PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honig



Michael
29.09.2003, 15:54
Hi leute was haltet ihr von honig als energie sprich khquelle? also einfach aufs brot oder so hat ja fast 75g KH pro 100g :!:

ARAGORN
29.09.2003, 16:34
Honig ist nur direkt nach dem Training als (gute) Alternative zu Traubenzucker empfehlbar. ZU anderen Tageszeiten gibts ne INsulinexplosio und damit Fettanlagerung und Gesunheitsgefahr.

Gruß
ARAGORN

seppl
29.09.2003, 16:37
Vorsicht - ich glaub, ich hab mal gelesen, daß Honig keine hohen Insulinausstöße verursacht. Ich such den Artikel mal - vielleicht kann Susanne schon vorab für Klärung sorgen. Allerdings als KH-Spender würde ich Honig nicht bezeichnen, da schon eher Reis, Kartoffeln, usw.

ARAGORN
29.09.2003, 16:47
Vorsicht - ich glaub, ich hab mal gelesen, daß Honig keine hohen Insulinausstöße verursacht. Ich such den Artikel mal - vielleicht kann Susanne schon vorab für Klärung sorgen. Allerdings als KH-Spender würde ich Honig nicht bezeichnen, da schon eher Reis, Kartoffeln, usw.

oh doch..


Auzug aus einem belieben Text:
Bekannt ist das Leistungstief am späten Vormittag, das sich nach einem Frühstück mit reichlich schnellen Zuckern (Marmelade, Honig) einstellt. Um den Blutzuckergehalt als Reaktion auf die Nahrungszufuhr einschätzen zu können, ist es wichtig, die Wirkung von verschiedenen Nahrungsmitteln zu kennen. Die Verfügbarkeit der Kohlenhydrate wird im glykämischen Index ausgedrückt. Da viele Faktoren das Blutzuckerverhalten beeinflussen ist der glykämische Index keine endgültige Beschreibung aber eine wichtige Größe im Vergleich der Blutzuckerwirksamkeit unterschiedlicher Lebensmittel. Einen hohen glykämischen Index haben Zucker (100), Mohrrüben (92), Honig (87), Kartoffeln (80), Brot (72) und Reis (72). Im mittleren Bereich liegen Bananen (60) und Spaghetti (50). Es folgen Milchprodukte (35), Bohnen (31), Linsen (29) und als Schlusslicht Erdnüsse (13).

Honig bei 87.. das ist sehr viel

hier eine Tabelle:
Maltose (Malzzucker)
110

Glucose (Traubenzucker)
100

Weiße Rüben
97

Karotten
92

Honig
87

Cornflakes
80

Vollweizenbrot
72

Polierter Reis
72

Kartoffeln
70

Weizenflocken
67

Weissbrot
69

Müsli
66

Naturreis
66

Rosinen
64

Bananen
62

Würfelzucker
59

Kleie
51

Kartoffel-Chips
51

Spaghetti
50

Haferflocken
49

Weintrauben
45

Roggen-Vollkornbrot
42

Vollkornnudeln
42

Orangen
40

Bohnen, Konserve
40

Äpfel
39

Joghurt
36

Vollmilch
34

Birnen
34

Erbsen
33

Fruchtzucker
20


Außerdem enthält Honig kaum andere Komponenten (Faserstoffe etc.) die eine hohe INsulinausschüttung verhindern.

Gruß
ARAGORN