PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge der Hantelstange



burton4tw
13.04.2009, 15:26
meine anschaffungen :
http://www.megafitness-shop.info/images/product_images/info_images/1321_0.jpg (http://www.megafitness-shop.info/images/product_images/popup_images/1321_0.jpg?XTCsid=70121c752d4d6d85195ff09d32d0a38c )
http://www.team-andro.com/hantelshop/images/product_images/info_images/1117_0.jpg
http://www.sp-bodysolid.de/images/product_images/info_images/491_2.jpg (javascript:popupWindow('http://www.sp-bodysolid.de/popup_image.php/pID/491/imgID/2/XTCsid/dre137ldl32uprkhv4dv9a3vk52malli'))
so das wars erstmal

Gast
13.04.2009, 17:19
Eine Studio Mitgliedschaft und für zuhause um die Ausführung zu üben einen LH für nur 22,95€. :lh: Danke burton für den Tipp. Konnte 7€ sparen. :)

wie lang ist die LH?

Nescient
13.04.2009, 17:21
Nur 167cm. Reicht aber leicht zum Üben.

Gast
13.04.2009, 18:25
Nur 167cm. Reicht aber leicht zum Üben.

zum üben ja, aber zum trainieren leider nein :)

Nescient
14.04.2009, 00:10
zum üben ja, aber zum trainieren leider nein :)

Braucht ihr da alle so viel Platz. :-o Hab da noch nicht so viel Ahnung, noch keine LH angelangt bisher. :oops:

Gast
14.04.2009, 13:10
Braucht ihr da alle so viel Platz. :-o Hab da noch nicht so viel Ahnung, noch keine LH angelangt bisher. :oops:

Nunja... du musst das so sehen...
man greift ungefähr so breit wie von Ellbogen zu Ellbogen. Dann braucht man noch rechts und links gut Platz, damit man die Hantel auf die Ablage aufsetzen kann ohne die Finger zu quetschen und dann sollte da nochmals rechts und links etwas Luft sein, damit man nicht bei der aller kleinsten Ungleichmäßigkeit sofort mit den Hantelscheiben aneckt... so und das ist dann allein der Innendurchmesser... dazu kommt dann noch die Länge jeweils wo dann die hantelscheiben selbst draufkommen...

kingKikapu
14.04.2009, 13:19
Nunja... du musst das so sehen...
man greift ungefähr so breit wie von Ellbogen zu Ellbogen. Dann braucht man noch rechts und links gut Platz, damit man die Hantel auf die Ablage aufsetzen kann ohne die Finger zu quetschen und dann sollte da nochmals rechts und links etwas Luft sein, damit man nicht bei der aller kleinsten Ungleichmäßigkeit sofort mit den Hantelscheiben aneckt... so und das ist dann allein der Innendurchmesser... dazu kommt dann noch die Länge jeweils wo dann die hantelscheiben selbst draufkommen...richtig.
bei einer 2m LH ist das rangieren beim ablegen schon ziemlich blöd. es bleiben einem nur wenige cm. mindestens 2,20m sollte die stange schon haben.

Nescient
14.04.2009, 13:20
Na gut das ich die nicht zum Bankdrücken brauche...

Gast
14.04.2009, 13:57
Also ich habe eine 2m-LH und komme gerade so gut zurecht seit ich auf die Scheibenstäbe noch zwei ringe draufgesteckt habe um den Innendurchmesser etwas zu vergrößern.
Eine 2,20m-LH wäre wohl perfekt...

robert234
14.04.2009, 16:13
Die 160er taugen allenfalls zum KH.

Short Dawg
14.04.2009, 16:30
Die 160er taugen allenfalls zum KH.

Nichtmal das...hab auf meine nie mahr als 130kg oder so draufbekommen damals.

Rinchar
14.04.2009, 16:42
Also ich habe eine 2m-LH und komme gerade so gut zurecht seit ich auf die Scheibenstäbe noch zwei ringe draufgesteckt habe um den Innendurchmesser etwas zu vergrößern.
Eine 2,20m-LH wäre wohl perfekt...

Ich habe eine 1,60m Stange und habe auch Ringe an die Enden gesteckt, damit ich die Überhaupt auf die Ablage legen kann. Hatte auch mal vor das Querstück der Ablage neu schweißen zu lassen in einer kürzeren Version. Damit die Ablage näher zusammenrückt. ^^
Wollte mir damals eine Stange über 2m kaufen, aber die hatte der Shop nicht und es war auch schwer so eine mit Schraubverschlüssen zu finden. :ratlos:
Jedenfalls komme ich mit der 1,60m Stange gut zurecht. Beim BD kann ich weit packen (weiter als nur bis zur Spannweite der Ellenbogen) und viel länger dürfte die LH jetzt auch gar nicht sein, weil ich sonst auf dem Dachboden Probleme mit den Holzpfosten bekomme. ^^

Was ich mich nur immer frage, wie hoch die Belastbarkeit der Stange wohl sein mag?

Nescient
14.04.2009, 16:47
Da hört ihrs! :D
Belastung wird wohl bei 150-200kg liegen, Rinchar. Bei mir sinds 200kg. Hab auch viele mit 150kg gesehen.

Rinchar
14.04.2009, 16:53
Nicht gut. Hab ja schon gemerkt, dass sich die Hantel bei 90kg leicht gebogen hat.

Aber sind längere Hanteln belastbarer? Eigentlich ist dann doch die Hebelwirkung stärker und dicker sind die längeren Hanteln ja auch nicht.

Nescient
14.04.2009, 16:57
Bei langen Hanteln ist ja auch die Auflage für Gewichte größer. Von dem her müssen sie ja auch mehr Gewicht halten.
Alles OT. Vllt in ein neuen Thread abkoppeln?!

Rinchar
14.04.2009, 17:06
War gerade mal im Homegym. Also wenn ich mir eine längere Hantel kaufen würde, dann könnte ich mit der absolut kein Schulterdrücken machen und Kniebeugen könnten auch schwer werden, weil die Pfosten im Weg sind. Die Pfosten sind nämlich genau 1,80m auseinander.
Mit der 1,60m Hantel kann ich alles bis jetzt prima machen. Einziges Problem ist halt die kurze Scheibenaufnahme, die ich dann noch weiter mit Rohrstücken verkürzt habe, weil die Hantel sonst nicht auf die Ablage gepasst hätte.

Auf dem Bild kann man vielleicht erkennen wie ich das gemacht habe.


An die anderen: Wie weit greift ihr denn beim BD?
Also ich greife bei mir maximal, so dass es nicht weiter geht. Sind 90cm. Finde das reicht aus und weiter wäre eher schlecht beim BD.

robert234
14.04.2009, 17:16
Aber sind längere Hanteln belastbarer?
Wenn sie sonst identisch sind, dann natürlich nicht. Wobei das leichte Durchbiegen überhaupt nichts macht, ich glaube auch nicht daß es je jemand geschafft hätte eine LH-Stange infolge der Scheibenbestückung zum Einknicken zu bringen.

spammer69
14.04.2009, 17:52
Die Belastbarkeit von Hanteln lässt sich leider unmöglich alleine anhand der Länge, der Dicke oder sonstigem Aussehen erkennen. Man sollte nach Möglichkeit auf für ihre Zuverlässigkeit bekannte Hersteller zurückgreifen und notfalls etwas tiefer in die Tasche greifen. Bei Olympia-Hanteln ist man da schnell schonmal im mittleren dreistelligen Bereich. Hohe Qualität ist hier meiner Meinung nach extrem wichtig, denn ansonsten passiert schonmal sowas:

http://xomcards.com/friends/olybar.wmv

Jetzt stellt euch mal vor, das passiert euch mitten in einem Frontkniebeugen-Satz... :shock:

riese93
14.04.2009, 18:04
hat wer ein Bild wie weit man greifen soll weil ich hab eine die is 180cm
Und die 220-Stange ist aber dann für 50er scheiben oder gibts die auch für 30er hab mir nämlich erst 100 kilo 30er bestellt.

Aber vll is das mein Fehler das ich nicht über 100 kg komme

Würd mich echt brennend interessieren!
mfg riese

Rinchar
14.04.2009, 18:11
Es gibt 50er Scheiben? :shock:

Aber nur im KDK oder beim Powerlifting oder?

Dream51
14.04.2009, 18:12
Spammer, glaub aber eher, dass das ne teilbare Stange war, zum zusammenstecken, so schnell bricht kein 30 mm dickes Metall..

Dream51
14.04.2009, 18:13
50 mm durchmesser Rinch:D

spammer69
14.04.2009, 18:18
Spammer, glaub aber eher, dass das ne teilbare Stange war, zum zusammenstecken, so schnell bricht kein 30 mm dickes Metall..

Nein, das Mädel hatte damals in einem anderen Forum was dazu geschrieben. War eine stinknormale, nicht einmal besonders billige Hantel.

Chaser
14.04.2009, 18:44
Echt heftig, ich hab erst gedacht, im selben Moment setzt die Musik aus. :lol: Aber das will ich nich, wenn ich grad beuge oder sowas... Oo

kingKikapu
15.04.2009, 00:02
das eine stange bricht ist nicht normal. höchstwahrscheinlich wars ein materialfehler.
verbiegen kann man eine stange auch nicht so leicht. dafür muss man die stange schon, wie das mädel im video, durch die gegend werfen oder mit schwung mittig auf einer bank absetzen,...

Nescient
15.04.2009, 00:06
Ich denke dadurch dass die Hantel auf Beton fällt treten nochmals ganz andere kräfte auf als bei Teppichboden, oder irre ich da?

Dirk_39
15.04.2009, 08:20
Wenn sie sonst identisch sind, dann natürlich nicht. Wobei das leichte Durchbiegen überhaupt nichts macht, ich glaube auch nicht daß es je jemand geschafft hätte eine LH-Stange infolge der Scheibenbestückung zum Einknicken zu bringen.


Sorry, aber das stimmt nicht. Das Problem ist die metallurgische Zusammensetzung des verwendeten Materials. Und die kannst du meist nicht sehen :D ...
Man könnte auch anfügen, das KDK´ler eher starre ( also weniger elastische, weil ganz starr geht nicht) Stangen bevorzugen, Gewichtheber eher elastischere.
Last but not least: mein Kunpel (mehrmaliger dt. Meister im Steinheben, macht KH mit über 320kg) hat mal eine unserer alten Hobbystangen gut aufgepflanzt und das Ding hat sich über dessen Elastizitätsgrenze, also dauerhaft, verbogen;-) . Also das geht doch!*lol*

Die Punkte Funktionalität, Langlebigkeit und vor allem Sicherheit sprechen dafür, wirklich mal ein paar hundert €uronen zu investieren...

Gruß Dirk

spammer69
15.04.2009, 09:09
Ich denke dadurch dass die Hantel auf Beton fällt treten nochmals ganz andere kräfte auf als bei Teppichboden, oder irre ich da?

Das ist richtig, aber eine gute Hantel sollte auch solche Stürze unbeschadet überstehen können. Bei dem Mädel hat der Bruch übrigens schon in der Rack-Position angefangen. Als sie gemerkt hat, dass etwas nicht stimmt, hat sie die Hantel sofort fallen lassen und beim Aufschlagen ist sie dann komplett durchgebrochen.

Natürlich hat King Recht, das war ein Materialfehler. Worauf ich hinaus wollte, war, dass ich so einen Materialfehler bei einem Hersteller mit einer langen Tradition für weniger wahrscheinlich halte als bei einem asiatischen No-Name-Produkt. Aber vielleicht bin ich da auch zu naiv. ;)


Last but not least: mein Kunpel (mehrmaliger dt. Meister im Steinheben, macht KH mit über 320kg) hat mal eine unserer alten Hobbystangen gut aufgepflanzt und das Ding hat sich über dessen Elastizitätsgrenze, also dauerhaft, verbogen .

Genau sowas habe ich auch schon mal miterlebt. Die Studiobetreiber freuen sich da immer unheimlich. :diablo: Und ein Bekannter hat mir berichtet, dass ihm eine Hantelstange beim Kreuzheben (wahrscheinlich ähnlich wie im Video) in zwei Hälften gebrochen ist. Ich weiß aber nicht, wie viel er da drauf geladen hatte.

robert234
15.04.2009, 09:20
Gut daß ich damals noch Geld für deutsche Markenqualität hatte. :lach:

Rinchar
15.04.2009, 10:11
Wenn ich das hier so lese kaufe ich mir in nächster Zeit wohl besser eine gute 2m Hantel. Mal sehen wo ich sowas her bekomme. Muss dann nur schauen, dass ich nicht überall im Homegym hängen bleibe.

Gast
15.04.2009, 11:55
richard, du bist doch noch weit von 300kg entfernt... ich glaube, dass es für dich vorerst nicht nötig ist. Vor allem wenn ich bedenke wie du zB Schulterdrücken machen musst um nicht irgendwo anzustoßen... das wird mit ner 2m-Hantel dann bestimmt schwierig...

Nescient
15.04.2009, 12:01
richard, du bist doch noch weit von 300kg entfernt...

Unterschätz den Jungen mal nicht. :mrgreen:

Wenn es so klappt passt es doch. Wenn du mal Geld über hast kannst dir ja eine kaufen. Eine gute 2m liegt wie gesagt im 2 stelligen bereich ;-) sowas ist meiner Meinung nach aber nicht nötig. Würde es oft vorkommen das Hanteln wirklich brechen, dann würde es auch durchsickern... dem ist ja aber nicht so.

Dirk_39
16.04.2009, 08:23
Unterschätz den Jungen mal nicht. :mrgreen:

Wenn es so klappt passt es doch. Wenn du mal Geld über hast kannst dir ja eine kaufen. Eine gute 2m liegt wie gesagt im 2 stelligen bereich ;-) sowas ist meiner Meinung nach aber nicht nötig. Würde es oft vorkommen das Hanteln wirklich brechen, dann würde es auch durchsickern... dem ist ja aber nicht so.


Eine gute Stange im 2-stelligen Bereich?? :ratlos:Das glaub ich ehrlich gesagt nicht so ganz....

Gast
16.04.2009, 08:47
Also kann zwar an meinem Shop liegen, aber ich habe mal nach der längsten und teuersten LH mit 30mm Aufnahme gesucht (habe nur 30mm Hantelscheiben).

200cm lang für 31,90 war das teuerste was ich finden konnte. Also auch zum dreifachen Preis käme man damit nicht über 100 €...

Nescient
16.04.2009, 10:13
Eine gute Stange im 2-stelligen Bereich?? :ratlos:Das glaub ich ehrlich gesagt nicht so ganz....

Pardon, im 3-stelligen. :thumleft:

Staff:
zensiert --> "+ Hanteln/Scheiben"

Musste dir eben noch die günstigen 50mm Hantelscheiben dazu kaufen. :mrgreen:

Gast
16.04.2009, 10:17
Pardon, im 3-stelligen. :thumleft:

Staff:
zensiert --> "+ Hanteln/Scheiben"

Musste dir eben noch die günstigen 50mm Hantelscheiben dazu kaufen. :mrgreen:

unerlaubter link... aber egal...

800 euro für ne Hantelstange? lol, krank... das braucht wirklich kein Hobby-BBer... höchstens professionelle Kraftsportler...

Nunja teure 50mm-LH finde ich auch so, aber in 30mm scheint es nix besonderes zu geben...

spammer69
16.04.2009, 10:23
Naja, kommt ganz drauf an, was man mit "gut" meint. "Gut" für den normalen Hobbypumper mögen die 30-Euro-Hanteln sein, für anspruchsvollere Übungen oder gar für Wettkämpfe muss man schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Der Link von Nescient wird wahrscheinlich nicht lange überleben, daher hänge ich mal eine Preisliste eines anderen Shops an, um euch einen Eindruck zu verschaffen, wie teuer IWF-zertifizierte Hantelstangen und Gewichtsscheiben sind.

muscle-mike
16.04.2009, 14:50
unerlaubter link... aber egal...
Echt Nes, müsstest du doch langsam wissen!

Dirk_39
16.04.2009, 17:20
@Staff
Ich weiß ja nicht wie es bei dir im Studio ist, bei uns gibt es einen Kraftraum für KDKler bzw Steinheber. Das ist so ne seperate Höhle nur für uns, leider verschwindet oftmals die "gute" Stange in den normalen Fitness Bereich...;-)
Liegt bestimmt nicht am Design*lol*, eher an der Tatsache, das man mit einer guten Stange eben besser unterm Gewicht liegt (ich denke du verstehst, was ich meine).

Für Heimtraining ohne besondere Ansprüche in puncto schweres Eisen tut´s evtl. eine Walmart - Stange auch, aber das muss jeder selber wissen. Dies und anderes ist ein Grund für mich, auf Heimtraining zu verzichten und lieber einen Studiobeitrag zu zahlen. Der Cousin meiner Frau hat sich ein Homegym eingerichtet, der Typ ist Makler und kann es sich halt leisten. Der steckte mal so um die 12.000€ in seinen Kraftraum. Der ist wirklich gut, jedoch für die meisten Geldbeutel nicht finanzierbar... Und für 12000 €uronen kann man lange ins Studio gehen....

Gast
16.04.2009, 22:37
@dirk: sorry, aber ich weiß echt nicht was du mit "mit einer guten Stange besser unterm Gewicht liegt" meinst... Die Stange macht keinen Unterschied wie das Gewicht in der Hand liegt oder im Nacken (bei Kniebeugen), es sei denn die Stangen wiegen unterschiedlich viel...

Also ich trainiere im Homegym und habe eine 30mm-LH und ich habe keinerlei Unterschiede zu den Olympia-Stangen aus mehreren Studios bisher bemerkt...

Dirk_39
17.04.2009, 09:21
Darf ich mal fragen, ob du schwere Grundübungen machst?

spammer69
17.04.2009, 09:30
@dirk: sorry, aber ich weiß echt nicht was du mit "mit einer guten Stange besser unterm Gewicht liegt" meinst... Die Stange macht keinen Unterschied wie das Gewicht in der Hand liegt oder im Nacken (bei Kniebeugen), es sei denn die Stangen wiegen unterschiedlich viel...

Also ich trainiere im Homegym und habe eine 30mm-LH und ich habe keinerlei Unterschiede zu den Olympia-Stangen aus mehreren Studios bisher bemerkt...

Ich könnte mir vorstellen, dass Dirk den korrekten Durchmesser der Hantel, eine gute Rändelung und sonstige Oberflächeneigenschaften meint. Vielleicht auch, wie stark/angenehm die Hantel federt, wobei das bei den KDK-Hanteln eher weniger ausgeprägt ist. Ansonsten ist ein Stück Metall eben ein Stück Metall...

Ich meinte allerdings nochmal was völlig Anderes. Wenn du mal Umsetzen oder eine andere Übung machst, bei der die Hantel schnell rotieren muss, wirst du feststellen, dass das mit einer 30-mm-Hantel, bei der die Gewichtsscheiben direkt auf die Hantel geschoben werden, praktisch unmöglich ist. Man braucht eine gelagerte Scheibenaufnahme. Und auch da gibt es sehr große Unterschiede, ob du eine 130-Euro-Hantel mit (nach zwei Monaten regelmäßiger Nutzung quietschenden) Gleitlagern oder eine nadelgelagerte Hantel jenseits der 500 Euro verwendest.

Edit: Ups, Dirk hat sich mittlerweile schon selbst zu Wort gemeldet. ;) Dann kannst du ja auch selber erklären, was du genau gemeint hast.

Dirk_39
17.04.2009, 09:41
Ja mei, sind wir denn alle online??? :-D

In etwa hast du (@spammer) das schon richtig erklärt. Wenn ich schweres KH mache, bevorzuge ich eine starre Stange. Das Federn des Gewichts würde mich irritieren, die letzten 3-5 % des Gewichts wären wohl nicht drin.

Beim Bankdrücken ist es ähnlich, wir haben wirklich gute Stangen im Gym, jedoch habe ich auch da einen Favoriten...(das mag auch Einbildung sein, aber wir Eisenmänner tendieren ja eh hin zum Aberglauben;-) )

Ich habe ja nichts gegen Heimtraining, denke aber das die Möglichkeiten im Vergleich zum guten Studio eingeschränkt sind. Und gutes Equipment kostet halt auch etwas Geld...

Übrigens, ich bin Maschinenbautechniker,mit Metall kenn ich mich einigermaßen aus: ein Stück von demselben ist nicht unbedingt immer identisch mit einem optisch anderen Metall, will euch aber nicht mit solchen Details langweilen.....*lol*

riese93
17.04.2009, 12:05
So ich hab auch noch ne Frage :D
Also ich hab ne 30mm Stange 180cm lang.
Brauche jetzt mehr Gewichte und hab überlegt ob ich vll gleich ne 50mm ( 2,20 m) Stange + 150 kg kaufe ist zwar sau teuer aber naja.

http://i437.photobucket.com/albums/qq94/weichi_2008/hantelbank.jpg?t=1239962453

95 cm = Länge a zwischen den beiden Pfosten
95 cm kann man ja maximal greifen:)
aber was bringt dann ne 220 Stange wenn man sowiso nur 95 cm max greifen kann.

Hoffe das mir das irgendwer erklären kann stehe grand ziemlich auf dem Schlauch...
Und welchen Vorteil haben die 50mm Stangen außer der höheren Belastbarkeit.

mfg riese

spammer69
17.04.2009, 12:38
Wie lang die Hantel insgesamt ist, vergessen wir erstmal. Zwischen den "Pfosten" sind es 95 cm. Die Pfosten haben auch noch eine gewisse Breite, sagen wir mal 10 cm. Das bedeutet, zwischen den Hantelaufnahmen müssen schonmal mindestens 115 cm sein. Da du die Hantel nach dem letzten Satz nicht unbedingt exakt platzieren willst/kannst, sollte man da noch ein bisschen Spiel mit einrechnen. Bei einer 2,20-m-Hantel hast du jetzt pro Scheibenauflage noch ca. 50 cm. Ist das so viel?

Zum Vorteil einer Olympia-Hantel habe ich vorhin schon was geschrieben. Ob das für dich persönlich von Bedeutung ist, ist natürlich eine andere Frage...

Gast
17.04.2009, 13:39
@Dirk: Ich mache Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und LH-Rudern mit der Langhantel... und ich konnte keine unterschiede zwischen Olympiahantel und meiner von zu Hause feststellen...
Klar ist bei manchen die Oberfläche rauer oder glatter, die eine Stange wiegt 2kg mehr die andere 2kg weniger... aber bei allen ist der Stangendurchmesser gleich und ich benutze immer schwämme beim greifen. Von daher war es für mich bisher immer gleich ob ich eine Olympiahantel oder eine 30mm-hantel hatte. Es gibt keinen Unterschied.

Die Olympia-Hanteln aus'm McFit bogen sich ganz leicht durch beim Kreuzheben oder Kniebeugen ganz leicht und federten etwas beim aufheben und absetzen, aber ansonsten merke ich 0 Unterschied...

Rinchar
17.04.2009, 13:44
Stimmt Staff hast wohl recht, dass ich so schnell keine neue Stange brauche. Aber die 300kg packt meine 1,6m Stange bestimmt nicht. Denke eher so an 150-200kg. Aber bis dahin bräuchte ich sowieso eine andere Bank + Rack, weil beides nur bis 150kg Belastbarkeit geht.
Aber bis ich beim BD oder bei KB bei 150kg bin, das wird noch seine Zeit dauern. ^^

Dirk_39
18.04.2009, 07:42
@Rinchar:

Mal was grundlegendes: wer 300 kg sauber beugt oder aus dem Kreuz hebt, der zählt schon zu den wenigen sehr guten Athleten, das sollte nicht dein Maßstab sein! Auch 150kg beim Bankdrücken sind eine hervorragende Leistung, die nicht viele Fitnessfreaks schaffen. Schon gar nicht nach kurzer Zeit, also lass´es langsam angehen!
Deine Stange reicht ja für den Anfang, damit sind wir wohl alle einer Meinung. Also trainier erst mal bis du in Leistungsbereiche kommst, wo es eben materialbedingt nicht mehr weitergeht. Bis dahin hast du bestimmt ein paar Lenze mehr auf dem Buckel und damit auch die notwendigen Penunzen im Portemonnai :-)

@ staff:

Ich trainiere sehr häufig (bin Auslandsmonteur;-) ) in fremden Studios, deswegen benutze ich dort auch den Schwamm. Aber beim Kreuzheben habe ich mit Schwamm einen schlechten Griff, deswegen kann ich max. auf so 150, 160 kg gehen, also weitaus weniger als normal. Wie ist das bei dir?
Nochmal, ich kritisiere ja nicht deine 30mm Hantel, meinetwegen kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Aber ich kenne halt einige wirklich gute Leute und die heben allesamt mit Profigerät! Theoretisch gehen auch die alten Betonhanteln (die haben wir in den 80ern selber gebastelt*lol*)...

Gruß an alle, Dirk

riese93
25.04.2009, 17:56
Wie lang die Hantel insgesamt ist, vergessen wir erstmal. Zwischen den "Pfosten" sind es 95 cm. Die Pfosten haben auch noch eine gewisse Breite, sagen wir mal 10 cm. Das bedeutet, zwischen den Hantelaufnahmen müssen schonmal mindestens 115 cm sein. Da du die Hantel nach dem letzten Satz nicht unbedingt exakt platzieren willst/kannst, sollte man da noch ein bisschen Spiel mit einrechnen. Bei einer 2,20-m-Hantel hast du jetzt pro Scheibenauflage noch ca. 50 cm. Ist das so viel?

Zum Vorteil einer Olympia-Hantel habe ich vorhin schon was geschrieben. Ob das für dich persönlich von Bedeutung ist, ist natürlich eine andere Frage...


DAnke! :D