PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauna und Bodybuildung bzw. Fitness



Magic Man
30.09.2003, 13:58
Moin zusammen,

frage mich gerade ob das zusammen passt ! Sauna und BB bzw. Fitness :lol:

Ich denke mal das man dem Körper zu viel Flüssigkeit entzieht, obwohl die
Wärme ja für die Muskulatur sicherlich nicht schlecht ist, oder ?

Was meint Ihr dazu ???

GhettoNerd
30.09.2003, 14:02
saune ist gut für die regeneration. Flüssigkeitsentzug? Einfach die Menge an verlorener Flüssigkeit zusätzlich zum Flüssigkeitstagesbedarfs trinken.

seppl
30.09.2003, 15:14
An Trainingsfreien Tagen ist Sauna sicherlich OK, direkt im Anschluß ans Training weniger. Die Belastung von den Gewichten her ist noch zu hoch.

Mercutio
30.09.2003, 15:30
@ Seppl

wie meinst du das genau mit "Die Belastung von den Gewichten her ist noch zu hoch" ? Ist Sauna nochma Belastung für die Muskeln?

seppl
30.09.2003, 15:34
Für die Muskeln nicht, aber für den Kreislauf ;)

Magic Man
30.09.2003, 15:57
also wer hat da denn schon Erfahrung gemacht ?

ich werde es mal an einem Regenerationstag versuchen wie es mir und dem Körper gefällt !

Aber woher weiss ich denn wieviel Flüssigkeit ich verloren habe, einfach auf die Waage stellen ?

aber zur Stärkung der Abwehrkräfte solls ja auch gut sein

Mercutio
30.09.2003, 16:01
Ich weiß nich ob du das unbedingt wissen musst. Nach 'ner Sauna hab ich sowieso immer Durst. Dann einfach trinken und das dürfte reichen

8pack
30.09.2003, 16:03
ich gehe fast jedesmal direkt nach dem training in die sauna (ist bei uns im studio)!! mit dem kreislauf hab ich keien probleme, aber ich glaube das liegt eher daran, daß ich da schon etwas abgehärtet bin!! für regeneration ist es sicher ok! außerdem gibts nichts geileres, als nach dem anstregenden training total erschöpft in der glühend heißen sauna zu liegen, einfach zu chillen!
ich trinke danach nen halben bis 3/4 liter wasser!

Magic Man
30.09.2003, 16:05
okay danke ich werd es mal versuchen, wir haben auch eine Sauna im Studio, gehe dann einfach mal direkt nach dem Training zum chillen

sp00k
15.10.2003, 23:05
hm..also wir ham @ home ne kl sauna ... so 1h nachm training tut es zumindest mir immer gut .. finde, dass da die muskeln halt optimal releaxen können...trainiere normal 3-4 x inner woche

Susanne
16.10.2003, 07:59
Sauna nach dem Training ist gut, wenn der Körper sich bereits daran gewöhnt hat... d.h. am Anfang kann es einen ganz schön umhauen - ich würde mich erst an trainingsfreien Tagen an die Kreislaufbelastung gewöhnen. Genügend Trinken ist natürlich Pflicht!
Susanne

Dr.LongDong2003
22.10.2003, 00:10
Sauna nachm Training ist gut, weil es den Laktatabbau aus den Muskeln beschleunigt (um bis zu 50 Prozent!) und die Wärme allgemein zur Regeneration und Entspannung beträgt. Man sollte aber auf jeden Fall danach viel Flüssigkeit und Mineralienhaltige Getränke zu sich nehmen. Ähnlich verhält es sich mit dem Schwimmen nachm Training..