegen, hast Recht. :lol:


Aber nicht gegen das Hohlkreuz, worum es glaube ich in diesem Thread mal ging.

Mit dem Dehnen sehe ich das ähnlich wie mit dem Training. Sonst könnte es passieren, dass atisaz nach zwei Jahren einseitigen Dehnens feststellt, "Ach Mist, hätte ich mich doch von Anfang an überall gleichmäßig gedehnt." Weißt du, wie unsere täglich auftauchenden Oberkörper-Pumper hier. ;)