PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückentraining



christian18
06.04.2009, 22:24
Hallo,
ich wollte fragen welche Übungen man alles Daheim für den Rücken machen kann.
Im moment mache ich KH-Rudern.
Das ist mir etwas zu wenig.
Klimmzüge sind bei mir leider nicht möglich die fallen schonmal weg.
Beim Kreuzheben tuhe ich mir sehr schwer die richtige Position zu halten.
Also was geht denn sonst noch so???

JOTSCHKA
06.04.2009, 22:29
Google-> Rückentraining -> *Lichtaufgeh*

Nescient
06.04.2009, 22:31
Kreuzheben. Einfach üben. Ich fang damit jetzt auch an. Meine Mum hat mir schon den Besenstil weggenommen. :neutral:

Dann noch LH-Rudern. Viel mehr gibt es dann nicht mit Hanteln. Klimms wären natürlich schon gut. Wie wärs mit einer Klimmstange?

Dirk_39
07.04.2009, 00:15
Hallo,
ich wollte fragen welche Übungen man alles Daheim für den Rücken machen kann.
Im moment mache ich KH-Rudern.
Das ist mir etwas zu wenig.
Klimmzüge sind bei mir leider nicht möglich die fallen schonmal weg.
Beim Kreuzheben tuhe ich mir sehr schwer die richtige Position zu halten.
Also was geht denn sonst noch so???


Da musst du schon etwas expliziter Anfragen, denn von "dynamischen Sitzen" bis Kreuzheben sind da einige Möglichkeiten gegeben :pumper3:

Im Ernst, welche Trainingsmittel hast du denn, nur KH?

Dirk_39
07.04.2009, 00:16
Hallo,
ich wollte fragen welche Übungen man alles Daheim für den Rücken machen kann.
Im moment mache ich KH-Rudern.
Das ist mir etwas zu wenig.
Klimmzüge sind bei mir leider nicht möglich die fallen schonmal weg.
Beim Kreuzheben tuhe ich mir sehr schwer die richtige Position zu halten.
Also was geht denn sonst noch so???


Da musst du schon etwas expliziter Anfragen, denn vom "dynamischen Sitzen" bis Kreuzheben sind da einige Möglichkeiten gegeben :pumper3:

Im Ernst, welche Trainingsmittel hast du denn, nur KH?

oldiegerd
07.04.2009, 00:34
Klimmzüge und nochmal Klimmzüge.

Es ist nicht teuer zu Hause im Zimmer eine Klimmzugstange anzubringen.

Kannst auch frühmorgens auf einen Kinderspielplatz gehen. Das sind meist diverse Turngerüste an denen du Klimmzüge machen kannst.

Wenn dein Körperbau athletischer ist kannst du auch Vormittags auf dem Kinderspielplatz trainieren, wenn Mütter mit ihren Kindern da sind.

Du ziehst dein Hemd aus und machst deine Klimmzüge. Alle sind begeistert: Die Mütter von deinem Körperbau. Ihre Jungens wollen nach deiner Vorstellung alle Bodybuilder werden und du baust schön Muskeln auf und wirst braun wenn die Sonne scheint. :-D

christian18
07.04.2009, 11:27
^^
ich habe daheim eine hantelbank mit ablage
KH und LH Stangen

So eine Klimmzugstangen kann ich bei mir in der Wohnung nicht montieren
zwecks Höhe der Wohnung.

stiller
07.04.2009, 11:45
Wenn dein Körperbau athletischer ist kannst du auch Vormittags auf dem Kinderspielplatz trainieren, wenn Mütter mit ihren Kindern da sind.

Du ziehst dein Hemd aus und machst deine Klimmzüge. Alle sind begeistert: Die Mütter von deinem Körperbau. Ihre Jungens wollen nach deiner Vorstellung alle Bodybuilder werden und du baust schön Muskeln auf und wirst braun wenn die Sonne scheint. :-D

:lach::lach:

A.K.
07.04.2009, 11:57
@oldiegerd

hört sich so an ,als würdest du aus eigener erfahrung sprechen^^

christian18
07.04.2009, 12:19
lol^^
bitte back to topic :D

JOTSCHKA
07.04.2009, 12:37
Wenn dein Körperbau athletischer ist kannst du auch Vormittags auf dem Kinderspielplatz trainieren, wenn Mütter mit ihren Kindern da sind.

Du ziehst dein Hemd aus und machst deine Klimmzüge. Alle sind begeistert: Die Mütter von deinem Körperbau. Ihre Jungens wollen nach deiner Vorstellung alle Bodybuilder werden und du baust schön Muskeln auf und wirst braun wenn die Sonne scheint. :-D

müsste man direkt mal ausprobieren:action-smiley-035:
back to topic???
du wirst ja irgendwo ne Tür im Haus haben
da klemmst du einfach die Stange dazwischen

Nescient
07.04.2009, 12:42
Da ist die Griffweite aber sehr begrenzt. Und wenn er sie in die Tür macht kann er auch gleich eine an die Wand machen. Beine einziehn muss er bei beiden Varianten.

low-
07.04.2009, 12:56
mit 16würd ich aufjedenfall stark vom kreuzheben abraten!

Nescient
07.04.2009, 13:00
Warum?

spammer69
07.04.2009, 13:06
Warum?

:daumen:

Stabilo
07.04.2009, 13:28
Zitat:
Warum?
:daumen:

Warum?

christian18
07.04.2009, 16:52
ja warum denn nun???

EctomorphExtrem
07.04.2009, 21:56
weil er vom Bierkistenschleppen eindeutig mehr hat :D

spammer69
07.04.2009, 22:07
ja warum denn nun???

Tja, solange low dir immer noch eine Begründung schuldet, machst du wohl Kreuzheben, würde ich sagen. ;)

Aber im Ernst jetzt. Kreuzheben ist eine tolle und eigentlich einfache Übung, aber lass sie dir auf jeden Fall einmal vernünftig beibringen. Mit einer falschen Ausführung kannst du dir damit den Rücken ruinieren.

christian18
07.04.2009, 22:11
ja des is ja des vor was ich angst habe, das ich mir einfach nur den rücken kaputt mache.
Deswegen habe ich ja nach alternative gefragt,
ich hab mir beim langhantel ruder schon schwer getan,
deswegen bin ich auf kurzhantel umgestiegen

EctomorphExtrem
07.04.2009, 22:12
Und noch ein Vorteil:
EIN mal richtig gelernt, hebt man automatisch IMMER kreuzschonend, sodaß einem dann auch im alltäglichen Leben weniger passieren kann ;)
Aber BITTE keinen falschen Ehrgeiz, denn viel Gewicht schlecht gehoben ist doppelt am Ziel vorbei!

spammer69
07.04.2009, 22:14
Es gibt keine Alternative zum Kreuzheben. Aber wenn du schon solche Schwierigkeiten mit vorgebeugtem Rudern hast, solltest du deine untere Rückenmuskulatur vorher mit anderen Übungen stärken: Hyperextensions, Supermann...

Kreuzheben dann mit leichtem Gewicht anfangen und unbedingt richtig zeigen lassen! Verlass dich nicht auf irgendwelche Beschreibungen im Internet oder sowas.

edit: Meine Rede, Ecto...

christian18
07.04.2009, 22:34
kann man die übungen irgendwie daheim machen???

spammer69
07.04.2009, 22:42
Klar, aber vorher richtig lernen.

christian18
07.04.2009, 22:50
zu diesem Supermann hab ich im internet nicht wirklich aus aufschlusreiches gefunden.
Eine kleine erklärung vll.?

spammer69
07.04.2009, 22:59
Sorry, ist eine umgangssprachliche Bezeichnung. Hier:

http://www.coachkengrace.com/back%20crunch.jpg

Wenn du dabei die Arme nach vorne ausstreckst, kannst du dir vielleicht denken, woher sie kommt. ;)

Dirk_39
07.04.2009, 23:07
mit 16würd ich aufjedenfall stark vom kreuzheben abraten!

:motz1: Wer ist denn 16????

christian18
07.04.2009, 23:07
joa, hab die beim Fußball immer gemacht und Gehasst :smile:
aber wenn die natürlich was bringt mach ich die,
und die andere wo dabei gestanden war???

Dirk_39
07.04.2009, 23:15
Mal eine Frage, auch wenn´s vielleicht blöd klingt:

was ist eigentlich dein Ziel?

Fitness allgemein, ein Rücken wie Godzilla oder rythmische Sportgymnastik???:-)

Nicht falsch verstehen, wenn du wirklich Masse aufbauen willst, kommst du

A:an schweren Gewichten nicht vorbei und

B: auch nicht an einem Trainer, der dir die Übungen wirklich gut erklärt.

Heimtraining ist so eine Sache; meine Meinung dazu steht fest: wer sich nicht auskennt hat sehr gute Chancen, erstens schnell die Lust zu verlieren und zweitens sich mit falschen Methoden zu verletzen. Ausnahme: Oldiegerds Klimmzüge o.ä., aber die stehen hier ja nicht zur Debatte;-)

Gruß Dirk

christian18
07.04.2009, 23:20
also in erste linie wollte ich masse aufbauen
mein 2er tp sieht im moment folgendermasen aus:
Montag und Donnerstag
Schulterdrücken
Arnold Press
KH-Rudern
Normale bizep curls
Hammercurls
Kniegbeugen

Dienstag und Freitag
Bankdrücken LH
Fliegende
Dips
French Press
Crunches

alles 3x8 bis auf kniegbeugen und crunches da so viel wie geht

Dirk_39
07.04.2009, 23:40
In der Reihenfolge?

Also auf den ersten Blick sind mir da eindeutig zu wenig Grundübungen drin, ich meine du beugst zwar 3 Mal und du machst 3 Sätze Bankdrücken, aber für Masseaufbau wäre mir das zu wenig.
Grundsätzlich sage ich:

-zuerst die schweren Grundübungen (Mehrgelenksübungen), danach die mehr oder weniger isolierten Übungen (also in deinem Beispiel TE 1 wäre das Kniebeugen am Anfang anstatt Schulterdrücken, obwohl das gerade für die Schulter eine sehr gute Masseübung ist!)

- nicht auf den Oberkörper konzentrieren ( zähl einfach mal deine Satzbilanz auf, dann wirst du feststellen, das deine Beine stark vernachlässigt werden! ;-) )

- speziell Rücken: ohne Klimmzüge und besonders Kreuzheben !(ja, ich reite immer wieder darauf herum, aus gutem Grund!) wirst du keine großartige Masse aufbauen. Man mag mich steinigen, aber welcher Athlet konnte auf solche Übungen verzichten???

Naja, ehrlich gesagt denke ich halt, das du ohne einen erfahrenen Partner an deiner Seite es um sehr viel schwerer haben wirst. Du würdest dir ja auch keinen Fallschirm auf den Buckel binden und springen, nur weil du im Internet eine Anleitung zum Thema gelesen hast, oder??;-)

Gruß Dirk

christian18
07.04.2009, 23:47
Nein natürlich nicht, bloß ich kann aus zeitlichen Gründen einfach
kein Fitnessstudio besuchen ich habe das schonmal probiert und
es hat einfach nicht hingehauen aus beruflichen gründen.
Sagen wir mal ich würde das Kreuzheben mit einbringen,
was sollte ich noch grundlegend ändern.
Ich trainiere mittlerweile 3 Monate mit diesem Plan, und muss ehrlich sagen
das ich mir mehr Erflog gewünscht hätte^^.

Dirk_39
08.04.2009, 00:22
Das ist es ja, was ich meine. Ich will dich ja nicht desillusionieren, im Gegenteil!

Ok, du kannst (warum auch immer) in kein Studio, ergo hast du keinen Trainer (oder erfahrenen Buddy) der dich instruiert. Damit belibt wohl wirklich "nur" Heimtraining, was ja nicht bedeutet, das du nur in deinen vier Wänden aktiv sein darfst. Das Beispiel von Oldiegerd fand ich sehr gut z.B.
Dann rate ich dir sogar von Kreuzheben ab, weil es eher schadet, wenn man es falsch ausführt!
Das Problem ist, daß es fast keine Kompromißlösung gibt: entweder du willst (kannst) dein Training so gestalten ( Studio/ Trainer/ Buddy/ Geräte...Ernährung/Erholung etc.) oder du wirst wohl weiter mit eher bescheidenen Fortschritten leben müssen.

Abgesehen davon, in einem Studio werden Anfänger normal auch erst nach 3, 4 Monaten auf´s etwas schwerere Eisen losgelassen;-)
Das macht auch Sinn weil man die Bewegungsabläufe erlernen muss, die Gelenke meist schneller überlasten als die Muskeln und der Trainer Zeit hat, dich genauer unter die Lupe zu nehmen.
Trotzdem kann man auch mit moderatem Heimtraining ganz ordentliche Erfolge erzielen, nur wahrscheinlich langsamer und insgesamt nicht so große.

Mal eine Frage, wieso kannst du in kein Studio? Ich arbeite auf Montage, bin knapp 280 Tage/Jahr in Hotels, weltweit (zur Zeit USA). Es klappt nicht immer, aber meist finde ich ein Gym. Meine Wochenarbeitszeit liegt so bei um die 70h. Zuhause wartet die Family und trotzdem finde ich auch da Zeit, mal ins Studio zu fahren.
Will ja nichts unterstellen, aber häufig ist die eigene Bequemlichkeit der Anstoß für die Ausrede.....

Gruß Dirk ( der gleich die Sachen fürs Gym packt und ordentlich die Brust beackert, weil es morgen in den Osterurlaub heimwärts Richtung Bayern geht!!!*freu*)

christian18
08.04.2009, 00:26
ich arbeite als Koch und da sind die arbeitszeiten halt nicht so das man immer ein studio besuchen kann, was 1. nochmal 30minuten fahrzeit weg währe und 2. nicht rund um die uhr offen hat.
Was würdest du mir dann für den Rücken raten oder allgemein den Plan umstellen???

Dirk_39
08.04.2009, 00:55
30 Min. einfache Fahrt, wo kochst du denn, auf Usedom???;-)

War nur Spaß, sorry.

Gut, nochmal in kurzer Form:

ein 2er Split ist gut. Dein Beintraining wird sträflich vernachlässigt, das ist gar nicht gut! Beim Bankdrücken machst du nur 3 Sätze, das ist zu wenig. Dafür machst du im Gegenzug Arnold Press und Schulterheben, das ist zwar ok, aber beisst sich wenn man die übrige TE ansieht. Du möchtest einen breiten Rücken, also musst du Klimmzüge machen! Ohne geht´s nicht, zumal sowohl Latzug als Kreuzheben ja ganz wegfallen! Nach drei Monaten solltest du nicht zuviel von dir selbst erwarten, lass´dir etwas mehr Zeit.

PS: ein alter Heberkamerad von mir ist auch Koch in Passau, der hat zugegebenermaßen keine 30 Min. Fahrtzeit, aber sicherlich nicht wesentlich andere Arbeitszeiten wie du;-) Findest du wirklich kein passendes Gym in deiner Nähe??

Gruß Dirk

christian18
08.04.2009, 10:46
nein leider nicht, sonst hätte ich mir das schon nochmal überlegt
das ist leider nur eins und des hat keine 24stunden geöffnet.
Also soll ich aufjedenfall Klimmzüge mit probieren einzubauen
und Bankdrücken 5 Sätze???

christian18
08.04.2009, 13:21
up ???

vitamin x
08.04.2009, 13:31
3 sätze

Dirk_39
08.04.2009, 13:48
Ja, Klimmzüge (um bei deiner Eingangsfrage zu bleiben) sind auf jeden Fall das einzige, was in deiner Situation bleibt (ich meine von Grundübungen, KH-Rudern machst du ja schon)
Bankdrücken: kannst du den Winkel deiner Bank verstellen? Dann würde ich zB jeweils 3 Sätze flach sowie schräg machen. Einen mit LH, den anderen mit KH.
Insgesamt aber spricht, wenn das auch nicht geht, nichts gegen 5 Sätze, trotzdem würde ich auch dann eher 2 X 3 Sätze (wieder abwechselnd LH,KH) vorziehen. Nur insgesamt 3 Sätze Bankdrücken sind meiner Meinung zu wenig, um einen zufriedenstellenden Anreiz zum Muskelwachstum zu geben.

christian18
08.04.2009, 16:10
alles klar dann würde ich sagen
ich mache
3 sätze normales bankdrücken und
3 sätze schrägbankdrücken
und ich probier irgendwie klimmzüge zu machen.
Kann man sonst noch etwas optimieren???

Dirk_39
08.04.2009, 17:36
Klar, das ist ja das schöne. Es gibt eigentlich kein Programm, das für die Ewigkeit das Optimum darstellt;-)

Zweier Split teile ich zB grundsätzlich so auf

TE1 Beine Brust Bizeps
TE2 Rücken Schulter Trizeps

Bauch mache ich bei jeder Einheit, allerdings mal mehr, mal weniger.
WH Bereich so um die 8, jew. 6-8 Sätze Grundübung (meist in 2 versch. Variation) und 2-3 Sätze Zusatzübung. Große Muskelgruppe zuerst, also Kniebeuge vor Bankdrücken....

zB: (Brust)
3 X 8 Flachbank LH
3 X 8 Schrägbank KH
3 X 8 Flys

Insgesamt empfehle ich dir, dich mal auch hier im Forum einzulesen, sind einige ganz gute Tipps dabei. Das Problem ist halt, das du "nur" mit Hanteln, also ohne jegl. Maschinen trainierst (was nicht schlecht ist, aber einige Übungen würde ich halt ohne vorheriges erlernen /Aufsicht nicht empfehlen).

christian18
08.04.2009, 20:09
alles klar also lass ich den tp jetzt mal so und baue noch
klimmzüge und schrägbankdrücken ein,
aber was mir noch ein Rätsel ist ich nehme nicht zu?
Ich esse echt viel und über den Tag verteilt aber seitdem ich trainiere
hab ich vll. maximial 1kg zugenommen. Ist das normal?