Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honig
Hi leute was haltet ihr von honig als energie sprich khquelle? also einfach aufs brot oder so hat ja fast 75g KH pro 100g :!:
Honig ist nur direkt nach dem Training als (gute) Alternative zu Traubenzucker empfehlbar. ZU anderen Tageszeiten gibts ne INsulinexplosio und damit Fettanlagerung und Gesunheitsgefahr.
Gruß
ARAGORN
Vorsicht - ich glaub, ich hab mal gelesen, daß Honig keine hohen Insulinausstöße verursacht. Ich such den Artikel mal - vielleicht kann Susanne schon vorab für Klärung sorgen. Allerdings als KH-Spender würde ich Honig nicht bezeichnen, da schon eher Reis, Kartoffeln, usw.
Vorsicht - ich glaub, ich hab mal gelesen, daß Honig keine hohen Insulinausstöße verursacht. Ich such den Artikel mal - vielleicht kann Susanne schon vorab für Klärung sorgen. Allerdings als KH-Spender würde ich Honig nicht bezeichnen, da schon eher Reis, Kartoffeln, usw.
oh doch..
Auzug aus einem belieben Text:
Bekannt ist das Leistungstief am späten Vormittag, das sich nach einem Frühstück mit reichlich schnellen Zuckern (Marmelade, Honig) einstellt. Um den Blutzuckergehalt als Reaktion auf die Nahrungszufuhr einschätzen zu können, ist es wichtig, die Wirkung von verschiedenen Nahrungsmitteln zu kennen. Die Verfügbarkeit der Kohlenhydrate wird im glykämischen Index ausgedrückt. Da viele Faktoren das Blutzuckerverhalten beeinflussen ist der glykämische Index keine endgültige Beschreibung aber eine wichtige Größe im Vergleich der Blutzuckerwirksamkeit unterschiedlicher Lebensmittel. Einen hohen glykämischen Index haben Zucker (100), Mohrrüben (92), Honig (87), Kartoffeln (80), Brot (72) und Reis (72). Im mittleren Bereich liegen Bananen (60) und Spaghetti (50). Es folgen Milchprodukte (35), Bohnen (31), Linsen (29) und als Schlusslicht Erdnüsse (13).
Honig bei 87.. das ist sehr viel
hier eine Tabelle:
Maltose (Malzzucker)
110
Glucose (Traubenzucker)
100
Weiße Rüben
97
Karotten
92
Honig
87
Cornflakes
80
Vollweizenbrot
72
Polierter Reis
72
Kartoffeln
70
Weizenflocken
67
Weissbrot
69
Müsli
66
Naturreis
66
Rosinen
64
Bananen
62
Würfelzucker
59
Kleie
51
Kartoffel-Chips
51
Spaghetti
50
Haferflocken
49
Weintrauben
45
Roggen-Vollkornbrot
42
Vollkornnudeln
42
Orangen
40
Bohnen, Konserve
40
Äpfel
39
Joghurt
36
Vollmilch
34
Birnen
34
Erbsen
33
Fruchtzucker
20
Außerdem enthält Honig kaum andere Komponenten (Faserstoffe etc.) die eine hohe INsulinausschüttung verhindern.
Gruß
ARAGORN