PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 45nm CPU'S



Leddok
13.04.2009, 10:04
Hallo,
weiss jemand von Euch warum die 45nm CPU's weniger Strom verbrauchen? Mir is klar dass wegen der geringeren Größe mehr Transistoren auf dieselbe Chipfläche passen - auch aus diesem Grund versteh ich die höhere Energeieffizienz nicht.
Danke!

Leddok
13.04.2009, 15:11
ist ja beängstigend wie wenig leute ahnung haben....dann reim ichs mir halt zusammen^^

snake fisher
13.04.2009, 15:22
joa ich kenn mich schon n bisschen damit aus, vor allem weil ich mir ers letzte woche n neuen pc zusammengestellt hab...aber ich hätte nur vermutungen auf deine fragen parat und keine fundierten beweise^^
Aber ich glaube in anderen foren die sich explizit mit pc hardware auseinandersetzten wird dir besser geholfen

kingKikapu
13.04.2009, 17:16
wie bist du denn drauf?
es gibt tatsächlich etwas, was einem nicht innerhalb von 5h von 5 usern erklärt wird...und das bei MB. da wird einem ganz angst und bange! :mrgreen:

exciter
13.04.2009, 17:48
Hallo,
weiss jemand von Euch warum die 45nm CPU's weniger Strom verbrauchen? Mir is klar dass wegen der geringeren Größe mehr Transistoren auf dieselbe Chipfläche passen - auch aus diesem Grund versteh ich die höhere Energeieffizienz nicht.
Durch eine kleinere Struktur fließt weniger Energie, ergo liefern kleinere Leiter und Transistoren weniger Verlustleistung. Zudem kommt, dass eine CPU die gesamte geleistete Schaltarbeit nur in Form von Wärme abgibt, wodurch sich kleinere Strukturen trotz steigender Transistoranzahl dennoch positiv auf die Verlustleistung auswirken. Was genau die Hersteller da jetzt noch machen, weiß ich jetzt nicht spontan ;-) in Frage käme halt auch eine niedrigere Spannung und ein optimierter Befehlssatz

Leddok
13.04.2009, 18:28
danke :-) Das trifft in etwa meine annahme - ich denk das passt so :-)