PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kniebeugen



Slyther
15.04.2009, 17:31
Hallo,

da ich in der Suchfunktion nicht das richtige gefunden habe wonach ich suche, dachte ich mir, ich frag einfach mal nach :wink:

Und zwar habe ich folgendes Problem; jedes mal, wenn ich bei meinem Ganzkörpertraining die Kniebeugen mache, dann bringen die mich komplett aus dem Konzept.

Ich bekomme Herzrasen und mir fällt das Training danach wesentlich schwerer, deswegen hab ich jetzt auch schon ne Zeitlang auf die Kniebeugen verzichtet.

Aber da ich gelesen habe, dass Kniebeugen sehr wichtig fürs Trainig sind, gerade weil es ja den allgemeinen Muskelwachstum sehr fördern soll, wollte ich fragen, ob man diese vll außerhalb des Ganzkörpertrainings machen könnte oder vll ganz zum Schluss?

Gruß Slyther :)

ependinom
15.04.2009, 17:32
das bessert sich mit der zeit :=)

mach einfach den gk plan weiter

Slyther
15.04.2009, 17:48
Ok danke für die schnelle Antwort :thumleft:

Nescient
15.04.2009, 17:53
Eventuell ein bisschen Cardio an Train freien Tagen mit einbauen.

vegan_power
15.04.2009, 18:53
Wie lange trainierst du denn schon?

Eigentlich macht man Kniebeuge nicht mit all zu vielen Wdh. , aber es schadet auch nicht wenn du erstmal nur so viel Gewicht nimmst, dass du ohne Muskelversagen 15 wdh. schaffst.

Dann dürfte die Übung eigentlich auch kein Herzrasen verursachen.

Gruß,

v_p

Slyther
15.04.2009, 21:03
Ich trainiere jetzt ungefähr seit 4 Monaten.

Hab mich Anfangs auch noch mit den Kniebeugen gequält, lass sie aber jetzt erstmal aus dem Trainingsprogramm aus.

Die Fortschritte kann ich auch schon gut merken, nur wie gesagt hauen mich die Kniebeugen immer ausm Konzept.

Ich esse auch ca. 2-3 Stunden vorher nichts.

Aber vll sollte ich erstmal anfangen ein bisschen zu Joggen, damit sich der Körper daran gewöhnt?

kuzzzi
15.04.2009, 21:06
Für was joggen? Du willst ja kein Läufer, sondern ein Mucki-Man werden =)
(Cardio schadet aber nie, gut für Herz/Kreislauf, Atmung....)

Kniebeugen ist nun mal eine wichtige und anstrengede Übung, die fordert nun mal ziemlich viel Anstrengung und Aufmerksamkeit ;)

Nicht aufgeben und Kniebeugen auf jeden Fall ins Programm mitnehmen...

vegan_power
15.04.2009, 21:13
Für was joggen? Du willst ja kein Läufer, sondern ein Mucki-Man werden =)


Gab vor kurzem mal nen Thread zu dem Thema..
Quintessenz war jedenfalls, dass Cardio sehr wohl gut für BBler ist.

Da beim Threadstarter ja offensichtlich das HKS schlappmacht könnte das sogar weiterhelfen.

@Slyther

Ich würd entweder kurzfristig Beinpresse machen und dann wieder Kniebeuge oder, noch besser, direkt Kniebeuge aber halt mit soviel Gewicht dass du danach nicht völlig im Eimer bist.

Von nix kommt nix und Kniebeuge ist halt ne Höllenübung, selbst für BB-Veteranen ;)

Gruß,

v_p

kuzzzi
15.04.2009, 21:17
ich sag ja nicht, dass es schlecht ist, aber durch joggen wird er Kniebeugen bestimmt NICHT besser machen können ;)
drum habe ich in () auch darunter geschrieben, wieso und warum Cardio gut ist...

@Treadersteller: poste mal den ganzen Plan, vl kann man i-welche unnötige Übungen rausgeben, so kann man auch Energie sparen ;)

Slyther
15.04.2009, 21:26
Also ich trainiere Zuhause und benutze den Ganzkörperjugendplan aus diesem Forum hier, ich hab auch genug Power und fühle mich bei allen Übungen super fit.

Ich werde das dann mal mit Cardio versuchen, vll wird das dann ja mit dem Herzrasen besser.

Dachte immer Kniebeugen wäre zum vergleich eher eine etwas leichtere Übung, klar kommt aber ja auch auf die person an sich an ;-)

Sebbo
15.04.2009, 21:27
Im Vergleich zu was leicht?

Kniebeugen ist eine der (wenn nicht sogar DIE) schwerste und anspruchvollste Übungen die es gibt. Das ist normal, dass Kniebeugen auf die Pumpe gehen.

Nescient
15.04.2009, 21:36
ich sag ja nicht, dass es schlecht ist, aber durch joggen wird er Kniebeugen bestimmt NICHT besser machen können ;)
drum habe ich in () auch darunter geschrieben, wieso und warum Cardio gut ist...

@Treadersteller: poste mal den ganzen Plan, vl kann man i-welche unnötige Übungen rausgeben, so kann man auch Energie sparen ;)

Er ist außer Puste und bekommt Herzrasen. Es liegt also wahrscheinlich am HKS. Ich glaube nicht das ein fitter, konditionsstarker Mensch so schnell Herzrasen bekommt. Außerdem bringt das Streichen von Übungen, die ja alle nach den Kniebeugen kommen wohl nicht allzu viel. Und zudem sagst du selber das es gut für Atmung und HKS ist. Also mal lieber an der allgemeinen Fitness arbeiten. Platt wird man deswegen nach Kniebeugen wohl trotzdem sein, da hier ja ~50% der Muskeln belatet werden, aber es wird vielleicht etwas besser.

gago
15.04.2009, 21:49
Wenn du so am Ende danach bist, kannst du Kniebeugen auch ans Ende des Trainings hängen. So habe ich das auch eine Zeit lang gemacht und geschadet hat es überhaupt nichts. Es ist nur blöd, wenn darunter dann die Ausführung leidet.

mcselede
15.04.2009, 23:03
Kniebeugen sind definitiv schwer und ich bin wirklich immer aus der Puste. Wenn man die macht wird ja der ganze Körper gefordert, was ja Sinn und Zweck der ganzen Sache ist. Übertreiben würde ich es allerdings nicht und immer auf saubere Ausführung achten. Nichts erzwingen!

Aus eigener Erfahrung, und ich schleppe zusätzlich noch ettliche Kilos Fett mit mir rum, kann ich echt nur raten weiter zu machen. Die Kondition verbessert sich spürbar von einer TE zur nächsten. Lass Dir Zeit zwischen zwei Sätzen bis Du wieder einen normalen Puls hast und immer viel trinken!

Die ersten beiden TEs habe ich über eine Stunde für vier Sätze gebraucht, weil ich immer mindestens 10 Minuten Pause dazwischen brauchte. Auch für die Sätze habe ich "ewig" lange gebraucht, weil ich während der Übung verschnaufen musste. Ich konnte tagelang nicht laufen, weil ich keine Kraft mehr in den Beinen hatte und habe auch ans aufhören gedacht.

Ich habe es nicht gemacht und die letzten beiden male lief es super. Heute habe ich keine 30 Minuten für vier Sätze gebraucht. Bin auch nicht mehr so kaputt. Vorallem bin ich aber Stolz, dass ich das durchziehe und was wirklich schweres packe! Hoffe das macht Mut ;)

Slyther
16.04.2009, 07:22
Danke für die vielen Antworten :thumleft:

Dann werde ich die Kniebeugen wieder mit in meinem Training einbauen und es an meinen Trainingsfreien Tagen mit Cardio versuchen :mrgreen:

Ich mache die Kniebeugen dann einfach mal am Ende des Trainings, wenn ich mit den anderen Übungen fertig bin.

gago
16.04.2009, 09:39
Danke für die vielen Antworten :thumleft:

Dann werde ich die Kniebeugen wieder mit in meinem Training einbauen und es an meinen Trainingsfreien Tagen mit Cardio versuchen :mrgreen:

Ich mache die Kniebeugen dann einfach mal am Ende des Trainings, wenn ich mit den anderen Übungen fertig bin.Das mit dem Cardio an trainingsfreien Tagen halte ich für keine so gute Idee, da sich deine Beine dann nicht genügend erholen können, vor allem bei einem GK-Plan.
Ich könnte es auf jeden Fall nicht und deshalb hänge ich Cardio bei mir vorerst nur freitags ans Training an.

Nescient
16.04.2009, 09:57
Cardio fördert ja eigentlich die Regeneration. Er soll ja auch kein Marathon lauf machen.

http://www.muskelbody.info/forum/ausdauer-cardio/37547-so-wichtig-cardio-bodybuilding.html

Von Cardio nach dem Training halte ich nicht allzu viel. Das kann ich allerdings nicht erklären. Gefühslmäßig. Habe auch schon gelesen das manche meinen es würde das Training "überschreiben" bzw den Trainingseffekt "überschreiben". Und irgendeinen Grund hat es ja, dass jeder Cardio an trainingsfreien Tagen empfiehlt.

gago
16.04.2009, 11:41
Cardio fördert ja eigentlich die Regeneration. Er soll ja auch kein Marathon lauf machen.

http://www.muskelbody.info/forum/ausdauer-cardio/37547-so-wichtig-cardio-bodybuilding.html

Von Cardio nach dem Training halte ich nicht allzu viel. Das kann ich allerdings nicht erklären. Gefühslmäßig. Habe auch schon gelesen das manche meinen es würde das Training "überschreiben" bzw den Trainingseffekt "überschreiben". Und irgendeinen Grund hat es ja, dass jeder Cardio an trainingsfreien Tagen empfiehlt.
Ich habe die Empfehlung für eher nach dem Training erhalten. Morgens auf nüchternen Magen und nach dem Training sind die effektivsten Zeitpunkte.