PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 3er auf 4er Split?



Pingo
13.04.2009, 11:23
Guten Morgen!

Ich brauche Hilfe beim Umstieg von einem 3er Split auf einen 4er Split.

Seit ca. 3 Monaten arbeite ich nach einem 3er der mir sehr gefallen hat und mit dem ich auch gute fortschritte erzielt habe! Ich habe auch nicht immer sturr das selbe Programm durchgezogen sonder hin und wieder mal ne Übung getauscht so das der Spass an der ganzen sache nicht verlorgen ging!

Ich will jetzt nicht alles auflisten doch daher hier die Kurzform:

Jeden 2. Tag zum Training
Tag 1. Brust/Trizeps
Tag 2. Beine/Bauch
Tag 3. Rücken/Bizeps

Nun halt der evtl. neue 4er Split:

Tag 1. Rücken/Bizeps

Latzug Breit
Latzug Eng
Ruder sitz. am K-Zug
Ruderzugmaschine

Langhantelbizepscurls
Kurzhantelbizepscurls
Konzentrationscurls

Tag 2. Brust/Trizeps

Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Fliegende
Dips

SZ-French Press
Pushdowns
Kickbacks (wobei ich hier lieber Butterflys machen würde)

Tag 3. Schulter/Nacken/Bauch

Schulterdrücken
KH-Seitenheben
Butterfly Reverse
Rudern stehend
Schulterheben

Crunch
Beinheben

Tag 4. Beine/Unterer Rücken/Waden

Hackenschm.
Beinpresse
Beinstrecker
Beinbeuger
Rückenstrecker

Wadenheben stehend
Wadenheben sitzend

Ich hätte vor: Training/Training/Pause/Training/Training.....

So das ist der 4er den ich evtl. machen würde!

Nun fragen ich mich ob der Sinn macht oder ich beim 3er bleiben soll und diesen mal komplett durcheinanderwürfeln sollte? Halt teilweise die Übungen komplett austauschen! OK sowas wie Bankdrücken oder die Bizepscurls bleiben drin, aber ich denke ihr wisst schon wie ich das meine!

Viele Leute habe ich auch schon gesprochen die nichts von einem 4er halten, konnten mir aber auch keinen klaren Grund nennen :-(

Daher hier mein Hilferuf :-)

3er durcheinanderwürfeln oder den 4er anfangen?

Nebenbei sei noch erwähnt das Ernährung und mein Gespür für den Körper recht gut ist, diverse Proteine vorhanden sind und auch nichts übertrieben wird!

Würde mich über Antworten die mir in der Entscheidung weiterhelfen sehr freuen.

Danke und Gruss

Pingo

ependinom
13.04.2009, 11:26
Seit ca. 3 Monaten arbeite ich nach einem 3er der mir sehr gefallen hat und mit dem ich auch gute fortschritte erzielt habe!

wenn der dir spaß macht und du weiterkommst dann behalt den plan doch bei


Nebenbei sei noch erwähnt das Ernährung und mein Gespür für den Körper recht gut ist, diverse Proteine vorhanden sind und auch nichts übertrieben wird!

erklaer mal bitte

Pingo
13.04.2009, 11:45
Nunja, ich denke mal das irgendwann der Plan doch mal gewechselt werden sollte oder nicht? Auf die dauer immer das selbe bringt doch nicht allzuviel, jedenfalls hört und liest man das ja überall!

Nun was die Erährung angeht schauts bei mir so aus:

ca 5 Mahlzeiten am Tag

Morgens was ordentliches um gut in den Tag zu starten, also ein stinknormales Frühstück ohne Abstriche! Dann zum Vormittag wärend der Arbeit nochmal nen Brötchen, etwas Obst, auch mal ein wenig Vollwertzeugs.
Mittags ein normales Mittagessen wobei ich darauf achte das nicht zu viel Fett dabei ist und es auch recht Nahrhaft ist. Zum Nachmittag hin gehe ich schon weiter runter von Fett und Kohlenhydraten und achte drauf das mehr Protein als Fett/Kohlenhydrate enthalten sind! Abends eigentlich das selbe Prinzip wie Nachmittags. Ich setze recht schnell ann daher schraube ich alles im Tagesverlauf nach unten bzw in Richtung Proteine!

Zwischendurch mal nen Shake und vor dem Training nen Shakemisch aus Protein/Kohlenhydrate nach dem Training auch!

Damit fahre ich eigentlich ganz gut was mein Körperfett angeht und kann dabei auch hin und wieder mal Sündigen bzw brauche auf nichts zu verzichten wenn ich mal echt lust auf nen Döner oder so habe, auch mal am Wochenende das ein oder andere Bier ohne Folgen ist drin! Schlapp oder ausgelaugt über längere Zeit fühle ich mich auch nicht!

ependinom
13.04.2009, 11:47
du solltest dir n gescheiten ep besorgen wenn du gescheit aufbauen moechtest