PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport Studium



Hustler1989
31.03.2009, 16:55
Hi,

ich bin grad am überlegen ob ich nach der Ausbildung studieren will.
Hab paar Sachen die mich interessieren u.a. ist auch Sport (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. dabei.
Jetzt meine Frage:

Was kann ich mit einem Sportstudium später alles machen?
und was für Studien gibt es für Sport?

Ach ja... muss an einer Fachhochschule sein.

ependinom
31.03.2009, 17:07
mein kumpel studiert auch sport ... der moechte spaeter son kommentator werden :P

volcom
31.03.2009, 17:23
kommt auf den studiengang an, kannst seiteneinstieg als sportlehrer machen. personal trainer, ernährungsberater. gibt vieles was du je nach studiengang machen kannst

Lautrer
31.03.2009, 17:24
@ volcom

Reicht da nicht sogar eine Ausbildung??

Hustler1989
31.03.2009, 17:25
lauter ausbildung kann man auch machen... wills aber studieren

ja in die richtung wie volcom geschrieben hat solls gehen.
Weiß einer noch wie das studium genau heißt?

volcom
31.03.2009, 17:31
guck mal an der hp von der sporthochschule köln

Hustler1989
31.03.2009, 17:32
k thx

huthmann
31.03.2009, 18:38
n kumpel von mir hat auch in köln studiert..
und das erste was er gehört hat war, dass nach abschluss die hälfte der absolventen erstmal arbeitslos ist :smile: bzw bekommen jobs, für die sich das studium nicht gelohnt hat..

natürlich kann es auch anders ausgehen, aber dann such dir was gescheites dazu... sport und ernährung; gesundheit oder technik.. das sind noch ganz gute kombis.. dann kann man damit bestimmt noch was anfangen.. ansonsten würd ich von einem sportstudium eher abraten..

chris1988
31.03.2009, 18:40
Das Problem ist, dass viele Berufe, für die du mit einem Sportstudium einsetzbar bist, von geringer qualifizierten ausgeführt werden können, also normale Ausbildungsberufe.


Wie wär´s mit BWL und Sport und steigst bei nem großen Verein im Management ein?;)

kingKikapu
31.03.2009, 18:47
sportökonomie ist ...naja... zeitverschwendung.
sport auf lehramt erfordert ein zweites fach und pädagogik. die jobaussichten sind ganz i.o.
ein hammerfach wie bio oder medizin in verbindung mit sport ist anspruchsvoll. jobaussichten sind toll.

Hustler1989
31.03.2009, 19:06
ja BWL hab ich kein bock drauf... ich hasse das fach und kann mich einfach net für paragraphen und so interessieren.

in frage würden bei mir noch Mediengestaltung oder Kommunikation kommen.
Naja muss mir alles noch überlegen.

Wenn Sport dann sowieso wie oben genannt mit Ernährung in Verbindung

A.K.
31.03.2009, 19:07
hab mir auch überlegt nach dem abi sport und geschichte auf lehramt zu studieren.

JOTSCHKA
31.03.2009, 19:33
in Bayern geht das nur mit
den Zusatzfächern Mathe,Latein,Reli,Englisch,Deutsch)=
hab mich auch bissel informiert
im endeffekt wirst du dann Lehrer weil der Rest schwachsinn und schlecht bezahlt ist
ne Tussi von Der TU in München hat zwar gesagt es gibt viele Möglichkeiten aber sie hatte so Beispiele parat wie Leistungssportler betreuen usw.
ich könnte mir noch Physiotherapeut vorstellen
muss mich da noch näher erkundigen...

speedzwerg
31.03.2009, 19:36
Hab da auch schon mal wegen geschaut... wenn ichs mach dann in Verbindung mit Lehramt Englisch wahrscheinlich... is mein ziemlich bestes Fach.

In Österreich werden in den nächsten 4 Jahren 50% aller Lehrer in den Ruhestand gehen, das heisst dass massig Lehrer gebraucht werden.

Mz91
31.03.2009, 19:37
ich könnte mir noch Physiotherapeut vorstellen
muss mich da noch näher erkundigen...

Das kannste mim Realschulabschluss machen .

Hustler1989
31.03.2009, 19:37
ich will aber kein Sportlehrer werden sondern irgendwas in nem Studio. Perosnaltrainer oder Ernährungsberater....

JOTSCHKA
31.03.2009, 19:39
Das kannste mim Realschulabschluss machen .

joa ich weiß deswegen bin ich eben noch am suchen
kann sich ja nich angehen das ich mir hier auf dieser Drecksschule für gar nix n Arsch aufreis:mrgreen:

A.K.
31.03.2009, 19:40
wobei für pysiotherapeut eine ausbildung reicht.

also bei uns in baden-württemberg, braucht man diese zusatzfächer gott sei dank nicht:)

ich muss eins sagen, seit dieser scheiß finanzkrise hat sich meine berufswahl etwas verändert, ich überleg mir jetzt in welchem beruf ich nicht nur einen arbeitsplatz kriege, sondern in welchen ich meinen arbeitsplatz auch am sichersten habe und das ist bei beamten nun mal das sicherste.

hat jemand den film mr. woodcock gesehen? so ein sportlehrer will ich werden^^

Mz91
31.03.2009, 19:41
ich will aber kein Sportlehrer werden sondern irgendwas in nem Studio. Perosnaltrainer oder Ernährungsberater....

Dafür brauchst du kein Studium , und die Anstellungsaussichten sind denke ich sehr gering .

In einem Studio werden vermehrt nur möglichst billige Arbeitskräfte gesucht und nicht die mit der höchsten Quailifikation .

Blue01
31.03.2009, 19:47
ja BWL hab ich kein bock drauf... ich hasse das fach und kann mich einfach net für paragraphen und so interessieren.


Ich glaube du verwechselst da was ...

BWL hat nichts mit Paragraphen zu tun ... das ist Jura
BWL ist Betriebswirtsschaft.

Gruß

Hustler1989
31.03.2009, 19:48
bei uns in BWL in der schule machen wir viel mit paragraphen...
dann Finanzierung, Unternehmensformen und so...

darauf hab ich kein bock mehr ;-)

vegan_power
31.03.2009, 20:03
in frage würden bei mir noch Mediengestaltung oder Kommunikation kommen.


Hi,

erstmal find ichs super das du studieren willst und dir Gedanken machst.

Meiner Erfahrung nach sollte man aber etwas pragmatischer an die Sache rangehen.

Sport, Mediengestaltung/Kommunikation sind bestimmt Fächer die sich erstmal toll anhören und vielleicht auch interessant sind.

Aber eine große Zukunft hat man damit kaum, außer man gehört zu den herausragenden 10% die an der Uni bleiben oder Spitzenjobs kriegen.

Kenne mehrere Leute die etwas interessengeneigtes (Design, Kunst, Sport, pp.)studiert haben und mittlerweile haben alle abgebrochen bzw gewechselt.

Einer davon hat z.B. Sportmanagement studiert und macht jetzt, nach Abschluss des Studiums (mit gutem Abschluss!) eine Ausbildung weil man mit diesem Studiengang einfach kein Geld verdienen kann.

Wenn ich bedenke, dass in meinem ehemaligen Fitnessstudio ein Diplom-Sportler als Trainer gearbeitet hat (zu den gleichen Konditionen wie die anderen Trainer ohne Studium), denke ich kaum das dieser Studiengang einen großartig weiterbring.

Ich versteh schon, dass man nach der Schule erst einmal etwas machen möchte, was einen interessiert, aber das Leben ist (leider,leider) kein Wunschkonzert und heutzutage isses wohl besser was handfestes zu machen (vlt auch eine Ausbildung?).

Alternativ kannste Sport ja auch auf Lehramt studieren, am besten zusammen mit Mathe oder Physik, dann kriegste auf jeden Fall ne Stelle ;)

Gruß,

v_p

Johnny91
31.03.2009, 20:18
Ich versteh schon, dass man nach der Schule erst einmal etwas machen möchte, was einen interessiert, aber das Leben ist (leider,leider) kein Wunschkonzert und heutzutage isses wohl besser was handfestes zu machen (vlt auch eine Ausbildung?).


so ist es, hab mir auch gedacht nach der Schule Geschichtswissenschaften zu studieren da mich sowas schon immer interessiert hat, aber bei uns im Berufsinformationszentrum hat man mir nur davon abgeraten, da geschätzte 80% dannach keinen Job kriegen. Genauso ähnlich wirds bei Sportwissenschaften wohl dann auch sein...



Alternativ kannste Sport ja auch auf Lehramt studieren, am besten zusammen mit Mathe oder Physik, dann kriegste auf jeden Fall ne Stelle ;)

wird wohl die beste Methode sein und so werde ich mich auch entscheiden nur nicht mit Mathe und Physik :D

Ich denke wenn du dich so für Sport und Ernährung interessierst hast du als Lehrer gute Möglichkeiten, Lehrer sind zurzeit total gefragt da es einfach zuwenige gibt, trotz sinkender Geburtenrate, also denk ich das man hier einen sicheren und recht gut bezahlten Job hat ;)

Hustler1989
31.03.2009, 20:27
bin ja noch in ner ausbildung.... aber zur zeit siehts bei uns mit der übernahme beschissen aus... letztes jahr hieß es noch alle werden übernommen... und jetzt?? max. 1-2 von 10.

daher werde ich wahrscheinlich erstmal BKFH machen und dann studieren... hab ja auch noch 1,5 jahre zeit... aber muss ja schon wissen was ich nach BKFH machen will...

vegan_power
31.03.2009, 20:28
einfach zuwenige gibt, trotz sinkender Geburtenrate, also denk ich das man hier einen sicheren und recht gut bezahlten Job hat ;)

Kommt auch drauf an wo man wohnt, in NRW wird momentan aufs 12-Jahre-Abi umgestellt und daher wird der Bedarf eher sinken, in der Theorie werden in den nächsten 2-3 Jahren quasi gar keine Stellen frei.

Einfach Schulministerium anrufen oder auf die Homepage gehn.

Gruß,

v_p

markuZ
31.03.2009, 21:03
Servus,
mache jetzt bald mein Abi und habe mich auch viel wegen einem Sportstudium erkundigt!
Wollte ursprünglich Physiotherpie machen, aber da verdienst man garnicht gut, und der Markt ist total überlaufen, weil mein keine besonderen Qualifikationen als Phyiotherapeut brauch.
Eine Berufsberatung hat mir zum Sportstudium geraten Richtung "Rehabilitation und Prävention". Das ist mittlerweile ein Bachelor und ein Master.
Will das machen an der Sporthochschule Köln. Ist ne super Uni war schon vor Ort und habe den Eignungstest bestanden. Ist die größte Spoho in Europa.
Mein plan ist halt dieses "Rehabilitation und Prävention" zu studieren und nebenbei Weiterbildungen zum Sportphysiotherapeut machen, zum Sportmasseur und zur Medizinisches Aufbautherapie.
Die Chancen stehen da besser, wurde mir gesagt, weil man da vielfältigere Einsatzmöglichkeiten hat. D.h. in diesem Fall: Krankenhaus, Krankenkasse, Reha und so weiter, da du auch lernst wie man ne Reha oder so managen kann.
Mit dem was ich vorhabe, wirste halt Sporttherapeut.

MIr wurde gesagt das die Berufschancen gut seien, da immer mehr Leute sowas in Anspruchnehmen müssen.
Aber wie es in Wirklichkeit aussieht weiss ich nicht, und ich weiss leider auch nix über den Verdienst.
WIll see

robert234
31.03.2009, 21:16
Als Personalchef sind die Verdienstaussichten zweifellos um einiges besser als wenn man Personaltrainer macht. :motz1:

exciter
31.03.2009, 21:27
BWL hat nichts mit Paragraphen zu tun ... das ist Jura
Doch doch... Handelsgesetzbuch ist das Zauberwort ;-)

huthmann
31.03.2009, 21:34
Hi,

erstmal find ichs super das du studieren willst und dir Gedanken machst.

Meiner Erfahrung nach sollte man aber etwas pragmatischer an die Sache rangehen.
[...]
Ich versteh schon, dass man nach der Schule erst einmal etwas machen möchte, was einen interessiert, aber das Leben ist (leider,leider) kein Wunschkonzert und heutzutage isses wohl besser was handfestes zu machen (vlt auch eine Ausbildung?).

[...]

Gruß,

v_p

daher würde ich auch immer ein duales studium, bei dem studium und praxis verbunden werden, empfehlen..
zu einem dauert es nicht so lange, wie ein tatsächliches studium und zum anderen verdienst du während der studienzeit meist gutes geld, ohne dass du jobben musst.. zudem sammelt man schon in der ausbildugszeit die praktischen seiten des späteren jobs kennen..
es muss ja nicht beim finanzamt sein, aber die polizei bietet das ja auch an.. bis auf die ersten 2 jahre nach der ausbildung in der bereitschaft soll die arbeit wohl auch ziemlich spaß machen, wie ich von vielen aus meinen freundeskreis gehört haben.. zudem lässt sich der job gut mit dem sport verbinden..
auch andere private firmen, die ein duales studium anbieten, stecken bei dieser art von ausbildung ja viel geld in die nachwuchskräfte und sind daher i.d.R. auch gewillt, einen nach bestehen der prüfung zu übernehmen..

einziger nachteil ist, dass solch ein duales studium teilweise echt stressig sein kann, da viel lernstoff innerhalb kurzer zeit reingepresst wird... das muss dann einjeder für sich selber wissen.. entweder 5 jahre relativ chillig und ohne knete in der hand oder mit druck und dabei nem benz unterm arsch :mrgreen:..

A.K.
31.03.2009, 23:42
ja polizei ist echt nicht schlecht, und mit abi kann mna gleich in den gehobenen dienst gehen auf eine polizei akademie, bei mir in der nähe gibts eine gute. ich werds dort auf jeden fall probieren, bei mir ist halt nur die frage , ob ich den sehtest überhaupt bestehe,da ich eine brille trage:(

vegan_power
01.04.2009, 19:41
es muss ja nicht beim finanzamt sein, aber die polizei bietet das ja auch an.. bis auf die ersten 2 jahre nach der ausbildung in der bereitschaft soll die arbeit wohl auch ziemlich spaß machen, wie ich von vielen aus meinen freundeskreis gehört haben.

2 Jahre Bereitschaft is Wunschdenken. Etwa 1/4 aller Polizeibeamten sind auf der Straße, also muss im Schnitt jeder Beamte 10 Jahre Streife fahren.

Außerdem ist der Streifendienst das, was den meisten Leuten Spaß macht und was halt typische Polizeiarbeit ist.

Hundertschaft kommt, je nach Bundesland, auch auf einen zu. Soll aber eine schöne (wenn auch anstrengende) Zeit sein. Hier macht man übrigens auch viel Sport.

Der Polizeiberuf ist auf jeden Fall ne Sache, die einen Gedanken wert ist.

Gruß,

v_p

vegan_power
01.04.2009, 19:43
... bei mir ist halt nur die frage , ob ich den sehtest überhaupt bestehe,da ich eine brille trage:(

Ruf vorher an und erkundige dich nach den Dioptrienwerten die noch im Rahmen sind. In NRW kannste z.B. auch mit Brille zur Polizei, man muss nur ohne Brille eben eine gewisse "Rest"-Sehstärke haben da man diese im Einsatz auch mal verlieren kann.

Lässt sich auf jeden Fall mit einem Anruf in Erfahrung bringen.

Gruß,

v_p

huthmann
02.04.2009, 19:25
2 Jahre Bereitschaft is Wunschdenken. Etwa 1/4 aller Polizeibeamten sind auf der Straße, also muss im Schnitt jeder Beamte 10 Jahre Streife fahren.

Außerdem ist der Streifendienst das, was den meisten Leuten Spaß macht und was halt typische Polizeiarbeit ist.

Hundertschaft kommt, je nach Bundesland, auch auf einen zu. Soll aber eine schöne (wenn auch anstrengende) Zeit sein. Hier macht man übrigens auch viel Sport.

Der Polizeiberuf ist auf jeden Fall ne Sache, die einen Gedanken wert ist.

Gruß,

v_p

ja, das mit der hundertschaft meinte ich ja... da kommt man i.d.R. die ersten 2 jahre hin.. manchen gefällt es.. mir wär es nichts.. beim fussballspielen und demos sich von irgendwelchen ****** vollpöbeln zu lassen und das wochenende für wochenende..

das einem streife spaß macht, kann ich mir nämlich auch vorstellen..

durch meine farbschwäche und meine noch damals mangelnde fitness konnte ich damals nicht zur polizei..
aber von denen die dort sind, hab ich bisher nur positives gehört..

ependinom
02.04.2009, 19:28
mir wär es nichts.. beim fussballspielen und demos sich von irgendwelchen ****** vollpöbeln zu lassen und das wochenende für wochenende..

wie gesagt ... manche moegen das :)

huthmann
02.04.2009, 19:31
wie gesagt ... manche moegen das :)

fragt sich nur, ob pöbeln oder bepöbeln lassen.. :diablo:

ependinom
02.04.2009, 19:33
fragt sich nur, ob pöbeln oder bepöbeln lassen..

ich war ordner :P da darf man nich poebeln ... leider

marcosius
07.06.2009, 00:20
Ich find die Angabe vom Rheinahrcampus (hat auch ein Sport Studium (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. ganz interessant:


Rund 40 Prozent der Absolventen üben einen Beruf im organisierten Sport, also in Sportvereinen und Sportverbänden aus. Etwa 30 Prozent arbeiten in sportnahen kommerziellen Unternehmen und weitere 30 Prozent der Absolventen sind in Unternehmen anderer Branchen angestellt, wobei sie dort auch in der Regel mit sportbezogenen Tätigkeiten wie Sponsoring betraut sind.

Man kann also in Sportvereinen und Sportverbänden, aber z.B. auch so Firmen wie Adidas und Nike arbeiten.