PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handgelenk verletzt



Massefreak1
16.04.2009, 13:49
seit ca 2 wochen macht mir mein linkes handgelenk zunehmend probleme. ich kann es bewegen wie ich will ohne irgendwelche beschwerden, allerdings im training, vor allem bei den trizepsübungen (frenchpress, pushdowns) schmerzt es immer mehr. der schmerz zieht bis in den unterarm.
gerade eben ist mir aufgefallen das wenn ich zB fest etwas umschließe zB mein rechtes handgelenk, schmerzt es kurz und ziemlich heftig in dem moment in dem ich wieder los lasse am meisten.
bei einigen übungen schmerzt es fast durchgehend (frenchpress).

ich weiss wenn ich sicherheit will muss ich zum arzt gehen, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen welche ursachen so etwas haben kann (nerv, knoprpel, überlastung)?
hab nähmlich keine ahnung wie ich mir das eingefangen habe, kann mich nicht erinnern mal umgeknickt zu sein oä.

Johnny91
16.04.2009, 14:37
habe auch diese Schmerzen, aber nur bei Scottcurls vom linken Handgelenk bis zum Ellenbogen, wenn ich dann etwas weiter innen anfasse sind die Schmerzen weg. Ich weiß nicht vielleicht liegt es an falscher Haltung des Handgelenks, oder falschem Griff?

Massefreak1
16.04.2009, 14:51
habe auch diese Schmerzen, aber nur bei Scottcurls vom linken Handgelenk bis zum Ellenbogen, wenn ich dann etwas weiter innen anfasse sind die Schmerzen weg. Ich weiß nicht vielleicht liegt es an falscher Haltung des Handgelenks, oder falschem Griff?

nein an falschen griff liegt es definitiv nicht. habe es ja auch wenn ich einfach etwas sehr fest umfasse und dann los lasse... bei frenchpress ist es eben am schlimmsten bzw fast durchgehend der schmerz.

robert234
16.04.2009, 16:49
Gibt es einen (ggf. auch geringen) Ruheschmerz, oder tritt das tatsächlich nur auf solange Du die Hantel hältst?

Massefreak1
16.04.2009, 17:17
Gibt es einen (ggf. auch geringen) Ruheschmerz, oder tritt das tatsächlich nur auf solange Du die Hantel hältst?


also jetzt paar stunden nach dem training merke ich überhaupt nichts. kann es auch bewegen wie ich will, allerdings wenn ich wieder etwas fest greife schmerzt es leicht, vor allem beim los lassen kommt der schmerz kurz stärker.

edti: der schmerz bleibt dann auch ganz leicht eine weile. aber verschwindet mit der zeit.

Johnny91
17.04.2009, 09:31
es ist genauso wie bei mir komischerweise, nur dass ich den schmerz halt nur bei scottcurls habe, ich denke da muss uns ein Arzt weiterhelfen ;)

robert234
17.04.2009, 10:06
Also dem Nerven oder dem Knorpel würde ich das Problem nicht anlasten Freak, es deutet eher auf ein Problem mit Deiner linken Ulnarissehne hin. Möglicherweise ist diese bei Beginn dieser für sie hohen Belastungen noch nicht hinreichend aufgewärmt, so daß sie schlechter in der Sehnenscheide gleitet. Solltest Du das ausschließen können, dann sollte ein Arzt sich die Beweglichkeit und Beschaffenheit im Bereich des Handgelenkes, insbesondere den Sehnenansatz der Ulnarissehne mal genauer ansehen.


habe auch diese Schmerzen, aber nur bei Scottcurls vom linken Handgelenk bis zum Ellenbogen
Auf welcher Seite, beim Daumen oder beim kleinen Finger?

Johnny91
17.04.2009, 18:02
Auf welcher Seite, beim Daumen oder beim kleinen Finger?

es geht eher von der Seite des kleinen Fingers bis zum Ellenbogen

robert234
17.04.2009, 18:15
es geht eher von der Seite des kleinen Fingers bis zum Ellenbogen

Was für eine Hantel nutzt Du dafür? SZ-Stange?

Johnny91
17.04.2009, 19:58
jup eine SZ-Stange und die Arme sind von der Achselhöhle bis zu dem Ellenbogen ganz aufgelegt. Hab heute auch einen ganz leichten Schmerz im linken Unterarm bei Pushdowns gehabt. Aber der ist nicht vergleichbar mit dem bei den Scottcurls wenn ich zu weit aussen fasse.

robert234
17.04.2009, 20:17
jup eine SZ-Stange und die Arme sind von der Achselhöhle bis zu dem Ellenbogen ganz aufgelegt. Hab heute auch einen ganz leichten Schmerz im linken Unterarm bei Pushdowns gehabt. Aber der ist nicht vergleichbar mit dem bei den Scottcurls wenn ich zu weit aussen fasse.

Probiere die Curls mal mit Kurzhantel, wie es dann aussieht. Ansonsten kannst Du Dir auch eine andere Übung für die Bizeps aussuchen, da muß man ja nicht unbedingt dort weitermachen wo es Probleme gibt. ;)

Johnny91
17.04.2009, 21:10
jo hab ich schon gemacht, Konzentrationscurls und Hammercurls gehen ohne Probleme, nur schade weil Scottcurls einfach eine meiner Lieblingsübungen waren :(

hvk
17.04.2009, 21:13
Versuch mal, den Arm nicht zu weit auszustrecken. Hatte bei Scott-Curls auch ne ganze Zeit Probleme mit den Unterarmen/Handgelenken. Das hängt glaub ich irgendwie mit dem Winkel der Auflage zusammen....

berliner1985
17.04.2009, 22:08
damals hatte ich während dem training starke schmerzen im linken handgelenk
bekommen. hat 3JAHRE gedauert bis ich wieder eisen stemmen konnte:kh:
dafür bin ich dann wie verrückt joggen gegangen und hab mir da auch was langwieriges geholt:pfeifer:.

dein arzt wird dir wahrscheinlich etwas pause verschreiben!

Massefreak1
18.04.2009, 13:59
Also dem Nerven oder dem Knorpel würde ich das Problem nicht anlasten Freak, es deutet eher auf ein Problem mit Deiner linken Ulnarissehne hin. Möglicherweise ist diese bei Beginn dieser für sie hohen Belastungen noch nicht hinreichend aufgewärmt, so daß sie schlechter in der Sehnenscheide gleitet. Solltest Du das ausschließen können, dann sollte ein Arzt sich die Beweglichkeit und Beschaffenheit im Bereich des Handgelenkes, insbesondere den Sehnenansatz der Ulnarissehne mal genauer ansehen.

kann ich die denn irgendwie gezielt aufwärmen, bzw kann man da irgendetwas aktiv tun?

robert234
18.04.2009, 18:07
kann ich die denn irgendwie gezielt aufwärmen
Ja, kannst Du. Sehr gut geht das mit einer Kurzhantel, auf der nur auf einer Seite ne 2,5er Hantelscheibe befestigt ist. Die Hantel(n) faßt Du dann im Stehen ganz normal am Griff an, die Seite mit der Scheibe zeigt nach hinten. Nun ziehst Du aus dem Handgelenk heraus die Scheibenseite soweit es geht in Richtung Ellbogen und läßt sie anschließend in mäßigem Tempo soweit absinken wie es Dein Handgelenk problemlos zuläßt. Davon machst Du 2 Sätze a' 15 Wdh., die Hände bleiben dabei "an der Hosennaht".

Massefreak1
18.04.2009, 18:58
Ja, kannst Du. Sehr gut geht das mit einer Kurzhantel, auf der nur auf einer Seite ne 2,5er Hantelscheibe befestigt ist. Die Hantel(n) faßt Du dann im Stehen ganz normal am Griff an, die Seite mit der Scheibe zeigt nach hinten. Nun ziehst Du aus dem Handgelenk heraus die Scheibenseite soweit es geht in Richtung Ellbogen und läßt sie anschließend in mäßigem Tempo soweit absinken wie es Dein Handgelenk problemlos zuläßt. Davon machst Du 2 Sätze a' 15 Wdh., die Hände bleiben dabei "an der Hosennaht".

hey danke, das probier ich direkt mal aus. hoffentlich hilfts!

Johnny91
19.04.2009, 10:24
yo cool seit gestern tut mich mein linker Unterarm vom Ellenbogen bis fast zum Handgelenk an der Unterseite des Unterarms total weh und das obwohl ich garnicht trainiert hab... Werde wohl nicht an einem Arztbesuch vorbeikommen, schade :(

robert234
19.04.2009, 10:32
yo cool seit gestern tut mich mein linker Unterarm vom Ellenbogen bis fast zum Handgelenk an der Unterseite des Unterarms total weh und das obwohl ich garnicht trainiert hab... Werde wohl nicht an einem Arztbesuch vorbeikommen, schade :(

Sehe ich auch so.

Massefreak1
20.04.2009, 01:10
ich habe angst das das was ich habe eine sehnenscheiden entzündung sein könnte bzw ich eine trainingspause einlegen muss... denke mal die sympthome treffen nicht ganz zu auf eine sehnenscheidenentzündung, aber iwie befürchte ich trotzdem es könnte eine sein!?

selbst wenn ich stark die finger spreitze schmerzt es mittlerweile, und nach belastung (iwas sehr fest greifen) dauert es auch eine ganze weile bis der schmerz ganz weg ist.

falls das jetzt nicht besser wird werde ich diese wche mal zum arzt gehen :?

NERV!!!!!!!!!! :evil: