PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung auch bei Kraftzuwachs und Kondition notwendig?



Nescient
07.04.2009, 01:45
In einem anderen Thread ist mir die Frage gekommen ob auch für den Kraftzuwachs ein perfekte Ernährung ausschlaggebend ist.
Woher genau kommt eigentlich die Kraft? Und was auch interessant wäre, woher kommt die Kondition.
Logisch hört es sich ja schon an wenn man sagt das man für Kraftzuwachs auch eine gute Ernährung benötigt, aber meine Kondition bring ich doch auch ohne Ernährung in Schwung, oder etwa auch nur so begrenzt wie es bei Kraftzuwachs und Muskelzuwachs möglich ist?

Könnte grad noch zig weitere Fragen schreiben. Erzählt doch einfach mal was ihr so wisst. Würde mich freuen, auch wenn die Ausbeute an Antworten wohl spärlich wird. :neutral: Oder es ist ganz leicht zu beantworten...^^

Germania
07.04.2009, 12:30
Ich meine, dass Kondition (in diesem Fall besonders Ausdauer) mit der Anzahl der Mitochondrien im Körper zusammen hängt. Je mehr, desto besser kann der Sauerstoff verwertet werden und man kommt nicht aus der Puste. Auch wenn man das Gefühl hat, nicht genug atmen zu können, ist in der Realität die Lungengröße für den Körper überdimensioniert. Man kann also quasi sein Lungenvolumen nicht ausschöpfen, der hinderliche Faktor ist die Mitochondrienzahl.
Ernährung muss für Kraftausbau auch ordentlich sein, die ganzen Kraftsportler verschlingen doch gewaltige Mengen Essen.
Es wird zwischen den weißen und den roten Muskelfasern unterschieden, ich weiß aber nicht mehr welches davon hauptsächlich für Kraft und welche für das Muskelvolumen die primäre Rolle spielen, aber das lässt sich ja herausfinden. Wenn man davon ausgeht dass sich ein BB in der Krafttrainingsphase nicht anders ernährt als in höheren Wdh-Bereichen, könnte ich mir vorstellen dass beide Fasertypen die gleichen Wachstumsbedinungen haben.

TBa
07.04.2009, 15:11
Also für das Steigern der Kondition/Ausdauer (im Sinne von "Länger schnell laufen können" - nicht im Sinne von Muskelausdauer) reicht meiner Meinung nach eine "normale" gesunde Ernährung völlig aus. Regelmäßige Belastung lässt das Herz, die Lunge (und die Anzahl der roten Blutkörperchen - zuständig für Sauerstofftransport) wachsen und sorgt somit für mehr Ausdauer des Herz-Kreislaufsystems. Ergebnis: Deine 5000m-Meter Zeit wird besser. ;)

Bei der Kraft müsste es anders aussehen, denn auch wenn man das Training auf Kraft ODER Masse ausrichten kann - bei beidem soll der Muskel ja wachsen. Und dafür braucht er - und das passt auch zu Germania's Theorie - Eiweiß bzw. eine BB-gerechte Ernährung.