PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Rückenproblem eines jungen Herrn



Guerkchen
25.03.2009, 10:26
Muss mich jetzt auch mal hier frech einmischen - mein Freund hat auch Rückenprobleme (was kann er mich nicht ganau sagen, sonsnst hätte ich längst schon google etc. strapaziert & Erfahrungsberichte zusammengetragen - ich gehe aber stark davon aus, dass es auch ein Rundrücken ist ...)

Der TP vom Trainer im Studio:

- Crunches mit so nem Gestell
- Bauchpresse
- Rückenstrecker an der Maschine
- Rückenstrecker
- Rudern an der Maschine
- Latziehen zum Nacken
- Bizepscurls an der Maschine
- Abduktorenmaschine
- Beinstrecken
- Gluteusmaschine

das ganze als Zirkelplan, mit 15Wdh (für einen Anfänger - is er ja auch)

- mir kommt der Plan spanisch vor --- GAR KEIN Brusttraining? Kaum vernünftige Beinübungen (gut, er hatte bei der Beinpresse wohl Rückenschmerzen), keine Schultern aber dafür Bizepscurls an der Maschine? ... Kann das einen Sinn haben ... ?

Von dem Trainer habe ich so wie so meine eigene Meinung - der meinte meine Beine wären zu schwach. Das hat er angeblich daran erkannt, weil sie so beweglich sind ...

spammer69
25.03.2009, 10:45
ich gehe aber stark davon aus, dass es auch ein Rundrücken ist

Ich denke mal, wenn das wirklich ein Rundrücken wäre, würde man das sehen und mit Sicherheit behaupten können. ;) Von da her fände ich es in seinem Fall unangebracht, ein spezifisches Training gegen einen Rundrücken zu machen.

Als jemand, der in seiner Jugend häufig Rückenprobleme hatte, kann ich deinem Freund nur empfehlen, ein Ganzkörper-Training mit freien Hanteln zu machen. Wenn er seine Muskeln überall gleichmäßig aufbaut, werden auch die Rückenprobleme verschwinden. Grundübungen, Grundübungen und noch mehr Grundübungen.


Von dem Trainer habe ich so wie so meine eigene Meinung - der meinte meine Beine wären zu schwach. Das hat er angeblich daran erkannt, weil sie so beweglich sind ...

Ist doch klar: Wer stark ist, kann unmöglich, unmöglich beweglich sein! Ausgeschlossen! :diablo:

Von dem "Trainer" würde ich mich ganz schnell distanzieren.

Guerkchen
25.03.2009, 10:48
Von dem "Trainer" würde ich mich ganz schnell distanzieren.

Hab ich schon ^^ - zum Glück haben wir zwei Trainer im Studio, wenn doch mal ne Frage ist, die sich hier nicht klären lässt bzw. die ich nicht erst wieder zu Hause stelle will

EDIT:
anhand dieses Bildes hier (http://www2.uni-jena.de/erzwiss/projekte_2004/busch_schieck/Beispiele_Haltungsschwaechen.html) ist es wohl wirklich ein Rundrücken ... aber schlecht einzuschätzen als Laie ... vllt. bekomme ich ihn ja dazu mal ein Foto machen zu lassen.
Ich werde mal seine Mutter fragen - er hat das ja schon seit seiner Kindheit & Eltern wissen normalerweise immer was die Kinderchen so haben :mrgreen:

Guerkchen
27.03.2009, 15:30
Ist das echt die Reihenfolge des Planes? :shock:


Na ja - mehr oder weniger ^^ - eigentlich gibt es gar keine Reihenfolge - wir haben im Studio so Standartzettel, da stehen alle Übungen & Geräte drauf.
Der *Plan* wurde dann so erstellt, indem einfach das angekreuzt wurde, was er machen soll, Trainingsgewicht & ggf. irgendwelche Einstelldaten von den Maschinen dran geschrieben wurden - fertig.
In welcher Reihenfolge die Übungen da daruf stehen weiß ich nicht (ich bin noch mit Tipps von Babsy am selber Plan bateln) - aber sinnvoll wird die kaum sein ;)

Ich werde versuchen am WE mal - mit dem Wissen aus dem Forum - einen neuen Plan zu basteln & ihn dann (wenn ich eins machen darf) mit Foto posten :)

Im Moment macht er aber auch den Zirkelplan nicht mehr, wo er sieht, dass ich die Muskelgruppen der Reihe nach trainiere - stattdessen immer zwei Übungen im Wechsel.
Ist das ein sinnvolles Prinzip - spart ja die Stazpausen zum größten Teil ein & damit auch Zeit. Klar muss man sich bei sowas ganau überlegen, welche Übungen man parallel macht ... (im Moment hat er sich dabei mangels Kentnissen gar nix überlegt :mrgreen: )

Guerkchen
30.03.2009, 18:55
Hallo,

am WE habe ich es nicht ganz geschafft.
Foto wird heute gemacht & spätestens morgen reingestellt – ist aber ziemlich sicher ein Rundrücken. Mein Freund hat sich selber sogar überlegt, deshalb zu einem Spezialisten zu gehen. Er sagte, als er früher deshalb öfter beim Arzt war, hat der auch Blockaden entfernt (kann die ganze Sache dann auch von der Wirbelsäule kommen?)

Hier erst mal der Plan:
Er ist wie gesagt noch blutiger Anfänger, deshalb ein GK Plan mit 15 Wdh.
Zum Aufwärmen macht er vorher immer noch 10min Cardio.

Beinpresse 4x 15
Wadenmaschine 2x20
Rückenstrecker 2x15
Hyperextensionen 2x15
Rudern (Maschine) 2x15
Latzug zur Brust 2x15
Flachbankdrücken (frei) 2x 15
Butterflies (Maschine) 2x15
Seitenheben (frei) 2x15
Langhantelcurls o. Curls am Kabelzug 2x15
Dips 2x ?!
Bauchpresse 2x15

Er sagte, er hatte bei der Beinpresse Rückenschmerzen – wo genau weiß er nicht mehr. Ich würde sagen, er probiert das ganze mal mit wenig Gewicht und unter Aufsicht des anderen Trainers in unserem Studio. Ggf. könnte man ja auch mit weniger Gewicht und 20 Wdh arbeiten. Ob Kniebeuge angebracht sind, weiß ich nicht.
Beim Bankdrücken hatte er auch schon mal Rückenprbleme - früher als er das in der Schule (vor 2, 3 Jahren im Sportunterricht) gemacht hat. Er meine, ab einem bestimmten Gewicht – 60kg oder so. :shock: 60kg sollte man auch nicht jeden untrainierten 16-jährigen im Sportunterricht drücken lassen, finde ich ...

Alternativer Plan, falls die beiden Übungen trotzdem noch Schmerzen verursachen & die Dips nich klappen bzw. an der Stelle nicht angebracht sind:

Beinstrecker 2x 15
Beincurls 2x 15
Wadenmaschine 2x20
Rückenstrecker 2x15
Hyperextensionen 2x15
Rudern (Maschine) 2x15
Latzug zur Brust 2x15
Brustpresse 2x 15
Butterflies (Maschine) 2x15
Seitenheben (frei) 2x15
Langhantelcurls o. Curls am Kabelzug 2x15
einarmiges Trizepsdrücken 2x 15
Bauchpresse 2x15

Sind hier Aufwärmsätze notwendig? Er arbeitet nicht mit allzuviel Gewicht, schätze ich.

Zum Dehnen:
Bei einem Rundrücken ist es ja v.a. wichtig, die Brust gut zu dehnen – wann ist es denn am günstigsten – ich habe gelesen „Je nach Trainingsziel kann vor, während und nach dem Training gedehnt werden.“ Kalte Muskeln soll man ja nicht dehnen. Ist es vllt. sinnvoll, sich auf dem Crosstrainer aufzuwärmen und dann vor dem Krafttraining schon mal zu dehnen? Ich dehne mich eigentlich immer hinterher ...
Da er wirklich am gesamten Körper total unbeweglich ist (er kommt mir den Fingerspitzen wenn er sich bückt nur bis knapp unter die Knie...) würde ich sagen, dass er vllt. nicht nur die Brust, sondern alles dehnen sollte (ausgenommen den oberen Rücken). Übungen habe ich hier in nem Buch – schön mit Bild & Anleitung.

robert234
30.03.2009, 20:53
Guerkchen, zunächst einmal brauche ich Fotos von der Seite und genau von hinten, wo vom Hintern bis zum Hals alles drauf ist. Dann müßte er konkretisieren, wo genau er Rückenschmerzen hat. Erst dann hat es Sinn sich mit den Plänen zu beschäftigen. Einiges am TP wäre im Falle eines Rundrückens so nicht stimmig.

Guerkchen
30.03.2009, 21:01
Gut - Fotos mache ich gleich, wenn er da ist.
Wo die Schmerzen genau auftreten kann ich dann - denke ich - frühestens am Donnerstag sagen.

Habe mich für den Plan an einem anderen Rundrücken-Plan aus dem Forum orientiert. Den finde ich gerade nicht wieder - ich stelle den link dann mit den Fotos rein.

spammer69
30.03.2009, 21:06
Hallo Guerkchen,


Er sagte, als er früher deshalb öfter beim Arzt war, hat der auch Blockaden entfernt (kann die ganze Sache dann auch von der Wirbelsäule kommen?)

Ich (kein Fachmann, aber jemand, der da eigene "Erfahrungen" mitbringt) würde vermuten, dass die Probleme durch eine schwache Rückenmuskulatur verursacht werden, die wiederum negative Auswirkungen auf die Wirbelsäule hat.


Hier erst mal der Plan:
Er ist wie gesagt noch blutiger Anfänger, deshalb ein GK Plan mit 15 Wdh.
Zum Aufwärmen macht er vorher immer noch 10min Cardio.

Beinpresse 4x 15
Wadenmaschine 2x20
Rückenstrecker 2x15
Hyperextensionen 2x15
Rudern (Maschine) 2x15
Latzug zur Brust 2x15
Flachbankdrücken (frei) 2x 15
Butterflies (Maschine) 2x15
Seitenheben (frei) 2x15
Langhantelcurls o. Curls am Kabelzug 2x15
Dips 2x ?!
Bauchpresse 2x15

Er sagte, er hatte bei der Beinpresse Rückenschmerzen – wo genau weiß er nicht mehr. Ich würde sagen, er probiert das ganze mal mit wenig Gewicht und unter Aufsicht des anderen Trainers in unserem Studio. Ggf. könnte man ja auch mit weniger Gewicht und 20 Wdh arbeiten. Ob Kniebeuge angebracht sind, weiß ich nicht.
Beim Bankdrücken hatte er auch schon mal Rückenprbleme - früher als er das in der Schule (vor 2, 3 Jahren im Sportunterricht) gemacht hat. Er meine, ab einem bestimmten Gewicht – 60kg oder so. :shock: 60kg sollte man auch nicht jeden untrainierten 16-jährigen im Sportunterricht drücken lassen, finde ich ...

Alternativer Plan, falls die beiden Übungen trotzdem noch Schmerzen verursachen & die Dips nich klappen bzw. an der Stelle nicht angebracht sind:

Beinstrecker 2x 15
Beincurls 2x 15
Wadenmaschine 2x20
Rückenstrecker 2x15
Hyperextensionen 2x15
Rudern (Maschine) 2x15
Latzug zur Brust 2x15
Brustpresse 2x 15
Butterflies (Maschine) 2x15
Seitenheben (frei) 2x15
Langhantelcurls o. Curls am Kabelzug 2x15
einarmiges Trizepsdrücken 2x 15
Bauchpresse 2x15

15 Wiederholungen sind am Anfang sicherlich richtig. Von der Übungsauswahl bin ich allerdings nicht begeistert. Wenn meine Annahme stimmt, dass seine gesamte Rückenmuskulatur unterentwickelt ist, muss er die fett markierten Übungen frei ausführen. Wenn er immer nur an den Maschinen trainiert, wird sich da nur langsam etwas tun. Ansonsten empfehle ich immer körperstabilisierende Übungen (googel mal KSÜ), sind wirklich ausgezeichnet, gerade bei Rückenproblemen.

Dips sind für die Dehnung der Brustmuskulatur klasse, werden für ihn als Anfänger aber evtl. zu heftig sein. Probiert es aus.

Von Beinstreckern rate ich generell ab, weil sie schlecht für die Knie sind.

Grundsätzlich lautet meine Empfehlung: möglichst viele Grundübungen, frei ausführen, notfalls (wenn sonst zu schwer) nur mit der leeren Hantel. Aber bitte, bitte von einem vernünftigen Trainer die richtige Ausführung beibringen lassen. Sonst macht er sich evtl. noch mehr kaputt.


Sind hier Aufwärmsätze notwendig? Er arbeitet nicht mit allzuviel Gewicht, schätze ich.

Er sollte sich trotzdem vorher aufwärmen. 1-2 Sätze mit der jeweils leeren Hantel sollten reichen.


Zum Dehnen:
Bei einem Rundrücken ist es ja v.a. wichtig, die Brust gut zu dehnen – wann ist es denn am günstigsten – ich habe gelesen „Je nach Trainingsziel kann vor, während und nach dem Training gedehnt werden.“ Kalte Muskeln soll man ja nicht dehnen. Ist es vllt. sinnvoll, sich auf dem Crosstrainer aufzuwärmen und dann vor dem Krafttraining schon mal zu dehnen? Ich dehne mich eigentlich immer hinterher ...
Da er wirklich am gesamten Körper total unbeweglich ist (er kommt mir den Fingerspitzen wenn er sich bückt nur bis knapp unter die Knie...) würde ich sagen, dass er vllt. nicht nur die Brust, sondern alles dehnen sollte (ausgenommen den oberen Rücken). Übungen habe ich hier in nem Buch – schön mit Bild & Anleitung.

Definitiv komplett dehnen. Ich mache meine Dehnübungen in der Regel nach dem Aufwärmen und vor den schweren Arbeitssätzen, aber da gibt es mittlerweile um die 30 verschiedene Meinungen. ;) Sollte dein Freund Kniebeugen machen wollen/dürfen, kann ich ihm dieses Video ans Herz legen. Gegen Ende zeigt der Typ gute Dehnübungen, die auf die korrekte Ausführung der Kniebeugen abzielen:

http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CWv8UPAI

Guerkchen
31.03.2009, 17:04
Hallo,

hier endlich die Fotos (auf dem ersten Bild macht er den Rücken gerader, als wenn er normal dasteht, würde ich sagen - er behauptet das stimmt nicht.).

Das ist der Plan, an dem ich mich orientiert habe (nur um zu begründen, dass ich mir nen Kopf gemacht hab ;) )


Na dann machen wir mal einen vernünftigen Plan daraus:

Beinpresse 4x 15 Wdh.
Ruderzugmaschine 4x 15 Wdh.
Rückenstrecker 3x 15 Wdh.
Bankdrücken auf Flachbank 2x 15 Wdh.
Kurzhantel-Fliegende 2x 15 Wdh.
Kurzhantel-Seitheben 2x 15 Wdh.
Butterfly Reverse 2x 15 Wdh.
Bizepscurls sitzend auf Schrägbank 2x 15 Wdh.
French Press 2x 15 Wdh.
Crunches 3x 15 (kannst Du von Training zu Training mit diagonalen Crunches tauschen)

Auszuführen ist das Training jeden zweiten Tag oder 3x wöchentlich. Immer einen Pausentag einschichten.
aus diesem (http://www.muskelbody.info/forum/training/30180-hohlkreuz-rundruecken-2.html) Thread.



Er sollte sich trotzdem vorher aufwärmen. 1-2 Sätze mit der jeweils leeren Hantel sollten reichen.

Okay ... sonst ist in Anfängerplänen nicht die Rede davon und ich ab am Anfang auch keine gemacht.
Dazu würde mich noch ne andere Meinung interessieren ;) - prinzipiell habe ich nix gegen Aufwärmsätze, ich muss nur meinen Freund überzeugen können.



Von Beinstreckern rate ich generell ab, weil sie schlecht für die Knie sind.

denke ich ja normalerweise auch, aber ob KB gut sind wusste ich nicht & ob das mit der Beinpresse klappt, auch erst, wenn wirs nochmal probiert haben (wie kann man vergessen, wo das weh tat - ich vergesse ja schon viel, aber sowas ...)
Da ich gerade sehe, das in Janas Plan in diesem Thread hier auch KB enthalten sind ...



Dips sind für die Dehnung der Brustmuskulatur klasse, werden für ihn als Anfänger aber evtl. zu heftig sein. Probiert es aus.

Dips ausprobieren habe ich mir ja auch gedacht, dehalb ja auch ne Alternative, falls es nicht klappt.



Grundsätzlich lautet meine Empfehlung: möglichst viele Grundübungen, frei ausführen, notfalls (wenn sonst zu schwer) nur mit der leeren Hantel. Aber bitte, bitte von einem vernünftigen Trainer die richtige Ausführung beibringen lassen. Sonst macht er sich evtl. noch mehr kaputt.

Wir haben wie gesagt auch noch einen zweiten Trainer im Studio, dem ich da mehr zutraue. Von dem habe ich sogar freiwillig meine KB-Ausführung begutachten lassen (gab nix zu meckern - zum Glück, ich hab die schon Jahre zu Hause so gemacht ;) )



Ansonsten empfehle ich immer körperstabilisierende Übungen (googel mal KSÜ), sind wirklich ausgezeichnet, gerade bei Rückenproblemen.

mach' ich - also googlen ;)

spammer69
31.03.2009, 17:45
Sieht für mich nach einem leichten Rundrücken aus, gepaart mit einem Hohlkreuz. Also tippe ich auf schwache Rücken- und Bauchmuskulatur. Nichts, was man nicht mit gutem Hanteltraining wegkriegen könnte.

- Kreuzheben
- Kniebeugen
- Crunches (wobei die Bauchmuskeln auch schon bei KH und KB mit trainiert werden)

Ran an das Eisen und in ein paar Monaten wird es schon viel besser aussehen.

robert234
31.03.2009, 18:06
Nachfrage des Gerichts: Wo hat er die Schmerzen Guerkchen?

Guerkchen
31.03.2009, 20:52
Ach ja, ich weiß, das is natürlich wichtig ... werde ich hoffentlich am Donnerstag sagen können, dann gehen wir wieder zusammen zum Training. Das der Trottel sich das auch nicht merken kann. Er bekommt seine Arme nicht ganz durchgestreckt. ... davon mache ich auch noch ein Foto. Man, was hab ich mir denn da für nen verbogenen Halbinvaliden gesucht ;) - wenn ich nicht nur mit dem Handy im Netz wär, würde ich den Thread ja teilen, hat ja nix mehr mit Janas Problem zu tun.

robert234
31.03.2009, 21:45
wenn ich nicht nur mit dem Handy im Netz wär, würde ich den Thread ja teilen, hat ja nix mehr mit Janas Problem zu tun.
Da hast Du aber Glück, ich habe gar kein Handy. Dafür kann ich teilen. ;)

BTW: Markiert am besten einfach die schmerzenden Stellen auf dem Rückenfoto.

Guerkchen
01.04.2009, 06:35
Jap - werde ich machen ... ich hab so das doofe Gefühl, dass wir das am Do probieren & nix tut weh.

Ich habe gestern im Studio nen Kollegen getroffen, der sich auch relativ gut auskennt & er meinte er halte viel von dem Trainer (von dem der derzeitige Plan ist) ... hm.
Umso mehr bin ich auf Deine Meinung gespannt, robert ;)

vegan_power
03.04.2009, 16:12
Weiss ja nich wie akut die Schmerzen gerade bei ihm sind, bei mir persönlich war es aber so, dass diese Einzelübungen (Crunches, Hyperextensions pp.) mir bei meinen Schmerzen (Rundrücken/Hohlkreuz) gar nicht geholfen haben, ich aber durch schwere Grundübungen wie Kreuzheben,Kniebeugen etc. so viel Stütz/Rumpfmuskulatur aufgebaut habe das ich jetzt völlig schmerzfrei bin und wieder alles machen kann.

Gruß,

v_p

Guerkchen
03.04.2009, 16:39
Aaalso:
gestern Beinpresse ausprobiert - mit 70kg. Er hat ja bis jetzt kein vernünftiges Beintraining im Plan gahabt & meine auch, wäre sich er ein gute Anfangsgewicht. Wie erwartet tat ihm dabei nix weh.
Von den Armen hab ich kein extra Foto gemacht - haben wir gestern nicht geschafft. Als wir aus dem Studio kamen stand der Keller unter Wasser und musste erst mal leer-geschaufelt & gewischt werden.
Ist so ein Foto unbedingt notwendig?

Als Randinfo, falls das auch irgendeine Bedeutung haben könnte: er war bis vor vllt. einem Jahr ca. 10Jahre lang in einem Schwimmverein (und ist natürlich geschwommen ;) - 1x pro Woche, glaube ich)

EDIT:
Spammer, hast Du vllt. einen link, ein Buch oder irgendwelche Kopien zum Thema KSÜ? Ich finde im Netz immer nur eine vernünftige Seite ... vllt. hab ich am WE ja Zeit ausführlicher zu googlen.

spammer69
03.04.2009, 17:06
Weiss ja nich wie akut die Schmerzen gerade bei ihm sind, bei mir persönlich war es aber so, dass diese Einzelübungen (Crunches, Hyperextensions pp.) mir bei meinen Schmerzen (Rundrücken/Hohlkreuz) gar nicht geholfen haben, ich aber durch schwere Grundübungen wie Kreuzheben,Kniebeugen etc. so viel Stütz/Rumpfmuskulatur aufgebaut habe das ich jetzt völlig schmerzfrei bin und wieder alles machen kann.

Gruß,

v_p

Entspricht genau meiner Erfahrung.

@Guerkchen Das mit dem Schwimmverein wundert mich jetzt etwas, weil Schwimmer eigentlich für ihre tolle Rückenhaltung und -fitness bekannt sind. Bist du sicher, dass er da ganz aufrichtig ist? ;) Oder vielleicht bringt 1x die Woche nicht so viel... :ratlos:

Zu KSÜ habe ich auf die Schnelle nur dieses Bildchen mit den 3 Übungen gefunden:

http://www.bbcoach.de/images/ksue.gif

Ist aber nur eine kleine Auswahl. Als Buch kann ich dir in dieser Richtung "Combat Conditioning" von Matt Furey empfehlen. Er treibt das Ganze sehr weit und bringt darin auch "extreme" Übungen (z.B. neck bridge) bei, fängt aber gaaanz langsam an. Aus den Anfängerübungen kann man da schon einen ordentlichen KSÜ-Trainingsplan zusammenstellen. Schau mal, ob du das irgendwo auftreiben kannst. Vosicht, bei amazon gibt es z.B. noch ein anderes Buch mit dem Titel. Ich habe Fureys Buch und könnte da unter Umständen ein paar einzelne Seiten einscannen, aber das ist halt immer etwas problematisch mit dem Copyright... ;) Ist außerdem nicht unbedingt Sinn der Sache, oder?

Guerkchen
03.04.2009, 17:11
Ja - das mit dem Schwimmen glaube ich ihm. Er war beim DLRG und hat keine Wettkämpfe o.ä. gemacht.
Der Kerl schwimmt ja auch verdammt schnell - ich meine ich schwimme für ne diesbezüglich untrainierte Frau auch relativ schnell & hab keinen Plan von irgend ner vernünftigen Schwimm-Technik (das muss er mir noch beibringen) - ich hab damals meinen Ex & unseren WG-Mitbewohner geschlagen (in den 3 Disziplinen Oma-Brustschwimmen mit Kopf überm Wasser, Rückenschwimmen & albernes, unkoordiniertes Kraulen ;) ) - aber meine Freund :shock: - finde ich als Laie & er meint, das hätte schon wieder nachgelassen.

EDIT:
Danke für das Bild, genau das finde ich auch immer ;)

spammer69
03.04.2009, 17:19
Du könntest wegen KSÜ aber auch im Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand im Verein Basketball spielt. Ich habe KSÜ damals auch beim Basketball zum ersten Mal kennengelernt, die Trainer dort kennen sich in der Regel aus.

Im Grunde kann man da seiner Kreativität freien Lauf lassen. Hände und Füße auf den Boden, dann hier und dort was anheben, da und dorthin verdrehen... Kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn's anstrengend ist, ist es richtig. Wenn's weh tut, nicht.

Guerkchen
03.04.2009, 17:24
Ich kenne niemanden, der Basketball spielt ... Aber die Übungen erinnern mich an den Spaß, den wir im Sportunterricht zum Aufwärmen machen mussten & z.T. habe wir sowas auch in Judo gemacht.
Sehr schön auch - im Liegestütz mit Armen im 45° Winkel stehten ... Inzwischen kann ich das sogar ganz gut

EDIT:
sowas ähnliche müsste man ja auch unter "statische Übungen" der so finden

EDIT2:
Ah - den Herrn Furey findet man auch bei youtube ^^

spammer69
03.04.2009, 17:46
Ich sehe bei Youtube jetzt nicht so viele verschiedene Übungen, wenn ich nach Furey suche. Im Buch sind das sicherlich 60-70 Stück, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Statische Übungen gehen sicherlich auch in die Richtung, aber KSÜ bzw. Fureys Sachen beinhalten auch Bewegungsabläufe (hindu pushups, grass hoppers usw.).

Guerkchen
03.04.2009, 17:49
Wo hattest Du das Buch denn her?
Ich hab jetzt auch nicht viel Zeit zum Suchen - ich hoffe morgen bisschen Zeit für sowas zu haben.

spammer69
03.04.2009, 17:53
Habe ich vor Jahren mal geschenkt bekommen. Weiß nicht, wo es gekauft wurde. :ratlos:

Aber wenn dein Freund ordentlich Grundübungen trainiert, dann ist sowas auch gar nicht unbedingt notwendig. Sicherlich eine gute Ergänzung, aber keine Pflicht. Von daher mach dir mal keinen Stress. Außerdem kann er auch selber mal suchen. ;)

Guerkchen
03.04.2009, 18:04
Dafür is er sicher zu faul ^^
Ich will mich ja selber auch über alle Möglichkeiten informieren, falls es mal zu einer Diskussion mit dem Trainer kommt ;)

spammer69
03.04.2009, 18:12
Hast eine PN ;).

robert234
03.04.2009, 18:54
Hmm, na wenn sich der Schmerz nicht lokalisieren läßt, dann würde ich zunächst einmal folgendem TP vorschlagen, der relativ normal aussehen kann:

Kniebeugen 4x 15
vorgebeugtes LH-Rudern 3x 15
Latziehen zur Brust mit engem Parallelgriff 3x 15
Schrägbankdrücken 3x 15
Überzüge 2x 15
reverse Flys 2x 15
alternierende Kurzhantelcurls 2x 15
Trizepsstrecken am Zugturm (siehe Foto) 3x 15
Crunches 4x 15

Sobald sich die Schmerzen lokalisieren lassen, schreibe es hier rein Guerkchen. ;)

Guerkchen
03.04.2009, 19:24
Mache ich auf alle Fälle :)
Danke, euch beiden erstmal - mal schauen, ob wir den Plan am WE schon ausprobieren können, ober ob ich alleine ins Studio muss ;) - werd aber sicher am WE nich so oft ins Netz kommen ...

EDIT:
sorry - ich hab erst geantwortet & den Plan gedruckt & dann gelesen

-> Schrägbankdrücken ist bei uns nur mit KH möglich, oder geführt - die Bank mit der LH-Ablage ist nicht verstellbar, glaube ich (gucke morgen nochmal nach)
-> ich persönlich mag keine Überzüge weil mir selber dabei die Ellenbogen weh tun (hab auch mal gelesen, die sollen schlecht für diese sein) - kann das ggf. durch einarmiges Trizepdrücken ersetzt werden?

Guerkchen
04.04.2009, 20:14
Hm - wie oft sollte der Plan denn durchgeführt werden ... 3x die Woche, oder? Im Moment geht er nur 2x ... da müsste ich bisschen Überzeugungsarbeit leitsen.

robert234
04.04.2009, 21:04
Schrägbankdrücken ist bei uns nur mit KH möglich
Na ist doch wunderbar, also kann er es machen. ;)

Die Überzüge habe ich absichtsvoll mit in den Plan gesetzt, und würde empfehlen, daß er die erst einmal probiert, vllt. gibt es bei ihm ja keine Probleme. Dabei soll er die Arme hinter dem Kopf bei jeder Wdh. betont in die Dehnung ziehen lassen, ehe die positive Bewegung einsetzt.

Der Plan ist vom Volumen her passend zu einem Training jeden zweiten Tag, bzw. wenigstens 3x pro Woche.

Dirk_39
04.04.2009, 21:12
Hi Gürkchen,

ich würde evtl. noch normale Flys miteinbauen, Dehnung der Brust hilft bei solchen Geschichten oft. Zweimal die Woche sind zu viel für ihn? Oh je, überzeug ihn mal lieber, mit Rückenschmerzen ist nicht zu spaßen, erst Recht nicht in jungen Jahren:-)

Gruß Dirk

spammer69
04.04.2009, 21:20
Hallo Guerkchen,



Kniebeugen 4x 15
vorgebeugtes LH-Rudern 3x 15
Latziehen zur Brust mit engem Parallelgriff 3x 15
Schrägbankdrücken 3x 15
Überzüge 2x 15
reverse Flys 2x 15
alternierende Kurzhantelcurls 2x 15
Trizepsstrecken am Zugturm (siehe Foto) 3x 15
Crunches 4x 15


Ich bin mit Roberts Plan weitgehend einverstanden. Ich würde da vielleicht noch 1-2 Sätze à 15 Wdh. Kreuzheben einbauen (nach den Kniebeugen) und dafür einen Satz Rudern opfern.

Was ich allerdings an der ganzen Sache ziemlich bedenklich finde, ist die Tatsache, dass du vor ein paar Tagen ganz nebenbei erwähnt hast, dass dein Freund die Arme nicht durchstrecken kann. Da gibt es zwei Möglichkeiten

- sein Bizeps ist verkürzt
- er hat irgendein Problem mit seinen Ellenbogen

Wenn ersteres zutrifft, wird das Training wahrscheinlich kein Problem sein und der Bizeps wird durch regelmäßiges Dehnen eine angemessene Flexibilität erreichen. Ob man mit einem nicht gesunden Ellenbogen einige der vorgeschlagenen Übungen (Rudern, Bankdrücken, Trizepsstrecken und "mein" Kreuzheben) machen sollte, weiß ich ganz ehrlich nicht. Vielleicht kann Robert sich dazu äußern, vermutlich hat er das überlesen.


-> Schrägbankdrücken ist bei uns nur mit KH möglich, oder geführt - die Bank mit der LH-Ablage ist nicht verstellbar, glaube ich (gucke morgen nochmal nach)

Hast du nochmal nachgeschaut? Notfalls kann er das mit Kurzhanteln machen. Ansonsten vielleicht stattdessen normales Bankdrücken und Schulterdrücken (im Stehen) machen. Sind aber zwei Übungen. ;)


ich persönlich mag keine Überzüge weil mir selber dabei die Ellenbogen weh tun (hab auch mal gelesen, die sollen schlecht für diese sein) - kann das ggf. durch einarmiges Trizepdrücken ersetzt werden?

Trizepsdrücken ist eine völlig andere Übung. Wenn er ausweichen muss, dann eher auf Dips.


Hm - wie oft sollte der Plan denn durchgeführt werden ... 3x die Woche, oder? Im Moment geht er nur 2x ... da müsste ich bisschen Überzeugungsarbeit leitsen.

Natürlich 3x.

Guerkchen, ich will mich eigentlich nicht in deine Privatangelegenheiten einmischen, aber in diesem Thread lese ich schon etliche Dinge, die bei meiner "Lebenserfahrung" (lol) ein paar Alarmglocken schrillen lassen. Ich habe es schon ein paar Posts zuvor angedeutet (wenn auch nur mit einem Smiley), aber ich finde, du solltest deinen Freund nicht so sehr "bemuttern". Entweder er ist dermaßen mit seiner Fitness unzufrieden, dass er von sich aus was daran ändern will, oder eben nicht. Im ersten Fall kann er ruhig selber etwas Einsatz zeigen. Im zweiten Fall könnte bei ihm der Eindruck entstehen, dass du ihn zu seinem Glück zwingen willst. Kann sein, dass ich mich da komplett täusche, aber das kann meiner Meinung nach langfristig nicht gut gehen. Lass ihm ruhig etwas mehr Freiraum, z.B. wenn er nur 2x ins Studio gehen will, soll er doch.

Tut mir Leid, wenn ich dir damit zu nahe trete.

Guerkchen
04.04.2009, 21:40
Guerkchen, ich will mich eigentlich nicht in deine Privatangelegenheiten einmischen, aber in diesem Thread lese ich schon etliche Dinge, die bei meiner "Lebenserfahrung" (lol) ein paar Alarmglocken schrillen lassen. Ich habe es schon ein paar Posts zuvor angedeutet (wenn auch nur mit einem Smiley), aber ich finde, du solltest deinen Freund nicht so sehr "bemuttern". Entweder er ist dermaßen mit seiner Fitness unzufrieden, dass er von sich aus was daran ändern will, oder eben nicht. Im ersten Fall kann er ruhig selber etwas Einsatz zeigen. Im zweiten Fall könnte bei ihm der Eindruck entstehen, dass du ihn zu seinem Glück zwingen willst. Kann sein, dass ich mich da komplett täusche, aber das kann meiner Meinung nach langfristig nicht gut gehen. Lass ihm ruhig etwas mehr Freiraum, z.B. wenn er nur 2x ins Studio gehen will, soll er doch.

Tut mir Leid, wenn ich dir damit zu nahe trete.

Du hast ja Recht, ich will ihn ja auch zu nix zwingen ... ich weiß auch nicht, was da das Beste ist. Auf der einen Seite ...
Ich kann ja schlecht mit ihm ins Studio gehen und zugucken wie er nach einem Plan trainiert, der offensichtlich Quark ist.
Jetzt macht sicher Robert die Mühe und denkt sich was aus - wäre doch Mist, wenn er jetzt zu selten Trainiert um Erfolge zu sehen ... Und das ist doch das, was einen Motiviert - wenn man sieht, dass man sich nicht umsonst abrackert.
Ich werde ihn bestimmt nicht zwingen mit mir ins Studio zu gehen, aber wenn der Plan für jeden 2. Tag gedacht ist, sollte ich das fairerweise dazu sagen und mit 2, 3 Argumenten untermauern ...
Ach Scheiße.

spammer69
04.04.2009, 21:47
Ich meine, ein kleiner Tritt in den Hintern tut sicherlich jedem mal gut, aber man sollte es halt nicht übertreiben, gerade in einer Beziehung. Ich finde es jedenfalls toll, dass du dich so sehr darum kümmerst :thumleft:, aber pass ein wenig auf, dass dein Einsatz nicht irgendwann mal gegen dich selbst verwendet wird.

robert234
04.04.2009, 21:57
Ich kann ja schlecht mit ihm ins Studio gehen und zugucken wie er nach einem Plan trainiert, der offensichtlich Quark ist.
So ist es.

Es kann ja dahinstehen warum er jetzt überhaupt trainiert, ob das aus eigenem Antrieb und gesundheitlichen Überlegungen geschieht, oder aber um Guerkchen nicht vor den Kopf zu stoßen.

Fakt ist, daß er zu trainieren begonnen hat und ich finde es nur richtig wenn ihm Guerkchen da mit Rat zur Seite steht, da sie davon nun mal mehr Ahnung hat, und sei es indem wir ihr bei spezielleren Aspekten ein wenig Hilfestellung geben. Diese Beratung sollte bestmöglich sein, das schließt mit ein, Hinweise auf die empfehlenswerte Trainingshäufigkeit zu geben.

Abgesehen davon wissen wir nicht was für ein Typ Mensch er ist, mache sind direkt froh wenn man sie ein bissel an die Hand nimmt und ihnen sagt wo es langgeht. Und wieder andere jammern zwar laufend über ihre Rückenbeschwerden herum, bekommen aber ihren Hintern nicht hoch, wenn man ihnen nicht mal Feuer unter dem selbigen macht.

Falls er nicht erkennt daß es Guerkchen gut mit ihm meint, dann ist da sowieso nichts zu verderben.

spammer69
04.04.2009, 22:21
So ist es.

Es kann ja dahinstehen warum er jetzt überhaupt trainiert, ob das aus eigenem Antrieb und gesundheitlichen Überlegungen geschieht, oder aber um Guerkchen nicht vor den Kopf zu stoßen.

Fakt ist, daß er zu trainieren begonnen hat und ich finde es nur richtig wenn ihm Guerkchen da mit Rat zur Seite steht, da sie davon nun mal mehr Ahnung hat, und sei es indem wir ihr bei spezielleren Aspekten ein wenig Hilfestellung geben. Diese Beratung sollte bestmöglich sein, das schließt mit ein, Hinweise auf die empfehlenswerte Trainingshäufigkeit zu geben.

Abgesehen davon wissen wir nicht was für ein Typ Mensch er ist, mache sind direkt froh wenn man sie ein bissel an die Hand nimmt und ihnen sagt wo es langgeht. Und wieder andere jammern zwar laufend über ihre Rückenbeschwerden herum, bekommen aber ihren Hintern nicht hoch, wenn man ihnen nicht mal Feuer unter dem selbigen macht.

Falls er nicht erkennt daß es Guerkchen gut mit ihm meint, dann ist da sowieso nichts zu verderben.

Ich finde Guerkchens Einsatz ja auch super, aber ich finde ein paar Dinge, die ich hier gelesen habe, etwas bedenklich. Aber das ist ja auch nicht das eigentliche Thema dieses Threads. ;)

Hast du als Arzt vielleicht irgendwelche Ideen wegen seiner Arme? Würde mich nämlich mal interessieren, was man da machen kann/soll/darf...

robert234
04.04.2009, 22:27
Hast du als Arzt vielleicht irgendwelche Ideen wegen seiner Arme?
Da warte ich noch auf die versprochenen Fotos und Details.

ele aKa aLex
07.04.2009, 10:53
Um das einmal einzuschmeisen, ich würde auf jeden Fall auch noch den Gang zum Phisiotherapeuten empfehlen - Die Skoiliose wurde bei mir auch erst entdeckt nachdem meine Phisiotherapeutin mich mal genauer untersucht hat... Bei vielen allg. Ärzten da ist das immer so ne Sache.

Ansonsten gibt es nicht viel hinzuzufügen, ich von meiner Seite (als "kleiner Erfahrungsbericht") hatte auch lange Zeit ein Rückenproblem (Schmerzen und Haltung - eig. teilweise schon fast ein Quasimodo), noch nicht mal durch ein spezifisches, lediglich durch ein allgemeines Training hab ich das überwiegend weg bekommen.

Um nochmal auf die Blockaden zurück zu kommen. Ich habe auch regelmäsige Blockaden, die können richtig unangenehm werden bis zu einem Stechen in der Brust - beim atmen. Ich glaube bei mir wurden die durch meine Skoiliose und meine schlechte Rückenhaltung auf Stühlen (sitze den Tag über sehr viel) begründet.

*EDIT*
PS: Sorry falls ich was wiederholt habe irgendwie habe ich nicht geraafft das der Theard über 1 Seite raus geht :X

Ach was ich auch noch vergessen habe, ich suche seit geraumer Zeit die Übung für die Rhomboidein.... Kann da wer was empfehlen?

Guerkchen
07.04.2009, 15:08
Gut, werde ich noch Fotos von dem Armen machen.

Den Plan konnten wir noch nicht ausprobieren - wir haben uns am WE beide erkältet -.-

Guerkchen
08.04.2009, 15:22
Hier der Arm ^^

spammer69
14.04.2009, 09:30
Okay, da sich Robert anscheinend nicht dazu äußern will, melde ich mich nochmal zu Wort. Auf diesem Foto sieht das nicht mehr so auffällig aus. Ich bleibe immer noch bei den beiden Möglichkeiten: Gelenkproblem oder verkürzter Bizeps. Achtet einfach mal darauf, wie es sich anfühlt, wenn er Rudern und andere Übungen macht, bei denen die Arme zwischendurch durch das Gewicht gestreckt werden. Wenn es "nur" im Muskel weh tut, werden regelmäßige Dehnübungen vermutlich helfen. Wenn dein Freund dagegen im Ellenbogen Schmerzen oder sonstige unangenehme Dinge empfindet, sollte er das untersuchen lassen. Auf keinen Fall mit Schmerzen trainieren.

robert234
14.04.2009, 09:40
da sich Robert anscheinend nicht dazu äußern will
Will er schon, nur hat er noch nicht gesehen, daß das Foto hinzugekommen ist. :motz1:

@Guerkchen: Das Foto sieht nicht danach aus, als wenn er dort aktiv versuchen würde den Arm weiter zu strecken (Trizeps anspannen). Bekommt er ihn gerader wenn er das versucht?

Guerkchen
15.04.2009, 12:44
Ich glaube, auf dem Foto streckt er den Arm komplett durch ... ich frag' heute abend nochmal.

robert234
15.04.2009, 14:57
Ich glaube, auf dem Foto streckt er den Arm komplett durch
Sieht für mich eigentlich eher locker hingehalten aus, Trizepsanspannung erkenne ich nicht.

Vergleichsbildschen:

spammer69
15.04.2009, 15:12
Robert, die Achselhaare solltest du ab und zu mal zumindest kürzen...

:tschuess:

robert234
15.04.2009, 15:22
Robert, die Achselhaare solltest du ab und zu mal zumindest kürzen...

:tschuess:

Nö, ich will mir da Zöpfchen flechten. :pueh:

flo023
15.04.2009, 15:35
robert - ist das dein arm?

Nescient
15.04.2009, 15:40
Eher Morskis Arm. :mrgreen:

Echt bärig. http://www.youtube.com/watch?v=DFiLGvudKU4&NR=1

robert234
15.04.2009, 16:02
Also was hier wieder gespammt wird ist ja schlimm! :motz:

Guerkchen
16.04.2009, 17:13
Foto hab ich noch keins gemacht - der Arm war auf dem Bild nich gespannt, nein.
Wenn er ich durchstreckt ist er - meiner Meinung nach - auch gerade.

Worauf könnte sich das denn auswirken, wenn er wirklich nicht auf 180° auszutrecken geht? Schmerzen o.ä. hat er da ja nicht.

robert234
16.04.2009, 18:14
Wenn er ich durchstreckt ist er - meiner Meinung nach - auch gerade.
Wenn er ihn durch Muskelanspannung gerade bekommt, ist alles okay. Dann können nur muskuläre Aspekte eine Rolle spielen, z. B. eine kraftmäßige Dysbalance zu Lasten des Trizeps oder eine Verkürzung des Bizeps. Beides wäre abstellbar und damit unproblematisch.

Laß ihn einfach mal die Pose wiederholen, diesmal mit Anspannung des Trizeps. Der Arm sollte dann UNGEFÄHR eine Gerade bilden, ganz exakt braucht das nicht sein.

Guerkchen
17.04.2009, 16:48
Also der Arm bildet meiner Meinung nach eine Gerade.
Mich hatte nur ein Kollege kirre gemacht, der das selbe Studio besucht wie wir & den ich mal fragen wollte, was er von dem Plan hält, den mein Freund bekommen hat. Der meinte, er würde seine Arme nicht mehr gerade kriegen.
Viel nützliches Feedback hab ich bezüglich des Planes von ihm eh nicht bekommen - er meinte nur, er würde alles zu schnell machen und der Trainer wäre gut. Zu schnell macht er meiner Meinung nach aber nich - vllt. gibt er sich ja auch mehr Mühe, wenn ich dabei bin.
Mit dem Arm will ich ihn dann auch nicht weiter nerven (da hat spammer schon Recht) - ihn interssiert vielmehr sein Rücken.
Gestern waren wir mal wieder zusammen beim Training - nächseten Do hat er nen Termin beim Trainer machen lassen (bis dahin wir noch der alte Plan durchgekaspert) - wegen der Übungsausführung. Reverse Flies z.B. hab ich noch nie gemacht - ma gucken ob der Trainer es ihm vernünftig erklärt - sonst such ich mir einen, der aussieht, als hätte er Ahnung - aber so gut kenn' ich die Leute da ja auch noch nich.

robert234
17.04.2009, 18:20
Also der Arm bildet meiner Meinung nach eine Gerade.
Dann dürfte alles okay damit sein. ;)

Guerkchen
17.04.2009, 21:15
Super - dann warten wir mal gespannt auf Donnerstag, wenn der neue TP eingeführt werden soll - ich werde danach Bericht erstatten.

Guerkchen
23.04.2009, 21:49
Sooo, Robert - haben heute den Plan ausprobiert.
Der Trainer wollte natürlich nicht alles zeigen & ich war nich immer dabei.
Vom Rudern und Schrägbankdrücken hat er gleich abgeraten & von den KB nach probieren auch, weil mein Freund immer sein Becken leicht eingedreht hat & der Trainer mein evtl. könnte ein Bein länger sein als das andere - da war ich aber dann schon dabei. Trainer meinte Beinpresse und jedes Bein einzeln trainieren und Beinstecker ... ich meinte - kann man nicht ohne Gewicht einfach die Ausführung üben. Da meinter der Trainer - das geht, aber er schreibt es nicht in den Plan (so nach dem Motto *macht doch, was ihr wollt*
ABER zum Glück war ein toller, netter BBler im Studio, der dann heftigst sämtliche Grundübungen verteidigt hat (und selber noch nen leichtes Hohlkreuz hat) & versuchte meinem Freund Schrägbankdrücken, Kreuzheben & Rudern beizubringen.
Oh man. Schwere Geburt - ich weiß auch nich, ob wir den Plan ganz genauso machen werden. Erst mal wird Ausführung geübt (natürlich hauptsächlich nach Plan - aber Tips von erfahrenen, netten Leuten aus dem Studio werden wir auch berücksichtigen) - DAS kann ganz schön anstrengend sein - wenn ich bedenke, dass die meisten das hier zu Hause ohne Anleitung lernen ... (Ich wusste nicht, dass so kompliziert sein kann irgendwas irgendwie gerade zu halten ;) )
Schmerzen sind jedenfalls bei keiner Übung aufgetreten - das ist doch schon mal ein positives Zeichen :)

robert234
23.04.2009, 23:49
Natürlich muß er sich erst an die korrekten Bewegungsabläufe herantasten, das ist ganz normal. Ob die Beine möglicherweise unterschiedlich lang sind wäre zu prüfen, ggf. ist das mit einer speziell angefertigten Einlage zu korrigieren.


Schmerzen sind jedenfalls bei keiner Übung aufgetreten - das ist doch schon mal ein positives Zeichen
Eben, also laßt Euch nicht entmutigen, das bekommt Ihr hin! ;)

Guerkchen
25.04.2009, 15:05
Ich werde ihn mal mit zum Yoga schleppen, falls er sich überzeugen lässt.
(Gepräch letztens, als ich verkündet hab, dass ich mir den Yoga-Kurs angucken möchte: "Hm, Yoga - ich glaube, sowas sollte ich auch mal machen." "Komm' doch mit!" "Nee, neeeee!" - pft. 18-jährige Jungs ;) )

Könnte mir vorstellen, dass das Dehnen dabei nicht schnlecht ist und man dadurch lernt sich besser auf Atmung & seinen Körper zu konzentrieren.

Was meint ihr?

spammer69
26.04.2009, 10:08
Falls er sich nicht zu Yoga überreden lässt: Kennst du diese Pilates-Rollen aus Schaumstoff? Damit kann man eine Menge Übungen durchführen; wenn man das nach dem Training macht, hat man gleichzeitig Dehnen und eine angenehme Massage dabei. Wenn man das zuzweit macht, kann es auch schonmal sehr lustig werden, weil das teilweise recht albern aussieht.

Such mal bei Youtube nach "foam roller", es gibt dort eine Menge Videos dazu.

Guerkchen
26.04.2009, 16:58
Nö - kenn ich bis jetzt nicht ...

Erst mal werde ich zu tun haben, ihn von den freien Übungen zu überzeugen & ihm dann die Ausführung beizubringen ... der Trainer hat ihm ne Menge Horrorgeschichten erzählt, von Leuten, denen was weh tut und was man alles falsch machen kann ... (mir is klar, dass das Wichtigste die richtige Ausführung is - deshalb kotzt mich gerade an, dass der Trainer einfach abrät, wenn die Ausführung mies is, statt sich Zeit zu nehmen es richtig zu erklären)
Jedenfalls hat mein Freund jetzt Angst, dass er was falsch macht ... irgendwie verständlich - wem glaubt man denn eher, wenn man selbst gar keine Ahnung hat. Einem erfahrenen grauhaarigen Trainer mit Dipl. vor dem Namen oder ner verrückten 20-jährigen ... ?

Smeyer
30.04.2009, 10:33
Frage zu dem Bild, Leute mit Hohlkreuz haben dort immer diese einbuchtungen, woher kommt das oder wer kann mir das erklären


http://xs138.xs.to/xs138/09184/121212122370.jpeg (http://xs.to)

robert234
30.04.2009, 10:37
Frage zu dem Bild, Leute mit Hohlkreuz haben dort immer diese einbuchtungen
Das hat mit dem Hohlkreuz nix zu tun. ;)

Guerkchen
02.05.2009, 19:40
Also. Die Sache mit den Kniebeugen ist wirklich schwierig. Er dreht immer die Hüfte rechts nach oben ein (sieht komisch aus - hab ich noch bei keinem anderen so gesehen). Hat sich zwar gebessert, beim Üben (ohne Gewicht), ist aber nur ganz weg, wenn er sich Hantelscheiben unter die Hacken legt. Ist das so okay fürs erste?
Da Kniebeugen mit Gewicht noch nicht gingen hat mein Freund dann noch nen paar Sätze Beinpresse gemacht. Am Anfang tat der Rückenstrecker rechts bisschen weh, sagt er (ab der 8. Wdh) - wir haben dann die Lehne bisschen schräger gestellt & er hat die Fußstellung etwas verändert - dann ging es ohne Schmerzen. Wie stellt man die Lehne überhaupt am Besten ein? Dazu hat der Trainer kein Wort verloren - auch nicht, als er mir die BP erklärt hat ...
Der Trainer sagte aber letztens die Sache mit dem Hüfte-Eindrehen liegt daran, dass ein Bein schwächer ist und würde sich dadurch bessern, dass man an der BP jedes Bein einzeln trainert?!

oldiegerd
02.05.2009, 20:03
@Guerkchen: Mein Tip. Laß ihn Frontkniebeugen ausführen. Da kann er nichts verkehrt machen.
Die Übungsausführung ist zu Anfang ungewohnt da er die Hantel vorn trägt.
Die Wirkung ist klasse. Er sollte mit der Hantelstange allein anfangen.
Wenn er die Technik beherrscht kann er Gewichte draufpacken.
Frontkniebeugen und tief runtergehen, ist eine Klasse Übung für die Beinentwicklung.

robert234
02.05.2009, 22:01
Die Sache mit den Kniebeugen ist wirklich schwierig. Er dreht immer die Hüfte rechts nach oben ein
Klingt im Zusammenhang mit der Besserung bei erhöhten Fersen nach einer (einseitig akzentuierten) Muskelverkürzung. Die Beine an der BP einzeln zu trainieren könnte anhand der möglichen Unterschiede in den Wdh.-zahlen Aufschluß darüber geben, ob tatsächlich eine wesentliche Kraftdifferenz zwischen den Beinen exisitiert. Das könnt Ihr ja mal testen, auch wenn ich das für nicht übermäßig wahrscheinlich erachte.

sav_88
28.05.2009, 12:32
Hallo ,
also habe mit großem Interesse den Thread gelsen.
Ich habe leider auch ein Problem mit meinem Rücken.
Mein Rücken ist recht krumm (rundrücken) und ausserdem habe ich auch ein Hohlkreuz.
Habe im Moment Krankengymnastik doch dort kann ich leider nicht regelmäßig hingehen da ich schulisch und arbeitstechnisch sehr viel unterwegs bin.
Nun gehe ich auch so jeden 2 Tag ins Fitnessstudio. Ca seit einem 3/4 Jahr.
Ich muss sagen das mein Problem besser geworden ist. Ich bin vorher sehr sehr krumm gelaufen. Meine Schultern sind nach vorne gefallen und **** sah es natürlioch dann auch aus.
Ich trainiere hauptsächlich Rücken und Brust.
Brust: Bankdrücken. Dabei hebe ich die Beine an so das ein 90 Grad Winkel entsteht und das Hohlkreuz auf die Bank gepresst wird. Butterfly mache ich mit weit ausseinander gestellten beinen. So wird auch hier das Holhkreuz an die senkrechte Bank gedrückt.
Rücken: Ab und zu mal Klimmzüge aber meistens latzüge in den Nacken oder zur Brust. Dann natürlich noch Rudern (am Gerät). Ausserdem benutze ich auch manchmal das Gerät für den Reverse Fly.
Ich sehe auf jeden Fall schon Fortschritte gegenüber früher. Und natürlich habe ich auch Muskelmasse zugenommen.
Es wäre sehr nett ob ihr mir sagen könnt ob die Übungen richtig sind, worauf ich achten muss und ob es eventuell noch bessere Übungenen für mein Problem gibt.
Bin für jeden Ratschlag dankbar, da mich mein Problem sehr belastet.
Grüße Jan
p.s. Denke es sind hier ja Leute auch mit Ahnung sodass ich nicht so abgefertig werde wie die super Trainer es in meinem Fitnessstudio tun ;-).

vegan_power
28.05.2009, 13:16
Es wäre sehr nett ob ihr mir sagen könnt ob die Übungen richtig sind, worauf ich achten muss und ob es eventuell noch bessere Übungenen für mein Problem gibt.


Hi,

Übungen wie Latzug gehen schonmal in die richtige Richtung. Allerdings solltest du die Übung immer zur Brust machen. In den Nacken ziehen kann schlechte Auswirkungen auf die Schultergelenke haben, da die Bewegung unnatürlich ist. Die Tatsache, dass der Mensch von oben nach unten sehr viel Zugkraft hat, basiert darauf, dass die der Zeit in der wir auf Bäumen gelebt haben und demzufolge klettern mussten, nicht weit zurück liegt. Und beim Klettern zieht man ja auch zur Brust und nicht in den Nacken.

Weiterhin würde ich dir empfehlen, Übungen wie das Kreuzheben und Kniebeuge in dein Training aufzunehmen.

Warum?

Abgesehen von den positiven Auswirkungen auf das Muskelwachstum im gesamten Körper sind KB/KH auch sehr gute Anti-Schwerkraft-Übungen. Die Tatsache, dass du krumm läufst, ist eine Auswirkung der Schwerkraft, die deinen Körper immer wenn du aufrecht gehst oder sitzt nach unten zieht.

Durch KB/KH erzielst du gute Auswirkungen auf die Muskulatur, die deinen Körper aufrichtet, vor allem auf die Rumpfmuskulatur. Beim Kreuzheben trainierst du zusätzlich noch den Trapezius, was deinem Rundrücken zugute kommen sollte.

Für weitere Übungen sowie das richtige Dehnen verweise ich jetzt mal auf den Hohlkreuz-Thread, den du irgendwo hier in der Trainingssektion finden solltest.

Viel Erfolg.

Gruß,

v_p

Nescient
28.05.2009, 13:23
Laut robert sind Ruderübungen am wichtigsten. Leuchtet auch ein. Dann noch ordentlich dehnen. Bauch gut trainieren.

Weiteres hier:

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/20186-hohlkreuz.html


Und auch hier:

http://www.muskelbody.info/forum/training/25916-trainplan-gegen-rundruecken-hohlkreuz.html

Tartaros
28.05.2009, 13:34
bei problemen mit der schulterhaltung hilft oft auch einfach der kopf.
weiss es von mir und nem kumpel dass man einfach ne zeit drauf achten muss und schwupps ist es schön gerade an den schultern. kann ja sein dass es bei dir auch einfach mehr die "faulheit" ist die schultern so hängen zu lassen :D

Nescient
28.05.2009, 13:40
Naja wenn es an Muskelmasse fehlt und an schlecht gedehnten Schultern bringt der kopf nicht viel.

Mach mal unter anderem die Übung:

http://www.youtube.com/watch?v=33P5AI27eiU&eurl=

Kontrollierter bzw langsamer ausführen als der im Video. Finde grad das andere Video nicht...

3 Sätze mit 10Wdh. in etwa

Tartaros
28.05.2009, 13:45
ist ja kein allheilmittel ich weiss nur dass es bei manchen klappt. wenn es keine schmerzen gibt wenn man sich gerade hinstellt würd ichs mal probiern. denn auch laufen will gelernt sein wie viele seh ich die ihren kopf wie ne schildkröte vorstrecken obwohl sie es nicht müssten

sav_88
28.05.2009, 14:50
Danke erstmal für eure Antworten. =).
Also mit dem Kopf und den Schultern das hab ich eigentlich gar nicht mehr.
Wie ihr schon richtig gesagt habt war es ne komische Angewohnheit. Das hab ich auch gemerkt und habe mich sooooo oft daran erinnert bis ich es nicht mehr gemacht habe.
Jetzt steh ich immer sehr gerade und sitze auch nicht wie so ein Hängel...
Also das hat sich stark verbessert. Trotzdem kann man es halt noch erkennen das der Rücken rund ist und das Hohlkreuz da ist.
Bei mir kam es wahrscheinlich dadurch da ich früher so ein Pc Süchtel war und von morgens bis Abends an dem Ding saß. Ich erkläre mir das so :
Wenn man stundenlang die gleiche Haltung einnimt und dann auch noch sehr krum aufm Stuhl sitzt ist ja eigentlich klar das dadurch der Rücken krum wird und beim aufstehen durch die Lage des Sitzens das Hohlkreuz nach ner gewissen Zeit entsteht.
Also es fällt auch fast keinem mehr auf das ich nen krummen Rücken habe da ich sehr gerade versuche zu stehen. Früher hat ich dabei dann immer sop ne Hühnerbrust weil ich ja dann meine Brust rausstrecke um möglichst gerade zu stehen. Nach dem knappen Jahr intensivem Training gehts eigentlich.
P.s. Also die Übung krieg ich nicht hin.... sollte das jeder normale Mensch schaffen? :-D

Tartaros
28.05.2009, 14:54
ich glöaub die übung schaff nich ma ich :D

Nescient
28.05.2009, 19:02
Hab sie das erste mal mit LH gemacht. Das Gewicht zieht die Stange dann schon hinten runter. :mrgreen: ist aber wohl nicht empfehlenswert. holt euch ein langen besenstil und greift eben weiter wenn es nicht geht. ein bisschen was spüren sollte man natürlich noch. ;-)