PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum bringen Grundübungen mehr Masse?



Biertotem
07.04.2009, 14:15
Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass die Grundübungen einem mehr Masse bescheren sollen, zu mindest in der anfangsphase vor einem split.

Kann mir jemand sagen worauf diese Empfehlungen beruhen?

Meine Vermutung ist, dadurch, dass einfach immer viele Muskeln traniert werden auch quasi alle mitwachsen und das am Ende mehr Masse macht.
Liege ich damit richtig oder gibt es noch andere Gründe warum die Grundübungen den Isos am Anfang überlegen sind?

Fleckenteufel
07.04.2009, 14:33
du kannst ja bei grundübungen auch viel mehr gewicht bewegen. Vergleich mal dein BD-gewicht mit dem von curls

Germania
07.04.2009, 14:40
Ist auch eine Investition in die Zukunft, mit Grundübungen steig deine Körperkraft wesentlich mehr als mit Isos.

Biertotem
07.04.2009, 15:20
du kannst ja bei grundübungen auch viel mehr gewicht bewegen. Vergleich mal dein BD-gewicht mit dem von curls

Sicher lässt sich mehr Gewicht bewältigen, aber ist es da nicht so, dass sich das ja auf etliche Muskeln verteilt und dann für den einzelnen Muskel eher weniger Belastung ist?
Hab nochnie so wirklich Grundübungen wie Kreuzheben oder Kniebeuge im Programm gehabt deshalb bin ich da noch unerfahren, nur Bankdrücken war immer im Programm.

robert234
07.04.2009, 15:24
Sicher lässt sich mehr Gewicht bewältigen, aber ist es da nicht so, dass sich das ja auf etliche Muskeln verteilt und dann für den einzelnen Muskel eher weniger Belastung ist?
Im Grunde hast Du Dir die Frage selbst beantwortet, bei höherem Arbeitsgewicht ist logischerweise mehr Muskelmasse involviert als mit geringerem Arbeitsgewicht. Also wird auch auf mehr Muskelmasse ein Wachstumsreiz ausgeübt, daß das dann auf verschiedene Muskelgruppen verteilt ist stimmt, dennoch trainiert man mit GÜs mehr Masse als mit Isos.

Wächst ein großer Oberschenkel um 10%, dann macht das mehr Masse aus als wenn der kleinere Bizeps um 10% wächst. Verstehst Du das Prinzip?

rv
07.04.2009, 15:27
das ist so gewollt, dass sich das Gewicht auf mehrere Muskeln verteilt, so arbeitet der Körper. Dafür ist das Gewicht ja auch schwerer, weil eben mehr Kraft aufgebracht werden kann in der komplexen Bewegung. Das muss aber nicht heißen, dass die GÜ alle Muskeln unzureichend trainiert. Bei GÜs wirken auch viel mehr stabilisierende Muskeln mit, die wichtig sind.

A.K.
07.04.2009, 15:50
komplett auspowern kann man sich mit grundübungen aber nicht oder?
ich meine wenn ich bankdrücken mache, dann gibt der triceps früher auf als die brust und man muss dann doch zu isoso greifen, die nur auf den einen muskel wirken, in dem fall wären es jetzt kabelcross oder fliegende.
NUR grundübungen gehen glaub ich sogar weniger auf masse als NUR isos oder?

rv
07.04.2009, 15:55
NUR grundübungen gehen glaub ich sogar weniger auf masse als NUR isos oder?nein ;) Vor allem weil nur Isos gar nicht realisierbar ist, da muss man ja massig Übungen mit massig Sätzen machen, um überhaupt alle Muskeln abzudecken.
Und zu dem Problem mit eher aufgeben eines Muskels: Das gleicht sich eh mit der Zeit an, bzw. man variiert die Technik, z.B. Griffbreite oder versucht mit Muskelgefühl mehr aus dem Muskel zu drücken, der weniger belastet ist, in deinem Falle die Brust

gago
07.04.2009, 16:22
Ich habe dazu mal etwas gelesen: Grundübungen beanspruchen mehr Muskeln, wodurch der Körper einer größeren Stresssituation ausgesetzt ist. Dadurch werden mehr Wachstumshormone ausgeschüttet, welche letztendlich ein besseres Muskelwachstum verursachen.

Kniebeugen bewirken die größte Hormonausschüttung.

spammer69
07.04.2009, 19:19
Die meisten wichtigen Argumente sind schon gebracht worden, aber eine Sache will ich noch anmerken. Der menschliche Körper strebt eine gewisse Symmetrie an. Der kräftigste und größte Muskel befinden sich mehr oder weniger in der Körpermitte (Gluteus Maximus), nach oben und unten nimmt die Kraft/Größe mehr oder weniger gleichmäßig ab: Oberkörper/Oberschenkel, Arme/Unterschenkel usw.. Wenn man eine kräftige Körpermitte hat, dann ist der Körper auch eher dazu bereit, die anderen Körperpartien "auszubauen". Deswegen ist es so, dass wenn man z.B. gescheite Kniebeugen macht, neben der Hüfte und den Beinen auch der Bizeps usw. schneller wächst.

Der vorhin angesprochene Hormonausstoß ist eigentlich eher gering, spielt bei der Masse-/Kraftzunahme wahrscheinlich auch eine Rolle.