PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beine zittern beim stehen



shpongled
06.04.2009, 19:03
Hallo miteinander,

wusste nicht wo das genau reinpasst, darum hab ichs mal hier rein geschrieben. Falls falsch, bitte verschieben.

Wie der Threadname schon sagt, hab ich in den letzten Tagen bemerkt das ich beim stehen Probleme habe, also meine Oberschenkel zittern. Das merke ich vor allem wenn ich auf den Bus/Zug warte und, oder im Bus/Zug stehe(ohne mich irgendwo fest zu halten).

Das ist allerdings nur von Zeit zu Zeit so, manchmal hab ich auch keine Probleme damit. Zum Beispiel heute gabs keine Probleme, konnte im Bus stehen und das ziemlich standfest. Jedoch am Freitag war das genau das Gegenteil ich stand am Bahnhof und meine Beine waren am zittern.

Kann das am Training liegen oder wo von kommt das?

Trainiere seid einem Jahr ungefähr, nur Maschinen und Hanteln für Bizeps/Trizeps.

Johnny91
06.04.2009, 19:21
ich weiß ja nicht wie schlimm es ist aber ich würde zum Arzt gehen und eine Blutprobe machen lassen, ist denk ich Magnesiummangel

robert234
06.04.2009, 21:49
Warum zittert man?

- weil man friert
- weil man unterzuckert ist
- weil man Mangel an bestimmten Mineralstoffen oder Vitaminen hat
- weil das ZNS nach schwerer Belastung erschöpft ist
- weil das ZNS krank ist -> Neurologen aufsuchen
- weil eine Angststörung (kann auch unbewußt sein) vorliegt

Für letzteres spräche der Umstand, daß es anscheinend stets in Zusammenhang mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorkommt. Hast Du da mal ungute Erlebnisse gehabt?

spammer69
06.04.2009, 22:05
Trainiere seid einem Jahr ungefähr, nur Maschinen und Hanteln für Bizeps/Trizeps.

Du gehörst nicht zufällig zu denen, die nur den Oberkörper trainieren, oder? ;)

Spaß beiseite, um diese Jahreszeit machen ja erstaunlich viele Leute eine "Defi". Machst du vielleicht gerade eine Diät oder sowas? Dann würde ich nämlich auf Roberts zweite Theorie, Unterzuckerung, schließen. Sonst solltest du wahrscheinlich bald einen Arzt aufsuchen. Wenn man sich auf den Beinen unsicher fühlt, ist damit nicht zu spaßen.

shpongled
07.04.2009, 08:42
Warum zittert man?

- weil man friert
- weil man unterzuckert ist
- weil man Mangel an bestimmten Mineralstoffen oder Vitaminen hat
- weil das ZNS nach schwerer Belastung erschöpft ist
- weil das ZNS krank ist -> Neurologen aufsuchen
- weil eine Angststörung (kann auch unbewußt sein) vorliegt

Für letzteres spräche der Umstand, daß es anscheinend stets in Zusammenhang mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorkommt. Hast Du da mal ungute Erlebnisse gehabt?

einen Mangel an Mineralstoffen oder Vitaminen könnte ich mir gut vorstellen, vielleicht auch eine erkrankung meins ZNS. Den Rest kann ich aussschliessen, letzte Woche hatte ich ein unschönes Erlebniss, je nach Sichtweise. :D
Aber das kann nicht sein, das zittern hab ich nämlich schon länger. Könnte auch daran liegen das ich es nicht mag wenn so viele Menschen in engsten Raum sind. Nicht das ich eine Soziale Phobie hätte, nur mag das nicht besonders.

Interessant find ich auch, hatte gestern Cardio Training, also wenn ich das richtig verstehe eine (schwere) Belastung meines ZNS und heute Morgen war praktisch kein zittern vorhanden.

Ich werde jedenfalls einen Arzt aufsuchen und das untersuchen.

robert234
07.04.2009, 09:35
Na das verstärkt noch meinen Verdacht, daß es sich um eine Agoraphobie handelt. Angststörungen müssen sich nicht unbedingt in fühlbarer Furcht artikulieren, oft dominieren rein somatische Störungen wie z. B. Schweißausbrüche, Zittern, weiche Knie, Schwindel oder Probleme mit dem Verdauungssystem (Durchfälle ("Schiß haben", kein Appetit oder Übelkeit "auf den Magen schlagen").

Der Gang zu einem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie wäre ratsam, sollte sich mein Verdacht dann bestätigen, ließe sich das Problem mit psychotherapeutischer Behandlung lösen.

shpongled
07.04.2009, 11:20
Ich weiss nicht. Ich würde von mir behaupten das ich ein gutes Selbstbewusstsein, Körpergefühl habe. Solche Symptome merke ich schnell, wenn ich nämlich ich einem engen Raum, oder einfach wo viele Menschen sind, sitze oder zumindest irgendwo anlehne. Fühl ich mich wohl. Natürlich könnte das auch daher kommen, dass durch das sitzen/anlehnen ich mich in Sicherheit fühle und daher keine somatische Störung bzw. kein unbehagen auftritt.

Jedenfalls werd ich in den nächsten Tagen einen Neurologen aufsuchen. Mal schauen was der meint, so weit ich dich verstanden habe würdest du also eine Ursache körperlicher Seits, sprich von falschem Training oder irgendwelche Muskel/Knochen ausschliessen?

Einfach rein Verstädnishalber es ist nicht ein zittern, das mir das stehen unmöglich macht. Eher geht es in die Richtung das ich mich einfach wacklig/unsicher auf den Beinen fühle. Wenn ich mich allerdings darauf konzentriere wirklich bodenfest zu stehen, verschwindet das zittern meist.

EctomorphExtrem
07.04.2009, 12:21
Ich würde einmal die Blutwerte überprüfen lassen.
Diese Symptomatik ähnelt sehr der eines unausgeglichenen Blutzuckerhaushaltes.
Ist Diabetis in der Familie bekannt?

shpongled
07.04.2009, 13:19
Nein, keine Diabetis oder ähnliches. Falls irgendetwas an meinen Blutwerten nicht gut wäre, würde man das schnell merken, muss aus anderen Gründen, Morbus Crohn, 4mal im Jahr zur Blutentnahme.

robert234
07.04.2009, 14:54
Eher geht es in die Richtung das ich mich einfach wacklig/unsicher auf den Beinen fühle.
Ja eben, genau so kann sich das artikulieren. Aus dem was ich bisher von Dir weiß, bleibe ich bei meiner vorläufigen Diagnose. Anderes drängt sich gegenwärtig nicht als Ursache auf, und irgendwo muß man ja anfangen zu suchen.

Das mit so einer Agoraphobie hat auch nicht unbedingt was mit dem Selbstbewußtsein zu tun, es genügt bereits wenn Du unterhalb der Bewußtseinsschwelle negative Verknüpfungen angelegt hast. Menschen sind ohne weiteres fähig, negative Gefühle oder Unbehagen abzuspalten und ins rein Körperliche zu verschieben, in der Folge spürt man dann allein körperliche Symptome, nicht aber Angst in klassischem Sinne.

EctomorphExtrem
07.04.2009, 21:52
Angoraphobie

Naja, in der Osterzeit kann sich schonmal eine Angst vor den Häschen (oder waren das Katzen???) breit machen :mrgreen:

robert234
07.04.2009, 21:57
Naja, in der Osterzeit kann sich schonmal eine Angst vor den Häschen (oder waren das Katzen???) breit machen :mrgreen:

Genau! :-P

Hat sich doch ein böses n eingeschlichen, wenn es schon mal schnell gehen soll. :motz: