PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso kein Ganzkörpertraining?



crapper
06.04.2009, 12:55
hi,
ich trainiere immer meinen ganzen oberkörper am gleichen tag,
habe gehört das split training bessere erfolge erzielt.

Mein jetziger trainingsplan:

Tag1: Kompletter Oberkörper (Brust,Schultern,Arme,Rücken, Waden, alles)
Tag2: Cardio Tag3: Kompletter Oberkörper Tag4: Cardio
-- also immer 1 tag cardio 1 tag krafttraining immer abwechselnd
Da ich es bevorzuge alles zu trainieren wenn ich im studio bin und nichts auszulassen sehe ich keine vorteile im split training außer das die intensität bei den übungen nicht nachlässt, aber man kann ja einfach die reihenfolge varrieren.

was empfehlt ihr mir, wie soll ich meinen trainingsplan ändern oder kann ich ihn beibehalten?
Habe bereits beachtliche fortschritte gemacht, mit meinem TP, man sieht das training deutlich.

A.K.
06.04.2009, 13:00
wenn es wirklich so gut läuft, wie du es schilderst, dann gibts auch keinen grund etwas zu ändern.

Chaser
06.04.2009, 13:00
Auf jeden Fall solltest du die Beine mit dazu nehmen.

EctomorphExtrem
06.04.2009, 13:01
hi,
ich trainiere immer meinen ganzen oberkörper am gleichen tag,


Da muß ich passen.. mit Ganzkörperplänen für Rollstuhlfahrer kenne ich mich leider nicht aus :(

Massefreak1
06.04.2009, 13:02
ein splitt ist kein absolutes muss, so lange du auch mit einem GK fortschritte machst ist doch alles besten.

nur eben ab einem gewissen trainingsstand braucht der körper mehr erholung, dann sollte man das training splitten. da man unter anderem um neue reitze zu setzten das volumen erhöhen muss und somit ein ganzkörpertraining 3 stunden dauern würde, was kontraproduktiv ist.

mit nem splitt hat man also A mehr erholung, und B kann man intensiver trainieren ohne durch vorherige belastung geschlacht zu sein.

Indygo
06.04.2009, 13:03
Als Anfänger empfielt man die ersten 3-4 Monate Ganzkörpertraining, danach einen zweiersplit weil du einfach mehr zeit hast den einzelnen Muskel zu regenerieren. Ein Nebeneffekt ist, dass du mehr Übungen pro Muskelgruppe machen kannst, aber was wichtig ist, ist eine lange Regenerationszeit, d.h. du lässt bestimmte Muskeln lange ausruhen und trainierst solange die anderen intensiv.

Muskeln wachsen in der Ruhe, nicht während dem Training. Alles andere ist der Pump =)

crapper
06.04.2009, 15:46
Wenn ich auf einen 2er Split umsteigen will, wie würde der aussehen?

woher weiss ich, was ich an einem tag gleichzeitig trainieren darf und wieviel tage pause für jede muskelgruppe? 1 Tag Pause (also ~48h) nehme ich an?

chills
06.04.2009, 15:49
du weißt das daher, weil du dich im forum einliest und die 100 threads zu dem thema deines interesses durchgelesen hast.

@indygo wenn du aber vorzeitig auf einen 2er oder 3er wechselst verschenkst du potential. masshunter trainiert immer noch nach einem gk plan und der ist schon WEIT WEIT WEIT über 4 monaten erfahrung ;)

wenn es die regeneration zulässt ruhig einen gk plan machen, sobald du ins übertraining geratest wirst splitten müssen. vorher würd ich dies jedoch nicht tun.

edit:
das liest sich jetzt so als ob ich meinen würde du sollst warten bis du ins übertraining kommst ... so meinte ich es nicht. wenn du mit dem regenerieren nicht mehr nachkommst, dh. du hast in der nächsten te noch immer mk der dich beeinträchtigt, dann solltest du schauen was an deiner regen. nicht passt ... wenn alles passt, liegts am plan => splitten

jarett
06.04.2009, 15:55
es würde reichen wenn du 4 mal die woche trainierst und 2 verschiedene trainingsinhalte hast! kann z.b. so aussehen:

Mo: (Tr. 1) Brust, Trizep, Schultern, Waden
Di: (Tr.2) Rücken, Bizep, Bauch, Beine

Do: (Tr. 1)
Fr: (Tr. 2)

ich würde dir empfehlen pro Muskel 2-3 Übungen zu machen, je nachdem wie wichtig dir bestimmte muskeln sind!

lg jarett

chills
06.04.2009, 16:06
das ist keine frage von "wie wichtig ist mir ein muskel"
es gibt sehr viel fundierte aussagen zu dem thema trainingsplangestaltung, auswahl der übungen, anzahl der übungen, anzahl der sätze und whd. usw. als "wie wichtig ist mir ein muskel"

ich will einen super bizeps haben deshalb mach ich 5 verschiedene übungen pro te mit je 3 sätzen und beine sind mir nicht wichtig aber weils hier so propagiert wird mach ich halt 1 übung 2 sätze 1x pro woche....blödsinn! bitte hört auf ohne hintergrundwissen sowas zu schreiben. bitte such hier im forum, es gibt genügend gute threads wo alles gesagt wird was du wissen musst.

popai
07.04.2009, 22:40
also tut mir leid wen ich jetzt hir rein platze ich trainiere seit knap nehm monat regel mässig und hab jetzt schon seit 3 tagen dauernt muskel kater hab heute wieder trainiert wollte fragen ob des schlimm ist wen ich werend dem muskel kater Trainieren tu oder ob des egal ist danke im vorraus

Wannabee
07.04.2009, 22:48
also tut mir leid wen ich jetzt hir rein platze ich trainiere seit knap nehm monat regel mässig und hab jetzt schon seit 3 tagen dauernt muskel kater hab heute wieder trainiert wollte fragen ob des schlimm ist wen ich werend dem muskel kater Trainieren tu oder ob des egal ist danke im vorraus

Ich zähle 17 Rechtschreibfehler, Zeichensetzung außer vor gelassen. :motz1:

mcselede
07.04.2009, 23:30
Ich zähle 17 Rechtschreibfehler, Zeichensetzung außer vor gelassen. :motz1:

http://www.happyzone4u.de/lustiges/wp-content/uploads/2008/02/hans.jpg

popai
08.04.2009, 00:50
haha ja sorry ich achte hier nich so auf groß/kleinschreibung oder richtig falsch sollange man weiß was ich meine reicht es mir^^ so lange des nich in der schule so is ist mir das eigh egal^^ trotz dem danke für den hin weiß xD haha

chills
08.04.2009, 11:40
ja es ist nur zum kotzen solche posts zu lesen.

btw. das hier ist ein thread in dem eine völlig andere diskussion geführt wird...bitte verwende die forensuche und gib einfach nur muskelkater ein. ich wette du wirst mit threads überhäuft in denen die gleiche frage gestellt wird, die du gestellt hast. warum ich wette obwohl ich nicht risikofreudig bin? nun weil ich WEIß dass ich gewinne ;)

Pipp
08.04.2009, 16:00
also ohne beintraining ist das ganze kein ganzkörperplan. von daher ist die ganze diskussion überflüssig oder?:brech: