PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistenbruch



vegan_power
31.03.2009, 19:53
Hi,

Hatte schon seit längerem Schmerzen in der Leistengegend und hab heute die Diagnose Leistenbruch bekommen. Links ist wohl gebrochen und rechts fängts auch langsam an. Hab jetzt erstmal so einen Stützgürtel bekommen da ich momentan keinen Urlaub nehmen kann und in 2-3 Monaten wird dann operiert.


Wollte mal fragen ob das von euch schonmal jemand hatte und n bisschen was dazu schreiben kann. Wie lange dauert es, bis man wieder fit ist? Sind die Probleme danach behoben und man kann wieder schwer heben, etc.?

Erzählt mal von euern Erfahrungen!

Gruß

v_p

melloo
31.03.2009, 19:55
Kann das mal bitte jemand vergrößern? :lol:
Wer spielt da mal wieder Gott? :mrgreen:

Hustler1989
31.03.2009, 19:55
holt ma jemand ne lupe :-)

JOTSCHKA
31.03.2009, 19:56
ich dachte schon mein PC spinnt:mrgreen:

MPB
31.03.2009, 19:58
ahahahaha ^^

Mz91
31.03.2009, 20:25
2 Wochen nach der Op krank geschrieben , Ender der 2ten Woche wieder trainiert , aber ohne sehr starke Rumpfbelastung , das wurde dann aber auch schnell wieder aufgenommen .

War laut Aussage des Arztes ein recht großer Bruch .

Ist jetzt 1,5 Jahre her , ab und an mal ein leichtes ziehen in der Leiste (nicht regelmäßig) , aber ansonsten merk ich davon überhaupt nichts .

Sag dem operierenden Arzt aber direkt , dass du Kraftsport machst und du schnell wieder belastbar sein willst , da gibts nämlich verschiedene Op-Methoden , die unterschiedlich lange Regenerationszeiten benötigen .
Ka welche ich jetzt hatte .

vegan_power
31.03.2009, 20:33
Kann das mal bitte jemand vergrößern? :lol:
Wer spielt da mal wieder Gott? :mrgreen:


Erst war zwischen allen Buchstaben ein Leerzeichen, danach wars rot unterlegt und jetzt isses wieder normal, keine Ahnung wieso?! :D


@MZ91:

Danke erstmal, wäre cool wenn du in Erfahrung bringst wie dein Verfahren hieß.

Wie lange hast du denn mit der OP gewartet, oder gings direkt ab unters Messer?

Werd wohl noch etwas länger damit rumrennen müssen und es steht momentan sehr viel Sport inkl. Gewaltmärschen mit Gepäck aufm Plan ... Kann mir da leider nur schwer freinehmen weil ichs dann nachholen muss...

Fänd's halt blöd wenn es sich weiter verschlimmert. Wie wars bei dir?

Danke;)

Gruß,

v_p

Mz91
31.03.2009, 20:40
Wie lange hast du denn mit der OP gewartet, oder gings direkt ab unters Messer?

Ähm , na ja , nach der Diagnose vill. so 6-8 Wochen , wobei ich mit dem eigentlichem Bruch vorher schon locker ein halbes Jahr rumgerannt bin , hier im Forum hab ich dann zufällig mitbekommen , dass die "Beule" auf einen Leistenbruch deutet und bin daraufhin zum Arzt :mrgreen: .

Hatte eben null Schmerzen oÄ. , und weiß auch gar nicht von was die Verletzung jetzt eig. kam .


wäre cool wenn du in Erfahrung bringst wie dein Verfahren hieß.

Bin jetzt nicht sicher , aber ich glaube ich habn Netz reinbekommen , red einfach mal mit dem Arzt über das Thema .
Unterlagen oÄ. hab ich hier bestimmt keine , also nachschauen könnte ich auch nicht .


Wie wars bei dir?

Wie gesagt , null Probleme , bis auf die Bruchstelle , die mit der Zeit auch etwas größer geworden ist .

Guerkchen
31.03.2009, 21:56
Mz, wo war denn die Beule ... ?

robert234
31.03.2009, 22:11
Bei der OP-Methode nach Lichtenstein, bei der ein Kunststoffnetz eingesetzt wird, kann nach etwa 10 bis 14 Tagen wieder maßvoll belastet werden. Auf Ausfallschritte, KB oder Beinpresse würde ich jedoch noch weitere 3 bis 4 Wochen verzichten. Die Einheilung des Netzes verläuft oft nicht ganz ohne Schmerzen.

Mz91
01.04.2009, 00:07
Mz, wo war denn die Beule ... ?

Weit unten , mehr muss ich da jetzt nicht zu sagen .

uarexD
01.04.2009, 00:29
ich weiß von einem bekannten das er jetzt lebenslang keine gewichte mehr heben darf,
ich glaub sein leistenbruch war aber bissel heftiger

Mz91
01.04.2009, 00:38
ich weiß von einem bekannten das er jetzt lebenslang keine gewichte mehr heben darf,
ich glaub sein leistenbruch war aber bissel heftiger

Dann dürfte er auch nicht mehr aufs Klo gehen , denn da wird teilweise deutlich mehr Druck im Bauchraum erzeugt , wie beim Heben von nem 20-30 kg Zementsack .

Guerkchen
01.04.2009, 06:31
Weit unten , mehr muss ich da jetzt nicht zu sagen .

ich hab auch weit unten eine Beule ... schon ewig :?? - vllt. sollte ich deshalb ja auch zum Arzt gehen - verdammter Mist.

Wenn man sowas schon jahrelang hat & keine Schmerzen hat - kann es dann denn überhaupt ein Leistenbruch sein? Und wenn ja - was is daran den schlimm, wenn man nix merkt?

Massefreak1
01.04.2009, 09:44
mein vater hatte auch jahrelang einen leistenbruch ohne ewtas zu merken. man sollte es operieren lassen weil sich evtl mehr rausdrücken können, verklemmen und absterben kann. was schlimme folgen hätte.

robert234
01.04.2009, 09:49
ich hab auch weit unten eine Beule
Das KANN ein (beginnender) Leistenbruch sein, muß aber nicht. Lasse da mal bei Gelegenheit Deinen Arzt draufgucken.

vitamin x
01.04.2009, 10:32
kommt natürlich drauf an was genau du hast. du musst normalerweise nur über die nacht im spital liegen, dan entlassen sie dich schon. die nähte bekommst du eine woche später gezogen.

Guerkchen
01.04.2009, 12:16
Das KANN ein (beginnender) Leistenbruch sein, muß aber nicht. Lasse da mal bei Gelegenheit Deinen Arzt draufgucken.

Bei Gelegenheit ist gut ;)
Ich hab' mir aber vorgenommen, mal bisschen besser auf mich zu achten in solchen Dingen & werde demnächst mal zu Arzt traben.

vegan_power
04.04.2009, 14:39
sooo,
war jetzt eben im Krankenhaus und das läuft wohl folgendermaßen:

Lasse es beidseitig machen, bleibe dann 2-3 Tage stationär Krankenhaus und darf danach 4 Wochen lang höchstens 10kg heben, danach kann man wieder mit dem Training anfangen und sich recht schnell an seine alten Gewichte rantasten. Man bekommt ein Netz zwischen Weichteile und Bauchmuskulatur/Leistengewebe und dadurch wird das Ganze so gestüzt, dass der Riss/Loch verheilen kann.

Wer also Probleme mit der Leiste hat sollte das zeitnah machen lassen, solange noch kein Durchbruch mit Darmaustritt stattgefunden hat ist das kein großer Eingriff und man kann danach wieder voll trainieren.

Gruß,

v_p

oldiegerd
04.04.2009, 16:41
Wie passend. Ich bin seit heute Vormittag aus der Klinik zurück und schreibe gleich einen Bericht.

Stabilo
04.04.2009, 17:15
Hmm ich kann mir das irgend wie nicht vorstellen das man einen Bruch nicht merkt ?
-Naja gut ich hab ja mit meiner Ellenbogen überdehnung auch weiter gerungen.



Wie ist das den mit verwindungen wenn dich im Ringen einer Umdrehen will,
das geht ja auch auf die leiste oder?

Mz91
04.04.2009, 18:12
Wie ist das den mit verwindungen wenn dich im Ringen einer Umdrehen will,
das geht ja auch auf die leiste oder?

Das was bei nem Leistenbruch einreisst ist die Bauchwand(Muskulatur) , somit sind alle Übungen die einen hohen Druckaufbau im Bauch benötigen recht belastend für diese Gegend .

Manche Leute sind "anfällig" für Leistenbrüche und werden früher oder später dann auch einen bekommen , andere wiederrum nicht .

Sich jetzt irgendwelche Gedanken um vorbeugende Maßnahmen zu machen halte ich je nach Ausmaß für Quatsch , da eine "anfällige" Person sowieso einen Bruch bekommen wird wenn nicht gänzlich auf höhere körperliche Belastungen verzichtet wird .

nullnixnull
04.04.2009, 20:55
merkt man sowas im vorstadium beim laufen oder ist das nur optisch bzw durch fühlen zu erkennen?
Bei mir zwickt es auch manchmal in der Gegend, nach Kniebeugen :/ dachte das lag daran weil ich nicht warm war. Das "stechen" beim laufen war am nächsten tag wieder weg. Sollte ich zum Arzt oder war das nur ne kleine Zerrung o.ä

Greetz

robert234
04.04.2009, 21:08
merkt man sowas im vorstadium beim laufen oder ist das nur optisch bzw durch fühlen zu erkennen?
Bei mir zwickt es auch manchmal in der Gegend, nach Kniebeugen :/ dachte das lag daran weil ich nicht warm war. Das "stechen" beim laufen war am nächsten tag wieder weg. Sollte ich zum Arzt oder war das nur ne kleine Zerrung o.ä

Greetz

Du wirst Dich doch nicht regelmäßig zerren? Wärmst Du Dich vor den KB mit leichterem Gewicht ordentlich auf?

Unabhängig davon rate ich Dir, zur Sicherheit das einen Arzt abtasten zu lassen.

nullnixnull
04.04.2009, 21:14
hmm ja, ich wills glaub nur nicht wahrhaben das da evtl ein Problem ist. Mache immer 2-3 sätze mit eigenem Körpergewicht und dann noch mit der hälfte des arbeitsgewichtes. Und weil ich bisher so anfällig dafür war (sagen wir ca 3-5mal im Jahr kommt sowas vor, das zwicken und stechen direkt dannach), traue ich mich auch nicht mehr als 60Kg zu nehmen. Ich mach nen Termin beim Arzt, hab grad echt Angst das ich da was verschleppe. Wenn der Schmerz am Tag dannach weg ist, kanns ja nicht so schlimm sein dachte ich mir halt... leichtsinnig eigentlich.
Kann man das auch selber abtasten?
Also ich fühle auf beiden seiten dasselbe und es zwickt immer nur an der rechten seite.

ependinom
04.04.2009, 21:34
ich stelle mir das irgendwie extrem ekelhaft vor wenn da sowas rausdrueckt !

vegan_power
05.04.2009, 12:24
ich stelle mir das irgendwie extrem ekelhaft vor wenn da sowas rausdrueckt !


schön ist es jedenfalls nicht.

Gruß,

v_p

nullnixnull
06.04.2009, 13:33
Heute war ich beim Hausarzt. Der hat getastet und gemeint es wäre zu weit oben. Trotzdem sagt er es wäre eine Leistenzerrung und wollte Voltaren verschreiben. Ich habe gefragt, ob es denn auch so verheilen wird, wie lange das dauern würde, dass es komplett verheilt und nicht wieder kommt (habs doch 5 mal im Jahr).
Er meinte, kannst auch ohne Voltaren... und so zwei wochen kein Sport.
War dann noch so frei zu fragen, wie es denn mit Fahhradfahren aussieht. Kein Problem solange ich nicht vollast fahre.

Bei mir ist keine Beule zu sehen, wie bei Oldigerd aber das zwicken in der Leiste nervt doch extrem wenns mal da ist. Hab meistens eine Bein TE ausgelassen deswegen. Irgendwie muss ich mich A besser warmmachen und evtl die "Beinrotatoren" trainieren? Quasi wie bei der Schulter? Das fühlt sich nähmlich "gut" an.. wie wenn da eine Schwachstelle ist.
Meistens hab ich das aber vom Fußballspielen bekommen, nicht von Kniebeugen. Betreibe seit 4 jahren viel Sport und seit so 2-3 Jahren hab ich das Problem!
Greetz

edit: was ich ihn vergessen hatte zu fragen: ist leichtes fahrrad fahren mit Frontdrücken im sitzen gleichzustellen ?? Und manchmal Knackst mein Becken bzw genau an der Stelle, an der es ziehen tut.. :/ ach ich bin so vergesslich was schmerzen angeht :D

Kann ma eine Zerrung ertasten? Trau dem Typ nicht ganz, die Nachricht von ihm ist zwar Positiv, aber er "erlaubt" mir zuviel, für das, dass es zu häufig vorkommt :/

Hat das was mit einer Sportlerleiste zu tun?

Irgendwie hab ich das Gefühlt gehabt, er will in Mittag und war zwar gut gelaunt, hat aber rumgejammert von wegen BKK Kassen ist alles verbrecher und von dem Problem, weil die DAK von sonem AMI besessen wird der an der Börse mitspielt. Hat mir gesagt ich soll zur AO* weil des Kassen alle den selben Beitrag haben, war das vor nem jahr noch anders? ... den Hausärzten geht es ziemlich schlecht hab ich das gefühl, hoffe aber die Behandlung leidet nicht darunter, nehm sie es immer schon zu spät in Anspruch und dann sowas^^
Sorry 4 off topic gesülze, und danke für Antworten. Vielleicht mach ich echt mal zwei Wochen gar nichts :/ aber Busfahren ist ätzend und Auto ist abgemeldet...

Andorphine
06.04.2009, 14:30
Hab schon zwei Leistenbruch OPs hinter mir. Nachdem die erste ausgeheilt war habe ich mir beim ersten training mit voller belastung nach der op (ca. 2 monate danach) einen Bruch auf der anderen Seite zugezogen. Der wurde im sommer 08 operiert, beide brüche nach Shouldice. Hab erst diese woche wieder mit dem Training angefangen, also fast ein dreivierteljahr pause gehabt und was passiert? crunches -> schmerzen in der -frischer operierten- leiste... ich könnt kotzen mal sehn obs sich gibt oder nur die antwort auf die für das gewebe ungewohnte belastung ist.

Ansich ist die OP keine große sache. Ich rate zur Vollnarkose, spinale ist echt beschissen (Hatte ich bei der ersten).
Ich würde vorher richtig ordentlich meinen darm entleeren, den ein großes geschäft verrichten ist die ersten drei tage eine höllenqual. Am schlimmsten ist allerdings niesen, husten oder lachen, das fühlt sich an als würde es einen zerreissen.

Nach ner woche, wenn man wieder aufrecht gehen kann, ist das ganze überstanden.

Einfach nur nervig dieser leistenmist. Hat mcih ca. 7kg körpergewicht gekostet...

vegan_power
06.04.2009, 16:22
Hab schon zwei Leistenbruch OPs hinter mir. Nachdem die erste ausgeheilt war habe ich mir beim ersten training mit voller belastung nach der op (ca. 2 monate danach) einen Bruch auf der anderen Seite zugezogen.

Deswegen mach ich es direkt beidseitig, obwohls bisher nur links gerissen ist. Rechts ist aber auch schon ansatzweise durch. Dann machen die das auch durch den Bauchnabel dann hat man nich so große Narben.

Gruß,

v_p

Andorphine
06.04.2009, 16:51
Ah minimalinvasiv ist natürlich fein. Aber dann nach Liechtenstein, oder? Kann mir kaum vorstellen das man nach shouldice minimalinvasiv operieren kann?! ROBERT??? :D

Die NArben finde ich nicht schlimm, vorallem weils jetzt zwei sind. Habe über meinem besten Stück jetzt quasi ein "V" aus Narben. Das sorgt in der Damenwelt allgemein für Freude und belustigung und bringt tollen gesprächststoff..."Alte Kriegsverletzung" ;)

Naja, viel erfolg bei deiner OP. Gute sache gleich beide machen zu lassen, dann hast du wahrscheinlich nur einmal den ärger. Und wenn du das Netz kriegst werden die anfänglichen schmerzen sich auch in grenzen halten. Wundert mich aber das die das bei so jungen menschen wie dir machen. Alle Ärzte die ich sprach hielten das verfahren nach Shouldice für die effektivste Lösung bei jungen Menschen. Erst bei älteren oder Rezidiven raten sie zur Methode nach Liechtenstein.

vegan_power
07.04.2009, 15:55
Habe über meinem besten Stück jetzt quasi ein "V" aus Narben. Das sorgt in der Damenwelt allgemein für Freude und belustigung

Tatsache? ;)

Gruß,

v_p

vegan_power
12.04.2009, 18:27
jo,

war Donnerstag zur Voruntersuchung im KH und der Chirurg meinte, ich hätte zwar nen "kleinen" Leistenbruch aber der müsste nicht operiert werden. Die Schmerzen kämen davon, weil ich überlastet hatte. War daraufhin noch beim Urologen, der meinte es wäre überhaupt kein Leistenbruch zu erkennen.

Hab jetzt 2 Ärzte die sagen Leistenbruch ja, OP ja, einen der sagt Leistenbruch ja, OP nein, und einen der sagt ich hätte garnichts.

Also unterm Strich hab ich jetzt für mich entschieden, mit Volllast weiterzutrainieren, Schmerzmittel zu nehmen und abzuwarten was passiert. Sollten die Schmerzen unter Ibuprofen nicht weiter auftreten, sei es auch kein Leistenbruch (O-Ton Chirurg)

Also, mal schauen.

Gruß,

v_p

robert234
12.04.2009, 18:45
Kann mir kaum vorstellen das man nach shouldice minimalinvasiv operieren kann?!
So ist es, da braucht man etwas mehr Platz.


Alle Ärzte die ich sprach hielten das verfahren nach Shouldice für die effektivste Lösung bei jungen Menschen.
Sie funktioniert zuverlässig, schließt Unverträglichkeiten mit dem körperfremden Material des Netzes aus, die volle Belastbarkeit ist nicht ganz so schnell gegeben wie bei der Methode nach Liechtenstein, bei jungen Patienten sind die Unterschiede aber nicht so erheblich, da es da noch alles gut heilt.

Obwohl eigentlich die invasivere Methode nach Shouldice die größeren postoperativen Schmerzen nahelegt, weiß ich von mehreren Patienten, daß diese während der Einheilung des Netzes durch eben diesen Vorgang größere Beschwerden hatten als Patienten die nach Shouldice operiert wurden. Kommt offenbar auf den Einzelfall an.


Sollten die Schmerzen unter Ibuprofen nicht weiter auftreten, sei es auch kein Leistenbruch (O-Ton Chirurg)
Sonderbare Logik, kann ich nicht nachvollziehen.

Mz91
12.04.2009, 19:14
Ist es ein Leistenbruch wirst du ihn früher oder später eh operieren müssen , wenns weh tut würde ich so oder so nicht unnötig warten .

robert234
12.04.2009, 22:45
Ist es ein Leistenbruch wirst du ihn früher oder später eh operieren müssen , wenns weh tut würde ich so oder so nicht unnötig warten .

Da hast Du recht. Ich kann allerdings verstehen, daß er verunsichert ist, wenn die Hälfte der konsultierten Ärzte eine OP für unnötig erachtet.

Wenn die Diagnose Leistenbruch gesichert ist, kann ich ebenfalls nur zu einer OP raten, das Problem löst sich keinesfalls von allein und wird ständig wie ein Damoklesschwert über einem schweben. Um so früher es eine definitive Behandlung (hier: OP) gibt, um so besser verheilt es und um so geringer sind etwaige Risiken. Gerade wenn man schwer zu heben hat, ob im Alltag oder im Sport, lohnt ein Abwarten erst recht nicht. Man ist nur ständig eingeschränkt und in Sorge, das ist doch keine Lösung. ;)

Stabilo
13.04.2009, 13:17
Hab jetzt 2 Ärzte die sagen Leistenbruch ja, OP ja, einen der sagt Leistenbruch ja, OP nein, und einen der sagt ich hätte garnichts.

Ich weis wie dias ist.
Bei meinem Arm (Angäblicher Bänderriß) 1.Artzt sagt Bänder ab 2.Radiologe
(der das MRT macht) sagt 80-90%ab 3.ein artz und ein Radiologe vom BG Krankenhaus in Ludwigshafen haben dan gemeint das es nur eien Überdehnung ist.

kashi66
13.04.2009, 13:45
Ich hatte auch einen doppelten Leistenbruch, beide Seiten, so wie es bei dir jetzt ist.
Ich wurde am 19 Februar Operiert und lag dann erstmal Flach, bei mir wurde die normale Methode durchgeführt also nichts mit durch die Bauchdecke und 1-2cm Narbe!
Nein 2 7cm lange Narben und das geht schon schön auf die Bauchmuskulatur und mit Stuhlgang und aufstehen aussem Bett sah es dann auch eher schwierig aus. Also war kühlen angesagt und vielleicht mal eine Schmerztablette, ansonsten Augen zu und durch, Freundin oder Mutter bereit stellen die dann das Essen ans Bett bringt.
So sah es zumindest bei mir aus.
Ich wurde Ambulant operiert, kam also nach einem Tag, den ich freiwillig im Krankehaus verbringen wollte wieder nach Hause (Kann ich dir auch nur raten).
Da dann ca 4 Tage gelegen und immer wieder versucht zu gehen klappte auch immer wieder besser!
Ca. 3-4 Wochen später ging es dann auch wieder zum Football Training und ins Fitnessstudio, ich sehe jetzt aber auch lieber noch von den Übungen für die Beine weitesgehend ab, da ich einfach es noch weiter verheilen lassen will und es nicht wieder auffreist.
Ein Netz wurde bei mir nicht eingesetzt da der Arzt meinte ich sei noch zu Jung dafür (19 Jahre).
Ansonsten gehts ganz schnell, würde dir aber raten dich erst wieder gaaaanz langsam an Übungen, die dann die untere Bauchmuskulatur und Beine/Leiste beanspruchen herranzutasten!



/edit
Ich würde dir aufjedenfall zu einer OP raten, ein Leistenbruch kann auch Lebensgefährlich werden, damit ist wirklich nicht zu Spaßen!

In diesem Sinne
Kashi

robert234
13.04.2009, 15:00
Radiologe
(der das MRT macht) sagt 80-90% ab
Beim MRT sieht man es am besten, der wird wohl richtig liegen. ;)


BG Krankenhaus in Ludwigshafen
Was ist BG? Berufsgenossenschaft? Wobei ist das überhaupt passiert, beim Ringen?

Stabilo
13.04.2009, 17:07
Zitat:
Radiologe
(der das MRT macht) sagt 80-90% ab
Beim MRT sieht man es am besten, der wird wohl richtig liegen. :wink:

Die im BG Krankenhaus haben sich das MRT ja auch angeschaut


Zitat:
BG Krankenhaus in Ludwigshafen
Was ist BG? Berufsgenossenschaft? Wobei ist das überhaupt passiert, beim Ringen?

Du hast ja ein Gedächtnis wie ein Buch
Ja ist beim Ringen passirt und ja die haben mich dan ins Berufsgenossenschaft Krankenhaus geschikt.(Warum weis ich imma noch nicht obwohl ich ausdrücklich gesagt haben das es im Sport passirt ist)

Die im BG haben mich dan gleich gefragt ob ich Berufs Ringer binn

robert234
13.04.2009, 17:59
Ja ist beim Ringen passirt und ja die haben mich dan ins Berufsgenossenschaft Krankenhaus geschikt.
Naja, wenn Du im Verein ringst, fällt sowas in die Zuständigkeit der Gesetzlichen Unfallversicherung, nicht aber in die Zuständigkeit der Krankenkasse. Das mit dem BG-Krankenhaus könnte damit zusammenhängen, zumal der Leistungsträger (hier die Unfallversicherung) gern versucht die Sache kleinzureden, um nicht zahlen zu müssen. Da sind deren eigene Ärzte sicher eher geneigt es im Sinne der Unfallkasse zu befunden, als ein unabhängiger Arzt. Ich würde dem Befund des BG-Krankenhauses daher am meisten mißtrauen.

Spitzla
16.07.2009, 16:04
Da die Kliniken der Berufsgenossenschaften darauf spezialisiert sind, Menschen in kurzer Zeit wieder fit zu bekommen, ist die Entscheidung dich dort einzuweisen schon mal nicht so schlecht.

Auch wir, arbeiten mit den Kliniken der BG und dem Verband der deutschen TÜV geprüften Fitnesstudios zusammen, wenn wir Kunden mit einem Unfallschaden haben.

Da das ein Unfall in der Freizeit ist, wirst du aus der gesetzlichen Unfallversicherung keine Leistung zu erwarten haben, zudem diese erst am einer Einschränkung der Erwerbsminderung von 20% leistet. Den Grund der Wahl der BG Klinik würde ich auch gerne wissen.

Wenn noch Fragen sind, einfach eine PN an mich

vegan_power
16.07.2009, 16:18
Wo der Thread gerade wieder oben ist, meld ich mich auch mal kurz zu Wort ;)

Ich hab mich erst einmal gegen eine LeistenOP entschieden. Begründung ist, das ich keine gesicherte Diagnose habe und momentan, wenn ich auf die Leiste Acht gebe, beschwerdefrei bin.

Habe allerdings schweres Heben und Drücken komplett aus dem Trainingsplan streichen müssen. Damit bleibt natürlich nicht viel übrig ;)

Momentan nur noch Klimmzüge, Liegestütz sowie Swings etc. mit Kettlebells. Alles im Wiederholungsbereich >25 (außer bei den Klimmzügen :D )

Zusätzlich einige Übungen für den unteren Bauch. Werde Ende des Jahres nochmal einen Arzt Ultraschall machen lassen und dann eruieren wie es aussieht bzgl. OP.

Gruß,

v_p

robert234
16.07.2009, 21:23
Habe allerdings schweres Heben und Drücken komplett aus dem Trainingsplan streichen müssen. Damit bleibt natürlich nicht viel übrig
Na eben!

Es sollte doch keine Problem darstellen, einen Leistenbruch festzustellen. Ist es einer, dann kann ich Dir nur sagen, daß er niemals von selbst heilen wird. Insoweit es es nicht nachvollziehbar, was bei einer Untersuchung gegen Ende des Jahres anders sein könnte als jetzt (außer der evtl. Bruch ist dann größer).

Entweder man lebt mit ihm, was dauerhaft deutliche Einschränkungen im Training und trotzdem gewisse Risiken beherbergt, oder man ringt sich zu der OP durch. In Deinem Alter würde ich auf jeden Fall zur OP raten, sollte ein Bruch vorliegen.