PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistenbruch-Op - Erfahrungsbericht



oldiegerd
04.04.2009, 17:26
Am Donnerstag, den 02. April 2009 wurde mein Leistenbruch operiert.

Die Vorgeschichte:
Eine leichte Vorwölbung im Bereich der rechten Leiste bestand bei mir schon einige Jahre. Ich konnte aber ungehindert schwer trainieren und hatte keine Schmerzen.

Im vergangenen Jahr vergrößerte sich die Vorwölbung und ich mußte die austretende Darmschlinge immer häufiger mit der Hand in den Körper zurückdrücken.

Abhilfe schaffte zu Anfang ein Bruchslip. Beim Bruchslip wird im Bruchbereich elastisches, verstärktes Gewebe eingenäht das im Leistenbereich eng anliegt.
Dadurch war wieder ein beschwerdefreies Training möglich.

Vor ca. 6 Monaten war der Bruch so groß geworden daß ich keine Kniebeugen mehr ausführen konnte. Zuletzt mußte ich die Darmschlingen mehrmals stündlich zurückdrücken. Nun langte es, da meine Lebenqualität deutlich schlechter wurde und ich schließlich gar nicht mehr trainieren konnte.

Die Brucherweiterung war manchmal durch ein "Ziehen" begleitet, ansonsten schmerzfrei.

(Siehe Bilder 1-3)

Dienstag, 24. März:
Erstuntersuchung beim Hausarzt und Überweisung in eine Klinik in Hannover.

Montag, 30. März:
Voruntersuchung in der Klinik, EKG, Blutabnahme, Gespräch mit dem Narkosearzt und OP-Termin.

Donnerstag, 02. April:
Op-Termin.
Am Vorabend habe ich den Bauch- und Schambereich sauber rasiert.
(Gilette Mach 3)
In der Klinik machen das Lernschwestern oder Zivis, wer es lieber mag lässt sich in der Klinik rasieren.:)
Um 6:45 Uhr war Aufnahme in der Klinik. Ich bekam Thrombosestrümpfe und einen Slip mit Windeleinlage für abgehende Flüssigkeiten bei der Op.

Um 10:00 Uhr gab es eine Beruhigungstablette, dann Abfahrt in den OP-Bereich und Vollnarkose.

Von ca. 10:30 - 12:00 Uhr Operation.
Danach wurde ich vom Aufwachraum wieder auf mein Zimmer geschoben.
In der rechten Leistengegend war der Zugang für den Drainageschlauch, über Zugang 1-3 wurde operiert.

Operationsmethode der Klinik:
Für die einzelnen Operationslokalisationen ergeben sich entsprechend typische Operationsmethoden. Im Bereich der Leiste ist die endoskopische Operationstechnik die hier am häufigsten durchgeführte Methode. Hier wird über das sogenannte endoskopisch extraperitoneale Vorgehen eine Schicht unter dem Unterhautfettgewebe und unter der Bauchwandmuskelhülle gesucht, um von dort aus direkt ohne Eröffnung der Bauchhöhle im Bereich der Leiste den Bruch auszupräparieren und dort ein Netz mit einer Mindestgröße von 10 x 15 cm vor die Bruchpforte auf der Innenseite (also auf die biomechanisch günstige Seite) der Bauchwand einzulegen.

Nach 10 Minuten im Zimmer konnte ich allein aufstehen und zur Toilette gehen.

Die Schmerzen sind direkt vergleichbar mit starkem Bauchmuskelkater, einseitig. Schmerzlindernde Medikamente brauchte ich nicht.

Zu essen gibt es am Operationstag eine leichte Suppe am Abend und Wasser ohne Kohlensäure. Ab Freitag Vollkost.

Freitag, 03. April:
Der Drainageschlauch wird entfernt.
Ich kann normal gehen, begleitet von heftigem "Bauchmuskelkater".

Samstag, 04. April:
Nach der Visite Entlassung aus der Klinik.

Weichteilbrüche heilen nicht von allein. Ohne Operation wird der Bruch größer und es können Komplikationen auftreten.

(Bild 2+3 am Tag vor der OP, Bild 4 am Tag nach der Op, Bild 5 am Samstag den 04. April, 2 Tage nach der OP)

ependinom
04.04.2009, 17:30
sag jetzt nich das sind bilder von dir ?!?!?!

sieht auf jeden fall extrem uebel aus

oldiegerd
04.04.2009, 17:37
Die Bilder sind von mir.

ependinom
04.04.2009, 17:39
wie lange hattest du den bruch denn jetzt schon ?

und warum hast du ihn nicht direkt am anfang operieren lassen oder tut das nur not wenn man schmerzen oder probleme bekommt ?

oldiegerd
04.04.2009, 17:59
Ich kann es nicht genau sagen, aufgefallen ist mir eine leichte Vorwölbung 2004/2005.
Da ich keine Schmerzen hatte habe ich es nicht weiter beachtet.

Klar, wäre besser gewesen früher zum Arzt zu gehen, aber wer will schon gern unters Messer? Sollte ich noch einen Leistenbruch bekommen gehe ich sofort zum Arzt.
Das wird bei der Erstuntersuchung in der Klinik auch überprüft. Wenn ein Bruch auf beiden Seiten vorliegt, werden beide Seiten operiert.

oldiegerd
04.04.2009, 19:46
Nach Aussage des Oberarztes in der Klinik kann ich nach abschwellen des Bluterguss unterhalb des Bauchnabels sofort wieder voll trainieren.

vegan_power
05.04.2009, 12:30
Nach Aussage des Oberarztes in der Klinik kann ich nach abschwellen des Bluterguss unterhalb des Bauchnabels sofort wieder voll trainieren.


Hört sich doch super an, kannst ja mal berichten wie die ersten Trainingserfahrungen sind.

Wenn ich mir deine Krankengeschichte so anhöre, bin ich doch froh etwas früher zum Arzt gegangen zu sein. Noch tritt bei mir nur minimal etwas vom Darm aus und dass ich es mehrmals am Tag zurückdrücken muss ist auch noch nicht der Fall.

Vielleicht hab ich auch etwas Glück gehabt dass die Schmerzen jetzt schon so unerträglich waren dass ich frühzeitig zum Arzt gegangen bin.

Gute Besserung !

Gruß,

v_p

oldiegerd
05.04.2009, 22:54
Meine größten Bedenken vor der Operation drehten sich nicht um die Op sondern um die Stunden nach der Op.
Für mich war es schwierig die Kontrolle über meinen Körper in fremde Verantwortung zu geben.
Allein der Gedanke im Bett zu liegen und den Stuhlgang im Bett zu verrichten hat mich viel beschäftigt, da er meine Schamgrenze überschreitet.
Ich habe in der Klinik auch danach gefragt und die Ärztin hat mich schon beim Erstgespräch beruhigt.
So habe ich es auch nach der Op erlebt. Wasserlassen ist sofort möglich, allein
auf der Toilette, ohne Schmerzen, völlig normal.
Der Stuhlgang dauert, da 12 Stunden vor der OP keine Nahrung mehr aufgenommen werden darf.
Das normalisiert sich aber in den Tagen nach der OP.

oldiegerd
12.02.2010, 13:35
Nachtrag:

Seit Mitte Mai des vergangenen Jahres trainiere ich wieder und war nach ca. 2 Monaten bei meinen gewohnten Trainingsgewichten angelangt. Ich kann jede Übung ohne Einschränkungen ausführen, beschwerdefrei.
In den ersten Monaten bemerkte ich bei Wetterumschwung manchmal ein leichtes "Zwicken" was sich auf den Heilungsprozess und das Einwachsen des eingesetzten Netzes zurückführen läßt.

Mit dem Operationsverlauf und der kurzen Reha-Pase bin ich sehr zufrieden und kann die Op-Methode nur
empfehlen. Die Klinik in Hannover führt die Operationen nach o.g.Methode schon seit 20 Jahren durch und ich habe mich auch auf Empfehlung dort behandeln lassen.

Bigpapa
12.02.2010, 14:08
Also ich hab da jetzt ein fette Narbe obwohl die zum Glück so hell ist mittlerweile das man sie kaum noch sieht.
Aber wundert mich gar nicht der Chiruge hat ja auch Hände wie Bratpfannen grins.
Sollte ich so was noch mal haben gehe ich nach Koplenz in die Microchirugie oder wie das heißt,
Da war ein Kolleg der hatte nur eine 2 cm Schnitt den hat man schon nach 4 Wochen nicht mehr gesehen.
Aber man sollte schon auf den Arzt höhren und nach 6 Wochen erst wieder gewohnt heben.
Mein Stiefvater hat nach 4 Wochen gemeint alles gewohnt zu machen zack die andere Seite im Arsch.
gruß Sascha

legendkiller
03.03.2013, 16:32
Nach Aussage des Oberarztes in der Klinik kann ich nach abschwellen des Bluterguss unterhalb des Bauchnabels sofort wieder voll trainieren.


Wie lange hat das gebraucht bis du wieder vollgas loslegen konntest?

oldiegerd
28.02.2015, 17:58
So, demnächst wird die andere Seite operiert. Muss ich machen lassen. :roll:

ependinom
28.02.2015, 18:08
dachte du haettest schon beide machen lassen?

ist die operierte seite wieder voll belastbar bzw so wie vorher?

oldiegerd
28.02.2015, 18:13
Ja die operierte Seite ist durch das Netz voll belastbar und massiver als die Hautschichten unserer Leistengegend.
Nun noch Netz auf die linke Seite und Ruhe ist. Genervt bin ich trotzdem.

muskelbody
28.02.2015, 18:15
viel erfolg bei der OP.

oldiegerd
28.02.2015, 18:19
Danke. Wenn es abläuft wie 2009 bin ich zufrieden.

Brisko
28.02.2015, 19:11
Alles gute!!!
Wo lässt Du es machen?

oldiegerd
28.02.2015, 19:27
Danke Brisko. Im Siloah in Hannover, wie vor 6 Jahren.

*sternchen*
28.02.2015, 20:28
Gute Besserung und das wieder alles gut klappt!!!

oldiegerd
28.02.2015, 20:36
Danke Dana. Wird schon klappen.

Barbara
01.03.2015, 08:55
Herrje! Gute Besserung auch von uns. Die Daumen sind gedrückt!

oldiegerd
12.03.2015, 16:58
Leistenbruch die Zweite. (Bild 1+2)

Nixe hat mich ja auch dauernd dran erinnert, sonst wird es nichts mehr mit der Bühne...:smile:

Montag, 2. März 2015:
Untersuchung und Überweisung durch den Hausarzt

Mittwoch, 4. März 2015:
Voruntersuchung im Krankenhaus Siloah in Hannover, EKG, Blutabnahme, Besprechung der OP-Methode

Dienstag, 10. März 2015:
OP-Termin im Siloah

7:00 Aufnahme im Op-Bereich.
10:45 Vorbereitung zur OP. (Thrombosestrümpfe bekommen nur noch Patienten mit Venenleiden, brauchte ich nicht)
Die Wartezeit war recht lang da Notfälle zwischendurch operiert wurden.

14:45 - 16:30 OP.
Operationsmethode wie vor 6 Jahren in Vollnarkose.
TEPP
Präparation des extraperitonealen Raumes, Darstellung der zu erhaltenden Strukturen, Platzierung eines 10X15 cm großen Netzes, Einlage einer Drainage und danach Wundverschluß. (Bild links vorher, Bild rechts mit Netz)
Übersetzt heißt das: Der Bauch wird mit Gas aufgeblasen (wie eine Trommel) und über 3 Zugänge wird minimalinvasiv operiert

Unmittelbar nach der OP wurde ich wach und war sofort ansprechbar.
Neuerdings werden bei der Vollnarkose die Hirnströme gemessen um das Narkosemittel besser zu dosieren.

16:45 Uhr Fahrt auf die Station

17:00 Uhr zu Fuß auf die Toilette. Wasserlassen ging problemlos.
Die Wundschmerzen waren geringer als vor 6 Jahren, die Blutungen an der Drainage waren weniger.

Mittwoch, 11. März 2015:

Entfernung der Drainage.
Die Schmerzen sind vergleichbar dem Bauchmuskelkater nach längerer Trainingspause.

Donnerstag, 12. März 2015:

9:00 Uhr Entlassung aus der Klinik

Ich zitiere aus dem Gerspräch mit dem Oberarzt:
- körperliche Schonung nicht erforderlich
- nach 7 Tagen Fäden ziehen
- schweres Training nach 14 Tagen
- Radfahren und Walken ab sofort

Ich hoffe nun habe ich Ruhe.

57302573035730457305

ependinom
12.03.2015, 18:05
irgendwie ziemlich ekelig aber auch super interessant!
danke gerd

Nixe
12.03.2015, 19:22
Super das du es endlich hast machen lassen. Jetzt muss ich wohl noch ne Weile im Gym auf dich verzichten, was? Auf jeden Fall die besten Genesungswünsche an dich. Dann kann es im November ja mit der Bühe losgehen. :-D

Supersayayin
12.03.2015, 19:47
Ist mit schwerem Training nach 14 Tagen 100% belastbar gemeint, oder "relativ" schwer?

Brisko
12.03.2015, 19:56
Schön das es so problemlos gelaufen ist!

Weiterhin gute Genesung!

oldiegerd
12.03.2015, 20:31
@Nixe: Danke. Ab April werde ich wieder anfangen zu trainieren.
BÜHNE ab November? Hmm. Du packst mir ja schnell Masse drauf. Habe ich so schnell noch nicht dran gedacht. :)

@Supersayayin: Nach Aussage des Arztes kann ich 100% geben. Die Schmerzen und Schwellungen sind nur in den 3 Zugängen oberhalb des Bruchbereiches.
Das wird jetzt auch grün und blau.
Die Leistengegend selbst ist schmerzfrei, also da wo das Netz platziert ist habe ich keine Schmerzen.
Das Netz ist stärker als die Hautschichten bei uns Männern in der Leiste.

Nun kann ich auch wieder freie Kniebeugen, für meine Beine wichtig.

@Brisko: Danke. Kein Plan warum wir Männer mit schwachen Leisten geboren werden. Einen Grund wird es ja haben. Bekommt ja auch nicht jeder Mann.
Vielleicht eine "Bruchstelle" im Körper die uns bei Überlastung zwingt kürzer zu treten? Ich weiß es nicht.

LordXerxes
12.03.2015, 22:23
@Brisko: Danke. Kein Plan warum wir Männer mit schwachen Leisten geboren werden. Einen Grund wird es ja haben. Bekommt ja auch nicht jeder Mann.
Vielleicht eine "Bruchstelle" im Körper die uns bei Überlastung zwingt kürzer zu treten? Ich weiß es nicht.

Ist rein genetisch, meine Oma hatte es, dann ihr Sohn und dessen Sohn (ich). Hat bei uns immer genau einen pro Generation erwischt. Mein Bruder z.B. hat 0 Probleme in der Hinsicht.

oldiegerd
12.03.2015, 22:48
Da ist was dran. Mein Vater und mein Opa hatten auch einen Leistenbruch.

Ich sehe jetzt nach vorn. Sobald die Schwellungen abgeklungen sind: Volles Rohr Beintraining.
Oberkörper bekomme ich schnell hin. Leider geht meine Muskelmasse schneller zurück weil ich älter werde.
Kraft ist ok und ich habe keine Probleme mit Gelenken. Um die Muskelmasse zu halten muß ich noch mehr auf meine Ernährung achten.
Das ist Fakt.

Nixe
13.03.2015, 07:35
Und dann üben wir das Posing gemeinsam im Studio.

Barbara
13.03.2015, 08:28
Schön, daß Du alles gut überstanden hast und auch schnell wieder ans Eisen kommst!
Wir wollen Dich auch auf der Bühne sehen!

*sternchen*
13.03.2015, 09:22
Schön, das alles gut gelaufen ist.. Willst du also doch starten?? Hatte noch in Erinnerung, das es dir nicht wert ist.

oldiegerd
13.03.2015, 18:33
Ich danke euch. Mal sehen wie weit ich aufbauen kann. Gelenkprobleme oder Rücken habe ich nicht und bin auch zuversichtlich.

PumpingIron84
03.02.2016, 17:09
Mir blüht demnächst leider das selbe... Danke für den Thread Gerd!
Das nimmt mir etwas die Angst

oldiegerd
04.02.2016, 06:47
Musste machen lassen @PumpingIron84. Sonst wird der Bruch größer. Meine Op ist fast ein Jahr her, ich habe keine Beschwerden und keine Enschränkungen beim Training.

PumpingIron84
04.02.2016, 12:13
Habe heute einen Termin beim Chirurg machen lassen.
Werde mir ein Netz rein machen lassen wenn ich selbst entscheiden darf.
Hoffe dass ich bald wieder trainieren kann und wenig schmerzen habe. Beruflich passt die OP natürlich überhaupt nicht rein..., aber Gesundheit geht vor.

Schleppe den Bruch auch bestimmt schon ein halbes Jahr mit mir rum.