PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er Split in Ordnung?



Johnny91
31.03.2009, 17:05
Trainiere jetzt seit einem Jahr, hab auch schon einige Erfolge erzielt und jetzt hab ich mir mal nen neuen Trainingsplan gemacht, den ich von euch bewertet haben möchte. Da ich Rückenprobleme habe kann ich Kreuzheben nicht machen und bei den Kniebeugen kann ich auch nicht alzuviel Gewicht nehmen, aber dennoch geht es noch ;)

Montag/Freitag: Brust, Trizeps, Schulter, Nacken, Bauch

3x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken
3x Kabelzug über Kreuz
3x Dips
2x Pushdowns

3x Seitheben sitzend
3x Reverse Butterfly

3x Shrugs

3x Crunches
3x Beinheben

Mittwoch/Sonntag: Beine, Rücken, Bizeps, Cardio

3x Kniebeugen
3x Beinpresse
3x Beinbeuger
3x Wadenheben stehend/Wadenheben sitzend

3x Klimmzug
3x Latzug zum Nacken
3x Rudern

3x Konzentrationscurls/Scottcurls

20 Minuten Laufband

freue mich auf Eure Kritik :)

nurb
31.03.2009, 17:25
3x Flachbankdrücken
3x Schrägbankdrücken
3x Kabelzug über Kreuz
3x Dips

Ist im Grunde ganz ok aber ich finde nur da hast du etwas zu viel Brust. Also du hast hier keine Isolationsübung für den Trizeps. Nimm vllt dess CableCross raus und mach dafür eine TrizepsIso-Übung ( Trizepsdrücken am Kablezug oder sowas)

Die Klimmzüge (sollten in dem Fall mit weitem Obergriff sein) würde ich vllt vor dem Latzug machen da die Klimmzüge normalerweise ziemlich reinhauen und du nach dem Latzug evtl nicht genug Kraft hast.

Lasse mich aber gerne von erfahreneren Leuten belehren.

Johnny91
31.03.2009, 20:24
Ich finde persönlich das Dips eine der anspruchsvollsten, wenn nicht sogar die beste Trizepsübung sind, solange man mit dem Körper waagerecht bleibt, wobei der Kabelzug auf den Trizeps (Pushdown heisst dsa glaub ich :D) auch sehr gut ist, wobei ich denke das man da gut varrieren kann mit diesen beiden Geräten ;)

Zu den Klimmis, da hast natürlich recht :)

so habs oben mal geändert, hat noch jemand einen Verbesserungsvorschlag oder Kritik?

nurb
31.03.2009, 21:25
Ja Dips kann man auf 2 Arten machen. Mit der Brust vorgebeugt oder eben senkrecht. Ich glaube aber trotzdem dass Brust bei beiden dabei ist wobei beim senkrechten natürlich weniger, das ist klar.(du meinst senkrecht, nicht waagrecht, waagrecht = horizontal)

Du hast natürlich recht mit dem Variieren. Aber ich denk dass wenn du die Dips machst, und da die Brust etwas mitspielt wenn auch nicht viel, du mim Trizeps nicht das Maximum rausholen kannst da die Brust ja vorbelastet ist. Klar umso mehr muss der Trizeps arbeiten. Aber ich denke es wäre besser wenn du den Trizeps dann noch einzeln belastest um wirklich alles rauszuholen.

So würd ich es halt für mich machen. Jeder wie es ihm am besten taugt. Soll ja auch Spaß machen.

Johnny91
31.03.2009, 22:11
ja das Training macht immer spaß, die Tage wo man nicht trainieren kann würde man am liebsten trotzdem ins Studio fahren :D

Ich denk das der Trizeps auch ordentlich vorbelastet wird durch die 6 Sätze Bankdrücken, aber ich versuchs beim nächsten mal noch mit 2 Sätzen Pushdowns nach den Dips, da wird der Trizeps ordentlich wackeln da bin ich mir sicher :D

nurb
31.03.2009, 22:18
Geht mir auch so. War eben im Studio um einfach nur zu laufen. Daheim is langweilig.
Auserdem will ich bischen Kondition trainieren.

Ja das kannst du natürlich machen.
Hau rein :)

Johnny91
01.04.2009, 20:22
ich denk dann ist der Plan ok wenn keiner mehr antwortet, danke dir Nurb ab nächste Woche ziehe ich den erstmal 4 Wochen durch ;)

Johnny91
02.04.2009, 18:11
eine Frage hab ich doch noch: ist es sinnvoller Brust mit Schulter und Rücken mit Beinen zu trainieren, oder ist es sinnvoller Brust mit Beinen und Rücken mit Schulter zu trainieren oder ist es eher unwichtig?

Johnny91
04.04.2009, 14:31
hmmmm solang muss die antwort auch nicht sein :p

Nescient
04.04.2009, 14:44
Hab zwar den Satz nicht verstanden und hab mich auch noch nicht so mit Splits befasst, aber ich glaube es ging um Schultern. Im Brust TE würde ich jetzt vordere und seitliche Schulter trainieren. Um zum Rücken noch eine Übung evtl für die hintere Schulter rein machen.

Und hast ja relativ hohes Volumen. Naja auf jeden Fall würde ich mich nochmal über Latzug zum Nacken informiern. Hab schon öfter mal gelesen das sei nicht so gut.

Johnny91
04.04.2009, 14:54
ok danke dir, ich meinte ob man Schultern am Brusttag oder am Rückentag trainieren sollte, ich werds wohl machen wie du es mir gesagt hast:

Vordere und seitliche Schulter am Brusttag, hintere Schulter am Rückentag

Johnny91
08.04.2009, 18:04
hier der TP wie ich ihn nun für die nächsten 8 Wochen Plane, ist allerdings noch ziemlich umfangreich, würde so um die 90 Min. trainieren müssen, kann mir da noch einer helfen wo ich einwenig Zeit sparen könnte?


Montag/Freitag: Brust/Beine/Waden/unterer Rücken/ Trizeps

3 x 8 Wdh. Flachbankdrücken
3 x 8 Wdh. Schrägbankdrücken
3 x 12 Wdh. Cable - Cross

3 x 8 Wdh. Kniebeugen
3 x 8 Wdh. Beinpresse
3 x 12 Wdh. Beinbeuger

3 x 12 - 15 Wdh. Wadenheben stehend

3 x 12-15 Wdh. Hyperextensions

3 x 8 Wdh. Dips
2 x 10 Wdh. Pushdowns

Mittwoch/Sonntag: Rücken/Schulter/Bizeps/ Nacken/Bauch


3 x 8 Wdh. Klimmzüge
3 x 10 Wdh. Rudern am Block

3 x 8 Wdh. Schulterdrücken
3 x 12 Wdh. Butterfly Reverse
3 x 10 Wdh. Seitheben

3 x 10 Wdh. Scottcurls

3 x 10 Wdh. Shrugs

3 x 12 - 15 Wdh. Beinheben
3 x 12 - 15 Wdh. Crunches