PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfsport + Fitness



Shinor
13.04.2009, 01:41
Hallo und guten Abend
da dies mein erster Thread ist stell ich mich kurz vor. Ich heiss Alexander bin 18 Jahre alt und mache seit 2 Jahren Taekwondo ( Beinlastig, falls es jemand nicht kennt)
Seit diesen 2 Jahren trainier ich auch eher unregelmäßig im Fitnessstudio, ich hatte schon Bwe-Pläne, Hyperthropie, Maxkraft alles mal angetestet. Mein problem war ich las immer etwas anderes, wodurch ich mein Trainingsplan immer umstelle.
Ich mache grade einen Test ob ich Fast- oder Hardgainer bin.
Bei einer Größe von ca 185cm wiege ich 85kg, mit etwas Sepck ( Sixpack nicht sichtbar)
Bankdrückleistung : 70kg 1Rm
Latziehn zur Brust : 80kg im Übergriff 1RM

Mein derzeitiger Trainingsplan soll ein Maxkraftplan werden.
Ich hab einen 3er Split ausgewählt. Und ein 5x5 System

TE1 : Drückbewegung
Bankdrücken 5x5 vermutlich so 80% vom 1RM
Schrägbankdrücken 3x8-10 Wdh
Frontdrücken( Militarypress) 3x8-10 Wdh
Trizeps am Kabelzug 3x8-10 Wdh ( Dabei benutze ich bei jedem Satz eine andere Handhaltung für komplette Beanspruchung der Trizepsmuskeln)

TE2 : Zugbewegung
Kreuzheben 5x5
freies Rudern ( stehn oder sitztend) 5x5
Klimmzug 3x8-10 Wdh
Bizepscurls 3x8-10 Wdh (selbe wie beim Trizeps)

T3: Streckbewegung
Kniebeugen ( manchmal auch Beinpresse ,mag ich einfach viel mehr) 5x5
Beinstrecken 3x8-10 Wdh
Waden 3x8-10 Wdh

Mein Wochenplan sieht so aus
Mo: TE 3
DI : TE1
Mi: TE2 und Taekwondo
DO: TE3
FR : TE1
SA: TE2 und Taekwondo
SO: Pause

Dass Taekwondotraining ist nicht sonderlich anstrengend, manchmal ziehts schon gut in den Beinen, ansonsten wird Oberkörper kaum trainiert, darum diese Aufteilung der TE

Meine Ernährung sieht so aus. Morgens ess ich vor der Schule ein Apfel, in der Schule meistens nichts. Mittags Warmemahlzeit, meistens Nudeln mit Fleisch( Hühnchen, Pute) ab und zu mal mit Gulash. Abends Brötchen mit Ei, oder restliche Nudeln mit Ei. Zwischendurch ess ich mal eine Banane oder esse ein Joguhrt. Jetzt zu Ostern ess ich vermehrt Schokolade :(

Ich zieh jezt ca 4-6 Wochen Maxkraft durch, danach wollte ich Ausdauer trainieren, danach Hyperthropie, anschließend wieder Maxkraft ( Periodisierung)

Würde mich über Verbesserungsvorschläge in Sachen Ernährung, Trainingsplan, Reizsetzung etc sehr freuen. Auch über mögliche Vorschläge von Ausdauer und Hperthropieplänen.

Greetz Shinor

seppl
17.04.2009, 21:18
Wäre mir persönlich zu viel. Da hast ja nur einen Tag Pause. 5x5 sollte nicht unterschätzt werden.

Überleg dir vielleicht einen 2er Split den du dann Montag und Donnerstag machen kannst. So hättest du mehr Pause und könntest im Härtefall noch einen dritten Tag für Schwachpunkte bzw. einen leichteren GK-Plan einstreuen, falls nötig. Ich hab mal eine zeitlang KB und KH im 2er Split abgewechselt. Ging ganz gut...

Eine weitere Möglichkeit wäre den 3er Split nicht auf feste Trainingstage zu legen sondern einfach immer wieder mal 1 Tag Pause einzulegen. Je nach Gefühl und körperlichem Befinden.

Ernährung solltest du ein wenig überdenken. Ist 1. zu wenig und 2. zu unausgewogen. Schau mal ins Ernährungsforum; da werden sie geholfen was Ernährungspläne angeht.