Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Muskelkater mehr !?
Ich trainiere seit Januar regelmäßig, kann mich über die Fortschritte nicht beklagen.
Nachdem ich vom 2er Split 4 x Woche jetzt auf Ganzkörper-1-Satz-Training gewechselt habe, verspüre ich fast keinen Muskelkater mehr.
Mach ich was falsch? Mein Training ist hart, 6-8 WH bis zum Muskelversagen. Kann es sein, dass diese Variante für mich viel zu früh ist? :gruebel:
Wer hat Erfahrung mit dieser Methode? Einige schwören drauf, andere verzichten freiwillig...
ependinom
15.04.2009, 17:36
1 satz ? is das dann sowas wie hit oder so ?
Hm, ich denke das geht in die Richtung...
Ich hab immer MK, unterschiedlich stark abhängig vom training/übung. Manche leute kriegen aber kein MK obwohl sie alles richtig machen bzw fortschritte machen, also mach dir nicht so viel sorgen darüber. Ich trainiere zur zeit mit einem 2-er split 6-8wdh bereich, 2-3sätze pro übung, aber erst seit einer woche mach ich das so also zu früh zu sagen ob es besser ist als normal.
bei solchen intensivierungs methoden ist halt immer das problem, dass man sich bisschen drücken kann. du machst halt nur einen satz und wennst den verhaust, dann wars das. ob du es richtig machst, musst du wissen.
warum machst du dieses programm eigentlich?
Mich wundert das nur, weil ich früher immer MK hatte. Naja, mal sehen was passiert, solang der Körper sich formt verzicht ich einfach malm auf die Schmerzen :-)
naja wie lange trainierst du jetz nach dem plan? hattest du anfangs mk bei dem neuen plan? hattest du bei dem 2er immer mk oder am ende auch nicht mehr? warum machst du diesen 1-satz plan? was ist das für ein system nach dem du trainierst? wie sieht der plan im detail aus, also welche übungen?
Muskelkater ist für Muskelwachstum NICHT zwingend.
Aber mit deiner Trainingserfahrung würde ich noch etwas warten, bis du auf ein solches Trainingsprogramm umsteigst - diese fordern eine hohe Intensität und die hängt wiederum mit Erfahrung zusammen...
bei solchen intensivierungs methoden ist halt immer das problem, dass man sich bisschen drücken kann. du machst halt nur einen satz und wennst den verhaust, dann wars das. ob du es richtig machst, musst du wissen.
warum machst du dieses programm eigentlich?
Hm, gibt mir zu denken...
Warum ich das mache? Naja, es war an der Zeit meinen TP zu ändern. Ich wollte für mich herausfinden was passiert, wenn man jeden Muskel 3 x Woche trainiert. Und da nach gewissen Studien behauptet wird, dass dabei 1 anständig durchgeführter Satz mit langsamen und sauberen Wiederholungen reicht, war ich bereit zu experimentieren :pumper3:
Ich möchte diese Methode mit dem Split vergleichen, den ich bisher mit je 2-3 Sätzen und mehreren Übungen pro Muskelgruppe gemacht habe.
naja wie lange trainierst du jetz nach dem plan? hattest du anfangs mk bei dem neuen plan? hattest du bei dem 2er immer mk oder am ende auch nicht mehr? warum machst du diesen 1-satz plan? was ist das für ein system nach dem du trainierst? wie sieht der plan im detail aus, also welche übungen?
Nach dem neuen Plan erst seit einigen Wochen. Beim 2er Split war der MK auch schon weniger, aber viel mehr als jetzt. Ich kann nicht genau sagen wie der Muskelkater am Anfang des Wechsels war...
ja also ich kann dir nicht viel zu hit sagen, weil ichs selbst noch nie gemacht hab, aber man braucht schon sehr viel erfahrung damit mans richtig anwendet. probier mal pitt force aus. ist auch ein 1 satz system, bei dem du 2x die woche einen gesplitteten ganzkörperplan machst. pro einheit hast 3 übungen d.h. die trainingseinheiten sind kurz und knackig.
oder du machst deinen plan weiter und achtest auf korrekte ausführung usw. usw. unter umständen musst du erst lernen intensiv genug zu trainieren. ich dachte auch immer, dass mein training hart sei. als ich mit pitt begonnen hab, wusste ich nach einer woche, dass ich bisher trainiert hab wie ein baby. jetzt kann ich viel besser an meine grenzen rangehen, auch bei normalen trainingsplänen, weil ich erfahrung dazugewonnen hab. als sehr erfahren seh ich mich dennoch nicht an, also ob ich mich mit hit an meine grenzen bewegen könnte, bezweifel ich.
Beinpresse 110/120 Kg
Beincurls 40 Kg
Wadenheben 70 Kg
Bankdrücken 25 Kg (+ Langhantelgewicht)
Klimmzüge
Rudern 55 Kg
Dips
Trizepsdrücken liegend 15 Kg (+ Langhantelgewicht)
Scottcurls 15 Kg (+ Langhantelgewicht)
KH Seitheben 7 Kg
Hyperextensions
Bauchmaschine 40 Kg
woher hast du den plan? was hast für nen 2er vorher gemacht? warum keine schweren übungen wie kniebeugen oder kreuzheben?
aber das hat eig. alles nicht mit dem problem zutun, ist nur rein interesse halber :)
ansonsten gibts hier im forum einen guten artikel über hit (forensuche) den würd ich mir, wenn noch nicht erledigt durchlesen, vllt. machst du irgendwo einfach thematisch einen fehler.
Chills, es könnte schon sein dass ich durch die hohe Belastung die Ausführung nicht 100% korrekt ausführe, auch wenn ich das denke. Mal sehen wie sich der Body formt, bisher ging das echt unglaublich gut mit dem 2er-Split, konnte gar nicht fassen, was sich da schon in einigen Wochen getan hat. Jetzt halt ich erst mal durch und warte ab, ansonsten greif ich auf die bewährte Methode zurück - da weiß ich woran ich bin ;-)
1 satz ? is das dann sowas wie hit oder so ?
ich muss sagen, das 1 satz training ist bei mir effizienter als das 3 satz training. beim 3 satz training habe ich auch deutlich weniger gewichte genommen als beim 1 satz.
An Kniebeugen und Kreuzheben taste ich mich langsam ran, versuch erstmal den Bewegungsablauf sauber auszuführen, hatte leider Probleme mit dem Lendenwirbel (Hexenschuß)
Mein bisheriger TP:
Montag / Dienstag
Brust Flachbank 3 Sätze x 20 Kg
Brust Kurzhanteln 2 x 14 Kg Bank 45 Grad fliegende Handflächen oben vorn
Bizeps Kurzhanteln 2 x 14 Kg Armcurls
Bizeps Bizepsmaschine 2 x 15 Kg
Bizeps Konzentrationscurls 2 x 10 Kg
Schulter Nackendrücken 2 x 25 Kg
Schulter Kurzhanteln Seitheben 2 x 6 Kg
Jeweils um die 10 Wiederholungen
Donnerstag / Freitag
Beine Beinpresse 3 x 100 Kg
Beine Beinbeuger 3 x 30 Kg
Beine Wadenheben 3 x 60 Kg
Rücken oben Klimmzugmaschine
Rücken oben Rudern 3 x 45 Kg
Rücken oben Reversbutterfly 3 x 30 Kg
Trizeps Kabelzug 2 x 30 Kg
Trizeps Dips
Trizeps Kurzhanteln Kickbacks 2 x 8 Kg
Jeweils um die 10 Wiederholungen
ich muss sagen, das 1 satz training ist bei mir effizienter als das 3 satz training. beim 3 satz training habe ich auch deutlich weniger gewichte genommen als beim 1 satz.
Hört sich doch gut an :-)
Hört sich doch gut an :-)
finde ich auch :D
ChristiancG
15.04.2009, 19:12
ja normal weil du nur einmal deine kraft nutzt,
außerdem ist muskelkater so wie ich weiss scheisse weil da nur die muskel faser reißen das bewirkt den muskel kater vllt regt das den wachstun an kp bin noch nich lange in der szene
aber bei mir isses so ich steiger meine gewichte und kriege kein muskelkater das war nur ganz am anfang wo ich anfing muskelkater is scheisse lan
Ich weiß nicht, aber ich finde diesen 1-Satz-Plan für dich noch zu früh Mistery, wenn ich mir so deine Daten anschaue.
PITT-Force ist was feines aber noch zu früh. PITT ist sehr intensiv und diese Intensität kannst du meiner Meinung nach noch nicht aufbringen, vor allem weil du auch noch keine schweren Grundübungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben etc. gemacht hast. Bei Bankdrücken sind es bei dir "nur" 20kg, irgendwie nicht intensiv genug für PITT-Force (oder ähnliches).
Du trainierst ja auch erst seit Januar regelmäßig, das sind gerade mal 4 Monate, und wenn du von Anfang an mit 2er Split trainiert hast, war das schon zu früh und eher kontraproduktiv da du nicht so viele Reize setzen konntest wie mit einem GK-Plan.
Du hättest mit einem GK-Plan anfangen sollen und ERST JETZT! darüber nachdenken können einen 2er Split zu machen.
Ob nach 4 Monaten 2er Split der Umstieg auf GK sinnvoll ist weiß ich nicht genau (wobei ich finde schon, denn bei deinem Trainingsstand brauchst du mehr Reize und Splitten ist eher kontraproduktiv), aber für PITT(oder ähnliches) meiner Meinung nach zu früh.
Danke für Dein Feedback, nurb. Werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen... Aber hey, Bankdrücken sind insgesamt 45 Kg ;-)
Ich wollte auch vor 3 Wochen mit PITT anfangen aber bei mir ist es zu früh, weil ich mit einem GK Plan immernoch mehr Erfolge erziele als ich es mit einem PITT Force Plan schafen würde.
Ja ich weiß schon dass es zusammen mit der Stange 45kg sind :), aber ich drück mit der Stange zusammen 60kg und arbeite noch mit einem GK Plan, und 60kg sind auch nicht besonders viel wie ich finde. Könnte vllt auf 70kg hoch wenn ich die Arme nur im 90° Winkel lassen würde, aber ich geh lieber ganz runter mit der Stange bis zur Brust und mach die Übung sauber.
Glaub mir, dieses 1-Satz Prinzip beruht auf hoher Intensität, daraus folgt dass deine Muskeln eine längere Regenarationszeit brauchen als wenn du nach einem GK Plan trainierst. Beim PITT z.B. trainiert man einen 2er Split 2 mal die Woche -> den ganzen Körper 1 mal in der Woche, wenn du aber nach einem GK Plan trainierst, kannst du das jeden zweiten Tag machen -> den ganzen Körper 3-4 mal die Woche : )
Bei deinem Trainingsstand reicht der GK völlig aus, PITT oder ähnliches wendet man eigentlich an wenn man nicht mehr weiter kommt.
nurb, ich mach doch einen GK-Plan (siehe oben) 3 x Woche. Das ist ja der Hintergrund des Ganzen, die Muskeln alle 2 Tage zu attakieren (Regenerationszeit 48 Stunden).
Naja, bei einem normalen GK Plan (also kein HIT,PITT etc.) macht man aber normalerweise 3 Sätze, deswegen verstehe ich nicht warum du das mit dem 1 Satz machen willst. 1 Satz bringt nur was wenn es wirklich sehr intensiv ist, und wenn etwas sehr intensiv ist bräuchtest du mehr Erholung, was zu weniger Training führen würde.
Deshalb rate ich dir vorerst das mit dem 1 Satz zu vergessen und einen normalen GK Plan hier aus dem Forum zu machen.
nurb meint einen gk plan wie z.b. im online archiv dieses forums zu finden. ist ein normaler volumenplan, nur dass das volumen noch gering genug ist um es eben an einem kompletten tag durchzuführen. wie gesagt, verschiedene systeme => verschiedene pläne. bei mit machst nen gesplitteten gk plan, wo du pro te nur 3 übungen hast. bei deinem sind es wesentlich mehr...also gk plan ist nicht gleich gk plan.
schau dir mal zum vergleich den plan ausn archiv an, damit du den unterschied siehst. kannst ja mal versuchen diesen plan durchzuziehen, vllt. hast dabei ein besseres gefühl. ich will dir jetz nix ausreden oder so, probier einfach mal was für dich besser ist. ich persönlich denke, dass es zu früh sein könnte, aber wissen musst du das selbst.
Germania
16.04.2009, 11:57
Bei Bankdrücken sind es bei dir "nur" 20kg, irgendwie nicht intensiv genug für PITT-Force (oder ähnliches).
Die Kraftwerte sind ohnehin nur sehr sehr bedingt zu vergleichen, einfach daher, dass Mistery eine Frau ist.
bisher ging das echt unglaublich gut mit dem 2er-Split, konnte gar nicht fassen, was sich da schon in einigen Wochen getan hat
warum machst du dieses programm eigentlich?
Warum ich das mache? Naja, es war an der Zeit meinen TP zu ändern.
Nur weil man überall lesen kann, dass man regelmäßig seine Pläne ändern sollte, heißt das noch lange nicht, dass man diesen Empfehlungen blind hinterher rennt und sein funktionierendes System über den Haufen wirft. Was für dich funktioniert, ist auch das Beste. Ganz egal welcher selbsternannte Guru da was anderes sagt.
germania hat recht. ich trainier jetz seit bissl länger als ein jahr und hätt schon 17x oder so übungen tauschen sollen, damit ich neue reize bekomm. meine ausführung wird aber immer sauberer und gewichte steigern kann ich auch ganz gut. klar erreichst hier und da mal ein plateau auf dem du hängen bleibst, aber deshalb alle 3 wochen übungen tauschen? ja bei max kraft vllt. wegen übertraining aber sonst macht das nur bedingt sinn. für jmd. der 10 jahre erfahrung hat schon eher als für nen anfänger. man muss halt immer im hinterkopf behalten, dass wir keine maschinen sind ... oder zumindest welche die noch nicht vollkommen erforscht sind. insofern muss man halt alles an sich selbst anpassen und wenn der 2er für dich in ordnung war, hättest gar nicht umstellen müssen.
Klingt schon logisch, hab kein Problem das einzusehen. Ich bin einfach nur neugierig und experimentiere gerne rum um zu sehen, was passiert. Es macht grad Spaß und ich kann mich richtig auspowern, wenn es nicht das Richtige ist werd ich das klar merken und wieder das tun, was sich bei mir bewährt hat. Ist schon spannend, der Weg ist das Ziel, vielleicht muss da jeder mal durch?! Aus Erfahrung lernt man ;-) Danke für euer Feedback!
kingKikapu
16.04.2009, 14:20
zu wenig volumen und somit zu wenig muskelreiz für einen muskelkater.
Mustang2000
16.04.2009, 14:50
Du brauchst neue Übungen, und n neuen Split...Abwechslung macht die Erfolge ;-)
Du brauchst neue Übungen, und n neuen Split...Abwechslung macht die Erfolge ;-)
:thumleft: du hast dir den kompletten thread durchgelesen und die am besten geeignetste antwort gegeben.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.