PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yet another 3er Split



hvk
14.04.2009, 23:10
Hallo,
eigentlich hab ich mich ja lange dagegen gesträubt, aber nur nun ist es auch bei mir soweit. Ich hab das Gefühl, mit nem 3er Split mehr rausholen zu können als mit dem aktuellen 2er (der hier aussem Forum, minimal modifiziert).
Ausschlaggebend war das Training in den Semesterferien. Hab mich einige Wochen dem TP eines Kumpels angepasst (der hat allerdings noch mehr gesplittet) und dabei gemerkt, dass von der Intensität deutlich mehr rauszuholen ist, als ich das bisher geschafft hab.
Trainiere jetzt seit Oktober '08 vernünftig und hab auch ziemlich gute Fortschritte gemacht, wie ich finde. (Zitat: "Warum machst du das eigentlich? Ich bezahl dir keine neuen T-Shirts mehr!" Mama :mrgreen:)
Nun hab ich mir überlegt, zumindest probeweise, ein wenig zu splitten und so vllt 2-3 Sätze mehr pro Muskelgruppe unterzubringen. Hatte mir das in etwa so vorgestellt:

TE1: Brust / Bizeps / Nacken
TE2: Rücken / Schultern / Trizeps
TE3: Beine / Bauch

Den Tag nach jeder TE (abgesehen von TE3) würde ich mit nem Stündchen Cardio belegen. Der Tag nach TE3 wäre dann komplett frei. Dann schließt sich der Kreis und es geht von vorn los :-)

edit: joa...ne wirklich Frage hab ich natürlich vergessen.^^ Also: Meint das Kollektiv, dass die Aufteilung so Sinn macht? :-)

Massefreak1
14.04.2009, 23:52
also so willst du das machen?:

te1
te2
te3
pause
te1
te2
....


oder wie??

Massefreak1
14.04.2009, 23:54
achso habs gechekt^^, sry. kann man also so machen!

hvk
15.04.2009, 15:17
Notiz an mich selbst: Willst du mehr als eine Antwort, eröffne deinen Thread nich um 23 Uhr ^^

Danke Massefreak. Mir ist auch kein grund eingefallen, das nicht so zu machen. Wollte nur sicher gehen, dass das mit den Muskelgruppen so passt. ;-)

Jetzt nur noch meine ganzen Wehwehchen loswerden...das wär klasse :-/

hvk
16.04.2009, 11:57
So, ich nutz den Thread hier einfach mal weiter für meine vielen Fragen, die zwischendurch auftauchen.

Und schon gehts los: Wieviel Sinn macht der übliche PWO-Shake (Dextrose+Whey) nach dem Cardio?

Merci :)

edit: naah, ich kann den Titel nicht editieren... :-/

hvk
18.04.2009, 16:47
Da ich hier ja geflissentlich übergangen werde, hab ich mir einfach noch ne Frage ausgedacht. Das geht jetzt so weiter bis jemand antwortet ^^

1: Wieviel Sinn macht der übliche PWO-Shake (Dextrose+Whey) nach dem Cardio?

2: Ich suche noch eine weitere Nacken-Übung. Shrugs sind schon im Plan, dachte aber, dass es vllt noch was anderes gibt. Oder einfach 4-5 Sätze Shrugs? Das geht ja auch immer so flott ^^

Also, danke schonma!

Massefreak1
18.04.2009, 16:59
1: je nach intensität würde ein shake schon sinn machen, schaden wirds jedenfalls nicht. denke aber wenn man nur locker 30 minuten cardio betreibt sind die glykogenspeicher wohl nicht stark entleert.
2: aufrechtes rudern beansprucht den nacken noch sehr stark, geht allerdings auch auf die schultern. ist also eine nacken/schulter übung. ansonsten seitheben 45° vorgebeugt oder auch vorgebeugtes rudern, kreuzheben geht alles mit unter auf den nacken. die einzig reine nacken übung sind allerdings shrugs. und da kann man auch ruhig 4-5 sätze machen wenn die regeneration stimmt.

hvk
18.04.2009, 17:47
Alles klar, danke dir! Also spar ich mir den PWO nachem Cardio und nehm stattdessen einfach nen Apfel oder sowas mit. Und für den Nacken werdens dann eben mehr Shrugs-Sätze. Wird dann ja in der Rücken-TE auch nochmal gut mitbeansprucht...

Man dankt! :thumleft:

huthmann
18.04.2009, 17:53
2: Ich suche noch eine weitere Nacken-Übung. Shrugs sind schon im Plan, dachte aber, dass es vllt noch was anderes gibt. Oder einfach 4-5 Sätze Shrugs? Das geht ja auch immer so flott ^^

Also, danke schonma!

farmers walk..!

hvk
18.04.2009, 18:02
farmers walk..!
Hab ich noch nie gemacht, sieht aber nach ner echten Alternative/Ergänzung aus. Gibt's da irgendwelche Feinheiten, die ich besonders beachten sollte?
edit: außer das ich nicht so nen McFit-Heini da umrenne ^^

huthmann
18.04.2009, 20:37
kurze "tippelschritte" machen..!!
was sich aber bei entsprechenden gewichten, von ganz allein ergeben sollte.. 8-)

und nicht auf die idee kommen farmers walk und shrugs gleichzeitig zu machen..